Illertissen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Illertissen“

Engel aus der Illertisser Pfarrkirche bewachen einen Schatz des Heimatpflegevereins: Die Krippe ist ein Frühwerk Sebastian Osterrieds und der ganze Stolz der Krippenbauer.
Illertissen

Ein Blick hinter die Kulissen der Krippenschau in Illertissen

Plus Anton Bidell und seine Kollegen haben die Ausstellung aufgebaut. Sie geben Tipps und Tricks für die Krippe zuhause. Auch eine Kaffeemühle kommt zum Einsatz.

Hausbesitzer in Illertissen haben unerwartet Post vom Amtsgericht Neu-Ulm erhalten.
Illertissen

Was steckt dahinter? Verwirrung um Bescheide vom Amtsgericht in Illertissen

Plus Haus- und Wohnungsbesitzer in der Kernstadt von Illertissen haben Post vom Amtsgericht Neu-Ulm bekommen. Die Stadtverwaltung klärt auf, was dahinter steckt.

Im Landkreis Neu-Ulm werden die Impfkapazitäten weiter hochgefahren
Landkreis Neu-Ulm

Corona-Impfung: Neu-Ulm und Illertissen bekommen wieder feste Impfmöglichkeiten

Das Landratsamt Neu-Ulm reagiert erneut auf die hohe Nachfrage bei den Corona-Impfungen. Auch im Impfzentrum in Weißenhorn werden die Öffnungszeiten erweitert.

Ein Lastwagenfahrer hat sich in Illertissen zu sehr auf sein Navi verlassen und dabei die Beschilderung ignoriert.
Illertissen

Von Navi fehlgeleitet: Sattelzug bleibt an Haus in Illertissen hängen

Ein Lastwagenfahrer lässt sich von seinem Navigationsgerät durch Illertissen leiten. An einer Engstelle verursacht er einen Schaden von 11.000 Euro.

Die Krippenausstellung im Museum Illertissen soll ab dem Wochenende zu sehen sein. Eine offizielle Eröffnungsfeier wird es jedoch nicht geben.
Illertissen

Krippenausstellung startet in Illertissen ohne offizielle Eröffnungsfeier

Weihnachtsmarkt und Kunstausstellung in Illertissen am ersten Adventswochenende sind abgesagt worden. Bei der Krippenschau im Schloss gibt es Einschränkungen.

Heribert Wiest in der Tracht der Stadtkapelle. Seit 60 Jahren ist er dort, aber auch im Bereich des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, aktiv.
Illertissen

Seit 60 Jahren gibt Heribert Wiest musikalisch den Ton an

Plus Der 72-Jährige hat nicht nur die Stadtkapelle Illertissen geprägt. Jetzt hat ihn der Allgäu-Schwäbische Musikbund mit einer seltenen Auszeichnung geehrt.

Der Weihnachtsmarkt in Illertissen ist zwar abgesagt. Der Nikolaus kommt trotzdem. Und an Buden in der Innenstadt werden adventliche Waren verkauft.
Illertissen

Ein kleines bisschen Adventszauber in Illertissen

Trotz der Absage des Weihnachtsmarktes gibt es in Illertissen einige kleine Überraschungen im Advent. Das ist jetzt in der Innenstadt geplant.

Die Kliniken im Landkreis Neu-Ulm bereiten sich auf die Bekämpfung der vierten Corona-Welle vor. Freiwillige Helfer werden gesucht.
Landkreis Neu-Ulm

Corona-Kampf im Kreis Neu-Ulm: Helfer gesucht, Triage-Vorbereitung geht weiter

Die Vorbereitungen für die Triage-Teams im Landkreis Neu-Ulm laufen weiter. Wie in der ersten Corona-Phase werden jetzt außerdem freiwillige Helfer gesucht.

Unser regelmäßiges Update liefert die Corona-Zahlen für den Landkreis Neu-Ulm.
Landkreis Neu-Ulm

Corona-Zahlen im Kreis Neu-Ulm: 34 Patienten in den Kliniken

Das Landratsamt Neu-Ulm veröffentlicht jeden Mittwoch Zahlen zu Corona-Fällen in den einzelnen Kommunen. So ist die Situation derzeit.

