Bundeswehr
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bundeswehr"

201911190821_40_387759_201911190813-20191119071513_MPEG2_00.jpg
Video

Bundeswehr-Gelöbnis in München - und friedlicher Protest

Nach mehr als zehn Jahren haben in München erstmals wieder Bundeswehrsoldaten ein öffentliches Gelöbnis abgelegt. Zeitgleich zum Gelöbnis versammelten sich rund 120 Kritiker und Gegner der Bundeswehr, um gegen das «Militärschauspiel» zu protestieren.

Copy%20of%20leit67235.tif
Friedberg

Was macht eigentlich....? Ehemalige Abiturienten stellen ihre Jobs vor

Zum 50-jährigen Bestehen veranstaltet das Gymnasium Friedberg ein „Berufs-Speeddating" mit früheren Schülern. Sie berichten, was aus ihnen geworden ist.

Wolfgang Schneiderhan, Prädident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, spricht bei der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Bundestag. Foto: Jörg Carstensen/dpa
"Brandstiftern entgegentreten"

Warnung vor Extremismus und Hass zum Volkstrauertag

Die Geschichte von zwei Weltkriegen mahnt: Zum Volkstrauertag ist die Warnung vor Hass und Populismus in aller Munde. Im Bundestag wird der Toten gedacht.

savetheworld.jpg
Manifest

Jugend legt Plan zur Rettung der Zukunft vor

Der Jugendrat der deutschen Generationenstiftung und sein 100-Punkte-Programm für das Klima und die Demokratie, für eine andere Bildung und Wirtschaft.

Habeck und Baerbock zu Beginn des Bundesparteitags in Bielefeld. Foto: Guido Kirchner/dpa
Analyse

Drei Vorteile, die die Grünen anderen Parteien gegenüber haben

Die Grünen sind die Partei der Stunde. Die einstigen Systemkritiker verbreitern ihre gesellschaftliche Basis. Jetzt plagt sie womöglich ein Luxusproblem.

Copy%20of%20Kammeltal%20Volkstrauertag%202%20wk%209440.tif
Kammeltal

Volkstrauertag: Darum erinnern sie weiter

Die Soldaten- und Kameradschaftsvereine im Landkreis Günzburg pflegen ihre mehr als 100-jährige Tradition auch ohne Kriegsteilnehmer. In Kammeltal haben sie noch 440 Mitglieder.

Anonymes Grab: Am Volkstrauertag wird der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Foto: Wolfgang Kumm
Landkreis Günzburg

Volkstrauertag: Darum ist das Erinnern so wichtig

Jedes Jahr gedenken die Soldaten- und Kameradschaftsvereine auch im Landkreis Günzburg den Opfern von Gewalt und Kriegen. Warum das auch in der heutigen Zeit noch so wichtig ist.

IMG_5344.JPG
Thannhausen

Alois Held möchte Thannhauser Bürgermeister werden

Plus Die CSU nominiert den 37-jährigen Personalleiter und Stadtrat einstimmig. Albert Kytka wechselt von den Freien Wählern zur CSU. Stadtratskandidaten nominiert.

Copy%20of%20B1%20Gruppenbild%201.tif
Aktion

Welcher Beruf passt zu wem?

Am Tag der Betriebe konnten sich die Lauinger Mittelschüler bei Unternehmen informieren

Dieses Archivbild zeigt nordrhein-westfalens Justizminister Peter Biesenbach (CDU) auf einer Pressekonferenz. Foto: David Young/dpa/Archiv
Riesiges Kinderporno-Netzwerk

NRW-Minister: Fehler bei Ermittlungen zu Kindesmissbrauch

Das Ausmaß von Kindesmissbrauch rückt erst langsam ins Bewusstsein der Gesellschaft. In der Vergangenheit sind die Taten von Polizei und Justiz mitunter zu lax behandelt worden. Der NRW-Justizminister räumt Fehler ein. Unterdessen gab es eine weitere Festnahme.

Problemflugzeug: Der Airbus A400M hat erneut technische Mängel. Foto: Holger Hollemann/dpa
Bundeswehr verweigert Abnahme

Neues Problem am Airbus A400M: Propellerschrauben locker

Schraube locker? Das neue Arbeitspferd der deutschen Luftwaffe macht wieder Sorgen. Eine ganze Reihe von zusätzlichen Inspektionen behindere die Einsatzbereitschaft der A400M-Flotte, warnt das deutsche Militär.

A40I9365.JPG
Mering

Bundesverdienstkreuz für Helmut Röhm: „Da steckt fast mein ganzes Leben drin“

Plus Helmut Röhm aus Mering erhält für sein Engagement bei der Wasserwacht das Bundesverdienstkreuz. Der Meringer hat noch viele weitere Hobbies.

Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr beim großen öffentlichen Gelöbnis vor dem Reichstagsgebäude. Foto: Michael Kappeler/dpa
Feierlicher Appell

400 Bundeswehrrekruten legen Gelöbnis vor dem Reichstag ab

Junge Soldatinnen und Soldaten legen im Zentrum von Berlin öffentlich ihr Gelöbnis ab. Die Politik betont die Bedeutung der Streitkräfte - aber es gibt auch Kritik an der Veranstaltung.

Copy%20of%20Siebert%20Bechtold-1804.tif
Welfenkaserne

Immer mehr Bunker-Besucher

Das Interesse an der NS-Geschichte Landsbergs steigt

Brandenburgs AfD-Landeschef Andreas Kalbitz wurde in seiner Zeit bei der Bundeswehr vom Militärischen Abschirmdienst (MAD) zu rechtsextremistischen Bestrebungen befragt. Foto: Gregor Fischer/dpa
Brandenburgs AfD-Landeschef

"Spiegel": MAD befragte Kalbitz wegen Rechtsextremismus

Brandenburgs AfD-Landeschef Andreas Kalbitz ist nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" in seiner Zeit bei der Bundeswehr vom Militärischen Abschirmdienst (MAD) zu rechtsextremistischen Bestrebungen befragt worden.

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer bei einem Besuch des Bundeswehrstandorts Rheinbach. Foto: Oliver Berg/dpa
Aktivere Rolle für Deutschland

Kramp-Karrenbauer will weltweit eingreifen

Es ist der nächste weitreichende Vorstoß von Annegret Kramp-Karrenbauer: Die CDU-Chefin will Deutschland zu internationalen "Gestaltungsmacht" machen - im Rahmen der Nato. Doch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron stellt dem transatlantischen Bündnis ein verheerendes Zeugnis aus.

Kramp-Karrenbauer besucht Universität der Bundeswehr
Bundeswehr-Uni München

AKK will militärische Optionen mit nationalem Sicherheitsrat stärken

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer spricht im Audimax der Bundeswehr-Uni in München und fordert, militärische Befugnisse auszuweiten.

20191106_40_379884_201911051602-20191106050136_MPEG2.jpg
Video

Warum ein Teil der Berliner Mauer in Niedersachsen steht

Vor 30 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Zwei originale Mauerteile finden sich heute nahe einem Bundeswehr-Flugplatz im niedersächsischen Faßberg - historisch begründet.

P1160539.JPG
Thierhaupten

Aus Thierhaupten kommen papierlose Büros

Plus Als Schüler entwickelte Gerd Schäffer Computer-Spiele. Heute sorgt er vom Lechtal aus für aufgeräumte Büros. Und dazwischen liegt eine bewegte Karriere.

dpa_5F9EBA007B7F4D3D.jpg
Kommentar

Die deutsche Außenpolitik ist mutlos und verzagt

Europa und der Rest der Welt blicken ratlos nach Berlin. Dessen internationaler Einfluss schwindet gerade rapide. Es ist Zeit gegenzusteuern.

201911041751_40_379363_201911041744-20191104164603_MPEG2_00.jpg
Video

Kramp-Karrenbauer für besseren Schutz für Kommunalpolitiker

Morddrohungen gegen Kommunalpolitiker sind für Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer inakzeptabel Das sagte sie heute bei einem Besuch der sogenannten «Cybertruppe» der Bundeswehr in Rheinbach.

Türkische und russische Soldaten in Panzer und Militärfahrzeugen patroullieren an der türkisch-syrischen Grenze. Foto: Uncredited/AP/dpa
Kommentar

Deutsche IS-Kämpfer: Zeit für mehr Verantwortung

Es ist verständlich, dass man sich potenzielle Gefährder nicht freiwillig ins Haus holt. Doch die Last auf die Türkei oder die Kurden abzuwälzen, ist weder fair noch sinnvoll.

Copy%20of%20Winterholler0001.tif
Neuburg

Peter Winterholler: Ein Leben für die Schaustellerei

Plus Das Leben als Schausteller war für ihn eine Erfüllung. Dass sein Wunsch, einen ruhigen 80. Geburtstag zu feiern, in Erfüllung geht, glaubt er eher nicht.

Copy%20of%20DSC_0721.tif
Lesung

An Träume glauben und sie festhalten

Der Schauspieler Günther Maria Halmer hat seine Autobiografie verfasst. Sie beschreibt nicht nur ein spannendes Leben, sondern macht auch Mut, unkonventionelle Wege zu gehen

Copy%20of%20Generalmajor%20Rohrschneider%20Oettingen%2028_10_19.tif
Vortrag

Generalinspekteur sagt kurzfristig ab

Enttäuschung bei CSU-Veranstaltung im Oettinger Schloss. General aus Ulm als Ersatz