Klartext
Copy%20of%20Gruppenzwang.tif
Unterallgäu

„Ich will dazugehören“

Copy%20of%20Dunkeltraum_Pressefoto(1).tif
Krumbach

Krumbacher Band Dunkeltraum veröffentlicht ihr Debütalbum

Die Zwei-Mann-Band aus dem Landkreis Günzburg hat an einem Wettbewerb teilgenommen und daraufhin einen Plattenvertrag bekommen. Welche Schwierigkeiten es gibt und warum die Band viele Fans in Russland hat.

Copy%20of%20Mobbing.tif
Leipheim

Ex-Schauspieler Carsten Stahl kämpft gegen Mobbing

In der Doku-Soap „Detektive im Einsatz“ war Carsten Stahl der Chef. Heute mobilisiert er gegen Mobbing. Er hat die Mittelschule Leipheim besucht. Jubel, Applaus, Tränen – er trifft einen Nerv der Jugendlichen.

Deutschlands Unis bieten zum kommenden Wintersemester einige neue und zu meist zukunftsorientierte Studiengänge an. Foto: Sebastian Gollnow
Unterallgäu

Spartipps fürs Studium

Jasmin aus Mindelheim und Daniela aus Blumenried studieren ab diesem Semester in Passau. Wie sie mit ihrem Studentenbudget leben, erzählen sie hier.

IMG_2206.JPG
11 Bilder

Liebe Parteien, was wollt ihr uns sagen?

K!ar.text hat die Wahlplakate im Unterallgäu analysiert – nicht immer ganz ernsthaft

Copy%20of%20SP3A6638.tif
Sprache

"Breiern", "Lindnern", "Wack": Jugendwort des Jahres wird gewählt

Es ist wieder so weit: Das Jugendwort des Jahres wird gewählt. Der Langenscheidt-Verlag hat die 30 beliebtesten Ausdrücke für die engere Auswahl vorgestellt.

Copy%20of%20JUG-Fortnite(3).tif
Unterhaltung

"Fortnite" begeistert Videospieler - aber es gibt auch Kritik

Seit 2017 wird das Konsolenspiel "Fortnite" immer beliebter. Eltern und Experten sehen das kritisch.

Copy%20of%20F%c3%bcller%20m.%20Konverter%202.tif
Schule

Nachhaltigkeit zum Schulstart: Mit Tintenfässchen die Umwelt schonen

Bevor die Schule wieder losgeht, heißt es erst einmal: Shoppen. Wie man dabei die Natur schützen und auch sozial Gutes tun kann.

K-Pop.jpg
Trend

K-Pop: Eine Musikwelle überrollt uns

Der Korean Pop ist weltweit auf dem Vormarsch. Er unterscheidet sich in vielen Dingen total von unserem Pop und weist viele Besonderheiten auf.

Copy%20of%20578ba9eb-12c0-4ec2-864a-8ba33cb15078.tif
3 Bilder
Weißenhorn

2000 Höhenmeter am Tag – diese Radtour hat es in sich

15 Schüler des Weißenhorner Gymnasiums fuhren im Rahmen eines Seminars mit den Mountainbikes über die Alpen. Es ging auch durch gefährliches Gelände.

Kiri
Homosexualität

Diese 20-jährige Dillingerin setzt sich für Minderheiten ein

Die 20-jährige Kiri macht sich für die Anliegen von Minderheiten stark. Sie selbst gehört auch dazu. 16.000 Menschen folgen mittlerweile ihrem Youtube-Kanal.

Copy%20of%20Karl-Josef%20Hildenbrand%2c%20dpa(1).tif
Lernhilfe

Mit diesen Tipps lässt sich jede Fremdsprache meistern

Ob ein paar Sätze für den Sommerurlaub oder Vokabeln für das kommende Schuljahr: Eine Expertin erklärt, wie man am besten eine Sprache lernt.

Copy%20of%20IMG_9555.tif
2 Bilder
Aichach

"Lying Cards": Schüler entwickeln Kartenspiel für Wirtschaftsseminar

Schüler am Deutschherren-Gymnasium haben ihre eigene Firma gegründet und ein Kartenspiel entwickelt. Eine K!ar.Texterin blickt für uns hinter die Kulissen.

Copy%20of%20MMA_0633(1).tif
Ratgeber

11 Tipps: So surft ihr sicher im Internet

Im Netz lauern Gefahren, gegen die sich Jugendliche nicht wehren. Ein Experte von der Augsburger Polizei gibt dir elf Tipps, wie du dich online schützt.

Copy%20of%20IMG_7204(1).tif
Leipheim

Wie sieht das Einkaufen der Zukunft aus?

Eine 16-jährige Praktikantin hat sich bei der Firma Wanzl überlegt, wie sich das Shoppen ändert. Warum sie denkt, dass es noch „Retroläden“ geben wird.

DSC_0634.JPEG
Fußball in Aislingen

Mannschaftsgeist ist Theresa Deininger wichtiger als Tore

Die 17-jährige Aislingerin hat eine Leidenschaft: Fußball. Seit sie sechs Jahre alt ist, spielt sie im Verein. Mit einem Kindergartenfreund hat alles angefangen.

Copy%20of%20aic-dkms4.tif
Knochenmarkspende

Junge Stammzellen-Spender retten drei Leben

Drei junge Männer aus der Region spenden ihre Stammzellen und retten damit drei Menschen das Leben. Kontakt zu den Empfängern haben sie noch nicht hergestellt.