Illertissen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Illertissen"

Bei dieser Übung geht es darum, eine Person zu retten, die bei Forstarbeiten von einem Baum eingeklemmt wurde.
Illertissen

Illertisser Feuerwehr trainiert den Einsatz im Wald

Warum Rettungspunkte für die Einsatzkräfte so wichtig sind.

Thomas Oßwald wird von Sandra Kolb beschenkt. Sein strahlendes Gesicht verrät, wie sehr ihn das Geschenk freut.
Illertissen

In Illertissen gehen mehr als 100 Wünsche in Erfüllung

Bei der Wunschbaumaktion des Dominikus-Ringeisen-Werks kommen sich Menschen mit und ohne Behinderung näher. Die Freude ist bei Schenkern und Beschenkten groß.

In Illertissen verletzte ein 39-Jähriger einen anderen Mann und floh dann im Taxi.
Illertissen

39-Jähriger schlägt 22-Jährigen und flüchtet im Taxi

Der ältere Mann hat in Illertissen den Jüngeren mehrfach ins Gesicht geschlagen. Die Polizei konnte den flüchtigen Täter schnell ermitteln.

Nach einem Unfall auf der Autobahn krachte es auch im Rückstau.
Illertissen

Nach Unfall auf A7 kracht es auch im Rückstau

Ein Lastwagenfahrer musste ausweichen und touchiert die Leitplanke. Ein weiterer Fahrer erkannte die Situation zu spät und krachte in das Stauende.

Die Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein (links) und die KDFB-Landesvorsitzende Emilia Müller (rechts) gratulieren Gerti Keßlinger.
Illertissen / Bamberg

Illertisser Trauerbegleiterin wird geehrt

Der katholische Frauenbund hat bayernweit 20 Personen ausgezeichnet. Eine davon war Gerti Keßlinger, die sich in Illertissen seit vielen Jahren auch in der Sterbebegleitung engagiert.

Der FVI präsentiert am Samstag seine neue Geschäftsstelle.
Illertissen

FV Illertissen eröffnet Geschäftsstelle

Der FV Illertissen eröffnet seine neue Geschäftsstelle - ein Tag der offenen Tür findet am Samstag statt. Was die Besucher erwartet.

Ein 71-Jähriger soll das Unternehmen seines verstorbenen Kindes bestohlen haben. Vor Gericht nimmt der Fall eine überraschende Wendung.
Landkreis

Prozess: Beklaute ein Senior seinen toten Sohn?

Ein 71-Jähriger soll das Unternehmen seines verstorbenen Kindes bestohlen haben. Vor Gericht nimmt der Fall eine überraschende Wendung.

Christian Hufnagel netzt einen Christbaum ein. Der 26-Jährige arbeitet für das Forstunternehmen seines Onkels aus dem Sauerland und verkauft Nordmanntannen in Weißenhorn, Illertissen, Bellenberg und Babenhausen.
Landkreis

Christbaum aus dem Baumarkt oder selbst gefällt? Was Experten raten

Plus Noch zweieinhalb Wochen bis Weihnachten: Der Ansturm auf die Tanne fürs Wohnzimmer steht an. Was Fachleute und Verkäufer für den Kauf von Christbäumen raten.

Tritte und Schläge soll es bei einer Auseinandersetzung auf einem Illertisser Schulhof im März gegeben haben.
Illertissen

Schulhofschlägerei in Illertissen: Ermittlungen eingestellt

An der Illertisser Mittelschule sind im März sechs Schüler heftig aneinandergeraten. Der Grund dafür wird wohl weiterhin unbekannt bleiben.

Der Weihnachtsmarkt in Illertissen findet an den ersten beiden Wochenenden im Advent statt. Infos zu Start, Terminen, Programm und Öffnungszeiten: hier.
Landkreis Neu-Ulm

Weihnachtsmarkt Illertissen 2019: Start, Termine, Programm, Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt in Illertissen 2019 läuft seit Freitag, 29.11.2019. Termine, Öffnungszeiten und Programm - hier erfahren Sie mehr zum besinnlichen Markt.

