Nato
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Nato“

Eine Kiste mit scharfer Munition – Deutschland liefert seit Kriegsbeginn Waffen an die Ukraine.
Krieg in der Ukraine

Waffenlieferung Übersicht: Welche Waffen liefert Deutschland an die Ukraine – und welche nicht?

Seitdem der Krieg in der Ukraine begonnen hat, liefert Deutschland Waffen an die Ukraine. Wir zeigen, wie die Waffenlieferungen in der Übersicht aussehen.

Ein Mann holt Stühle aus einem durch Granatenbeschuss zerstörten Haus.
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Nach der wochenlangen Belagerung des Stahlwerks in Mariupol ergeben sich weitere ukrainische Kämpfer. In Deutschland verspricht Kanzler Scholz in einer Regierungserklärung Hilfen. Die aktuellen Entwicklungen:

Video

Biden: Schweden und Finnland "erfüllen alle Nato-Anforderungen"

US-Präsident Joe Biden hat mit klaren Worten für eine Aufnahme Finnlands und Schwedens in die Nato geworben. Beide Ländern würden "alle Voraussetzungen" für eine Nato-Mitgliedschaft erfüllen, sagte Biden bei einem Besuch der schwedischen Regierungschefin Magdalena Andersson und des finnischen Präsidenten Sauli Niinistö im Weißen Haus.

Recep Tayyip Erdogan wirft Schweden und Finnland eine Unterstützung der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und der syrischen Kurdenmiliz YPG vor.
Verteidigungsbündnis

Erdogan hält an Veto gegen Nato-Norderweiterung fest

Ankara bleibt vorerst bei seiner Blockade gegen die Nato-Bewerbung Finnlands und Schwedens. Die US-Regierung ist aber optimistisch, dass letztlich eine Lösung erreicht wird. Nur: Zu welchem Preis?

Eine US-Militätmaschine startet nach der Eskalation des Kriegs in der Ukraine von der US-Airbase in Ramstein. Einen Nato-Einsatz haben die Verantwortlichen ausgeschlossen.
Nato

Was ist ein Nato-Bündnisfall?

Im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine ist häufig von einem Nato-Bündnisfall die Rede - aber was ist das überhaupt? Wir klären auf.

Video

Botschafter der Ukraine Melnyk: Nato-Beitritt der Ukraine würde Risiko von Atomkrieg senken

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk fordert eine baldige Aufnahme der Ukraine in die Nato. So könne ein Atomkrieg verhindert werden.

Krieg in der Ukraine

Das Update zum Ukraine-Krieg vom 18. Mai

Mit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.

Krauss-Maffei Wegmann (KMW) baut den Panzer Leopard 2 und andere Waffensysteme für die Bundeswehr.
Krieg in der Ukraine

Deutschland will Tschechien Leopard-2-Panzer liefern

Tschechien unterstützt die Ukraine im russischen Angriffskrieg mit schweren Waffen. Die Bundesregierung sagt der Regierung in Prag im Gegenzug nun Panzer aus deutschen Industriebeständen zu.

Die Türkei blockiert derzeit einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden.
Finnland und Schweden

Türkei blockiert Nato-Beitrittsgespräche

Finnland und Schweden wollen der Nato beitreten - doch die Türkei verfolgt eigene Sicherheitsinteressen. Nun scheitert der Start des Aufnahmeprozesses.

Die Türkei blockiert derzeit einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden.
Finnland und Schweden

Türkei blockiert Nato-Beitrittsgespräche

Finnland und Schweden wollen der Nato beitreten - doch die Türkei verfolgt eigene Sicherheitsinteressen. Nun scheiterte der Start des Aufnahmeprozesses.

Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf.
TV-Quoten

Joko und Klaas im Pech und im Glück

Die jungen Zuschauer sind ihre treuesten Fans: "Joko & Klaas gegen ProSieben" punktet in der Zielgruppe.

Video

Schweden und Finnland beantragen Aufnahme in die Nato

Jetzt ist es offiziell: Schweden und Finnland haben die Aufnahme in die Nato beantragt. Ob der Beitritt so schnell erfolgen kann wie von den meisten gewünscht, ist allerdings unklar. Ein Mitglied der Militärallianz hat Vorbehalte angemeldet.

Video

Schweden und Finnland beantragen Aufnahme in die Nato

Jetzt ist es offiziell: Schweden und Finnland haben die Aufnahme in die Nato beantragt. Ob der Beitritt so schnell erfolgen kann wie von den meisten gewünscht, ist allerdings unklar. Ein Mitglied der Militärallianz hat Vorbehalte angemeldet.

