Bundeswehr
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bundeswehr"

Die Teilnehmer des Libyen-Gipfels in Berlin haben sich zur Einhaltung eines UN-Waffenembargos verpflichtet und ein Ende der militärischen Unterstützung für die Bürgerkriegsparteien zugesichert.
Nach Gipfel in Berlin

Detailarbeit beginnt: EU-Minister beraten über Libyen

Der Aufwand war gewaltig: Aufs Schärfste bewacht kamen wichtige Akteure im libyschen Bürgerkrieg in Berlin zusammen. Der Weg zu Frieden in dem ölreichen Land scheint möglich - wenn alle Beteiligten ihre eigenen Beschlüsse wirklich ernst nehmen.

Das Wasser im Römersee südlich von Königsbrunn wurde untersucht. Insgesamt fanden sich in drei von sechs Seen die schädlichen Stoffe.
Königsbrunn

Behörde entdeckt Giftstoffe in mehreren Weihern

Plus Bei Königsbrunn sind gefährliche Rückstände eines Stoffs aufgetaucht, der in Löschschaum verwendet wurde. Stammen sie vom Bundeswehr-Flugplatz?

2017 wurde Matthias Kagerhuber (rechts) Weltmeister im Viererbob. Seit Herbst bringt er Soldaten in die richtige sportliche Verfassung. Der Affinger berichtet über Parallelen zum Profisport und warum er nun gewechselt ist.
Bobfahren

Matthias Kagerhuber: Vom Weltmeister zum Soldaten-Ausbilder

Plus Der Weltmeister von 2017 bildet Soldaten bei der Bundeswehr aus. Warum der Affinger beim Pilotprojekt mitmacht und welche Parallelen es zum Bobsport gibt.

Die Musik ist sein Hobby: Alois Held kandidiert für die CSU für das Bürgermeisteramt in Thannhausen.
Thannhausen

Alois Held: Bürgermeisteramt als „Lebensaufgabe“

Wie der Thannhauser CSU-Bürgermeisterkandidat Alois Held zur Kommunalpolitik kam und was er als Bürgermeister für die Stadt bewegen will.

Alfred Sigg kann nicht ohne sein Fahrrad. Das Wertinger Original wird mit der Verfassungsmedaille des Bayerischen Landtags ausgezeichnet.
Wertingen

Der gute Mensch von Wertingen

Plus Alfred Sigg wird demnächst mit der Verfassungsmedaille des Bayerischen Landtags geehrt. Er weiß nicht, warum. Aber es gibt eine ganze Menge von Gründen, die dafür den Ausschlag geben könnten

CSU-Bundestagsabgeordneter Ulrich lange hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zu einem Truppenbesuch in die Dillinger Luitpoldkaserne eingeladen. Die CDU-Vorsitzende will am Freitag kommen.
Dillingen

Kramp-Karrenbauer besucht die Truppe in Dillingen

Die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will am Freitag mit den Soldaten in Dillingen sprechen. Klappt es diesmal?

Die Bundeswehr hat das ehemalige Fliegerhorst-Gelände in Penzing freigegeben. Es wird jetzt von der Bundesanstalt für Immobilienfragen (Bima) verwaltet.
Penzing

Wie geht es mit dem Fliegerhorst in Penzing weiter?

Plus Die Bundeswehr hat den ehemaligen Fliegerhorst in Penzing zum Jahreswechsel freigegeben. Die Gemeinde hätte jetzt den „Erstzugriff“.

Bei der Kommandoübergabe (von links) am Bwk: Dr. Hans-Ulrich Holtherm, Dr. Stephan Schoeps und Dr. Ralf Hoffmann.
Ulm

Bundeswehrkrankenhaus Ulm unter neuer Führung

Hans-Ulrich Holtherm löst Ralf Hoffmann als Kommandeur im Bwk ab. Unter diesem hatte sich viel verändert. Was der Neue vorhat.

