Memmingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Memmingen"

Fünf junge Männer haben Geldscheine gefälscht und sie versucht, an den Mann zu bringen. Dabei gingen sie aber recht stümperhaft vor.
Memmingen/Neu-Ulm

Prozess: Hotelzimmer gemietet, um Geldscheine zu fälschen

Fünf junge Männer haben in einem Hotelzimmer in Neu-Ulm 50-Euro-Scheine gedruckt. Doch das Ganze flog schnell auf: Die Täter arbeiteten ziemlich stümperhaft.

Auf ihnen ruhen jetzt die Hoffnungen der 80 Mitarbeiter der Gregor Hofbauer GmbH an den Standorten Türkheim und Planegg: Die beiden Gesellschafter der Planer & Kollegen GmbH, Thomas Planer (links) und Klaus Ziegler. „Der Geschäftsbetrieb geht weiter, die Gehälter der nächsten Monate sind gesichert und die Aufträge werden weiter ausgeführt.“
Türkheim

Insolvenz: Hofbauer hofft auf erfolgreiche Sanierung

80 Mitarbeiter des Türkheimer Herstellers von Spritzgussprodukten setzen darauf, dass die Neuausrichtung nach der Insolvenz gelingt.

Mit schwerem Gerät rückte ein Bergungsunternehmen in Altenstadt an, um einen verunglückten Lastwagen aus dem Gleisbett der Illertalbahn zu holen.
Unfall

Lastwagen weicht Tier aus und landet im Gleisbett

Illertalbahn ist wegen Einsatz in Altenstadt drei Stunden gesperrt

Das ist ein Teil der Pflanzen, die die Polizei im April auf einem Untereicher Anwesen sicherstellte. In einem weiteren Raum fanden sie rund 50 Stecklinge. Der Mann behauptet, er habe zum Eigenbedarf angebaut.
Prozess

Nach Razzia: Züchter vor Gericht

Etwa 80 Marihuanapflanzen fand die Polizei im April bei einem Untereicher. Der Staatsanwalt geht von Drogenhandel aus, der Angeklagte beharrt auf „Eigenbedarf“

Auf einem Anwesen in Untereichen fand die Polizei im April insgesamt 1,5 Kilogramm Marihuana. Nun läuft der Prozess.
Untereichen

Drogen-Razzia in Untereichen: 40-Jähriger vor Gericht

Plus Die Polizei fand im April rund 80 Marihuanapflanzen bei einem Untereicher. Die Staatsanwaltschaft geht von Drogenhandel aus, der Angeklagte beharrt auf "Eigenbedarf".

Der Flughafen Memmingen zählt Ryanair zu seine erfolgreichsten Kunden.
Flughafen Memmingen

Rekordzahlen trotz Klima-Debatte am Allgäu-Airport

Plus Weltweit demonstrieren Menschen für Klimaschutz. Doch der Allgäu Airport verzeichnet Rekorde. Denn der kleine Flughafen bedient eine ganz eigene Nische.

Der SPD-Ortsvorsitzende Thomas Riederle (Mitte) gehört der Partei seit 25 Jahren an. Mehmet Yesil (li.) und Roland Ahne ehrten ihren „Chef“.
Kommunalwahl

Das will die SPD im Landkreis

Von Fachhochschule bis gestärktes Veterinäramt: Die Schwerpunkte des Landratskandidaten Helfert

In Altenstadt ist ein Lkw von einer Straße ins Bahngleis abgekommen und musste aus dem Gleisbett geborgen werden.
Altenstadt

Lkw-Fahrer weicht Tier aus: Laster landet im Gleis der Illertalbahn

Ein Lastwagen ist in Altenstadt von der Straße abgekommen und steckte danach im Gleis der Illertalbahn fest. Die Bergung des Fahrzeugs zog sich über mehrere Stunden hin.

Klare Kante: Markus Söder in Seeon.
CSU

Söders Sololauf in Seeon: Die CSU hinkt ihrem Chef hinterher

Plus Ministerpräsident Söder startet mit Vollgas ins Jahr und stellt eine neue Mannschaft auf. Seine Beliebtheitswerte steigen, doch die Partei hinkt hinterher.

Der Hallenbetreiber hat nur die Pflicht, eine vernünftige Kletterwand samt Sicherungspunkten zur Verfügung zu stellen. Bei Unfällen haftet er in der Regel nicht.
Bouldern und Co

Unfall beim Hallenklettern: Wer haftet?

Nicht nur an verregneten Sonntagen sind die Kletterhallen in Deutschland oft rappelvoll. Und wie bei jeder Sportart passieren auch Unfälle. Immer häufiger versuchen die Verletzten danach, von irgendjemandem Geld einzuklagen - teils mit, teils ohne Chancen.

Das ist der neue Vorstand der Babenhauser DAV-Ortsgruppe (von links): Kassenwart Thomas Huber, Vorsitzender Alexander Bär, Stellvertreter Sven Arnold, Schriftführerin Daniela Krauße und Tourenwart Werner Miller.
Wahl

Wechsel bei den Babenhauser Bergsteigern

Alexander Bär leitet nun die Ortsgruppe im Deutschen Alpenverein. Wie sich die Zahl der Mitglieder entwickelt

Wenn die Bewährung nichts hilft, droht drei jungen Männern das Gefängnis.
Landkreis Günzburg

Nach Einbrüchen: Bewährungsstrafen gegen junge Männer bleiben

Nach dem Urteil in Günzburg waren Verteidiger und Staatsanwaltschaft in Berufung gegangen. Warum sie bei der Verhandlung am Landgericht Memmingen davon abrücken.

