CSU
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "CSU"

Copy%20of%205929a.tif
Wahlen 2020

Eine Frau führt die Stadtratsliste der Grünen in Nördlingen an

Plus Andrea Eireiner steht ganz oben auf der Liste der Kandidaten für den Nördlinger Stadtrat. Sie ist zu 50 Prozent mit Frauen und Männern besetzt.

Copy%20of%20brink.tif
Ulm

Konkurrenz aus Ulm fürs Google-Auto

An der Uni Ulm wird ein autonomfahrender Prototyp mitentwickelt. Vom Fortschritt auf dem Eselsberg überzeugte sich der CDU/CSU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus.

image2.jpg
Aystetten

CSU in Aystetten: Roland Woppmann hat sein Team aufgestellt

Der CSU Ortsverband in Aystetten hat 14 Kandidaten für den Gemeinderat nominiert. Wer sich zur Wahl stellt. 

Copy%20of%20IMG_0522.tif

Bücherbus für den Landkreis „unverzichtbar“

Warum sich Popp um die Kreisfahrbücherei sorgt

Copy%20of%20MMA3_0212.tif
Politik

Staudenbahn bringt Spannung in Landratsbesuch

Die lange versprochene Reaktivierung ist in Gefahr. Ob der Landkreis sie rettet, ist noch offen. In dieser Situation kommt Martin Sailer nach Fischach. Die Grünen nützten das zu einem Appell

Förderung

Der Kreis zahlt und bekommt Geld

Der Freistaat unterstützt gerade großzügig. Ein Rat wünscht sich eine Übersichtsliste

Vereinbarung für bessere Hilfe

Bezirk und Kreis kooperieren

Copy%20of%20dpa_5F9EE600D8A360E3.tif
Umweltschutz

Auf diese Klimaschutz-Maßnahmen will sich Bayern nun festlegen

Die Bayerische Staatsregierung will sich nun auch per Gesetz auf Ziele festlegen. Welche Maßnahmen das sind und warum die Opposition vom "armseligsten Paket" spricht.

Copy%20of%2020191115_1187(1).tif
Nahverkehr

Mobilitätsflatrate und Co.: So wollen Städte in der Region die Autoflut eindämmen

Plus Die einen planen Seilbahnen, andere verkaufen künftig Bustickets zum Billigpreis. Ist eine Idee aus Augsburg die Rettung vor dem Verkehrskollaps?

Copy%20of%20_WYS7540.tif
Unternehmen

Wie heimische Firmen in Afrika investieren

Plus Auf dem afrikanischen Kontinent wachsen Bevölkerung und Wirtschaft rasant. Doch Deutschland komme 20 Jahre zu spät, sagt der Augsburger Unternehmer Christian Dierig.

Copy%20of%20ADK_4372(1).tif
Augsburg

Der Nahverkehr im Augsburger Zentrum wird bald gratis

Plus Die "Cityzone" in Augsburg kommt zum Jahreswechsel. In der Kerninnenstadt braucht man in Bus und Tram keinen Fahrschein mehr. An dem Modell gibt es auch Kritik.

Copy%20of%20bhfstra%c3%9f2.tif
Friedberg

Dienstaufsicht wirft Eichmann Rechtsbruch vor

Plus Friedbergs Bürgermeister hat beim Ausbau der Bahnhofstraße mehrfach seine Kompetenzen überschritten. Möglicherweise wurde dabei auch das städtische Vermögen geschädigt.

Copy%20of%20CSU_M%c3%bcnster_Kandidat.tif
Kommunalpolitik

Jürgen Raab Kandidat in Münster

Christsoziale nominieren ihn einstimmig. Was seine Ziele sind.

Copy%20of%20dpa_5F9EE400B2F60B94.tif
SPD-Vorsitz

Warum Olaf Scholz den „Scholzomat“ zur Seite legt

Im Kampf um den SPD-Vorsitz erfindet sich Olaf Scholz neu. Emotionalität verdrängt roboterhafte Politikersätze. Damit punktet er im letzten Duell der Kandidaten.

Copy%20of%20FS_AZ_B-DZ_LOK_252029906(1).tif
Ziertheim

Ziertheim trauert um Altbürgermeister Josef Foitl

Plus Der frühere Rathauschef ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Seine Wahl 1996 war eine Sensation.

Copy%20of%20Eggelhof_Kapelle.tif
Langweid-Achsheim

Eggelhofkapelle: Sanierung mit Hindernissen

Seit Jahren ist bekannt, dass das Baujuwel im Schmuttertal in Gefahr ist. Doch bislang zieht sich sich die Rettung in die Länge. Ist nun Hilfe in Sicht?

Selbstkritisch: Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa
Selbstkritik vor CDU-Parteitag

Kramp-Karrenbauer räumt Fehler im ersten Amtsjahr ein

Vor dem Parteitag in Leipzig rumort es in der CDU weiter. Kann die Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer die Stimmung mit einer fulminanten Rede drehen?

Copy%20of%2099898624.tif
Babenhausen

So ist die Bauplatz-Situation in Babenhausen

Grundstücke sind im Fuggermarkt Babenhausen sehr gefragt. Deren Kauf gestaltet sich aber nicht selten schwierig.

Die Kandidatenpaare Norbert Walter-Borjans (l) und Saskia Esken (2.v.l) sowie Olaf Scholz und Klara Geywitz. Foto: Jörg Carstensen/dpa
SPD-Blog

News: Stichwahl zum SPD-Vorsitz läuft - Kevin Kühnert will in SPD-Vorstand

SPD-News aktuell: In einer Stichwahl entscheidet sich ab heute der SPD-Vorsitz. Juso-Chef Kevin Kühnert hat derweil angekündigt, für den Vorstand zu kandidieren.

Juso-Chef Kevin Kühnert hat angekündigt, für den SPD-Parteivorstand zu kandidieren. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild
425.000 Mitglieder stimmen ab

Endspurt um den SPD-Vorsitz - Kühnert will in Parteiführung

Wer führt künftig Deutschlands älteste Partei? Zum Start der Stichwahl prallen Gegensätze aufeinander - doch auch Gemeinsamkeiten werden deutlich. Für eine Überraschung sorgt ein Junger.

IMG_20191119_104651.jpg
Karlshuld

Noch ein Kandidat für das Karlshulder Rathaus

Auch Wolfgang Tarnick von der DUK bewirbt sich um das Amt des Bürgermeisters in Karlshuld. Er tritt damit gegen Michael Lederer an.