CSU
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Karmann, dpa

Auf dieser Seite finden Sie unsere Artikel zur CSU, die alle News und Hintergründe zur Christlich-Sozialen Union in Bayern bieten. Die drittgrößte Partei in Deutschland wurde 1945 gegründet. Seit 1957 stellt sie ohne Unterbrechung den Ministerpräsidenten und bestimmt bis heute als stärkste Kraft die Landespolitik in Bayern.

Die CSU mit Ministerpräsident Markus Söder regiert aktuell in Bayern zusammen mit den Freien Wählern. Das sind die CSU-Politiker im Kabinett:

  • Markus Söder: Ministerpräsident
  • Joachim Herrmann: Innenminister
  • Florian Herrmann: Leiter der Staatskanzlei
  • Hans Reichhart: Minister für Verkehr, Wohnen und Bau
  • Georg Eisenreich: Justizminister
  • Bernd Sibler: Minister für Wissenschaft und Kunst
  • Albert Füracker: Minister für Finanzen und Heimat
  • Michaela Kaniber: Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • Kerstin Schreyer: Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales
  • Melanie Huml: Gesundheitsministerin
  • Judith Gerlach: Ministerin für Digitales

Die CDU ist auch an der Bundesregierung beteiligt. Die Union aus CDU und CSU regiert zusammen mit der SPD als Große Koaltion. Das sind die CSU-Minister:

  • Horst Seehofer (CSU): Innenminister
  • Andreas Scheuer (CSU): Verkehrsminister
  • Gerd Müller (CSU): Entwicklungsminister

Markus Söder ist nicht nur bayerischer Ministerpräsident, sondern auch Parteivorsitzender. Hier finden Sie die News rund um die CSU-Politiker und die Partei.

Artikel zu "CSU"

«Seit ihrer Entstehung in Deutschland beobachten wir den rechtsextremistischen Verein "Combat 18"», sagt Thomas Haldenwang.
Verfassungsschützer

Haldenwang: "Combat 18"-Verbot "Zeichen für Handlungsstärke"

Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang sieht in dem Verbot von "Combat 18" ein klares Zeichen. Und erklärt, wie es dazu kam.

Alois Glück (CSU) feiert seinen 80. Geburtstag.
Geburtstag

Alois Glück ist auch mit 80 Jahren noch ein Vordenker

Der CSU-Politiker Alois Glück hat im Ruhestand noch mehr zu sagen als manch ein aktiver Kollege – auch zu den Sorgen junger Menschen.

Anders als zunächst geplant, verzichtet Seehofer im Entwurf für das Bundespolizeigesetz auf eine Software zur Gesichtserkennung.
Bundespolizeigesetz

Seehofer verzichtet auf Software zur Gesichtserkennung

Die Bundespolizei darf künftig doch keine Software zur Gesichtserkennung an bestimmten Orten nutzen. Die Passage wurde aus einem Gesetzentwurf gestrichen.

709 Abgeordnete sitzen mittlerweile im deutschen Parlament.
Kommentar

Wahlrechtsreform: Der Bundestag ist gerade viel zu groß

Der Bundestag muss kleiner werden. Kein Parlament der Welt braucht 709 Abgeordnete – das wissen auch die Abgeordneten selbst. Aber sie unternehmen nichts.

Was bringt die Zukunft? Andreas Scheuer scheint entschlossen, um seinen Ministerposten zu kämpfen.
Verkehrsminister

Warum Andreas Scheuer (vorerst) nicht um seinen Posten zittern muss

Exklusiv Der Bundesverkehrsminister ist angeschlagen. Dennoch ist nicht ausgemacht, dass der Niederbayer seinen Kabinettsposten verliert.

Razzia bei einem Thüringer „Combat 18“-Anführer in der Landeshauptstadt Erfurt. Auch in anderen Bundesländern gab es Durchsuchungen.
Rechtsextremismus

So gefährlich ist "Combat 18"

Plus Die Bundesregierung wartete lange mit dem Verbot der Neonazi-Organisation. Für Experten und Opposition ist das unverständlich. Wie sieht es in Bayern aus? 

Die Neonazi-Gruppe «Combat 18» gilt als gewaltbereit.
Rechtextremismus

Seehofer verbietet rechstextreme Gruppe "Combat 18"

Das Innenministerium hat die Neonazi-Vereinigung "Combat 18" verboten. Mit einer Razzia versuchen die Ermittler weiteres Beweismaterial sicherzustellen.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Grundrente. Aber bekommt er sie auch?
Sozialpolitik

Der Grundrente fehlt das Geld und das Personal

Exklusiv Die Finanzierung des Herzensprojekts der SPD droht zu scheitern. Die Rentenversicherung warnt vor dem immensen Verwaltungsaufwand. Und jetzt?

Am Ende gewinnt immer die Bank, heißt ein Sprichwort. Für Bayers Spielbanken galt das jahrelang nicht.
Glücksspiel

Bayerns Spielbanken gewinnen wieder

Jahrelang machte der Freistaat Bayern mit seinen Spielbanken Verluste. Das scheint sich nun zu ändern. Doch das große Geld kommt aus anderen Unternehmen.

Serdar Duran – 32, Sohn türkischer Eltern, in München geboren und aufgewachsen und Muslim – kandidiert für die CSU für den Münchner Stadtrat.
Kommunalwahl

Warum Serdar Duran für die CSU und Wahlkampf auf Türkisch macht

Plus Serdar Duran ist türkischer Abstammung, Muslim und kandidiert für die CSU. Wie im Fall Wallerstein wurde auch er schon diskriminiert. Doch er hat sich durchgebissen.

