Bündnis 90 / Die Grünen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bündnis 90 / Die Grünen"

Copy%20of%20IMG_1344.tif
Schrobenhausen

Kommunalwahl: 60 Grüne treten im Landkreis an

Plus Der Kreisverband der Grünen nominiert die Kreistagskandidaten für den Urnengang im März 2020. Was die Nominierten erreichen wollen. 

Habeck und Baerbock zu Beginn des Bundesparteitags in Bielefeld. Foto: Guido Kirchner/dpa
Analyse

Drei Vorteile, die die Grünen anderen Parteien gegenüber haben

Die Grünen sind die Partei der Stunde. Die einstigen Systemkritiker verbreitern ihre gesellschaftliche Basis. Jetzt plagt sie womöglich ein Luxusproblem.

Robert Habeck und Annalena Baerbock sind auf dem Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen mit deutlichem Ergebnis als Bundesvorsitzende wiedergewählt worden. Foto: Guido Kirchner/dpa
Bundesparteitag in Bielefeld

Baerbock und Habeck erneut an die Spitze der Grünen gewählt

Mit Habeck und Baerbock an der Spitze sind die Grünen in den Umfragen in neue Sphären vorgestoßen. Auf dem Parteitag in Bielefeld werden die beiden dafür belohnt - Baerbock mit einem Rekord. Verschiebt sich da was?

Copy%20of%20DSC_2211.tif
Neuburg

Historische Aufstellung bei den Grünen in Neuburg

Plus Erstmals stellen die Grünen 30 Kandidaten für die Stadtratswahlen auf. Die Jüngste ist 17 Jahre alt. Auch die Frauenquote ist rekordverdächtig.

Bundesparteitag der Grünen
Parteitag

Grünen-Parteitag: Spitzen-Duo Habeck und Baerbock wiedergewählt

Mit Habeck und Baerbock an der Spitze sind die Grünen in den Umfragen in neue Sphären vorgestoßen. Nun sind sie überraschend deutlich als Vorsitzende wiedergewählt worden.

Robert Habeck bei seiner Rede zum Auftakt des Bundesparteitags in Bielefeld. Foto: Guido Kirchner/dpa
Grünen-Parteitag inn Bielefeld

Robert Habeck: Wir wollen die Weichen mitstellen

Drei Tage Grünen-Festspiele in Bielefeld. Den Auftakt macht derjenige, den einige schon zum Kanzlerkandidaten hochloben wollen. Robert Habeck wirbt in einer leidenschaftlichen Rede dafür, aus dem politischen Klein-Klein der Ära Merkel herauszufinden.

Copy%20of%20160711_Wellenburg_1005.tif
Augsburg

Grüne wollen ein „klimaangepasstes“ Augsburg

Die Grünen in Augsburg haben ihr Programm für die Kommunalwahl vorgestellt.  Mehr Alleen sind ein Punkt. Ein Ziel in der Verkehrspolitik ist die autofreie Innenstadt.

Erfolgsduo: Annalena Baerbock und Robert Habeck, die Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Hendrik Schmidt
Kommentar

Neue Einigkeit: Grüne haben von den Konservativen gelernt

Vor dem Parteitag der Grünen geht es zwischen Fundis und Realos so friedlich zu wie noch nie. Diese neue Geschlossenheit honorieren auch die Wähler.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat sich für eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz ausgesprochen. Foto: Rainer Jensen/dpa
CSU-Politiker

Dobrindt schließt schwarz-grünes Bündnis aus

Exklusiv Angesichts der aktuellen Leitanträge beim Grünen-Parteitag kommt für CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt Schwarz-Grün nicht in Frage.

Windenergie-Gipfel: Bund und Länder wollen Maßnahmenpaket zum Ausbau der Windenergie erarbeiten. Foto: Patrick Pleul/zb
Erneuerbare Energien

Grüne kritisieren Altmaiers Windkraft-Pläne als Ausstieg aus der Energiewende

Exklusiv Windräder sollen bald mindestens einen Kilometer von Siedlungen entfernt sein. Die Grünen wundern sich, wie die Bundesregierung so die Klimaschutz-Ziele erreichen will.

125558247.jpg
Analyse

Schwache Werte im Osten: Warum die Grünen nur im Westen aufblühen

In Ostdeutschland kriegt die Ökopartei kaum einen Fuß auf den Boden, da helfen auch Politstars wie Habeck oder Kretschmann nicht. Woher kommt diese Ostschwäche?

