Klartext
Newsticker
Söder: Müssen auf Dauer über "Sonderoptionen" für Geimpfte reden
Jessica Stadlbauer hat vor Kurzem ihre Ausbildung zur Konditorin bei der Konditorei Schenkel abgeschlossen.
Pöttmes

Plus Junge Konditorin aus Pöttmes backt sich glutenfrei zum Erfolg

Verena Braunmüller organisierte eine Typisierungsaktion für Lisa aus Pöttmes.
Aichach

Verena Braunmüller aus Schönleiten spendet Stammzellen und Haare

Plus Daneben inspiriert Verena Braunmüller auch andere, es ihr gleichzutun. Wie sie versucht, jungen Menschen die Angst vor einer lebensrettenden Spende zu nehmen.

Eine Stammzellenspende ist für viele Schwerkranke lebensnotwendig. Meist werden die Stammzellen aus dem Blut des Spenders gewonnen, der Aufbau ist ähnlich wie beim Blutspenden.
Aichach

Stammzellenspende: So erlebte sie ein junger Aichach-Friedberger

Plus Bei Typisierungsaktionen bieten sich junge Menschen als Stammzellenspender an. Stefan Meitinger hat es ausprobiert. Warum die Tage im Vorfeld anstrengend sind.

Leicht zum Mitnehmen für Schule, Uni oder Arbeit:  Schichtsalat im Einmachglas.
Aichach-Friedberg

Meal Prep: Essen, das schneller und besser als Fast Food ist

Omas "Vorkochen" ist wieder in. In der Mittagspause ist keine Zeit, sich etwas Gesundes zuzubereiten. Der neue Trend heißt daher "Meal Prep" - hier zwei Rezepte.

Lucas Kurz macht Weltfreiwilligendienst in Südafrika. Mit Kindern, die es im Leben nicht immer gut hatten, arbeitet er hier im Garten.
Interview

Dienst in Südafrika: Raus aus der Komfortzone Ebersbach

Der 20-jährige Lucas Kurz kümmert sich beim Weltfreiwilligendienst um vernachlässigte Kinder. Was er lernt und was er sich von seinem Aufenthalt erhofft.

Knopf im Ohr: «AirPods», drahlose Kopfhörer von Apple.
Neuburg

Air Pods: Kopfhörer fürs Auge

Auch in Neuburg trägt sie inzwischen jeder: Air Pods. Doch die nächsten Trends warten schon. Eine Satire.

Huskywelpe China ist erst drei Monate alt. Sie gehört zu den acht Hunden die mit Niclas Speer und seiner Familie in Nordendorf leben. Wenn sie groß ist, wird sie gemeinsam mit dem Zwölfjährigen an Wettrennen teilnehmen.
Wertingen/Nordendorf

Wettrennen auf vier Pfoten

Plus Andere Jugendliche sind mit dem Rad unterwegs, Niclas Speer mit dem Hundeschlitten. Mit Husky Jim hat er es bei der EM aufs Treppchen geschafft.

Die Hip-Hop-Tanzgruppe Smoking Moves von Tobias Sauter (hinten, Zweiter von links) und David Förster (vorne links) trainiert ein Mal pro Woche in Günzburg.
Günzburg

Günzburger Hip-Hop-Gruppe Smoking Moves tanzt Depressionen weg

Der 20-jährige Tobias Sauter ist Mitgründer der Tanzgruppe Smoking Moves. Mit ihr will er Jugendlichen helfen. Wie das mit seiner Vergangenheit zusammenhängt.

In anderen Städten haben Jugendparlamente massive Probleme, wie hier in Friedberg.
Kommentar

Im Jupa geht noch viel mehr

Die Jugend ist so politisch wie lange nicht mehr. Dass das Jugendparlament in Neuburg hingegen zögerlich agiert, ist bitter. Deshalb muss sich etwas ändern.

Der 26-jährige Alexander Titz aus Friedberg kam mit anderen Studenten auf die Idee, einen 3-D-Drucker für das Weltall zu entwickeln. Über sein Projekt sprach er nun in Washington bei einem Raumfahrt-Kongress.
Friedberg

Alexander Titz aus Friedberg spricht in Washington vor der Nasa

Plus Der 26-jährige Alexander Titz aus Friedberg hat mit einem Team einen 3-D-Drucker entwickelt. Nun hat er ihn beim Luft- und Raumfahrtkongress vorgestellt. Wie kam es dazu?

Im April 2016 gründeten Fabian Kunz (27), Katharina Grenz (22), Stefanie Havel (24) und Tobias Havel (21) die Blaskapelle „Was Wois I“ für Jugendliche (von links).
Geratshofen

Was Wois I: Eine Jugendkapelle mit besonderem Namen

Plus Die Jugendkapelle aus Geratshofen mit dem ungewöhnlichen Namen spielt traditionelle Blasmusik, aber auch moderne Stücke. Freude an der Musik ist bei ihnen wichtig.

Die Partytermine für den Landkreis Donau-Ries und Umgebung.
Partykalender

Feiern im Landkreis Donau-Ries vom 8. bis 14. August

Alle Partys im Landkreis Donau-Ries im Überblick. Von Donauwörth, Nördlingen bis Hamlar erfahrt ihr hier, was in der Region am Wochenende geht.

Partytermine

Feiern in der Region vom 2. bis 3. August

Die Partytermine für den Landkreis Donau-Ries im Überblick.

Wenn sie zu den Kindern im Hope Centre kommt, ist Julia Streitel gefragt – natürlich auch wegen der Süßigkeiten im Gepäck.
3 Bilder
Mindelheim

Reifen-Sitze und die Suche nach „Pipi“ in Tansania

Wie inspirierend ein Aufenthalt im Krankenbett sein kann, erfuhr Julia Streitel aus Mindelheim. Sie arbeitet in Tansania - und ist auch als Osterhase gefragt.

Sie können nicht nur Raketen abschießen, sondern auch berechnen, wie diese fliegen: (von links) Ben Felber, 10. Klasse, Robert Petri, 9. Klasse, Linus Schmid, 10. Klasse – alle drei vom Dossenberger Gymnasium in Günzburg – und Sebastian Matzke, 8. Klasse vom Lauinger Albertus-Gymnasium Lauingen.
Dillingen

Wenn diese Kurse ausfallen, ärgern sich die Schüler

In Nordschwaben können begabte Schüler Kurse wählen, die ihre Stärken fördern. In Dillingen haben sie von ihren besonderen Wahlfächern erzählt.