CSU
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Karmann, dpa

Auf dieser Seite finden Sie unsere Artikel zur CSU, die alle News und Hintergründe zur Christlich-Sozialen Union in Bayern bieten. Die drittgrößte Partei in Deutschland wurde 1945 gegründet. Seit 1957 stellt sie ohne Unterbrechung den Ministerpräsidenten und bestimmt bis heute als stärkste Kraft die Landespolitik in Bayern.

Die CSU mit Ministerpräsident Markus Söder regiert aktuell in Bayern zusammen mit den Freien Wählern. Das sind die CSU-Politiker im Kabinett:

  • Markus Söder: Ministerpräsident
  • Joachim Herrmann: Innenminister
  • Florian Herrmann: Leiter der Staatskanzlei
  • Hans Reichhart: Minister für Verkehr, Wohnen und Bau
  • Georg Eisenreich: Justizminister
  • Bernd Sibler: Minister für Wissenschaft und Kunst
  • Albert Füracker: Minister für Finanzen und Heimat
  • Michaela Kaniber: Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • Kerstin Schreyer: Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales
  • Melanie Huml: Gesundheitsministerin
  • Judith Gerlach: Ministerin für Digitales

Die CDU ist auch an der Bundesregierung beteiligt. Die Union aus CDU und CSU regiert zusammen mit der SPD als Große Koaltion. Das sind die CSU-Minister:

  • Horst Seehofer (CSU): Innenminister
  • Andreas Scheuer (CSU): Verkehrsminister
  • Gerd Müller (CSU): Entwicklungsminister

Markus Söder ist nicht nur bayerischer Ministerpräsident, sondern auch Parteivorsitzender. Hier finden Sie die News rund um die CSU-Politiker und die Partei.

Artikel zu "CSU"

Alois Mannichl geht in den Ruhestand. Der Polizist war 2008 vor seinem Haus niedergestochen worden.
Verbrechen

Grenzpolizei-Chef Mannichl nimmt ein Rätsel mit in den Ruhestand

Plus Alois Mannichl, Chef der bayerischen Grenzpolizei, wurde vor zwölf Jahren niedergestochen. Der mysteriöse Fall ist bis heute ungeklärt. Nun geht der Polizist in Ruhestand.

Die bayerische SPD ist auf recht leisen Sohlen unterwegs. Auch weil nur noch eine Rumpftruppe der einst stolzen Oppositionspartei im Landtag sitzt.
Bayern-SPD

Winterklausur der Bayern-SPD: Die Genossen werkeln unverdrossen

Es war schon mal lustiger bei den Klausuren der Landtags-SPD. Jetzt sucht die Partei einen neuen Vorsitzenden. Warum ausgerechnet ein Hamburger jetzt Mut machen will.

Der frühere Vorsitzende der Unionsfraktion und Kandidat um den Parteivorsitz, Friedrich Merz, verlässt die Bühne nach seiner Rede beim digitalen Bundesparteitag der CDU.  Es dürfte sein letzter Versuch gewesen sein, in der CDU wieder an die Spitze zu kommen.
CDU

Warum Friedrich Merz in der CDU wohl bald Geschichte ist

Friedrich Merz ist zwei Mal angetreten und wollte Parteichef werden. Beide Mal hat er verloren. Ein drittes Mal wird es wohl nicht geben. Die CDU kann auch ohne ihn.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller sitzen gemeinsam im Kanzleramt bei der Videokonferenz mit den Ministerpräsidenten der Länder. In der Runde ging es dem Vernehmen nach hoch her.
Corona-Pandemie

Wie der Streit um die Schulen zwischen Bund und Ländern eskalierte

Die Frage entzweit Bundesregierung und Ministerpräsidenten. Sollen Schulen und Kitas geschlossen bleiben oder öffnen? Sogar die Kanzlerin wird wütend.

Die Bundesregierung will die Rechte von Kindern stärken und hat dafür eine Änderung des Grundgesetzes auf den Weg gebracht.
"Besonders schutzbedürftig"

Kabinett für Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz

Lange wurde darüber diskutiert. Nun startet die Bundesregierung mit einem Gesetzentwurf den Versuch, Kinderrechte ausdrücklich in das Grundgesetz aufzunehmen, um ihre Stellung zu stärken. Doch es gibt große Hürden. Ob das Vorhaben gelingt, ist offen.

