Copy%20of%20IMG_6094.tif
2 Bilder
Illertissen

Beim Osterferien-Spaß dreht sich vieles ums Ei

Viele Jugendliche engagieren sich bei der Ferienfreizeit in Illertissen. Für die Kinder ist dabei einiges geboten.

Copy%20of%204_Boiling_Corn_Dough.tif
3 Bilder
Illertissen / Ghana

Me noa dokono: Ich koche Kenkey in Ghana

K!ar.Texterin Sophie genießt ihre Zeit in Afrika. Die einheimische Küche hat es ihr angetan: Sie verrät das Rezept für ein Gericht, das man auch in Deutschland nachkochen kann.

Copy%20of%20IMG_20190131_123831.tif
3 Bilder
Mindelheim/Tansania

Eine Unterallgäuerin unter Hyänen

Julia Streitel aus Mindelheim hat die Hälfte ihres Freiwilligendiensts in Tansania hinter sich. Dort erlebt sie viel Kurioses - auch in tierischer Gesellschaft.

Copy%20of%20IMG_7547.tif
3 Bilder
Irsingen

Aus Irsingen auf die Bühne der Toten Hosen

Nirgendwo ist Marlon aus Irsingen lieber als auf einem Konzert der Toten Hosen. Eine Leidenschaft, die den Elfjährigen schon vor 50.000 Zuschauer gebracht hat.

Copy%20of%20P1100217.tif
Günzburg

Jonas Werner hat sich von Sieg zu Sieg gerechnet

Der 17-jährige ist in Mathe ein Naturtalent und macht erfolgreich bei zahlreichen Wettbewerben mit. Warum er nach dem Abi trotzdem etwas anderes studieren will.

Copy%20of%20117819433.tif
Mindelheim

Internet in Gefahr? Was hinter Artikel 13 steckt

Ein neues Gesetz soll das Online-Urheberrecht stärken, viele Nutzer befürchten aber große Einschränkungen – was wirklich hinter Artikel 13 steckt.

Copy%20of%2020190318_103206(1).tif
3 Bilder
Leipheim

So sollen selbst unmusikalische Schüler Lust auf Musik bekommen

Die Siebten Klassen der Leipheimer Mittelschule machen dank ihres Lehrers Dominik Förg beim Musikworkshop des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern mit. Dabei spielen die meisten der Schüler kein Instrument.

Copy%20of%20JUG_Artikel_JVA_Neuburg_(1).tif
3 Bilder
Landkreis Günzburg

Hinter der Mauer

Bei schweren Straftaten verbüßen männliche jugendliche Straftäter aus dem Landkreis Günzburg ihre Haft in der Justizvollzugsanstalt Neuburg an der Donau. Dabei sollen sie auch erzogen und resozialisiert werden. Wie sieht der Alltag dort aus?

Copy%20of%20Dominik_Anfang(1).tif
3 Bilder
Poetry Slam

Das Rock´n´Roll der jungen Poeten

Acht Nachwuchs-Dichter trugen beim Turm Slam Abend im Bücherturm selbst geschriebene Texte vor. Unter erstklassiger Moderation sorgten sie für eine besondere Atmosphäre

Copy%20of%2055948543_(1)(1).tif
Memmingen

Wie es sich anfühlt, vor Gericht zu stehen

Unsere Autorin war in Memmingen vor Gericht – zwar freiwillig und nur kurz, doch der Besuch hinterließ Spuren. Wer steht da vor den Richtern?

Copy%20of%20IMG_7176.tif
Projekt

Projekt: Nördlinger Schüler bauen Wechselblinker selbst

Fünft- und Sechstklässler der Mittelschule Nördlingen dürfen bei „Schüler Entdecken Technik“ experimentieren. Nicht nur die Jugendlichen sind begeistert.

Copy%20of%20Gruppenzwang.tif
Unterallgäu

„Ich will dazugehören“

Gruppenzwang ist vor allem im Jugendalter ein weitverbreitetes Problem. Experten erklären, wie es dazu kommt und wie man die Folgen verhindern kann.

Copy%20of%20IMG_20181228_130755(1).tif
3 Bilder
Mindelheim/Tansania

So feiert man in Tansania

Julia Streitel aus Mindelheim erzählt, wie sie Weihnachten in Tansania verbracht hat und an Silvester sogar das Feuerwerk in Deutschland miterleben konnte

Copy%20of%20Christos.tif
2 Bilder
Mindelheim

Schwabens neuer Schülersprecher kommt aus Mindelheim

Christos Georgiadis aus Mindelheim ist Bezirksschülersprecher der Mittelschulen. Er erzählt, wie er nach Deutschland kam und von seinen Zielen für die Mittelschulen.

Copy%20of%20IMG_0179.tif
2 Bilder
Bildung

Wie finde ich den richtigen Studiengang?

Ein K!ar.Texter hat mit zwei Freunden ein Tool getestet. Zwei haben gerade am Dossenberger-Gymnasium Günzburg Abitur gemacht, eine steht kurz davor. Hat ihnen der Selbsttest der Arbeitsagentur etwas gebracht?

Copy%20of%20IMG_20181010_164006.tif
3 Bilder
Mindelheim / Tansania

Mindelheimerin erzählt vom "Abenteuer Afrika"

Julia Streitel aus Mindelheim hat sich in Tansania ein wenig eingelebt. Hier berichtet sie von Reisen durchs Land, Kiswahili-Kursen und ihrem Lieblingsessen.

Copy%20of%2047705443(1).tif
Blumenried

Mein erster Tag an der Universität

Wie viele andere „Erstis“ in Bayern hat auch Daniela aus Blumenried im Ostallgäu ihre erste Woche an der Universität hinter sich. Was sie als "Ersti" erlebt hat, erzählt sie hier.

Copy%20of%20IMG_9934.tif
Landtagswahl

Du hast die Wahl

Michaela Lübcke gibt dieses Jahr zum ersten Mal ihre Stimme ab. Die 18-Jährige aus Kötz hat den Wahl-O-Mat ausprobiert und erklärt ihn. Was ihr daran gefällt und was nicht.

Copy%20of%20SP3A6638.tif
Sprache

"Breiern", "Lindnern", "Wack": Jugendwort des Jahres wird gewählt

Es ist wieder so weit: Das Jugendwort des Jahres wird gewählt. Der Langenscheidt-Verlag hat die 30 beliebtesten Ausdrücke für die engere Auswahl vorgestellt.

Copy%20of%20JUG-Fortnite(3).tif
Unterhaltung

"Fortnite" begeistert Videospieler - aber es gibt auch Kritik

Seit 2017 wird das Konsolenspiel "Fortnite" immer beliebter. Eltern und Experten sehen das kritisch.