Memmingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Memmingen"

Per Helikopter werden Leitungen überprüft – unter anderem zwischen Memmingen und Vöhringen.
Unterallgäu/Landkreis Neu-Ulm

Kontrolle in luftiger Höhe: Stromleitungen per Helikopter geprüft

Per Helikopter werden derzeit Stromleitungen überprüft – unter anderem zwischen Memmingen und Vöhringen.

In dieser Asylunterkunft am Günzburger Bahnhof kam es zwischen zwei Bewohnern zu Beginn des Jahres zu einem Streit – dann folgte eine Messerattacke. Nun wurde ein junger Mann am Landgericht Memmingen verurteilt.
Prozess in Memmingen

Prozess am Landgericht: Lange Haft für Messerstecher aus Günzburg

Plus Ein junger Somalier ist am Landgericht Memmingen verurteilt worden, weil er in einer Asylunterkunft mit einem Messer seinen Zimmerkollegen attackiert hat.

Auch beim Fototermin im Sanitätshaus Hilscher in Dillingen wurde auf Corona-Abstand geachtet. Geschäftsführer Tanja Meier und Markus Hilscher im Verkaufsraum ihres Unternehmens.
Dillingen

Ein Dillinger Sanitätshaus im Auge des Corona-Sturms

Plus Wie das Dillinger Familienunternehmen Hilscher die Pandemie im Landkreis erlebte und welche Folgerungen die Geschäftsführer Markus Hilscher und Tanja Meier daraus ziehen.

In Erkheim soll die Kita erweitert werden.
Erkheim

Erkheim erweitert seine Kindertagesstätte

Plus Die Kosten für den Kita-Anbau liegen bei etwa einer Million Euro. Wann das Projekt abgeschlossen werden soll.

Anton Jall (links) hat seit gestern einen neuen Vorstandskollegen. Der 43-jährige Christian Engelbert Maier ist zur Genossenschaftsbank Unterallgäu als Vorstand gewechselt.
Mindelheim

Personelle Veränderung bei der Genobank Unterallgäu

Plus Die Bank aus dem Unterallgäu stellt sich neu auf. Es ändert sich etwas im Vorstand. Wie das Geldhaus mit der Corona-Krise umgeht.

Dominic Pfeifer (mit Würfel) führt jetzt den SPD-Ortsverein. Dem Vorstand gehören ferner an (v.l.): Roland Ahne, Eckhard Dietrich, Claudia Miller, Thomas Riederle, Mehmet Yesil und Klaus Ruttmann. Nicht auf dem Bild: Sabine Durante.
Mindelheim

Die Mindelheimer Sozialdemokraten verjüngen sich

Plus Nach elf Jahren hört Thomas Riederle als Ortsvorsitzender der SPD auf. Ein Nachfolger steht schon fest.

Ein Pärchen, das im Raum Günzburg mit Heroin gehandelt und die Droge auch selbst konsumiert hatte, wurde vor dem Landgericht Memmingen zur Rechenschaft gezogen.
Landkreis Günzburg

Über Monate im Kreis Günzburg gedealt: Pärchen muss in Drogen-Entzug

Plus Der Mann und die Frau verkauften Heroin - und konsumierten auch Drogen. Dafür werden die beiden aus dem Kreis Günzburg vom Gericht zur Rechenschaft gezogen.

Erich Schobert aus Aalen war mit seinem Sheriff-Gefährt ebenfalls auf dem Lechfeld.
Untermeitingen

"Wheels on Sunday": Amerikanische Autos rollen auf dem Lechfeld

Plus Rund 70 US-Cars sind beim Autotreffen „Wheels on Sunday“ zu sehen. Warum die Gefährte oft auf abenteuerlichen Wegen nach Deutschland kommen.

Viele Sicherheitsinformationen für Passagiere am Flughafen Berlin Tegel.
Reisen in Corona-Zeiten

Hygiene-Tipps für Flugreisende

Was Passagiere jetzt an den Airports beachten können, um sich bei ihrem Flug vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen.

