Bundeswehr
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bundeswehr"

Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr beim großen öffentlichen Gelöbnis vor dem Reichstagsgebäude. Foto: Michael Kappeler/dpa
Feierlicher Appell

400 Bundeswehrrekruten legen Gelöbnis vor dem Reichstag ab

Junge Soldatinnen und Soldaten legen im Zentrum von Berlin öffentlich ihr Gelöbnis ab. Die Politik betont die Bedeutung der Streitkräfte - aber es gibt auch Kritik an der Veranstaltung.

Copy%20of%20Siebert%20Bechtold-1804.tif
Welfenkaserne

Immer mehr Bunker-Besucher

Das Interesse an der NS-Geschichte Landsbergs steigt

Brandenburgs AfD-Landeschef Andreas Kalbitz wurde in seiner Zeit bei der Bundeswehr vom Militärischen Abschirmdienst (MAD) zu rechtsextremistischen Bestrebungen befragt. Foto: Gregor Fischer/dpa
Brandenburgs AfD-Landeschef

"Spiegel": MAD befragte Kalbitz wegen Rechtsextremismus

Brandenburgs AfD-Landeschef Andreas Kalbitz ist nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" in seiner Zeit bei der Bundeswehr vom Militärischen Abschirmdienst (MAD) zu rechtsextremistischen Bestrebungen befragt worden.

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer bei einem Besuch des Bundeswehrstandorts Rheinbach. Foto: Oliver Berg/dpa
Aktivere Rolle für Deutschland

Kramp-Karrenbauer will weltweit eingreifen

Es ist der nächste weitreichende Vorstoß von Annegret Kramp-Karrenbauer: Die CDU-Chefin will Deutschland zu internationalen "Gestaltungsmacht" machen - im Rahmen der Nato. Doch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron stellt dem transatlantischen Bündnis ein verheerendes Zeugnis aus.

Kramp-Karrenbauer besucht Universität der Bundeswehr
Bundeswehr-Uni München

AKK will militärische Optionen mit nationalem Sicherheitsrat stärken

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer spricht im Audimax der Bundeswehr-Uni in München und fordert, militärische Befugnisse auszuweiten.

20191106_40_379884_201911051602-20191106050136_MPEG2.jpg
Video

Warum ein Teil der Berliner Mauer in Niedersachsen steht

Vor 30 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Zwei originale Mauerteile finden sich heute nahe einem Bundeswehr-Flugplatz im niedersächsischen Faßberg - historisch begründet.

P1160539.JPG
Thierhaupten

Aus Thierhaupten kommen papierlose Büros

Plus Als Schüler entwickelte Gerd Schäffer Computer-Spiele. Heute sorgt er vom Lechtal aus für aufgeräumte Büros. Und dazwischen liegt eine bewegte Karriere.

dpa_5F9EBA007B7F4D3D.jpg
Kommentar

Die deutsche Außenpolitik ist mutlos und verzagt

Europa und der Rest der Welt blicken ratlos nach Berlin. Dessen internationaler Einfluss schwindet gerade rapide. Es ist Zeit gegenzusteuern.

201911041751_40_379363_201911041744-20191104164603_MPEG2_00.jpg
Video

Kramp-Karrenbauer für besseren Schutz für Kommunalpolitiker

Morddrohungen gegen Kommunalpolitiker sind für Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer inakzeptabel Das sagte sie heute bei einem Besuch der sogenannten «Cybertruppe» der Bundeswehr in Rheinbach.

Türkische und russische Soldaten in Panzer und Militärfahrzeugen patroullieren an der türkisch-syrischen Grenze. Foto: Uncredited/AP/dpa
Kommentar

Deutsche IS-Kämpfer: Zeit für mehr Verantwortung

Es ist verständlich, dass man sich potenzielle Gefährder nicht freiwillig ins Haus holt. Doch die Last auf die Türkei oder die Kurden abzuwälzen, ist weder fair noch sinnvoll.

Copy%20of%20Winterholler0001.tif
Neuburg

Peter Winterholler: Ein Leben für die Schaustellerei

Plus Das Leben als Schausteller war für ihn eine Erfüllung. Dass sein Wunsch, einen ruhigen 80. Geburtstag zu feiern, in Erfüllung geht, glaubt er eher nicht.