Markus Söder informiert heute in einer Pressekonferenz über die Corona-Maßnahmen in Bayern.
Corona in Bayern

Lockdown-Verlängerung in Bayern: Schulen und Kitas bleiben zu, Ausnahmen für Abschlussklassen

Mehr als sieben Stunden haben die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten am Dienstag getagt. Heute informiert Markus Söder über die Corona-Lage und die Maßnahmen in Bayern.

Die Bundesregierung will die Rechte von Kindern stärken und hat dafür eine Änderung des Grundgesetzes auf den Weg gebracht.
Grundgesetz

Kabinett bringt Grundgesetzänderung für Kinderrechte auf den Weg

Die Bundesregierung versucht mit einem Gesetzentwurf , Kinderrechte ausdrücklich in das Grundgesetz aufzunehmen. Doch die Hürden sind groß.

BR-Intendant Wilhelm war von 2018 bis Ende 2019 auch ARD-Vorsitzender – und kämpfte unter anderem für eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags.
Bayerischer Rundfunk

Eine Bilanz über zehn Jahre: Abschied von BR-Intendant Ulrich Wilhelm

Intendant Ulrich Wilhelm verlässt den Bayerischen Rundfunk nach zehn Jahren. In dieser Zeit veränderte er den Sender stark. Warum er mit einer Niederlage und einer Erfolgsmeldung geht.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer warnt vor grüner Verkehrspolitik.
"Geht um unsere Freiheit"

Scheuer: "Die Grünen wollen den SUV wegnehmen und verbieten"

Der steigende Anteil schwerer Fahrzeuge führt zu mehr CO2-Ausstoß auf der Straße. Den SUV beschränken will der Verkehrsminister jedoch nicht. Scheuer geht es "um unsere Freiheit."

Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (l, SPD) und der CSU-Vorsitzende Markus Söder kommen zur Pressekonferenz im Bundeskanzleramt.
Schulen bleiben geschlossen

Lockdown bis 14. Februar - Abschied von der Alltagsmaske

Kaum jemand hatte daran gezweifelt: Die Menschen in Deutschland werden sich wegen der Corona-Pandemie weiter stark einschränken müssen. Die Virusmutationen macht Bund und Ländern so viel Sorge, dass einzelne Regeln noch verschärft werden.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist eine Konstante bei den Pressekonferenzen nach den Bund-Länder-Treffen in Berlin.
Corona-Krise

Corona-Gipfel: Warum spricht Söder immer bei den Pressekonferenzen?

Nach den Bund-Länder-Treffen sind immer dieselben Politiker in den Livestreams und im Fernsehen zu sehen. Aber weshalb eigentlich?

Der unterlegene Friedrich Merz (rechts) gratuliert Armin Laschet zur Wahl.
CDU-Vorsitz

Merz wirbt nach Niederlage um Unterstützung für CDU-Chef Laschet

Friedrich Merz hatte nach seiner knappen Niederlage mit dem Angebot für Irritationen gesorgt. Nun stellt er sich hinter den neuen Parteivorsitzenden.

Seit Jahren wird über einen möglichen neuen Nationalpark im Steigerwald gestritten.
Kommentar

Staatsregierung sollte lösungsorientierte Debatte um Nationalparks führen

Die Staatsregierung sollte Konsequenzen aus der aktuellen Umfrage zu neuen Nationalparks in Bayern ziehen. Denn ihr bisheriges Argument zerbröselt.

Ein winterlicher Blick von der Zugspitze auf den Eibsee und das Ammergebirge.
Umfrage

Bevölkerung gibt klares Ja zu neuen Nationalparks in Bayern

Plus Seit Jahren wird über einen dritten Nationalpark für Bayern gestritten. Nun bekommen die Befürworter neuen Rückenwind durch eine Umfrage.

FFP2-Masken müssen über eine CE-Kennzeichnung mit nachfolgender  vierstelliger Nummer verfügen.
FFP2-Maskenpflicht

Maske ohne Makel: So erkennen Sie geprüfte und sichere FFP2-Masken

In Bayern müssen FFP2-Masken nun verstärkt getragen werden. Doch es sind einige Fälschungen im Umlauf. Wie man das Risiko, beim Kauf übers Ohr gehauen zu werden, minimieren kann.

Markus Söder (CSU) bringt Grenzkontrollen wieder ins Spiel.
Corona-Pandemie

Kampf gegen Corona: Markus Söder bringt Grenzkontrollen wieder ins Spiel

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder pocht auf ein einheitliches Vorgehen in Deutschland und Europa. Auch Grenzkontrollen sind für ihn wieder ein Thema.

