Illertissen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Illertissen"

Die Polizei hat am Wochenende wieder zahlreiche Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen registriert.
Landkreis Neu-Ulm

Corona-Verstöße: Biertrinken im Freien, Reifenwechsel beim Landratsamt

Am Wochenende gab es wieder zahlreiche Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen im Landkreis. Die Polizei ertappt auch eine Reihe von Wiederholungstätern.

Kommentar

Trotz Corona: Das Leben geht weiter

Man mag es angesichts der Flut an Nachrichten kaum glauben - und doch gibt es im Augenblick auch noch anderes neben dem Coronavirus. Und vor allem gibt es eine Zeit danach.

Gesellschaft

Wann schaffen wir die Wende?

Noch vor der Corona-Krise: Filmproduzent von „Das Leben der anderen“ diskutiert mit Rotary-Club

In Illertissen ist bei einem Verkehrsunfall am Montag ein Radfahrer leicht verletzt worden.
Illertissen

Autofahrer übersieht Radfahrer beim Abbiegen

Bei einem Unfall in Illertissen ist ein Fahrradfahrer leicht verletzt worden. Gegen den Verursacher wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei hat einen Autofahrer ermittelt, der in Illertissen eine Straßenlaterne angefahren hat. Der 18-Jährige war nach dem Unfall geflüchtet.
Illertissen

Straßenlaterne umgefahren: Fahranfänger bekommt Ärger

Ein 18 Jahre alter Autofahrer war am Sonntag zu schnell auf dem Illertisser Marktplatz unterwegs. Sein Pech: Er wurde beobachtet.

Die Polizei kontrolliert, ob die Ausgangsbeschränkungen eingehalten werden.
Landkreis Neu-Ulm

Viele Verstöße gegen Ausgangsbeschränkung im Landkreis

Die Polizei hat einiges damit zu tun, die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus durchzusetzen.

Kommentar

Die Lokalredaktion in Corona-Zeiten: Einsam, aber nicht allein

Die Arbeit in den Redaktionen von Illertisser Zeitung und Neu-Ulmer Zeitung ist im Moment alles andere als einfach. Was jetzt Mut macht, ist der Zuspruch unserer Leserinnen und Leser.

Der Illertisser Rechtsanwalt Hellmut Dantz ist nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
Illertissen

Die Fliege war sein Markenzeichen

Plus Der Illertisser Rechtsanwalt und frühere Kommunalpolitiker Hellmut Dantz ist tot. Für sein Wirken hatte ihn die Stadt mehrfach ausgezeichnet.

Leer gefegte Regale wie dieses sind inzwischen ein gewohnter Anblick geworden. Hersteller und Einzelhandel versprechen dennoch, dass Toilettenpapier im Landkreis wie auch in ganz Deutschland nicht ausgehen wird.
Landkreis

Wenn Klopapier zur Mangelware wird

Plus Toilettenpapier beschäftigt derzeit alle: Vom Supermarktkunden über den Amateurkicker. Wie sogar Bäcker in das Geschäft mit den begehrten Rollen einsteigen.

Stand Donnerstag meldet der Landkreis Neu-Ulm 94 Corona-Infizierte. Ein Teil davon könnte aber bereits wieder gesund sein.
Landkreis Neu-Ulm

Corona: Fünf Patienten im Landkreis dürften schon wieder gesund sein

Das Landratsamt Neu-Ulm erklärt, wieso es keine genauen Zahlen der Genesenen gibt. Ein Ärztlicher Leiter regelt jetzt die Patientenströme in der Region.

Auch am Dienstag hat die Polizeiinspektion Illertissen bei Kontrollen mehrere Verstöße gegen die Schutzmaßnahmen wegen des Coronavirus  festgestellt.
Illertissen/Oberroth

Polizei ahndet mehrere Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen

Ein junger Autofahrer, der in Oberroth kontrolliert wird, hatte außerdem Alkohol getrunken. Auch ein Inhaber einer Tankstelle erhält eine Anzeige.

