Multimedia-Reportagen

Videos, Karten, 360-Grad-Fotos: In diesem Special finden Sie unsere Multimedia-Geschichten.

Zoo Augsburg, neues Elefantenhaus, Elefanten, Neubau, Baustelle
Multimedia-Story

Interaktive Tour: So sieht das neue Elefantenhaus aus

Plus Zwei Elefanten müssen umziehen – und für den Augsburger Zoo beginnt damit ein Millionenprojekt. Nun ist es fast vollendet. Wir nehmen Sie mit in die neuen Räume.

Wie kauft man gesund ein?
Multimedia-Story

Ernährungsexpertin erklärt: So vermeiden Sie Einkaufsfallen

Plus Wer gesund essen möchte, muss schon im Supermarkt aufpassen, was er in den Einkaufswagen legt. Eine Ernährungsexpertin zeigt beim Rundgang, worauf Verbraucher achten müssen.

Selbstversuch mit dem Auto bei Tempo 120 und 160 über die Autobahn von Augsburg nach Jettingen / Philipp Kinne und Tobias Karrer jeweils am Steuer begleitet von den Rettungssanitätern Julian Halamay und Sascha Deroni
Multimedia-Story

Das A8-Experiment: Lohnt sich Rasen wirklich?

Plus Zwei Teams, zwei Missionen: Wer kommt auf der A8 besser voran – Bleifuß oder Bummler? Und wie wirkt sich das auf die Gesundheit aus? Unsere Redaktion wagt den Selbstversuch.

Bergführer Pika (oben) hat Tom immer kräftig geholfen, wenn es darum ging, das SUP-Board sicher auf dem Bus zu verstauen – auch mal mitten in der Wüste.
Beste Reportagen 2019

Wie zwei Schwaben scheiterten – und trotzdem einen Weltrekord aufstellten

Plus Simone Bronnhuber und Tom Fritzmeier reisen nach Chile – und wollen mit ihrem Stand-Up-Paddle-Board einen Rekord aufstellen. Die Geschichte ihres großen Abenteuers.

Multimedia-Story

Diese Menschen machen Augsburg für Sie sauber

Plus Jeden Tag sind sie im Einsatz, Menschen in Orange, die Augsburgs Straßen sauber halten. Unterwegs in einer Welt zwischen Beleidigungen und Berufung.

Thema "Freiheit"

Auf der Alp oder im Gefängnis: Wo liegt die Freiheit?

Obwohl Markus Bertele jeden Sommer auf einer Alp im Allgäu verbringt, fühlt er sich kaum frei. Josef Müller dagegen glaubt, die Freiheit gefunden zu haben - im Gefängnis.

Beste Reportagen 2019

Zwei Reporter unterwegs auf dem ehemaligen "Todesstreifen"

Plus Der Mauerfall jährt sich zum 30. Mal. Unsere Reporter sind zu einer Wanderung auf dem ehemaligen "Todesstreifen" aufgebrochen. Eine Spurenlese zwischen Erinnerungskultur und Historienkitsch.

Multimedia-Reportage

1991 reiste unser Reporter in den Osten. Nun wieder. Was hat sich verändert?

Plus Als junger Reporter berichtete Michael Schreiner aus den neuen Ländern, von Schauplätzen wie Gera und Kaltensundheim. Nun ist er noch mal hingefahren. Was ist aus den Orten und Menschen geworden?

Im Hochbehälter Leitershofen lagern Millionen Liter an Trinkwasser für die Menschen in Augsburg und den angrenzenden Städten.
Beste Reportagen 2019

Exklusive Bilder: Unterwegs in Augsburgs faszinierender Unterwelt

Plus Sie sind riesengroß, und doch unsichtbar: In Augsburg sorgen Wassertanks dafür, dass es immer genug Trinkwasser gibt. Unterwegs in einer faszinierenden Unterwelt.

Dieses Bild ging vor 50 Jahren um die Welt: Dieser Fußabdruck entstand bei der ersten Mondlandung und stammt von Astronaut Buzz Aldrin. Mit seinen Kollegen Neil Armstrong und Michael Collins schrieb er am 21. Juli 1969 Geschichte.
Multimedia-Special

Wunder Mondlandung: Diese Bilder bewegten vor 50 Jahren die ganze Welt

Plus Vor 50 Jahren betraten zum ersten Mal Menschen den Mond - und die ganze Welt sah live dabei zu. Wie atemberaubende Bilder eine Generation geprägt haben.

Beste Reportagen 2019

Der Horror von Kaufering

Plus Vor 75 Jahren kamen in den Konzentrationslagern Kaufering die ersten Gefangenen an. Wie Menschen dafür kämpfen, dass der Horror nicht vergessen wird.

Multimedia-Reportage

Wie das Wasser Augsburg reich machte

Plus Augsburg freut sich über die Aufnahme als Welterbe in die Unesco-Liste. Warum die Wasserversorgung der Stadt etwas Besonderes ist.

Wie gut sind Apps wirklich, um Pilze zu erkennen?
Selbstversuch

Pilze bestimmen per App – geht das?

Plus Wer Pilze sammeln möchte, muss wissen, welche essbar und welche giftig sind. Apps versprechen, dass jeder ohne großes Vorwissen erfolgreich sein kann. Stimmt das?

2 Bilder
Multimedia-Reportage

Pfingstflut 1999: Als Augsburg im Wasser versank

Plus Vor 20 Jahren suchte eine Jahrhundert-Flut Augsburg heim. Das Pfingsthochwasser 1999 brannte sich ins Gedächtnis ein - und hat bis heute Folgen.

<p> </p>
Multimedia-Reportage

Der Plärrer damals und heute: Was vom alten Volksfest geblieben ist

Plus Hinter dem Plärrer liegen Jahre der Veränderung. Ex-Festwirt Louis Bartmann zeigt, warum das gut ist - und wieso heute weniger "angebandelt" wird.

Europa 2019. Eine Reise
Europawahl 2019

Europa 2019. Eine Reise

Plus Vier junge Journalisten sind zehn Tage in Europa unterwegs. Von Südspanien bis Rumänien, von Süditalien bis Irland spüren sie Geschichten des Kontinents nach.

Der Norden. Europas Kreative
Europawahl 2019

Der Norden. Europas Kreative

Plus In Kopenhagen beschäftigen sich Menschen mit den Herausforderungen der Zukunft. Unterstützung erhalten sie dabei von der EU.

Europawahl

Der Osten. Europas Populisten

Plus Eine Stadt protestiert gegen den Rechtspopulismus, ein Mann wünscht sich einen Diktator zurück und ein korrupter Politiker gerät in Bedrängnis. Eine Reise durch den Osten Europas.

Europawahl

Der Westen. Europas Identität

Plus Warum verändern Europa-Abgeordnete den Alltag in Brüssel? Wo wurde die Europäische Union komponiert? Weshalb studieren junge Deutsche in Frankreich? Drei Geschichten, drei Länder, drei Städte, ein Streifzug.

Die Flucht über das Mittelmeer hat im vergangenen Jahr Tausende Flüchtlinge das Leben gekostet.
Europawahl

Der Süden. Europas Grenzen

Plus Schutz und Förderung: In Italien halten EU-Subventionen die Landwirtschaft am Leben. Am südlichsten Punkt des Kontinents, in Spanien, steht die Union vor der Frage, die den Europawahlkampf am stärksten bewegt - wie kann Europa seine Außengrenzen schützen?