UEFA
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "UEFA"

Laut FIFA-Präsident Gianni Infantino sollen die Empfehlungen des Weltverbands angesichts der Corona-Krise für Stabilität sorgen.
Fußball

FIFA empfiehlt Verlängerung von Spielerverträgen in Corona-Krise

Zum 30. Juni enden zahlreiche Verträge von Bundesliga-Spielern. Sollte die Saison wegen der Corona-Krise länger als geplant dauern, empfiehlt die FIFA, die Kontrakte der Profis anzupassen.

Die FIFA arbeitet an den Rahmenbedingungen für die Zeit nach der Corona-Krise.
Wegen Corona-Krise

FIFA will Vertragsdauern bei verlängerter Saison ausdehnen

Zum 30. Juni enden zahlreiche Verträge von Spielern in der Bundesliga. Doch was passiert, sollte die Saison wegen der Corona-Krise länger als geplant dauern? Dann sollen einer Empfehlung der FIFA zufolge auch die Kontrakte der Profis angepasst werden.

Glaubt fest an den Meistertitel vom FC Liverpool: UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.
Coronavirus-Krise

UEFA-Boss Ceferin sicher: Liverpool wird englischer Meister

Belgrad (dpa) - Der FC Liverpool soll nach Meinung von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin englischer Fußballmeister werden, auch falls die Saison wegen der Coronavirus-Krise nicht fortgesetzt werden kann.

FIFA-Präsident Gianni Infantino.
Über den 30. Juni hinaus

FIFA ebnet Weg für Verlängerung von Fußball-Saison

Der Weltverband FIFA will den Weg für eine mögliche Verlängerung der Fußball-Saison über den 30.

Aufgrund der Coronakrise sind in diesen Tagen sämtliche Sportanlagen auch im Landkreis Dillingen gesperrt. Ob und wann die Fußball-Saison in diesem Jahr noch zu Ende gespielt werden kann, steht in den Sternen.
Landkreis Dillingen

Die Fußball-Saison dem Jahreskalender anpassen?

Plus Die Corona-Krise legt den Spielbetrieb lahm. Was Kreisspielleiter Franz Bohmann und Vereinsvertreter denken

Aleksander Ceferin ist der Präsident der UEFA.
Coronavirus-Pandemie

"Etwas seltsam": Ceferin-Kritik an FIFA

Kritik an der FIFA, Lob für die Bundesliga und eine klare Warnung: UEFA-Chef Aleksander Ceferin zeigt in der Coronavirus-Pandemie mehrere Szenarien auf. Der Europapokal dieser Saison muss aus seiner Sicht in einem bestimmten Monat beendet sein.

Blickt auf eine abgespeckte Saison-Zwischenbilanz zurück: Bundestrainer Joachim Löw.
Coronavirus-Krise

DFB-Coach Löw zehn Monate ohne Länderspiel

Sechs Länderspiele - so wenige waren es noch nie in Joachim Löws Amtszeit als Bundestrainer. Die Corona-Krise beendet vorzeitig die Saison der Nationalelf. Kimmich war der Dauerbrenner, Gnabry der Top-Torjäger. Eine engere Spieltaktung ist für Herbst im Gespräch.

Der FC Brügge ist in Belgien zum Meister gekürt worden.
Nach Saisonabbruch

UEFA-Chef droht Belgien: "Das ist nicht der richtige Weg"

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat den vorzeitigen Saisonabbruch im belgischen Profifußball scharf kritisiert und mit einem Ausschluss aus den europäischen Clubwettbewerben gedroht.

UEFA in Kontakt mit zwölf EM-Gastgebern: Gleicher Spielplan als Ziel.
Paneuropäisches Turnier

UEFA und die zwölf EM-Gastgeber: Spielplan soll bleiben

Nach der Verschiebung der Fußball-EM wegen der Coronavirus-Pandemie prüft die UEFA, ob das Turnier auch 2021 wie geplant in einem Dutzend Ländern stattfinden wird.

Marc Overmars, Sportdirektor von Ajax Amsterdam.
Ehrendivision

Ajax-Sportdirektor vergleicht Liga-Bosse mit Trump

Ajax Amsterdams Sportdirektor Marc Overmars hat einen Abbruch der Saison in der Fußball-Ehrendivision gefordert und die Verantwortlichen in den Niederlanden heftig kritisiert.

Auch der Tennis-Klassiker in Wimbledon wurde abgesagt.
Corona-Krise

Sport-Historisches: Auch Wimbledon fällt aus

Olympia und Fußball-EM - die beiden eigentlich für Mitte des Jahres geplanten sportlichen Höhepunkte fallen wegen der Coronavirus-Pandemie flach.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 2. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2.

Die Champions League und Europa League könnten aufgrund der Coronavirus-Pandemie mindestens bis Juli pausieren.
Coronavirus-Pandemie

UEFA verlegt Länderspiele - CL-Sieger erst im August?

In der Corona-Krise macht die UEFA den Weg frei für ein Last-Minute-Saisonende der Bundesliga. Geplante Länderspiele werden "bis auf Weiteres" verschoben. Neue Termine für den Europapokal gibt es noch nicht. Die Trophäe könnte erst im Spätsommer vergeben werden.

