Illertissen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Illertissen"

Chris Boettcher überraschte sein Publikum in der Aula des Kollegs mit witzigen Darstellungen, indem er Künstlerkollegen karikierte.
Illertissen

Chris Boettcher beherrscht auch royales Winken

Der Kabarettist liefert in Illertissen eine Solo-Show mit jeder Menge Promis.

Die ehemalige Zoohandlung am Illertisser Reichshof wurde abgerissen. Bald könnte auf dem Grundstück ein Mehrfahmilienhaus entstehen.
Illertissen

Ehemalige Zoohandlung weicht Mehrfamilienhaus

Das leerstehende Gebäude in der Nähe des Illertisser Rathauses ist abgerissen worden. Wie es nun weitergeht.

Die mehrteiligen Pyramiden der alemannischen Hexen sind so kunstvoll wie bedrohlich. Auch die Waldschrath wollen damit beeindrucken.
Illertissen

Narrenzunft: Sie brachten die Hexen nach Illertissen zurück

Plus Vor 25 Jahren hat sich Narrenzunft Illertaler Waldschrath gegründet. Ihre Geschichte geht auf eine gruselige Sage zurück.

Viktoria aus Illertissen will Germany’s Next Topmodel werden.
GNTM 2020

Illertisserin Viktoria will Germany's Next Topmodel werden

Vergangenes Jahr war Julia Kandidatin bei Germany' Next Topmodel, 2020 will ihre Schwester Viktoria in der Sendung noch weiter kommen.

Die Ulrichstraße gehört mit ihren leer stehenden Häusern nicht gerade zur Sonnenseite der Stadt Illertissen. Dort, wo das Elternhaus des Sparkassen-Chefs steht, will die Bank zwei neue Mehrfamilienhäuser hochziehen.
Illertissen

Wo die Sparkasse in Illertissen Wohnungen baut

Plus Das Geldinstitut verfolgt ein neues Geschäftsmodell und will in der Illertisser Ulrichstraße zwei Mehrfamilienhäuser errichten. Dort steht das Elternhaus des Bank-Chefs.

Die Stadtpiraten mit den Mozartkrebsen, den Vöhlinkraken und den Illerhaien sind in ihr neues Gebäude in der Mozartstraße eingezogen.
Illertissen

Neuer Kindergarten: Die "Stadtpiraten" setzen die Segel

Der neue Illertisser Kindergarten ist seit Montag in Betrieb. Doch die Stadt will noch mehr Betreuungsplätze schaffen. Eine Einrichtung wird bald umgebaut.

Zwei ausländische Lkw-Fahrer, die an der A7 bei Illertissen kontrolliert wurden, haben massiv gegen die gesetzlichen Wochenruhezeiten verstoßen.
Illertissen

Verstoß gegen Ruhezeiten: Hohe Strafen für Lkw-Fahrer

Bei einer Kontrolle auf einem Autobahnparkplatz bei Illertissen fordert die Polizei von zwei Männern Sicherheitsleistungen in vierstelliger Höhe ein.

Die Masten stehen bereits: Über die Wasserspiele am Illertisser Marktplatz wird bald ein Sonnensegel gespannt.
Illertissen

Sonnensegel am Illertisser Marktplatz nimmt Form an

An den Wasserspielen am Marktplatz soll schon bald ein Sonnensegel Schatten spenden. Besonders bei Kindern sind die Fontänen im Sommer beliebt.

Kommentar

Echte Narren feiern anders

Veranstalter und Polizei betreiben einen gewaltigen Aufwand, damit bei Faschingsumzügen in der Region nicht noch mehr passiert. Die Leidtragenden sind dabei die wahren Faschingsfans.

Die Polizei hat beim Fasnachtsumzug in Illertissen genau hingeschaut. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass durch die Vielzahl von Einsatzkräften manche Situation rechtzeitig entschärft werden konnte. Trotzdem gab es am Samstag jede Menge zu tun.
Illertissen

Sicherheit beim Faschingsumzug: Kein Vergnügen für die Einsatzkräfte

Plus Nach dem ersten Gaudiwurm im Landkreis Neu-Ulm ist klar: Auch diese Saison wird für Polizei und Security kein Vergnügen. Mit vielen Einsatzkräften soll die Lage zumindest entschärft werden.