Ein Mann saß betrunken am Steuer und verursachte einen Unfall in Illertissen.
Illertissen

Betrunkener verursacht Auffahrunfall in Illertissen

Weil ein 45-Jähriger zu spät reagierte, prallte er in ein vor ihm fahrendes Auto. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann betrunken am Steuer saß.

Große geschnitzte Holzfiguren von Sebastian Osterrieder zählen zu den besonderen Kostbarkeiten, die in Besitz des Heimatpflegevereins sind.
Illertissen

Hier schlagen die Herzen von Krippenfreunden höher

Bald eröffnet eine Krippenausstellung in Illertissen. Anton Bidell vom Heimatverein hat die Schau konzipiert. Sie bietet „internationales Flair“.

Mehr Frauen sollen sich politisch engagieren – das will Cornelia Hesse, die Direktorin des Bayerischen Gemeindetags erreichen. Wie ist die Situation im Landkreis Neu-Ulm?
Landkreis Neu-Ulm

Kommunalwahl: Wo bleiben die Kandidatinnen?

Plus Der Bayerische Gemeindetag bemängelt: Zu wenige Bürgerinnen bekleiden politische Ämter. Auch im Landkreis Neu-Ulm haben Parteien Mühe, Kandidatinnen zu finden.

Ben Dolp und Papa André sind heute für die „Krake im weißen Meer“ zuständig. Dafür verrührt der Sechsjährige Quark mit Créme fraiche und Kräutern. Susanne Straub hilft dabei.
Illertissen

Wo Papas und ihre Kinder die Freude am Kochen entdecken

In Illertissen probieren sich Väter und Kinder an ebenso bunten wie gesunden Gerichten aus. Tipps und Tricks gibt es von Ernährungsberaterin Susanne Straub.

Viel Beifall gab es für den Musikverein Au und die Hit Kids beim Jahreskonzert 2019 in der gut besuchten Josef-Weikmann-Halle. Das Konzert stand unter dem Motto Jahreszeiten.
Gannertshofen

Musikverein Au spielt an Wintertagen frühlingshaftes

Der Musikverein Au und die Hit Kids spielen vor 200 Besuchern

In der Region sollen Streuobstwiesen und Blühwiesen neues Bauland ausgleichen. Die Artenvielfalt soll durch die ökologischen Flächen gefördert werden.
2 Bilder
Illertissen

Illertissen legt eine Streuobstwiese auf Vorrat an

Plus Überall in der Region wird gebaut. Kommunen sind dazu angehalten, als Ausgleich Grünflächen zu schaffen. Ein großes Projekt wird in Tiefenbach umgesetzt.

Die ehemalige Bürgermeisterin von Illertissen hat am Montagabend ihren Austritt erklärt. Grund ist ein Beschluss des Vorstands.
Illertissen / Landkreis

Kreistag: Marita Kaiser verlässt Fraktion der Freien Wähler

Plus Die ehemalige Bürgermeisterin von Illertissen hat am Montagabend ihren Austritt erklärt. Grund ist ein Beschluss des Vorstands.

Im Landkreis Neu-Ulm haben sich mehrere Einbrüche ereignet.
Landkreis Neu-Ulm

Einbrecher schlagen in der Region mehrfach zu

Unbekannte dringen in Häuser in Illertissen, Altenstadt und Senden ein. Die Polizei mahnt zur Wachsamkeit

Am DJ-Pult: Die Illertisser Künstler ließen sich von Musik inspirieren.
3 Bilder
Illertissen

Kunstzirkel 2019: In diesen Bildern steckt Musik

Der Kunstzirkel Illertissen hat die Kreativität eines ganzen Jahres zum Ausdruck gebracht. Was dabei zu sehen gab, zeigt unsere Fotostrecke.

Auf dem Festplatz in Illertissen werden künftig keine Zirkusse mit Wildtieren geduldet.
Illertissen

Auf dem Illertisser Festplatz sind Kamele künftig tabu

Auf dem Festplatz in Illertissen werden künftig keine Zirkusse mit Wildtieren geduldet. Auch das Ende von Musikveranstaltungen ist geregelt.

