Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Atomkraft: Sollten Kernkraftwerke unter Denkmalschutz stehen?

Atomkraft

Sollten Kernkraftwerke unter Denkmalschutz stehen?

    • |
    Sollte das Kernkraftwerk in Gundremmingen komplett aus der Landschaft verschwinden, wenn es eines Tages nicht mehr in Betrieb ist - oder wäre es sinnvoll, das Gebäude als Denkmal zu erhalten?
    Sollte das Kernkraftwerk in Gundremmingen komplett aus der Landschaft verschwinden, wenn es eines Tages nicht mehr in Betrieb ist - oder wäre es sinnvoll, das Gebäude als Denkmal zu erhalten? Foto: Stefan Puchner, dpa

    Viele haben sie schon gesehen – die Wasserdampf-Säulen, die kilometerweit sichtbar aus ihnen emporsteigen. Es geht um die Kühltürme des Kernkraftwerks Gundremmingen nahe der Autobahn 8, wenn man von Augsburg in Richtung Ulm fährt. Aus der Ferne betrachtet haben diese Bauten etwas markantes, auch etwas bedrohliches. Ein Block wurde jüngst abgeschaltet, in wenigen Jahren folgt der letzte aktive. Und dann? Dann folgt ein jahrelanger Rückbau zur „grünen Wiese.“ Wenn es aber nach der Kunsthistorikerin Sigrid Brandt von der Universität Salzburg geht, dann sollten Kernkraftwerke als Denkmäler erhalten werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden