Klartext
Copy%20of%2020190516_093929.tif
Günzburg

Promille mit der Rauschbrille

2 Bilder
Ministrantenprobe Silheim
Krumbach/Autenried

Ostern bedeutet für Ministranten: früh aufstehen

Elisa Veit und Jonathan Leopold sind Messdiener in Autenried und Krumbach. Ostern ist für sie eine anstrengende Zeit. Warum dennoch die schönen Momente überwiegen, haben sie unserer Zeitung im Interview erzählt.

Copy%20of%20P1100217.tif
Günzburg

Jonas Werner hat sich von Sieg zu Sieg gerechnet

Der 17-jährige ist in Mathe ein Naturtalent und macht erfolgreich bei zahlreichen Wettbewerben mit. Warum er nach dem Abi trotzdem etwas anderes studieren will.

Copy%20of%20JUG_Artikel_JVA_Neuburg_(1).tif
3 Bilder
Landkreis Günzburg

Hinter der Mauer

Bei schweren Straftaten verbüßen männliche jugendliche Straftäter aus dem Landkreis Günzburg ihre Haft in der Justizvollzugsanstalt Neuburg an der Donau. Dabei sollen sie auch erzogen und resozialisiert werden. Wie sieht der Alltag dort aus?

Copy%20of%20Gruppenzwang.tif
Unterallgäu

„Ich will dazugehören“

Gruppenzwang ist vor allem im Jugendalter ein weitverbreitetes Problem. Experten erklären, wie es dazu kommt und wie man die Folgen verhindern kann.

Copy%20of%20Escape_Room(1).tif
Günzburg

Aus dem Escape Room in Günzburg kann man nur als Team entkommen

Escape Rooms liegen im Trend. Wir haben das neue Angebot in Günzburg getestet, bei dem eine Gruppe aus dem Versteck eines Piraten fliehen muss.

Copy%20of%20Hot_in_the_Box_01.tif
Krumbach

Hot in the Box erreicht die Top 100

Die Band ist mit ihrem Erfolg bei einem Newcomer-Wettbewerb zufrieden. Was den Musikern, die von der Berufsfachschule für Musik in Krumbach kommen, wichtig ist.

Copy%20of%20Dunkeltraum_Pressefoto(1).tif
Krumbach

Krumbacher Band Dunkeltraum veröffentlicht ihr Debütalbum

Die Zwei-Mann-Band aus dem Landkreis Günzburg hat an einem Wettbewerb teilgenommen und daraufhin einen Plattenvertrag bekommen. Welche Schwierigkeiten es gibt und warum die Band viele Fans in Russland hat.

Copy%20of%20Mobbing.tif
Leipheim

Ex-Schauspieler Carsten Stahl kämpft gegen Mobbing

In der Doku-Soap „Detektive im Einsatz“ war Carsten Stahl der Chef. Heute mobilisiert er gegen Mobbing. Er hat die Mittelschule Leipheim besucht. Jubel, Applaus, Tränen – er trifft einen Nerv der Jugendlichen.

Copy%20of%20IMG_0179.tif
2 Bilder
Bildung

Wie finde ich den richtigen Studiengang?

Ein K!ar.Texter hat mit zwei Freunden ein Tool getestet. Zwei haben gerade am Dossenberger-Gymnasium Günzburg Abitur gemacht, eine steht kurz davor. Hat ihnen der Selbsttest der Arbeitsagentur etwas gebracht?

IMG_2206.JPG
11 Bilder

Liebe Parteien, was wollt ihr uns sagen?

K!ar.text hat die Wahlplakate im Unterallgäu analysiert – nicht immer ganz ernsthaft

Copy%20of%20SP3A6638.tif
Sprache

"Breiern", "Lindnern", "Wack": Jugendwort des Jahres wird gewählt

Es ist wieder so weit: Das Jugendwort des Jahres wird gewählt. Der Langenscheidt-Verlag hat die 30 beliebtesten Ausdrücke für die engere Auswahl vorgestellt.

Copy%20of%20JUG-Fortnite(3).tif
Unterhaltung

"Fortnite" begeistert Videospieler - aber es gibt auch Kritik

Seit 2017 wird das Konsolenspiel "Fortnite" immer beliebter. Eltern und Experten sehen das kritisch.

Copy%20of%20F%c3%bcller%20m.%20Konverter%202.tif
Schule

Nachhaltigkeit zum Schulstart: Mit Tintenfässchen die Umwelt schonen

Bevor die Schule wieder losgeht, heißt es erst einmal: Shoppen. Wie man dabei die Natur schützen und auch sozial Gutes tun kann.

K-Pop.jpg
Trend

K-Pop: Eine Musikwelle überrollt uns

Der Korean Pop ist weltweit auf dem Vormarsch. Er unterscheidet sich in vielen Dingen total von unserem Pop und weist viele Besonderheiten auf.

Copy%20of%20578ba9eb-12c0-4ec2-864a-8ba33cb15078.tif
3 Bilder
Weißenhorn

2000 Höhenmeter am Tag – diese Radtour hat es in sich

15 Schüler des Weißenhorner Gymnasiums fuhren im Rahmen eines Seminars mit den Mountainbikes über die Alpen. Es ging auch durch gefährliches Gelände.

JUG-Zahnspange(1).jpg
Landkreis Augsburg

Wie eine Zahnspange fürs ganze Leben vorsorgen kann

Bei Zahnspangen geht es um viel mehr als schöne Zähne. Experten aus dem Landkreis geben Tipps, auf was Patienten achten sollten.