Video

Videografik: Die Nato

Schweden und Finnland haben offiziell die Aufnahme in die Nato beantragt. Nun müssen die Mitglieder des Verteidigungsbündnisses über das weitere Vorgehen beraten. Die Videografik gibt einen Überblick über Geschichte und Zweck des Bündnisses.

Schweden und Finnland haben offiziell die Aufnahme in die Nato beantragt.
NATO-Beitritt

Schweden und Finnland beantragen Aufnahme in die NATO

Schweden und Finnland haben offiziell die Aufnahme in die Nato beantragt. Wie schnell der Beitritt erfolgen wird, ist jedoch noch unklar. Die Türkei hat als einziges Mitglied der Militärallianz Vorbehalte angemeldet.

Video

Schweden und Finnland wollen am Mittwoch Nato-Mitgliedschaft beantragen

Schweden und Finnland werden am Mittwoch bei der Nato offiziell ihre Aufnahme in die Militärallianz beantragen. Die Mitgliedsanträge wollen die beiden nordischen Länder gemeinsam einreichen.

Das finnische Parlament hat den Weg für einen Nato-Mitgliedschaftsantrag freigemacht.
Verteidigungsbündnis

Schweden und Finnland nehmen klaren Kurs auf die Nato

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine treibt Schweden und Finnland in die Arme der Nato. Die nordischen Länder hoffen auf ein schnelles Beitrittsverfahren. Doch sicher ist die Aufnahme nicht.

Video

Finnisches Parlament stimmt für Nato-Beitritt

Das finnische Parlament hat mit sehr großer Mehrheit für einen Nato-Beitritt des Landes gestimmt. In einer historischen Kehrtwende hatte bereits Schweden den Aufnahmeantrag bei der Nato beschlossen.

Generalleutnant Alfons Mais ist Inspekteur des Heeres.
Bundeswehr

Heeres-Inspekteur: Geschützte Kommunikation als Hauptaufgabe

Nach Ansicht von Generalleutnant Alfons Mais fehlt es der Bundeswehr an der Fähigkeit, Daten geschützt zu übermitteln. Schon jetzt störten die Defizite auf deutscher Seite die Zusammenarbeit mit Verbündeten.

Historischer Moment: Die schwedische Außenministerin Ann Linde unterzeichnet den Antrag auf eine Nato-Mitgliedschaft. Auch das finnische Parlament stimmte über den Beitritt ab.
Verteidigung

Schwedens Außenministerin unterschreibt Nato-Mitgliedsantrag

Jetzt ist es offiziell: In Stockholm wurde der Antrag auf eine Nato-Mitgliedschaft unterzeichnet. "Das fühlt sich groß an", sagt die schwedische Außenministerin Linde.

Bierdosen der Olaf Brewing Company der Marke Otan (Nato). Otan ist die Abkürzung für die Nato in den romanischen Sprachen.
Zum Beitritts-Antrag

Finnen bringen Nato-Bier auf den Markt

Finnland möchte der Nato beitreten. Das passende Bier für diesen Anlass mit dem Namen "Otan Olutta" wird bereits gebraut.

Der Warschauer Vertrag ermöglichte es der Sowjetunion, Volksaufstände wie den Prager Frühling 1968 niederzuschlagen.
Militärbündnis

Der Warschauer Pakt im Überblick

Fast 36 Jahre lang existierte der Warschauer Pakt. Welche Bedeutung hatte das Militärbündnis? Welche Länder waren beteiligt und was waren die Ziele und Folgen?

Wladimir Putin hat auf die Pläne Finnlands und Schwedens reagiert, der Nato beitreten zu wollen. Er warnte vor zunehmenden internationalen Spannungen.
Nato-Erweiterung

Putin warnt vor Zunahme von Spannungen

Schweden und Finnland wollen der Nato beitreten. Als Reaktion darauf hat Russlands Präsident Wladimir Putin vor einer Zunahme der internationalen Spannungen gewarnt.

Video

Putin kündigt "Reaktion" auf NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands an

Die voraussichtliche Nato-Erweiterung um Schweden und Finnland stellt für Russland nach den Worten von Staatschef Wladimir Putin "keine direkte Bedrohung" dar. Gleichwohl werde eine "Ausweitung der militärischen Infrastruktur" der Nato "zweifellos eine Reaktion" Russlands nach sich ziehen.

Video

Schweden beantragt Nato-Mitgliedschaft

Schweden wird nach Angaben der Regierung die Mitgliedschaft in der Nato beantragen. Am Sonntag gaben die regierenden Sozialdemokraten dafür grünes Licht. Die Nato-Außenminister stellten Schweden und Finnland bereits eine rasche Aufnahme in Aussicht.