Die Altenstadter Pfarrkirche: Hier sowie in den anderen Kirchen der PG läuten jeden Tag um 19 Uhr die Glocken und laden die Gläubigen zu Hause zum gemeinsamen Gebet ein.
Illertissen / Altenstadt

Ostern wird dieses Jahr online gefeiert

Plus Die Angebote der Kirchen, Messe über das Internet mitzuverfolgen, ist kreativ und kommt gut an. Die Pfarrer machen schon Pläne für Ostern.

Schlagzeuger Harry Reischmann auf Tour – diesen Alltag gibt es für den Ulmer gerade nicht. Freischaffende Künstler trifft die derzeitige Situation durch die Corona-Krise besonders.
Illertissen

Wegen Corona: Ein Schlagzeuger im Homeoffice

Plus Für freischaffende Künstler gibt es zu Zeiten der Ausgangsbegrenzung kaum etwas zu tun. Profi-Drummer Harry Reischmann erzählt, wie er mit der Situation umgeht.

Auch in Loket, Carnac und Argentré schränkt die Pandemie derzeit das Leben der Menschen ein. In Frankreich herrscht derzeit besondere Dankbarkeit gegenüber den deutschen Nachbarn.
3 Bilder
Carnac / Argentré / Loket

Der Alltag ruht auch in Illertissens Partnerstädten

Plus Menschen aus den Partnerstädten der Region berichten, wie sie mit den Einschränkungen in ihrem Land umgehen. Aus Loket gibt es hoffnungsvolle Nachrichten.

Trotz Ausgangsbeschränkung haben sich in Illertissen drei Jugendlichen zum Fußballspielen verabredet.
Illertissen

Jugendliche treffen sich trotz Verbots zum Fußballspielen

Auch an Tag drei der Ausgangsbeschränkungen hat die Polizei Verstöße festgestellt. In mehreren Fällen hatten sich Jugendliche in kleinen Gruppen getroffen.

Einsatz für die Feuerwehr am Sonntagabend in Kellmünz: Ein Mann hatte beim Kochen versehentlich seine Wohnung in Brand gesteckt.
Kellmünz

Beim Kochen eingeschlafen: Feuer bricht aus

Ein Mann wollte in Kellmünz Essen warm machen. Daraufhin brannte seine Küche aus. Den 70-Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige.

Matthias Röger im Serverraum der Illertisser Realschule. Hier kümmert sich der Systembetreuer darum, dass für die Schüler und Lehrer der Unterricht von zu Hause aus funktioniert. Ohne seine Pausen-Kaffeetasse geht dabei nichts.
Illertissen

Unterricht in der Corona-Krise: Ohne den Systembetreuer läuft nichts

Plus Nun wird ausschließlich daheim gelernt. An der Johannes-von-La Salle-Realschule Illertissen laufen die Fäden bei Matthias Röger zusammen.

Die Stühle bleiben angelehnt: Gastronomen dürfen derzeit keine Gäste bewirten.
Landkreis Neu-Ulm

Die Gastronomie ist auf der Suche nach Auswegen

Plus Eingeschränkte Öffnungszeiten, Absagen, eingebrochene Daueraufträge: Die Situation trifft Restaurants und Caterer im Landkreis hart. Es gibt kleine Lichtblicke.

Die Polizei hat in Kaisheim einen Mofaroller aus dem Verkehr gezogen, der extrem „frisiert“ worden war. 
Illertissen/Vöhringen

Delle im Auto, Kennzeichen verloren: Polizei stoppt Autofahrer

Polizeibeamte haben in Illertissen einen Autofahrer kontrolliert, der offenbar versucht hatte, einen Unfall zu vertuschen. Es hatte jedoch etwas wichtiges an der Unfallstelle verloren.

Ein Unbekannter ist in eine Pizzeria in Illertissen eingebrochen.
Illertissen

Einbruch in Pizzeria: Täter nimmt nicht nur Bargeld mit

Um Mitternacht hatte ein Gastronom in Illertissen seinen Laden abgesperrt, Stunden später entdeckt er einen Einbruch. Dabei hatte es der Täter nicht nur auf Bargeld abgesehen.