Lokales (Illertissen)

Nach Insolvenz: Räuchle gilt als saniert

Automobilzulieferer in Dietenheim will Umsatz steigern

Auch die Kommunen haben mit wilder Müllablagerung zu kämpfen. Parks und Grünflächen sind oft betroffen.
Kommentar

Müllsünder sollten hart bestraft werden

Auch wenn es weniger Müllsünder geben mag als umweltbewusste Menschen: Der Schaden, den sie anrichten, ist enorm. Deshalb sollten sie harte Strafen erwarten.

Im Landkreis gibt es zahlreiche Stellplätze für Depotcontainer. Wie Wolfgang Metzinger vom Abfallwirtschaftsbetrieb sagt, sähe es dort teilweise verheerend aus: Häufig seien alte Kühlschränke oder Fernseher abgestellt.
Landkreis

Im Landkreis Neu-Ulm gibt es immer mehr Müllsünder

Plus Auf den Straßen, im Wald oder an Container-Stellplätzen: Viele Kommunen haben mit illegaler Abfallentsorgung zu kämpfen. Wie gegen Sünder vorgegangen wird.

Päckchen für hilfsbedürftige Kinder werden gesammelt.
Landkreis

Jugendfeuerwehren im Landkreis sammeln Päckchen

Die Abschlussveranstaltung zu „Das Allgäu packt’s“ findet in Kellmünz statt. Wie die Aktion der Jugendfeuerwehren abläuft.

Willi Schmid aus Illertissen ist unter die Autoren gegangen und hat Anekdoten unter anderem aus seinen Erfahrungen als IZ-Reporter veröffentlicht.
Illertissen

Lesung: Kuriose Geschichten aus dem Leben eines Feuerwehrmanns

Feuerwehrmann und Reporter Willi Schmid hat kuriose Geschichten in und um Illertissen in einem Buch festgehalten. Bei der Lesung bringen sie die Zuhörer zum Schmunzeln.

In Illertissen ist ein Rentner von seinem Elektromobil
Illertissen

85-Jähriger stürzt in Illertissen von Krankenfahrstuhl

In Illertissen hat ein Rentner die Kontrolle über sein Elektromobil verloren. Er zog sich leichte Verletzungen zu.

Ein schlammiges Vergnügen: Die Arbeiten zur Sanierung des Stadtweihers in Illertissen schreiten voran.
Illertissen

Jede Menge Schlamm: Was am Weiher in Illertissen passiert

Derzeit holen Arbeiter tonnenweise Matsch aus dem Stadtweiher in Illertissen. Die Sanierung schreitet voran. Dabei wurde so einiges gefunden.

Die Freie Wähler Illertissen gehen bei der Kommunalwahl 2020 mit 24 Kandidaten ins Rennen um Plätze im Stadtrat.
Illertissen

Freie Wähler in Illertissen setzen auf junge Kandidaten

Mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren wollen die Kandidaten des Illertisser Ortsverbands bei der Wahl 2020 punkten. Die Nominierungen im Überblick.

Drei Gruppierungen kandidieren auf der gemeinsamen Liste Bündnis 90/Die Grünen–ÖDP–AB für den Stadtrat Illertissen.
Illertissen

Grüne, ÖDP und AB kämpfen gemeinsam um Sitze im Stadtrat

Für die Kommunalwahl haben Bündnis 90/Die Grünen–ÖDP–AB in Illertissen eine gemeinsame Liste gebildet. Die Kandidaten im Überblick.

Während es an anderen Schulen an Lehrern mangelt, fehlt es an der Grundschule in Kellmünz eher an Schülerinnen und Schülern. Noch nie haben so wenige Kinder die Schulbank gedrückt, wie in diesem Jahr.
Interview

Interview: Wie es um die Zukunft der Kellmünzer Grundschule steht

Die Zahl der Erstklässler sinkt. Derzeit werden nur noch 42 Schüler unterrichtet. Was Rektor Markus Reiter zu dieser Entwicklung sagt.