Nach der Wahl von Laschet zum neuen CDU-Chef stehen auch in der CSU wichtige Entscheidungen an. Nicht sofort, aber im Frühjahr. Dann muss auch Markus Söder Farbe bekennen.
Analyse

Was Laschets Wahl für die CSU, für Söder und für Bayern bedeutet

Plus Markus Söder kann sich nach der Wahl bei der CDU erst einmal beruhigt zurücklehnen. Dass er erst nach Ostern eine Entscheidung will, hat einen tieferen Grund.

CDU-Parteivorsitz

Hofreiter: Grüne fordern Union zum Kampf ums Kanzleramt heraus

Exklusiv Die Grünen wollen laut Fraktionschef Toni Hofreiter nach der Wahl von Armin Laschet zum CDU-Chef mit der Union nicht um Schwarz-Grün sondern ums Kanzleramt kämpfen.

Norbert Röttgen beglückwünscht Armin Laschet zur gewonnenen Stichwahl. Dahinter die scheidende Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, rechts Friedrich Merz.
CDU-Parteitag 2021

Ursula Münch: "Laschet hat es einfacher als Kramp-Karrenbauer"

Die Politikwissenschaftlerin glaubt, dass CSU-Chef Markus Söder mit der Wahl des neuen CDU-Chefs zufrieden sein kann. Und erneut hätten die Frauen in der Partei eine wichtige Rolle gespielt.

"Er geht mit seinem Koalitionspartner so fair um wie seinerzeit Helmut Kohl", sagt Christian Lindner über den Regierungsstil Armin Laschets.
Interview

Christian Lindner: "Armin Laschet ist oft unterschätzt worden"

Exklusiv "Die Ergebnisse sprechen für ihn": Christian Lindner lobt den neuen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet für sein Durchhaltevermögen. Und äußert sich zu einer möglichen Koalition.

Nach Ansicht von FDP-Parteichef Christian Lindner verbessert die Wahl von Armin Laschet das Verhältnis von Union und FDP.
CDU-Parteivorsitz

FDP wirbt nach Laschets Wahlsieg für schwarz-gelbe Perspektive im Bund

Exklusiv Nach Ansicht von FDP-Parteichef Christian Lindner verbessert die Wahl von Armin Laschet das Verhältnis von Union und FDP. Die Umfragen gäben aber noch keine Mehrheit her.

Der neue CDU-Parteivorsitzende heißt Armin Laschet. Er setzte sich auf dem CDU-Parteitag gegen Friedrich Merz und Norbert Röttgen durch.
Analyse

Laschets Sieg beendet die Hängepartie: Wie geht es jetzt weiter bei der CDU?

In einem spannenden Kandidaten-Rennen setzt sich der NRW-Ministerpräsident gegen Friedrich Merz durch. Wie geht es jetzt weiter bei den Christdemokraten?

«Bin unverändert für eine finanzielle Entlastung der Kommunen in Deutschland»: Bundesfinanzminister Olaf Scholz.
Werben für "Stunde Null"

Scholz dringt auf weitere Entlastung für Kommunen

Schon vor der Corona-Krise schoben viele Kommunen hohe Schuldenberge vor sich her und konnten kaum investieren. Vizekanzler Scholz will ihnen helfen - manche wittern dahinter allerdings Parteipolitik und Wahlkampf.

Die CDU hat auf ihrem ersten digitalen Parteitag Armin Laschet zum neuen Vorsitzenden gewählt und damit eine wichtige Weichenstellung für die Bundestagswahl in diesem Jahr vorgenommen.
Porträt

Armin Laschet: So tickt der neue starke Mann der CDU

Armin Laschet wird gerne unterstellt, dass ihm der unbedingte Wille zur Macht fehle. Doch im Kampf um den CDU-Vorsitz hat er gezeigt, dass man es auch anders schaffen kann.

Armin Laschet soll neuer Bundesvorsitzender der CDU werden.
CDU-Parteitag 2021

Spannung in der Stichwahl: So lief der CDU-Parteitag 2021 ab

Der Ministerpräsident setzte sich beim CDU-Parteitag 2021 in einem spannenden Finale gegen Friedrich Merz durch. Das Ergebnis muss noch offiziell bestätigt werden.