Copy%20of%20AAArusha.tif
3 Bilder
Mindelheim/Tansania

Was Julia Streitel aus Mindelheim in Tansania erlebte

Auch nach einem Jahr hält der Freiwilligendienst in Tansania für Julia Streitel noch Überraschungen bereit. Von besonderen Begegnungen, Musik - und Schmerz.

Copy%20of%20IMG_1102.tif
Mindelheim

Wie sich René Ebert als Bufdi für andere einsetzte

Plus René Ebert aus Dirlewang hat in Mindelheim einen Bundesfreiwilligendienst gemacht. Was ihm am besten gefiel und warum er es jedem empfiehlt.

Copy%20of%20IMG-20190425-WA0034.tif
3 Bilder
Mindelheim

Reifen-Sitze und die Suche nach „Pipi“ in Tansania

Wie inspirierend ein Aufenthalt im Krankenbett sein kann, erfuhr Julia Streitel aus Mindelheim. Sie arbeitet in Tansania - und ist auch als Osterhase gefragt.

Copy%20of%20IMG_1891(1).tif
Freizeit

Nach der Schule gibt er Führungen auf der Harburg

Christoph Bichelmeir ist Schüler in Nördlingen – sein Nebenjob ist eher ungewöhnlich: Er gibt Führungen durch die Harburg und lernt währenddessen viel für seine Zukunft.

Copy%20of%20IMG_5845.tif
Landkreis Günzburg

Schüler werden zu Video-Stars

Auch dieses Jahr wurden wieder fünf Schulen mit dem AzubiMovie Award ausgezeichnet. Der Landkreis ist mit Klimaschutz und Integration unter den Gewinnern.

Copy%20of%20PH0_0028.tif
Unterallgäu

Diese Festivals bewegen die Region

Am 7. Juni startet das Ikarus in Memmingerberg, eines der größten Festivals in Bayern. Doch auch andere Festivals lohnen sich im Sommer. Wir zeigen, welche.

Copy%20of%20M%c3%bcllsammlerinnen_Amberg.tif
Amberg

Wie drei Schwestern aus Amberg die Umwelt schützen

Drei Schwestern aus Amberg wollen sich für eine saubere Natur einsetzen und gehen deshalb in ihrer Freizeit Müll sammeln. Warum ihnen Klima- und Naturschutz so wichtig ist

Copy%20of%20IMG-6149.tif
Buchloe

Dieser Rapper aus Buchloe will Jurist werden

Alexander Mayer besuchte das Mindelheimer Maristenkolleg, studiert jetzt Jura und macht seine eigene Musik. Warum sich für ihn alles um den Text dreht.

Copy%20of%20JD%20Ingolstadt2.tif
Talent

Jakob Lange überzeugt mit guten Argumenten im Landesfinale: "Ich rede sehr gerne"

Der Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums hat am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilgenommen. Dort erreichte er den dritten Platz. Der 14-Jährige erklärt, worauf es bei einer Debatte ankommt.

Landwirt Stefan Asum
2 Bilder
Aichach-Friedberg

So leben zwei junge Landwirte ihren Traum

Plus Martin Wernberger aus Sielenbach und Stefan Asum aus Laimering sind Landwirte und wollten nie etwas anderes machen. Sie erklären, warum das so ist und was ihnen am besten gefällt.

Lernen
Schule

Eine Höchstädterin gibt Tipps fürs Abitur

Die Höchstädterin Emma Schaller steht kurz vor den Abi-Prüfungen. Welche Tipps sie für das effektive Lernen gibt, und wie man den inneren Schweinehund überwindet.

Copy%20of%20IMG_6094.tif
2 Bilder
Illertissen

Beim Osterferien-Spaß dreht sich vieles ums Ei

Viele Jugendliche engagieren sich bei der Ferienfreizeit in Illertissen. Für die Kinder ist dabei einiges geboten.

Copy%20of%204_Boiling_Corn_Dough.tif
3 Bilder
Illertissen / Ghana

Me noa dokono: Ich koche Kenkey in Ghana

K!ar.Texterin Sophie genießt ihre Zeit in Afrika. Die einheimische Küche hat es ihr angetan: Sie verrät das Rezept für ein Gericht, das man auch in Deutschland nachkochen kann.

Copy%20of%20IMG_20190131_123831.tif
3 Bilder
Mindelheim/Tansania

Eine Unterallgäuerin unter Hyänen

Julia Streitel aus Mindelheim hat die Hälfte ihres Freiwilligendiensts in Tansania hinter sich. Dort erlebt sie viel Kurioses - auch in tierischer Gesellschaft.

Copy%20of%20IMG_7547.tif
3 Bilder
Irsingen

Aus Irsingen auf die Bühne der Toten Hosen

Nirgendwo ist Marlon aus Irsingen lieber als auf einem Konzert der Toten Hosen. Eine Leidenschaft, die den Elfjährigen schon vor 50.000 Zuschauer gebracht hat.

Copy%20of%20P1100217.tif
Günzburg

Jonas Werner hat sich von Sieg zu Sieg gerechnet

Der 17-jährige ist in Mathe ein Naturtalent und macht erfolgreich bei zahlreichen Wettbewerben mit. Warum er nach dem Abi trotzdem etwas anderes studieren will.

Copy%20of%20117819433.tif
Mindelheim

Internet in Gefahr? Was hinter Artikel 13 steckt

Ein neues Gesetz soll das Online-Urheberrecht stärken, viele Nutzer befürchten aber große Einschränkungen – was wirklich hinter Artikel 13 steckt.

Copy%20of%2020190318_103206(1).tif
3 Bilder
Leipheim

So sollen selbst unmusikalische Schüler Lust auf Musik bekommen

Die Siebten Klassen der Leipheimer Mittelschule machen dank ihres Lehrers Dominik Förg beim Musikworkshop des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern mit. Dabei spielen die meisten der Schüler kein Instrument.

Copy%20of%20JUG_Artikel_JVA_Neuburg_(1).tif
3 Bilder
Landkreis Günzburg

Hinter der Mauer

Bei schweren Straftaten verbüßen männliche jugendliche Straftäter aus dem Landkreis Günzburg ihre Haft in der Justizvollzugsanstalt Neuburg an der Donau. Dabei sollen sie auch erzogen und resozialisiert werden. Wie sieht der Alltag dort aus?

Copy%20of%20Dominik_Anfang(1).tif
3 Bilder
Poetry Slam

Das Rock´n´Roll der jungen Poeten

Acht Nachwuchs-Dichter trugen beim Turm Slam Abend im Bücherturm selbst geschriebene Texte vor. Unter erstklassiger Moderation sorgten sie für eine besondere Atmosphäre