Hinter dem sinfonischen Blasorchester des Heeresmusikkorps Ulm liegen turbulente Monate. Nicht nur, dass gleich zwei neue Dirigenten die Leitung übernahmen. Zudem formierte sich Protest gegen die Auftritte des Heeresmusikkorps Ulm. Vor allem Kirchenkonzerte im Advent, kritisierte eine Gruppe von Aktivisten.
Ulm

Zwei neue Leiter dirigieren das Heeresmusikkorps Ulm

Plus Lutz Bammler und Dominik Koch sind die neuen Dirigenten des Heeresmusikkorps Ulm. Welche Ziele sie sich setzen und wie sie mit Kritik umgehen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der „Freien Wählervereinigung Amberg“ (von links): Peter Kneipp, Daniel Bruderrek, Peter Falck, Sarah Bruderrek, Vera Falck, Peter Freiberger, Harry Kellner, Jochen Wagner, Doris Kretschmer, Gertraud Brunner-Balkow, Brigitte Lacher, Reinhold Bäßler, Karl Kneipp, Susanne Kindlmann, Hubert Högg, Christa Herbst, Joachim Gärtner, Manfred Balzat, Regina Riede, Johann Leupolz, Gerhard Fohr, Franz Schönacher jun., Michael Steinhauer und Martin Steinhauer.
Amberg

Peter Kneipp soll es in Amberg nochmal machen

Bei der Versammlung der „Freien Wählervereinigung“ wirft Daniel Bruderrek völlig überraschend seinen Hut gegen Amtsinhaber Kneipp in den Ring.

Ein Maßband zum Herunterzählen der letzten Tage.
Humor

Der Bürgermeister und das baldige Ende

Früher nutzte man ein Maßband, um die letzten Tage eines Jobs zu zählen. Kirchheims Bürgermeister Hermann Lochbronner setzt auf eine modernere Alternative.

Außenminister Heiko Maas spricht im Bundestag zur Lage im Nahen und Mittleren Osten.
Aussprache im Bundestag

Maas: Irakische Regierung für Verbleib der Bundeswehr

Soll die Bundeswehr im Irak bleiben oder abziehen? Im Bundestag sind sich Regierung und Opposition uneins. Und aus der irakischen Hauptstadt Bagdad kommen widersprüchliche Signale.

Über die Kampfschwimmer der Bundeswehr ist kaum etwas bekannt. Die Elite-Einheit steht jedem Interessenten offen - doch nur die wenigsten überstehen die dreijährige Ausbildung.
Spezialeinheit

Kampfschwimmer: Hightech-Soldaten mit harter Ausbildung

Die Kampfschwimmer sind die älteste Spezialeinheit der Bundeswehr. Trotz technologischer Neuerungen müssen die Soldaten vor allem körperlich topfit sein.

Video

Elite-Einheit Kampfschwimmer: Die Speerspitze der Bundeswehr

Sie kommen unter Wasser, an Fallschirmen aus der Luft oder auf dem Landweg: Die Kampfschwimmer sind die älteste Spezialeinheit der Bundeswehr und meist geheim unterwegs. Das Kommando soll in den nächsten Jahren kräftig wachsen.

Video

Elite-Einheit Kampfschwimmer: Die Speerspitze der Bundeswehr

Sie kommen unter Wasser, an Fallschirmen aus der Luft oder auf dem Landweg: Die Kampfschwimmer sind die älteste Spezialeinheit der Bundeswehr und meist geheim unterwegs. Das Kommando soll in den nächsten Jahren kräftig wachsen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 11. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11.

Paul Fentz läuft auf dem Eis seine Kür.
"Ich bin noch da"

Eiskunstläufer Fentz lässt sich nicht abschreiben

Die Deutsche Eislauf-Union hat nicht mehr viel auf Paul Fentz gesetzt. Nach sportlicher Stagnation warf man ihn aus dem Perspektivkader und der Bundeswehr. Bei den deutschen Meisterschaften trumpfte der Berliner auf und hat wieder eine gute Olympia-Aussicht.