„Corona hat gezeigt, dass die digitale Infrastruktur in unseren Schulen dringend verbessert werden muss.“Nach der Corona-Zwangspause geht es wieder aufwärts mit der Hotellerie im Allgäu (im Bild Laura Kleinhans im Ruheraum des Parkhotels Frank in Oberstdorf) – auch wenn Wellnessbereiche in Bayern länger geschlossen blieben als andernorts. „Die Laufzeit der Kurzarbeit auf 24 Monate zu verlängern, würde den Allgäuer Unternehmen massiv helfen.“„Arbeitsplätze kommen nicht vom Staat, sondern von den Unternehmen. Dafür müssen aber die Rahmenbedingungen passen.“„Staatliche Investitionen dürfen nicht sinken. Das gilt auch für die neue B12: Ich freue mich auf den Spatenstich im Herbst 2021.“„Corona wirkt sich unterschiedlich auf die Hotellerie aus. Bei staatlichen Hilfen sollte man auf den einzelnen Betrieb schauen.“
Allgäu

Allgäuer Betriebe sehen trotz Corona Licht am Horizont

Plus Trotz getrübter Stimmung in vielen Allgäuer Firmen ist die IHK sicher, dass sie die Situation meistern. Warum Touristiker mit dem Virus neue Chancen verbinden.

In diesem Jahr lief es für den Judoka Manuel Felber sehr gut, das zeigen seine zahlreichen Medaillen.
Sportporträt

Der Friedberger Manuel Felber hat seine Gegner im Griff

Der Friedberger Manuel Felber ist im Judo sehr erfolgreich. Bei Meisterschaften bietet er auch Kontrahenten die Stirn, die deutlich mehr als er auf die Waage bringen.

Klaus Bilgram †
Nachruf

Dampfsäg-Gründer Klaus Bilgram ist gestorben

Plus Der Gründer der Dampfsäg Klaus Bilgram aus Memmingen ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Ein Autofahrer hat auf dem Parkplatz Badhauser Wald West an der A7 am Beginn der Parkspur einen dort stehenden Lkw gerammt.
Unfall

Wieder rammt ein Auto einen stehenden Lastwagen

Ein 19-Jähriger fährt auf einem A7-Parkplatz ungebremst unter einen Lkw. Der Fahrer hat Glück im Unglück

Beim Seifenkistenrennen 2018 in Thannhausen ist ein sieben Jahre altes Mädchen in einen Zuschauer gefahren. Der verklagte daraufhin den Veranstalter.
Thannhausen

Klage nach Unfall bei Seifenkistenrennen: So lief die Verhandlung

Plus Bei einem Seifenkistenrennen in Thannhausen ist im Juni 2018 eine Siebenjährige gegen einen Zuschauer gefahren. Was das Oberlandesgericht dazu sagt.

An dieser Stelle passierte beim Seifenkistenrennen 2018 der Unfall. Das Bild entstand kurz danach, rechts ist die betroffene Seifenkiste zu sehen.
Thannhausen

Seifenkistenrennen: Wie es zum Rechtsstreit kam und wie es mit dem Rennen weitergeht

Plus Auch wenn der beim Seifenkistenrennen verletzte Zuschauer mit seiner Klage wohl keinen Erfolg hat: Wie kam es so weit? Und findet das Rennen wieder statt?

Ein Autofahrer hat auf  dem Parkplatz Badhauser Wald West an der A7 am Beginn der Parkspur einen dort stehenden Lkw gerammt.
Altenstadt

A7: Wieder rast ein Auto in einen geparkten Lastwagen

Plus Wenige Tage nach dem tödlichen Unfall bei Memmingen rammt auf dem Autobahnparkplatz bei Altenstadt ein Auto ungebremst einen stehenden Lkw.