Auch die UEFA muss sich weiter mit den Folgen der Corona-Krise auf den Fußball befassen.
Coronavirus-Krise

Notfallschalte: Freundliche Signale aus Frankfurt an UEFA

Nach der Mitgliederversammlung der Bundesliga-Clubs gehen die Gespräche über Notfallszenarien im Profi-Fußball auf europäischer Ebene weiter. Die UEFA lädt alle Verbände zu einer Video-Schalte. DFL-Chef Seifert setzt auf Expertise aus Politik und Medizin.

Jörg Schmadtke kann sich eine Fortsetzung der Europa-League-Saison kaum noch vorstellen.
VfL Wolfsburg

Schmadtke glaubt an Ende der Europa League

Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke geht nicht davon aus, dass die Europa League in dieser Saison noch zu Ende gespielt wird.

Ist in der nächsten Europapokal-Saison erstmal gesperrt: Emre Can.
Unsportliches Verhalten

BVB-Profi Can für zwei Europacup-Spiele gesperrt

Bundesligist Borussia Dortmund muss zum Start in die kommende Europacup-Saison auf Nationalspieler Emre Can verzichten.

Rechnet mit einem Abbruch der Europa League: Adi Hütter, Trainer von Eintracht Frankfurt.
Trainer Eintracht Frankfurt

Adi Hütter rechnet mit Abbruch der Europa League

Eintracht Frankfurts Trainer Adi Hütter rechnet wegen der Corona-Krise mit einem Abbruch der Europa League.

Schließt eine Rückkehr ins Fußball-Geschäft nicht kategorisch aus: Ex-DFB-Präsident Reinhard Grindel.
Ehemaliger DFB-Präsident

Ein Jahr nach Grindels Rücktritt: "Habe auch Fehler gemacht"

Reinhard Grindel war ein ziemlich ungewöhnlicher DFB-Präsident. Als Quereinsteiger aus der Politik wirkte er immer ein bisschen fremd im Fußball-Geschäft. Vor einem Jahr wurde dem Verfechter strenger Compliance-Regeln eine Uhr aus der Ukraine zum Verhängnis.

Kann sich eine Tour ohne Zuschauer nicht vorstellen: Ex-Sieger Geraint Thomas (l).
107. Frankreich-Rundfahrt

Thomas & Co.: Stimmen gegen Tour-Austragung mehren sich

Während die Olympischen Spiele und die Fußball-EM wegen der Corona-Krise ins Jahr 2021 verschoben wurden, halten die Veranstalter der Tour de France noch am Termin für 2020 fest. Aber die Kritiker werden mehr.

Hinter den Kulissen verhandelt die UEFA mit den nationalen Ligen über eine Anpassung des Spielkalenders.
Coronakrise

Bericht: Champions League 2020/21 könnte verkürzt werden

Die Champions League und die Europa League könnten infolge der Corona-Pandemie stark verkürzt zu Ende gespielt werden. Das berichtet die "Times".

Hat Zweifel daran, dass die Saison 2019/20 im europäischen Fußball abgeschlossen werden kann: UEFA-Präsident Aleksander Ceferin. Um die Spielzeit zu retten, müssten die Ligen spätestens Ende Juni den Spielbetrieb wieder aufnehmen.
Corona-Krise

UEFA-Boss Ceferin: Ende Juni muss der Ball rollen

Um die Saison in Europas Fußball-Ligen noch beenden zu können, muss der Ball bis spätestens Ende Juni rollen. Diese Deadline nennt UEFA-Präsident Ceferin.

Als Krisen-Manager auf der europäischen Fußball-Bühne gefragt: UEFA-Boss Aleksander Ceferin.
Corona-Krise

UEFA-Chef Ceferin: Neustart spätestens Ende Juni nötig

Spätestens Ende Juni muss der Spielbetrieb in den europäischen Fußball-Ligen nach Überzeugung von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin wieder beginnen - sonst sei die Saison verloren.

Für Alexandra Popp wäre eine Verschiebung der EM kein Nachteil.
Coronavirus-Pandemie

DFB-Kapitänin Popp: EM-Verschiebung "kann Vorteil sein"

Nationalstürmerin Alexandra Popp sieht eine wahrscheinliche Verschiebung der Fußball-EM 2021 in England auf 2022 positiv.

Auch eine mögliche Fortsetzung der Fußball-Champions-League ist unklar.
Olympia, EM, Tennis

Termin-Chaos droht: Wie Corona den Sport-Kalender aufwirbelt

Olympia, Fußball-EM, French Open - und noch viel mehr: Die sportlichen Höhepunkte in der Mitte des Jahres fallen fast alle flach. Wann und wie es weitergeht, steht in kaum einem Fall derzeit fest. Wie soll man es auch wissen?

Auch das Rückspiel zwischen Manchester City und Real Madrid wurde vorerst abgesagt.
Coronavirus-Ausbreitung

Champions-League-Spiele von Real Madrid und Juve abgesagt

Die für Dienstag angesetzten Champions-League-Partien Manchester City gegen Real Madrid und Juventus Turin gegen Olympique Lyon sind vorerst abgesagt worden.