Copy%20of%20125759313.tif
Neuburg

Grüne: Wo bleibt der Aufwind auf dem Land?

Plus Auf Bundesebene fliegen die Grünen von einem Hoch zum nächsten, in Großstädten sind sie beliebt wie nie. Auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen geht es aufwärts.

Copy%20of%20albertuspark.tif
Bürgerbegehren

Scheitert das Projekt „Albertus-Park“?

Plus Der Investor steckt beim Lauinger Einkaufszentrum noch in der Planung. Doch die Grünen könnten das Vorhaben verhindern: Sie wollen bald eine Unterschriftenliste abgeben.

Sebastian Kurz, Ex-Kanzler und ÖVP-Vorsitzender, will mit den Grünen über eine Koalition verhandeln. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa
Kurz stimmt zu

Österreich: ÖVP und Grüne wollen über Koalition verhandeln

Die Neuwahlen Ende September waren ein Triumph für Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Alleine regieren kann er aber nicht - und wendet sich statt der rechten FPÖ diesmal den Grünen zu.

Copy%20of%20juergen_soell_haldenwang.tif
Haldenwang

Grüner will Bürgermeister werden

Jürgen Söll möchte als Ortschef ins Rathaus Haldenwang einziehen. Das sind seine wichtigsten Themen.

Copy%20of%20Gr%c3%bcne(1).tif
Vöhringen

Grüne gründen einen Ortsverband in Vöhringen

Die Mitglieder der neuen Ortsgruppe wollen zur Kommunalwahl 2020 in den Stadtrat einziehen. Aber noch fehlt ihnen ein konkretes Programm.

Copy%20of%20122622181(1).tif
Pkw-Maut

Sein eigenes Maut-Gutachten belastet Minister Scheuer schwer

Exklusiv Das Risiko des Scheiterns vor Gericht war ein großes Thema bei den Verhandlungen und führte schließlich zu Entschädigungszusagen.

auto-IMG_1583.jpg
Neuburg

„Der Verkehr muss aus der Neuburger Innenstadt raus“

Grüne und SPD möchten, dass sich der Neuburger Stadtrat ernsthaft mit einem neuen Verkehrskonzept beschäftigt.

Ein AfD-Beitrag auf Facebook hat viele Hasskommentare und entsprechende Ermittlungen nach sich gezogen. Foto: Lukas Schulze/Archiv
Landkreis

Wie Politiker aus der Region beschimpft und beleidigt werden

Plus Die einen nennen es "verbale Entgleisungen", die anderen "normales Grundrauschen". Wie lokale Politiker mit Beschimpfungen umgehen.

Copy%20of%20_WYS3587.tif
Augsburg

Stadt will zwei Straßen wegen NS-Bezug umbenennen

Plus Eine Kommission untersuchte die Namensgebung. Die Langemarck- und die Dr.-Mack-Straße sollen anders heißen. 900 Bürger bekämen eine neue Anschrift.

Copy%20of%20Walter_Zerb.tif
Neu-Ulm

Neu-Ulmer Genossen sind geschlossen

Der Stadtverband der SPD setzt auf seine neu gewonnene Harmonie und hat auch nichts gegen einen grünen OB-Kandidaten einzuwenden

Blick auf das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Foto: Uli Deck/dpa
Nach Urteil in Karlsruhe

Neue Forderungen nach Entschärfung der Hartz-IV-Sanktionen

Viele Hartz-IV-Empfänger können aufatmen. Künftig müssen sie keine drastische Kürzung ihrer Leistungen mehr befürchten. Die Grünen fordern nun: Das sollte für alle gelten.

IMG_9162.JPG
Landkreis

So werden lokale Politiker beschimpft

Plus Längst richten sich Aggression und Beleidigungen auch gegen Abgeordnete aus der Region. Was sie schon alles erlebt haben und wie sie reagieren.

Copy%20of%20Liste_1-10.tif
Kommunalwahlen

Die Grünen in Neusäß setzen auf einen Chemiker

Die Neusässer nominieren Michael Frey einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten. Auf der Liste für den Stadtrat gibt es einige neue Namen und Veränderungen.

Cem Özdemir hat von Rechtsextremisten eine Morddrohung erhalten. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Todesdrohungen

Morddrohungen: Roth und Özdemir wollen sich nicht einschüchtern lassen

Die Grünen-Politiker Cem Özdemir und Claudia Roth haben mutmaßlich von Rechtsextremisten Todesdrohungen erhalten. Sie bekommen Rückendeckung aus anderen Parteien.