Die Jahnhalle des TSV Illertissen soll durch einen Neubau ersetzt werden – doch seit Monaten hörte man in der Stadt nichts mehr von dem Projekt. Beim Neujahrsempfang des TSV erklärte Vorsitzender Ulrich Hartmann jetzt, warum sich das Projekt verzögert hat.
Illertissen

TSV-Halle: Anfang 2021 könnte es mit dem Neubau losgehen

Plus Beim Neujahrsempfang des TSV Illertissen berichtet der Vorsitzende über die Pläne für einen Hallenneubau. Nun ist klar, warum seit Monaten nichts mehr über das Projekt zu hören war.

Im Saal der Pfarrgemeinde Illertissen war der Andrang am Freitag groß. Um Punkt 15 Uhr stürmten die Narren den Kostümverkauf.
3 Bilder
Illertissen

Weshalb der Secondhand-Faschingsmarkt in Illertissen so beliebt ist

Plus Zum zwölften Mal findet der Secondhand-Faschingsmarkt der Aktion Hoffnung in Illertissen statt. Der Andrang ist groß – ebenso die Freude über ergatterte Kostüme.

Nicht alle Narren feierten in Illertissen friedlich.
Blaulicht

Etliche Betrunkene halten die Polizei auf Trab

Am Rande des Faschingsumzugs in Illertissen haben die Beamten einiges zu tun. Der Abend im Überblick

Ausgelassen war die Stimmung am Samstag beim Illertisser Fasnachtsumzug: Narren aus Nah und Fern hatten die Vöhlinstadt fest im Griff.
Illertissen

Kunterbuntes Illertissen: Die Narren sind los

Die fünfte Jahreszeit beginnt in der Vöhlinstadt mit einem schwäbisch-alemannischen Fasnachtsumzug. Rund 3000 Besucher schauen mindestens so vielen Hästrägern zu.

Markus Becker hat im Herbst den Opus Klassik für seine Einspielung von Max Regers Klavierkonzert bekommen. Jetzt spielt er in Illertissen.
4 Bilder
Illertissen

Auch ein Opus-Preisträger kommt nach Illertissen

Der Verein Kultur im Schloss holt wieder hochkarätige Künstler für Konzerte nach Illertissen. Wer in diesem Halbjahr dabei ist.

Die Figurenbeuten wie das kunstvolle Exemplar im Hof des Illertisser Vöhlinschlosses betreut Walter Burger als ehemaliger Vorsitzender des Kreisimkerverbands auch weiterhin.
2 Bilder
Landkreis Neu-Ulm

Der Kreisimker macht den Abflug

Der Weißenhorner Walter Burger hört aus gesundheitlichen Gründen auf. Seine Aufgaben übernimmt kommissarisch ein Nersinger.

Nur noch schnell einen Anruf entgegennehmen: Viele Autofahrer können selbst am Steuer nicht auf ihr Handy verzichten.
Illertissen

Handy am Steuer wird für junge Autofahrerin teuer

Die Polizei hat eine 19-Jährige beim Telefonieren während der Fahrt erwischt. Dann stellte sich aber heraus, dass die junge Frau noch mehr falsch gemacht hatte.

Ein Unbekannter hat in einem Waldstück bei Illertissen einen Öltank illegal entsorgt.
Illertissen

Öltank im Wald entsorgt: Polizei sucht Zeugen

Ein Unbekannter hat einen Öltank in einem Waldstück bei Illertissen abgelegt. Wird der Täter erwischt, droht ihm eine empfindliche Strafe.

Schwester Culina (Eva Schneider), Schwester Dulcia (Daniela Dirr) und Schwester Genista (Martina Dippel) ziehen an einem Strang: Szenenfoto aus der Krimikomödie „Nuns ’n’ Guns“.
Illertissen

Krimikomödie: Nonnen proben ihren großen Auftritt

Bald ist Premiere von "Guns'n'Nuns" in Illertissen. Das erwartet die Zuschauer der Schwabenbühne.