Lokales (Illertissen)

Die Nachbarschaft hilft sich

Weitere Aktionen in Altenstadt und Buch

Güzede und Yusuf Kocakaplan haben in 50 Jahren Ehe viele Herausforderungen gemeistert.
Goldene Hochzeit

Sie würden jederzeit wieder heiraten

Das Ehepaar Kocakaplan, das aus Anatolien stammt, ist in Illertissen heimisch geworden

Seit der neuen Ausgangsbeschränkung müssen auch Friseure schließen.
Illertissen

Coronakrise: Jetzt kommen die Einschnitte auch bei den Friseuren

Plus Ab jetzt müssen auch die Friseure vorerst schließen. Thomas Leistner hätte seinen Illertisser Salon aber ab Montag ohnehin zugemacht - aus gutem Grund.

Banken im Landkreis Neu-Ulm schränken ihre Öffnung ein. Die Bargeldversorgung und Finanzdienstlestungen sind aber weiter gesichert.
Landkreis Neu-Ulm

Wegen Corona: Weitere Banken schränken Öffnung ein

Die VR-Bank Neu-Ulm und Volksbank Ulm-Biberach konzentrieren das Kundengeschäft auf wenige Standorte. Worauf sich Kunden ab Montag einstellen müssen.

Die Polizei zeigt Präsenz bei den Faschingsveranstaltungen. Während dieses Jahr relativ friedlich gefeiert wurde, hatten die Einsatzkräfte im Vorjahr eine ganze Menge mehr zu tun. Auch die Illertisser Musiknacht machte Probleme.
Illertissen

Polizei hat Großveranstaltungen weiter im Blick

Plus Zwei Ereignisse haben im vergangenen Jahr in Illertissen die Fallzahlen bei der Körperverletzung nach oben schnellen lassen. Das sind die Gründe dafür.

Normalerweise wird in den Vereinen des Turngau Iller-Donau gemeinsam trainiert. Jetzt sind alle Trainer aufgerufen, Tipps für den Sport daheim zusammenzutragen.
Gesundheit

Aktion mit dem Turnverband: Gemeinsam fit durch die Coronakrise

Der Turngau Iller-Donau im Bayerischen Turnverband und die Heimatzeitungen starten eine Aktion für das Training zuhause. Jetzt sind die Übungsleiter und Trainer gefragt.

Auf dem Flugplatz Illertissen bereit für Einsatzflüge im Dienst des Katastrophenschutzes: die viersitzige Reisemaschine vom Typ „Robin DR 400 Remorqueur“, hier bei ihrer ersten Landung auf ihrem Heimatstandort nach der Generalüberholung im Vorjahr. Sie ist mit einem 180-PS-Boxermotor ausgestattet und erreicht eine Reisegeschwindigkeit von etwa 220 Stundenkilometer.
Illertissen

Darum bleiben die Flieger in Illertissen weiter startklar

Beobachter wundern sich, dass auf dem Flugplatz in Illertissen trotz der geltenden Allgemeinverfügung weiter Betrieb ist. Doch die Piloten sind nicht zum Vergnügen da.

Run Bike Rock zieht die Teilnehmer und Besucher in Massen an – zu viele in der derzeitigen Situation. Deswegen wird das Event jetzt auf Oktober verschoben.
Verschiebung

Run Bike Rock erst im Oktober

Das Illertisser Sport- und Musikereignis kann wegen der Corona-Krise nicht im Mai stattfinden. Das müssen Teilnehmer wissen

Überblick

Kontakt über Telefon und Internet

Weitere Behörden schließen ihre Türen. Der TÜV nimmt keine Fahrprüfungen mehr ab

Einkaufen, Gassi gehen, Kinder betreuen: Viele Menschen solidarisieren sich in Corona-Zeiten. Bei der Nachbarschaftshilfe sind jedoch auch Regeln zu beachten, um sich selbst zu schützen.
Landkreis

Gemeinsam gegen das Virus: Nachbarschaftshilfen formieren sich

Etliche Menschen wollen in Corona-Zeiten diejenigen unterstützen, die besonders gefährdet sind. Auch in der Region solidarisieren sich Gruppen. Eine Übersicht.