Copy%20of%20DSC_0721.tif
Lesung

An Träume glauben und sie festhalten

Der Schauspieler Günther Maria Halmer hat seine Autobiografie verfasst. Sie beschreibt nicht nur ein spannendes Leben, sondern macht auch Mut, unkonventionelle Wege zu gehen

Copy%20of%20Generalmajor%20Rohrschneider%20Oettingen%2028_10_19.tif
Vortrag

Generalinspekteur sagt kurzfristig ab

Enttäuschung bei CSU-Veranstaltung im Oettinger Schloss. General aus Ulm als Ersatz

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hatte vor einer Woche eine Sicherheitszone in Nordsyrien vorgeschlagen. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa
Umfrage in Deutschland

Kramp-Karrenbauers Syrien-Plan trifft auf geteiltes Echo

Nicht nur die Bundesregierung ist uneins über eine UN-Schutztruppe für Nordsyrien, auch die Bevölkerung in Deutschland ist gespalten.

AZ Forum Live / mit MP Armin Laschet
CDU-Politiker

Was meint sie? - Laschet kritisiert AKK zu Syrien

Exklusiv Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet sieht Versäumnisse bei AKKs Syrien-Plan. "So etwas kann man besser abstimmen", meint der CDU-Politiker.

Copy%20of%2016er_1.tif
Neuburg

B16: Lösung mit Bundeswehr rückt näher

Plus Der vierspurige Ausbau der Bundesstraße zwischen Neuburg und der A9 nimmt langsam Fahrt auf. Beim Verlauf bei Marienheim zeichnet sich eine Lösung ab.

Annegret Kramp-Karrenbauer beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa
USA machen nicht mit

Nato reagiert verhalten auf Kramp-Karrenbauers Syrien-Plan

In Deutschland musste die Verteidigungsministerin für ihren Syrien-Plan viel Kritik einstecken. Auch auf dem internationalen Parkett löst Annegret Kramp-Karrenbauer damit keine Begeisterung aus. Aber zumindest stößt sie auf offene Ohren.

dpa_5F9EB0002A7FE398.jpg
Donauwörth

Neuer Airbus-Hubschrauber sichert Hunderte Arbeitsplätze

Plus Die erste Maschine des Marine-Hubschraubers „Sea Lion“ ist an die Bundeswehr ausgeliefert. Es sollen noch 17 weitere folgen - auch andere Länder haben Interesse.

Vom Luftwaffenstützpunkt Al-Asrak in Jordanienn starten die Tornado-Aufklärungsflugzeuge während der Mission «Counter Daesh» in Richtung Syrien. Foto: Michael Kappeler/dpa pool/dpa
Kampf gegen den IS

Bundestag verlängert "Tornado"-Einsatz über Syrien

Die Bundeswehr beteiligt sich noch bis zum 31.

201910241841_40_375946_201910241836-20191024163800_MPEG2_00.jpg
Video

Marine erhält termingerecht ersten "Sea Lion"-Hubschrauber

Nach sechsjähriger Vorbereitung hat die Bundeswehr den ersten ihrer neuen Marinehubschrauber übernommen. Der «Sea Lion» wurde am Donnerstag im Airbus-Hubschrauberwerk im schwäbischen Donauwörth übergeben.

Copy%20of%20Airbus_Sea_Lion_2.tif
Airbus Helicopters

Seelöwe „lebenswichtig“ für den Standort Donauwörth

Plus Die Firma Airbus Helicopters übergibt in Donauwörth den ersten „Sea Lion“ für die deutsche Marine. Warum der Hubschrauber NH90 so bedeutend für das Werk ist.

TV-Journalisten beobachten von einer Anhöhe auf der türkischen Seite der Grenze aus Rauch über dem nordsyrischen Ras al-Ayn. Foto: Lefteris Pitarakis/AP/dpa
Syrien-Konflikt

USA wollen sich nicht an Syrien-Schutztruppe beteiligen

Die USA begrüßen die Syrien-Initiative der deutschen Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer. Daran teilhaben wollen sie aber nicht.

Copy%20of%20dpa_5F9EAE003F09BBDC.tif
Außenpolitik

AKK will auch deutsche Kampftruppen in Syrien

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer will in Syrien eingreifen. Internationale Partner reagieren zurückhaltend auf die Vorschläge der CDU-Chefin.

dpa_5F9EAA0083C6902D.jpg
Kommentar

Syrien-Vorstoß von AKK: Die Ministerin spielt mit dem Feuer

Annegret Kramp-Karrenbauer will in Syrien eine sogenannte Schutzzone einrichten. Sie prescht damit im Übereifer gefährlich weit vor.

dpa_5F9EAA0083C6902D.jpg
Bundesregierung

Bundeswehreinsatz in Nordsyrien? AKK geht auf Konfrontationskurs

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer spricht von einer Militäraktion im Nahen Osten. Das finden nicht alle gut. Unterdessen verlängern Putin und Erdogan die Waffenruhe.