Rebekka Jakob verstärkt seit Jahresbeginn die Redaktion der Illertisser Zeitung.
Illertissen

Sie ist die Neue im Team der Illertisser Zeitung

Rebekka Jakob ist die neue stellvertretende Redaktionsleiterin in Illertissen. In der Region kennt sie vor allem schon die Turnhallen.

Am Samstag starten die Narren in der Vöhlinstadt in die fünfte Jahreszeit. Der Umzug durch die Innenstadt beginnt um 16 Uhr. Unser Bild entstand während des Narrensprungs vor zwei Jahren.
Illertissen

Die Narren starten in die fünfte Jahreszeit

Am Samstag übernehmen die Hästräger in Illertissen die Herrschaft. Auch in anderen Orten der Region beginnt bald das bunte Treiben. Einige Umzüge im Überblick.

Wie man richtig Hühner hält, Läuferbeschwerden mit Tape behandelt oder Putzmittel herstellt, kann man im neuen Semester bei der Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm lernen.
Illertissen

Die Vhs zeigt, wie man Hühner glücklich und Läufer fit macht

Im neuen Semesterprogramm der Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm geht es um Glaubensfragen und aktuelle Trends. Dabei spielt auch der Klimaschutz eine Rolle.

Das Kolleg der Schulbrüder in Illertissen ist dringend sanierungsbedürftig.
Illertissen

In Illertissen geht es um Klinik und Kolleg

Landrat Thorsten Freudenberger informiert sich bei einem Besuch in der Vöhlinstadt darüber, was die Bürger bewegt.

Anton Hirschmann ist trotz seines Alters gut drauf.
Geburtstag

Beim Kegeln ist er stets vorn dabei

Als Neunzigjähriger schätzt es Anton Hirschmann, in Gesellschaft zu sein

Für Gabriele Weikmann-Kristen war das der letzte Neujahrsempfang als Zweite Bürgermeisterin. Nach 24 Jahren im Stadtrat tritt sie nicht mehr an. Mit im Bild: Der Dritte Bürgermeister Wolfgang Ostermann (links) und Bürgermeister Jürgen Eisen.
3 Bilder
Illertissen

300 Gäste wollen Jürgen Eisens Neujahrsrede hören

Rund 300 Gäste drängten sich bei der Ansprache von Bürgermeister Jürgen Eisen in der Illertisser Schranne. Der durfte auch Gäste aus Tschechien begrüßen.

Ein erstes Prosit aufs neue Jahr, von links: Jürgen Eisen, Andreas Specker, Hans-Joachim Scharrer vor der Stadtpfarrkirche St. Martin.
Auftakt

Kirche und Kommune pflegen die Gemeinschaft

Beim Neujahrsempfang der katholischen Kirche in Illertissen nutzen viele die Gelegenheit zur Begegnung

Symbolfoto: Zwei Passanten konnten in Illertissen eine brennende Mülltonne löschen.
Illertissen

Brennende Mülltonne mit Eistee gelöscht

Passanten kommen Feuerwehr und Polizei zuvor und löschen einen Brand mit Hilfe ihres Getränks.

Michael Bischof (Trompete) und Andreas Weil (Orgel) zeigen, wie gut ihre Instrumente zusammenpassen.
Illertissen

Zu Silvester erklingt ein Tango in der Illertisser Kirche

Ein Organist und ein Trompetensolist kombinieren ihre Instrumente in Illertissen meisterhaft. Das Publikum ist begeistert.

Unbekannte haben in Illertissen einen Feuerwerkskörper durch eine offene Balkontür geworfen. (Symbolfoto)
Illertissen

Unbekannte werfen Böller in Illertisser Wohnung

Bislang unbekannte Täter haben mehrere Feuerwerkskörper auf einen Balkon geworfen. Einer flog durch die offene Tür und explodierte im Gebäude. Die Polizei sucht Zeugen.

Für ihr ehrenamtliches Engagement bekam Ulrike Tiefenbach in München das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder verliehen.
Illertissen

Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für eine Illertisserin

Für ihr ehrenamtliches Engagement bekam Ulrike Tiefenbach in München das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder verliehen.