Markus Söder will auf die Proteste Bauern eingehen.
Agrarpolitik

Söder fordert Reaktion auf Bauern-Proteste

Seit Wochen demonstrieren Bauern gegen die Agrarpolitik in Berlin. Nun sagt CSU-Chef Markus Söder: Die Proteste müssen eine Auswirkung haben. Er fordert Nachbesserungen.

Der Landkreis Wundsiedel klagt gegen die Starkstromleitung "SuedOstLink".
Energieversorgung

Landkreis Wunsiedel klagt gegen Stromtrasse "SuedOstLink"

Die Stromtrasse "SuedOstLink" soll überschüssige Energie von Nord- nach Südbayern leiten. Doch dagegen gibt es teils erheblichen Widerstand.

Angela Merkel kommt am Montag nach Deggendorf, um dort Ehrenamtliche zu treffen.
Niederbayern

Kanzlerin Merkel kommt nach Deggendorf - Bauern-Protest erwartet

Nach dem Libyen-Gipfel geht es für Bundeskanzlerin Merkel direkt nach Niederbayern. Dort trifft sie Ehrenamtliche - und Bauern wollen protestieren.

Weit entfernt von einstigen Umfragewerten: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Kommentar

Unauffällig, aber stark? Der neue Stil der AKK

Annegret Kramp-Karrenbauer agiert als CDU-Vorsitzende sehr zurückhaltend. Kritik und schlechte Umfragewerte nimmt sie dabei in Kauf.

Das Büro des SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby in Halle wurde angegriffen.
Rechte Drohungen nehmen zu

Seehofer für parteiübergreifende Pläne zum Politiker-Schutz

Immer wieder berichten Politiker von Drohungen und Anfeindungen. Parteiübergreifend soll dagegen nun etwas unternommen werden. Der Innenminister stellt sich hinter den Vorschlag.

In München fand Samstagabend zum 47. Mal der Deutsche Filmball statt. Moritz Bleibtreu war beim rauschenden Fest nicht ganz wohl inmitten seiner "Vampir"-Kolleginnen Laura Tonke (links) und Jessica Schwarz.
München

Promis feiern ausgelassen beim Deutschen Filmball

Beim Deutschen Filmball in München feierten Schauspieler wie Iris Berben und Elyas M'Barek. Wer die Champagnerkorken trotz kleiner Krise besonders knallen ließ.

Ozan Iyibas kandidiert für den Bürgermeisterposten in Neufahrn bei Freising.
Kommunalwahl 2020

CSU-Spitze freut sich über muslimischen Bürgermeisterkandidaten

Die CSU hat in Neufahrn den ersten muslimischen Bürgermeisterkandidaten der Partei gekürt. Die CSU-Spitze begrüßt die Entscheidung.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer bei der Vorstandsklausur: Mutmaßungen über einen sich anbahnenden Streit zwischen CDU und CSU entbehren jeder Grundlage.
CDU

CDU-Klausurtagung: Streit! Was für ein Streit?

Der CDU-Vorstand trifft sich in Hamburg zur Klausurtagung. Weil sonst nichts los ist, werden Kleinigkeiten zur Hauptsache aufgeblasen.

Stimmzettel: CDU und CSU streiten über die Verkleinerung des Bundestages.
Veto aus Bayern

AKK: Noch keine Festlegung auf Art der Wahlrechtsreform

Der Bundestag platzt aus allen Nähten. 709 Abgeordnete sitzen mittlerweile im deutschen Parlament. Nun berät die CDU-Spitze über die festgefahrene Reform des Wahlrechts - doch das löst Unruhe bei der bayerischen Schwesterpartei aus.

Unter Spionageverdacht: Der chinesische Telekomausrüster Huawei.
Chinesischer Telekomausrüster

Seehofer: 5G-Netz ohne Huawei kurzfristig wohl nicht machbar

Ohne Huawei geht's wohl nicht, meint der Innenminister. Horst Seehofer fürchtet beim Ausschluss des chinesischen Telekomausrüsters Huawei vom 5G-Ausbau in Deutschland jahrelange Verzögerungen.

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans fordert eine Ausweitung der geplanten Grundrente über den Koalitionskompromiss hinaus.
Finanzierung aus Steuermitteln

SPD-Chef fordert perspektivisch Ausweitung der Grundrente

Mühsam hatte die Koalition sich auf einen Kompromiss zur Grundrente verständigt. Doch ein Entwurf aus dem Arbeitsministerium sorgt für neuen Streit. Der SPD-Chef macht derweil klar, dass er perspektivisch noch weiter gehen will als bislang mit der Union vereinbart.

Politikberater Michael Spreng über den schmalen Grat zwischen Modernisierung und Beliebigkeit.
Interview

Politikberater Spreng: Was Söder besser als Merkel macht

Die CSU debattiert über muslimische Kandidaten, die SPD sucht ihren Markenkern - ein Politikberater über den schmalen Grat zwischen Modernisierung und Beliebigkeit.

Kommunalwahl 2020

Fünf Politiker erzählen, warum sie (nicht wieder) zur Wahl antreten

Plus Die einen wollen nicht mehr – die anderen unbedingt. Aber was sind die Motive dahinter? Fünf Bürgermeister(innen), fünf Erzählungen.

Die Kommunalwahl 2020 steht an.
Kommunalwahl 2020

Acht Thesen, warum die Kommunalwahl so wichtig wird

Die Kommunalwahl bringt historische Veränderungen. Hunderte Bürgermeister hören auf, die CSU wankt, die Frauen kommen.

Auch in Nürnberg versammelten sich zahlreiche Landwirte zu einer Demonstration.
Landwirtschaft

Wie Söder die wütenden Bauern wieder für sich gewinnen will

Angst, Wut und das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, treibt Tausende Bauern auf die Straßen. Wie reagiert die Politik auf die Forderungen?