Die Feuerwehr rückte am Dienstag in Illertissen aus.
Illertissen

Dachstuhl gerät in Illertissen bei Schweißarbeiten in Brand

Die Feuerwehr hat in Illertissen einen brennenden Dachstuhl gelöscht. Der Schaden ist groß. Die Polizei hat bereits Erkenntnisse, wie es zu dem Feuer gekommen ist.

Die Gäste werden weniger, die Reservierungen für die Weihnachtsfeiern werden storniert: Der Frust bei den Gastronomen in der Region ist groß.
Landkreis Neu-Ulm

Corona-Frust bei Gastronomen: "Haben den Schuss nicht gehört"

Plus Die Umsätze gehen zurück, Weihnachtsfeiern werden abgesagt, die Personalsituation wird nicht einfacher. Das sagen Wirte aus dem Kreis Neu-Ulm zur Situation.

Der Betrüger gab dem Mann in Illertissen drei Uhren, die offenbar wertlos sind.
Illertissen

Wertlose Uhren bekommen: Senior fällt in Illertissen auf Betrugsmasche herein

Ein Mann ist in Illertissen einem Betrug aufgesessen. Die Polizei berichtet, die der Täter vorging.

Das vom Förderkreis für Kirchenmusik und klassische Musik in der Pfarrei  St. Martin organisierte Konzert vermittelte den Besuchern Kraft, Zuversicht und Wärme.
Illertissen

Kraft, Zuversicht und Hoffnung beim Kammerkonzert in Illertissen

Plus Das Orchesterkonzert in St. Martin wird zu einer meditativen Stunde. Das Kammerorchester zeigt dabei ein hohes Maß an Können und Präzision.

In Illertissen hat sich an der Auffahrt zur A7 in Richtung Memmingen ein Unfall ereignet.
Illertissen

Mann interpretiert Navi falsch: Unfall an der Auffahrt zur A7 in Illlertissen führt zu Staus

Ein Opelfahrer lenkte auf die Autobahnauffahrt. Dann bemerkte er, dass er gar nicht auf die A7 wollte. Ein Unfall war die Folge.

In der Illertalklinik in Illertissen ist eine Station für Corona-Genesene eingerichtet worden.
Illertissen

Corona: Illertalklinik in Illertissen richtet neue Reha-Station ein

Plus In Illertissen werden Menschen untergebracht, die wegen Corona behandelt wurden. Auch bei der Aufnahme von Reha-Patienten gelten neue Regelungen.

Wer backt die besten Plätzchen in der IZ-Region? Bei unserem Backwettbewerb suchen wir auch dieses Jahr den Plätzchen-Profi.
Illertissen

Auch 2021 sucht die IZ den Plätzchen-Profi

Der Backwettbewerb der Illertisser Zeitung geht im Advent in die nächste Runde. Es gibt wieder etwas zu gewinnen.

In Bayern sind die Weihnachtsmärkte abgesagt worden.
Illertissen

Umfrage: Würden Sie dieses Jahr auf einen Weihnachtsmarkt gehen?

Plus In Bayern sind am Freitag sämtliche Weihnachtsmärkte abgesagt worden. Doch schon vorher hätten manche lieber auf den Besuch dort verzichtet, zeigt unsere Umfrage.

Das neue Feuerwehrhaus von Illertissen im Ahornweg ist fertig und wurde jetzt offiziell vorgestellt. Es dauert allerdings noch eine Weile, bis die Wehr von hier aus ausrücken wird.
Illertissen

Neubau in Illertissen: Viel mehr als nur ein Feuerwehrhaus für die ganze Region

Plus Im neuen Gebäude stecken jede Menge Technik, viel Einsatz der Feuerwehrmitglieder und zwei Einrichtungen, die Bedeutung über den Kreis Neu-Ulm hinaus haben.

In Illertissen muss für eine Woche die Straße nach Au gesperrt werden.
Illertissen

Wegen Bau der Erdgas-Hochdruckleitung: Straßensperrung in Richtung Au

An dem Bauprojekt sind noch Nacharbeiten notwendig. Deshalb wird ab 22. November die Straße in Richtung Au gesperrt. Das hat Auswirkungen auf den Wertstoffhof.