Ab 2020 muss überall in Deutschland bei jeder Transaktion der Kassenbon ausgedruckt werden.
Überblick

Was ändert sich für Verbraucher 2020?

Egal, ob es um den Erwerb von Autos, E-Books oder Tampons geht, ums Reisen oder den Lebensmitteleinkauf: Für Verbraucher ändert sich 2020 Einiges. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen.

Außenminister Heiko Maas (SPD) spricht auf der Luftwaffenbasis in Jordanien mit deutschen Soldatinnen und Soldaten.
Iran-Konflikt

Grüne kritisieren Außenminister Maas in Iran-Konflikt als zu passiv

Exklusiv Die Grünen kritisieren das Vorgehen des Außenministers im Iran-Konflikt. Dort heißt es: „Deutschland könnte viel mehr tun“.

Außenminister Heiko Maas (l) wird auf der Luftwaffenbasis Al-Asrak von Oberst Markus Kleinbauer, Kommandeur des deutschen Einsatzkontingentes Counter Daesh, durch das Lager geführt.
Bundeswehr fliegt wieder

Maas ruft Iran zu Zurückhaltung auf

Außenminister Heiko Maas ist vor dem Hintergrund der jüngsten Spannungen im Irak und Iran nach Jordanien gereist. Dabei ging es auch um die Rolle der Bundeswehr.

Am Freitagabend hatte Bürgermeister Franz Schindele zum traditionellen Neujahrsempfang in den Pöttmeser Kultursaal geladen. Es war Schindeles letzte, große Veranstaltung als Rathauschef. Sein Dank all jenen, die ihn in seiner zwölfjährigen Tätigkeit begleitet und tatkräftig unterstützt hatten.
Neujahrsempfang

Schindele verabschiedet sich von den Pöttmesern

Der scheidende Bürgermeister Franz Schindele bedankt sich bei den Pöttmeser Bürgern. Er erzählt, was ihm an „seiner“ Marktgemeinde besonders gefällt.

Außenminister Heiko Maas reist zu einem Krisengespräch nach Paris.
Naher Osten

Irak-Einsatz und Atomdeal: Maas zu Krisentreffen nach Paris

Bei einem Krisengesprächen in Paris will Außenminister Heiko Maas helfen, die Spannungen im Nahen Osten abzubauen. Anschließend geht es zu deutschen Soldaten.

Das Bild zeigt (von links) Landrat Hubert Hafner, Oberstleutnant Martin Lesti, Oberstleutnant Peter Greyer, Christoph Langer (Landratsamt).
Sicherheit

Bundeswehr: Wechsel bei Kreisverbindungskommando

Der bisherige Leiter wurde nach Berlin berufen. Die Organisation hat schon beim Hochwasser 2013 geholfen

Bürgermeister Werner Filbrich und BKV-Kreisvorsitzender Anton Schonder ehrten Mitglieder des KSV Villenbach. Das Bild zeigt von links Georg Bihler, Werner Haslinger, Bürgermeister Werner Filbrich, BKV-Kreisvorsitzenden Anton Schön, Rudolf Moosmüller, Xaver Almer, Karl Mengele, Albert Meier, Josef Bihler, Eugen Reitenberger und Werner Tischmacher.
Versammlung

Kameradenverein prägt Villenbachs Dorfleben

Unter anderem wird das Kriegerdenkmal gepflegt

Die Polizei ist der Garant für die öffentliche Sicherheit. Wenn in ihren Reihen Einzelpersonen mit rechtsextremer Gesinnung auffallen, schlägt das besonders hohe Wellen der Empörung.
Vorfälle bei Polizei

Rechtsextremismus: Gewerkschafter spricht von Einzelfällen

Plus Bayerns GdP-Vize Peter Pytlik will Beamte wegen Ausfällen einzelner nicht an den Pranger gestellt wissen. Er befürwortet Sensibilität bei dem Thema.