Konrad Beß ist der neue Präsident am Landgericht Memmingen. Nicht nur an seinem Schreibtisch fühlt sich der 58-Jährige wohl – auch in der Maustadt insgesamt.
Unterallgäu

Neuer Präsident am Landgericht Memmingen ist bekennender FCA-Fan

Plus Konrad Beß folgt auf Thomas Ermer. Für das Haus in der Memminger Hirschgasse gibt es außerdem neue Pläne.

In dieser Asylbewerberunterkunft am Bahnhof in Günzburg kam es im Dezember vergangenen Jahres zu einem Messerangriff.
Prozess in Memmingen

Blutige Messerattacke in Asylunterkunft am Günzburger Bahnhof

Plus Zwei Männer sind in Günzburg wegen eines Telefonats in Streit geraten. Dann soll ein Somalier mit einem Messer auf seinen Mitbewohner losgegangen sein.

Nach einem Internetdate kommt es zum  Sexualakt, bei dem eine Unterallgäuerin verletzt worden sein soll. War es eine Vergewaltigung?
Mindelheim

Dating endet vor Gericht: Vergewaltigung oder Missverständnis?

Plus Ein Mann ist angeklagt, eine Unterallgäuerin beim ersten Treffen vergewaltigt zu haben. Sie geht erst nicht zur Polizei, doch ihr Freund kommt dahinter.

Die Kriminalpolizei hat einen internationalen Betrügerring hochgehen lassen. Der Schaden geht in die Millionen.
Jettingen-Scheppach

Betrügerring gesprengt: Auch Firma in Jettingen-Scheppach ist Opfer

Eine internationale Betrügerbande hat europäische Firmen um Millionen gebracht. An der Festnahme mehrerer Mitglieder war die Kripo Neu-Ulm maßgeblich beteiligt.

Endlich kommt der Sommer mit vollem Anlauf.
Wetter

Sonne satt: Hoch "Utz" bringt uns den Sommer

In Deutschland soll es zunehmend sommerlich und heiß werden - dank Hoch "Utz". Bald sind Temperaturen von über 30 Grad vorhergesagt.

Auf dem Parkplatz Badhauser Wald-Ost ist in der Nacht auf Sonntag ein Streit zwischen vier Autoinsassen eskaliert.
Altenstadt

Streit wegen lauter Musik: Betrunkener braust mit Auto davon

Nach einem gefährlichen Fahrmanöver endet ein nächtlicher Ausflug von vier Leuten abrupt auf einem Parkplatz an der A7 bei Altenstadt.

Züge der Firma Go-Ahead könnten ab Dezember 2022 im Landkreis Günzburg unterwegs sein. Das Foto entstand auf der Filstal-Strecke in Baden-Württemberg.
Verkehrspolitik

Deisenhofer sorgt sich um die Zug-Zukunft im Landkreis Günzburg

Bald sollen Züge von Go-Ahead durch Schwaben rauschen. Der neue Betreiber hatte andernorts schon Probleme. Was die Grünen vom Verkehrsministerium wissen wollen.

Den Sprung ins Junioren-Nationalteam hat Sonja Lux (hier im Spiel gegen Frankreich beim Algarve-Cup in Portugal im Februar) schon vor einiger Zeit geschafft. Nun macht die 15-jährige Türkheimerin den nächsten Karriereschritt und wechselt im Sommer zum FC Bayern München – in den Damenbereich.
Türkheim

Eine Türkheimerin spielt bald beim FC Bayern München

Plus Für Sonja Lux erfüllt sich im Sommer ein Traum: Sie wechselt zum FC Bayern München. In der zweiten Mannschaft will sie sich für die Bundesliga empfehlen.

Der Leiter des Forstbetriebs Ottobeuren, Dr. Hermann S. Walter, spürt dem Buchdrucker nach.
Landkreis Unterallgäu

In den Wäldern im Unterallgäu ist immer etwas zu tun

Plus Trockenheit und Stürme machten den Wäldern schwer zu schaffen. Wie Forstbetriebe und Privatwaldbesitzer die Verbreitung von Schädlingen eindämmen.