Nach nur 14 Monaten als bayerischer Bau- und Verkehrsminister hat Hans Reichhart jetzt nur noch den Landkreis Günzburg im Visier.
Bayerisches Kabinett

Hans Reichhart tritt zurück: Wer folgt ihm als Minister in München?

Plus Hans Reichhart gibt im Februar sein Amt ab und konzentriert sich auf den Wahlkampf im Kreis Günzburg. Zwei Schwaben sind im Gespräch für seine Nachfolge.

Wegen Brandstiftung müssen sich eine 80-Jährige und ihr 48-jähriger Sohn derzeit vor dem Landgericht Memmingen verantworten.
Memmingen

Überführt Telefonüberwachung die Brandstifter?

Plus Wegen Brandstiftung stehen ein 48-jähriger und seine Mutter vor dem Landgericht Memmingen. Werden Telefongespräche den beiden zum Verhängnis?

Einen der Männer, die im September aus der Forensik in Günzburg geflüchtet waren, haben Zielfahnder des LKA jetzt gefasst. Der 28-jährige Mann wurde in Spanien verhaftet.
Polizei

Flucht aus BKH: Zielfahnder verhaften Mann in Spanien

Einer der beiden Patienten, die im vergangenen September nach einer Geiselnahme aus der Forensik in Günzburg geflüchtet waren, wurde jetzt gefasst. Wie es nun weitergeht

Ein schwerer Fall von Kindesmisshandlung beschäftigt Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendamt in Memmingen.
Memmingen

Vater (23) schlägt Baby krankenhausreif

Plus Ein Memminger sitzt wegen versuchten Totschlags in U-Haft. Die 16-jährige Mutter des Säuglings ist wieder auf freiem Fuß. Das Jugendamt sah keine Gefährdung.

Einer der Männer, die aus der Klinik für Forensische Therapie und Psychotherapie des Bezirkskrankenhauses in Günzburg geflüchtet sind, ist jetzt verhaftet worden.
Günzburg

Flucht aus BKH: Zielfahnder verhaften Mann in Spanien

Plus Einer der beiden Patienten, die im vergangenen September nach einer Geiselnahme aus dem Günzburger BKH geflüchtet waren, wurde jetzt gefasst.

Wie auf unserem Bild im Kreis Donau-Ries wollen am Sonntag auch in Augsburg Landwirte protestieren.
Kundgebung

Landwirte planen große Demonstration in Augsburg

Am Sonntag werden rund 1000 Bauern mit ihren Traktoren aufs Plärrergelände kommen und zu Fuß zum Rathausplatz gehen. Dort wollen sie mit Ministerpräsident Markus Söder, der zum CSU-Neujahrsempfang kommt, reden.

Die Grünen haben Daniel Pflügl als Landratskandidat nominiert. Unser Bild zeigt (von links): Assad Wardak, Sandra Neubauer, Daniel Pflügl, Dr. Doris Hofer und Konrad Lichtenauer vom Kreisvorstand.
Unterallgäu

Pflügl will als Landrat mit Leidenschaft gestalten

Die Grünen im Unterallgäu nominieren Daniel Pflügl einstimmig zum Landratskandidaten. In Bad Wörishofen stellt er seine Ziele vor.

Futsal

Zum fünften Mal bei der Endrunde

TSV Wertingen war 1982, 2006, 2013 und 2014 schon dabei und hat heute erneut die Chance, sich ins Rampenlicht zu spielen

Bei einem schweren Raubüberfall im Landkreis Neu-Ulm wurden Uhren im Wert von mehr als 500.000 Euro gestohlen.
Memmingen

Urteil im Prozess um Raubüberfall auf Uhrenhändler erwartet

Im Prozess um einen schweren Raub im Kreis Neu-Ulm wird das Urteil erwartet. 2013 wurden dort unter anderem Uhren im Wert von mehr als 500.000 Euro gestohlen.

David Wassermann aus Babenhausen ist passionierter Rennfahrer. In Zukunft möchte er auch beruflich im Motorsport Fuß fassen.
Babenhausen

Motorsport: Ein Babenhauser gibt Vollgas

Plus Die Rennen wecken in ihm ein „Wahnsinnsgefühl“: David Wassermann ist Motorsportler. Schon als Bub war er regelmäßig auf der Kartbahn. Welche Ziele der 21-Jährige hat.

Künstler Gunter Demnig verlegt seit 23 Jahren Stolpersteine. 75.000 sind es bereits.
Erinnerung

Interaktive Karte: Hier liegen in Bayern Stolpersteine

75.000 Stolpersteine erinnern in Europa an die Opfer des Holocaust. Auch in Bayern gibt es einige von ihnen. Eine Übersicht.

Etwa 4500 Landwirte kamen zur Schlepperdemo der Bewegung „Land schafft Verbindung“ nach Memmingen, um gegen immer neue Auflagen in der Landwirtschaft zu demonstrieren.
Bauern-Proteste

Wer hinter der Bewegung "Land schafft Verbindung" steckt

Plus Die Bewegung „Land schafft Verbindung“ sorgt deutschlandweit mit Protestaktionen für Schlagzeilen. Wie sie entstanden ist und welche Rolle Whatsapp dabei spielt.

Auf der Illertalbahn gab es zuletzt mehr Verspätungen.
Landkreis Neu-Ulm

Was der Illertalbahn Probleme bereitet

Viele Störungen, viele Verspätungen: Der Freistaat räumt Schwierigkeiten auf der Bahnstrecke Ulm-Kempten ein. Eine Expertenrunde diskutiert über Lösungsansätze.