Die Polizei berichtet von einem Einbruch in Illertissen
Illertissen

Einbrecher steigen in Wohnhaus in Illertissen ein

Über ein Kellerfenster gelangten Unbekannte in ein Wohnhaus in Illertissen. Sie suchten nach Schmuck und Geld.

Das Historische Kinderfest Illertissen wird auch 2022 nicht stattfinden. Erst 2024 soll wieder gefeiert werden.
Illertissen

In Illertissen findet auch 2022 kein Kinderfest statt

Plus Die Organisatoren ziehen angesichts der Corona-Situation die Reißleine. Dafür soll das Angebot beim nächsten Kinderfest ausgeweitet werden.

Vor dem Impfzentrum in Weißenhorn warten viele Menschen. Die meisten müssen mehrere Stunden draußen stehen.
Illertissen

Frust und lange Schlangen: Vergebliches Warten auf die Corona-Impfung in Illertissen

Plus Zu viele Menschen wollen sich ihren Booster am Impfbus in Illertissen abholen. Am Ende kommen nicht alle an die Reihe. Auch das Impfzentrum ist überlaufen. Ist die Impfung beim Hausarzt die Lösung?

Eine unbekannte Person hat in Illertissen einen VW Golf angefahren und ist geflüchtet.
Illertissen

Unbekannte Person touchiert Auto in Illertissen und flüchtet

Aktuell ermittelt die Polizei, wer in Illertissen einen geparkten VW Golf angefahren und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat.

Diesen Anblick werden die Menschen in Illertissen auch in diesem Jahr nicht genießen können: Der Weihnachtsmarkt in der gewohnten Form findet nicht statt.
Illertissen

Noch eine Absage: Illertisser Weihnachtsmarkt findet nicht statt

Wie andere Orte im Landkreis Neu-Ulm sagt auch die Stadt Illertissen ihren Weihnachtsmarkt ab. Es soll aber eine Alternative geben.

Wegen seiner unsicheren Fahrweise fiel Beamten ein Autofahrer in der Nähe von Illertissen auf.
Illertissen

Unsichere Fahrweise: Polizei stoppt Mann auf A7 bei Illertissen

Ein 47-jähriger Autofahrer wurde von der Polizei zwischen Illertissen und Altenstadt gestoppt. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten Erstaunliches fest.

Seit Anfang 2020 fertigt die Wagner Möbel Manufaktur in Illertissen Module für Hotels. Jetzt möchte das Unternehmen seine Fertigungsfläche verdoppeln.
Illertissen

Erweiterung: Modulhersteller Wagner und Baufirma Motz haben in Illertissen viel vor

Plus Die beiden Unternehmen planen große Erweiterungen im Stadtgebiet. Vor allem ein Projekt bringt einschneidende Veränderungen.

Ein Unfall hat sich in Illertissen ereignet.
Illertissen

Unfall in Illertissen: Auto nimmt Motorradfahrer die Vorfahrt

In einem Kreisverkehr in Illertissen hat sich ein Unfall ereignet. Ein Jugendlicher auf einem Motorrad stürzte zu Boden.

Fahrer von E-Autos haben bereits einige Möglichkeiten in Illertissen, ihr Fahrzeug aufzuladen. Das Netz im Stadtgebiet soll nun noch dichter werden.
Landkreis Neu-Ulm

Illertissen will mehr Ladesäulen für E-Autos installieren

Plus Illertissen möchte mehr und vor allem sinnvolle Standorte für Elektro-Ladesäulen im Stadtgebiet schaffen. Auch die Stadtteile sollen Ladestationen bekommen.

Im Illertisser Stadtteil Tiefenbach entsteht eine Freiflächen-Photovoltaikanlage. Im April 2022 soll sie in Betrieb gehen.
Illertissen

Firma aus Babenhausen startet Bau von Bürgersolarpark bei Tiefenbach

Plus Nördlich von Tiefenbach haben die Arbeiten an der Anlage begonnen, die Strom für 2000 Haushalte liefern soll. Bürger können sich über das Projekt informieren.