München
Aktuelle News und Infos

Foto: Peter Kneffel, dpa

Hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um München. Außerdem haben wir Ihnen weitere wissenswerte Daten und Fakten zur bayerischen Landeshauptstadt zusammengefasst.

Mit etwa 1,5 Millionen Einwohnern ist München die Stadt mit den meisten Einwohnern Bayerns und nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Deutschlands (nach Einwohnern, Stand 2020). Rund 6 Millionen Einwohner bilden die Metropolregion München. 

Die Stadt im Regierungsbezirk Oberbayern zählt zu den Weltstädten und gilt als Zentrum für Kultur, Politik, Wissenschaften und Medien. Fünf DAX-Konzerne haben hier ihren Sitz, nämlich Allianz, BMW, Munich Re, Siemens und MTU. Ebenso befindet sich hier der Sitz der einzigen Börse Bayerns. 

Die Lebensqualität in Bayerns Landeshauptstadt ist hervorragend: Im Jahr 2018 belegte München unter 231 Großstädten weltweit den dritten Platz hinsichtlich der Lebensqualität, wie das Beratungsunternehmen Mercer erforschte. Laut dem Magazin Monocle war München im Jahr 2018 sogar die lebenswerteste Stadt der Welt. Eingeschränkt wird diese Qualität jedoch durch die zunehmende Verkehrs- und Umweltbelastung sowie die hohen Wohneigentums- und Mietpreise. 

Besonders bekannt im In- und Ausland ist München auch dank des international erfolgreichen Fußballclubs, dem FC Bayern. Des Weiteren ziehen bekannte Attraktionen wie beispielsweise das Oktoberfest Touristen aus aller Welt in die bayerische Landeshauptstadt.

Artikel zu "München"

Top-Talent Karim Adeyemi hat sich in Salzburg hervorragend entwickelt und das Interesse zahlreicher europäischer Clubs geweckt.
Begehrtes Talent

Sky: Bayern München wirbt intensiv um Karim Adeyemi

Berlin (dpa) - Der FC Bayern München treibt nach Informationen von Sky seine Bemühungen um eine Verpflichtung von Fußballprofi Karim Adeyemi voran.

Lili ist Mutter zweier Kinder.
Lesetipp

"Durch das Muttersein habe ich weichere Seiten an mir entdeckt"

Plus Lili lebt mit ihrem Mann, einem Sohn und einer Tochter in München. Nach der Geburt ihres ersten Kindes hat sie sich selbst noch einmal neu kennengelernt.

Der langjährige ARD-Korrespondent und Reporter Gerd Ruge starb im Alter von 93 Jahren in München.
Mit 93 Jahren

Auslandsreporter Gerd Ruge gestorben

Er hat unseren Blick auf Russland, China und die USA geprägt. Mehr als 60 Jahre lang war Gerd Ruge unterwegs, um die Welt zu erklären. Der ARD-Reporter arbeitete unter Bedingungen, die heute kaum mehr vorstellbar sind.

Der langjährige ARD-Korrespondent und Reporter Gerd Ruge starb im Alter von 93 Jahren in München.
Medien

Langjähriger ARD-Korrespondent Gerd Ruge gestorben

Er interviewte viele mächtige Politiker und produzierte einprägsame Auslandsreportagen. Gerd Ruge galt als Reporter-Legende. Jetzt ist er gestorben.

In der 3. Liga spielt 1860 München gegen den SV Waldhof. Wir haben alle Infos zur Partie. Im Bild: Löwen-Trainer Michael Köllner.
Fußball

1860 München gegen SV Waldhof: Übertragung der 3. Liga im TV oder Live-Stream

In der 3. Liga spielt 1860 München gegen den SV Waldhof. Wir haben alle Infos rund um Übertragung, Termin und Uhrzeit für Sie zusammengefasst.

Studierende aus Augsburg und München habe eine App für die Ehrenamtskarte entwickelt.
Augsburg

Studenten digitalisieren bayerische Ehrenamtskarte

Plus Mit der Ehrenamtskarte bekommen engagierte Menschen an vielen Stellen Rabatte. Eine App von Studierenden aus Augsburg und München soll das erleichtern.

Bei einer Reiserückkehrerin wird ein Abstrich genommen.
Interaktive Grafiken

Aktuelle Corona-Zahlen für Bayern und Deutschland

Inzidenz, Intensivbetten, Impfung: In unseren Grafiken und Karten sehen Sie täglich aktuell die Zahlen zur Corona-Pandemie – für Deutschland, Bayern und Ihre Region.

Wo die 3G-Regel für Gäste und Besucher gilt, soll 3G künftig auch für Mitarbeiter mit Kundenkontakt gelten.
Corona-Regeln in Bayern

Diese Corona-Regeln gelten ab Freitag in Bayern

Seit dem 15. Oktober gelten neue Corona-Regeln in Bayern. Nun müssen teilweise keine Kontaktdaten mehr erfasst werden. Die 3G-Regel wird bald ausgeweitet.

Sänger Peter Schilling hat den Song zum Weltraumflug zur ISS geschrieben.
Sänger

Peter Schilling liefert Soundtrack für Flug zur ISS

"Völlig losgelöst von der Erde": Peter Schillings Mega-Erfolg "Major Tom" gilt wohl als die Weltraum-Hymne überhaupt. Jetzt hat der Sänger noch einen weiteren Astronauten auf seiner Reise begleitet.

Volle Hütte im Tottenham Hotspur Stadium: Über 60.000 Fans haben das Spiel zwischen den Atlanta Falcons und den New York Jets angeschaut.
American Football

Vorbild London: Wie NFL-Spiele in München aussehen könnten

Die NFL trägt ab spätestens 2023 Spiele in Deutschland aus. München ist im Favoritenkreis der Bewerber. Wie das ablaufen könnte, berichtet unser Autor, der bei einem der London Games dabei war.

Schon am Sonntag muss der SV Raisting auf Innenverteidiger Hermann Sigl verzichten.
Ammersee

Fußball: Die Abwehr beim SV Raisting muss umgebaut werden

Plus Der Fußball-Bezirksligist SV Raisting muss bis auf Weiteres auf ihren Innenverteidiger Hermann Sigl verzichten. Wer an seiner Stelle am Sonntag auflaufen wird, steht noch nicht fest.

Das 65-jährige Bestehen des Krumbacher Spielmanns- und Fanfarenzugs kann heuer nicht gefeiert werden. Trotzdem war es für die Vorstandschaft Anlass für ein Jubiläumsbild unter Corona-Bedingungen, das im Stadtgarten mittels einer Drohne aufgenommen wurde.
Krumbach

Die Krumbacher Spielleute sind auf Herbergssuche

Plus Der Spielmanns- und Fanfarenzug muss seine Jubiläumsfeier dieses Jahr ausfallen lassen. Jetzt steht auch noch die Suche nach einem neuen Probenraum an.

Katharina Schulze (Grüne) und Martin Hagen (FDP) gehören zu den jüngsten Fraktionsvorsitzenden in deutschen Parlamenten. Die Zeiten, dass Grüne und FDP sich politisch spinnefeind waren, gehören für sie der Vergangenheit an.
Interview

Schulze und Hagen über Grüne und FDP: „ …in einer Wolke der Harmonie“

Was eint die Grünen und die FDP? Das und mehr verraten Katharina Schulze und Martin Hagen, Fraktionschefs der Parteien im Landtag, im Interview.

Mannheims Trainer Pavel Gross steht gestikulierend an der Bank.
DEL-Eishockey

Trotz Verspätung: Adler Mannheim übernehmen Tabellenführung

Staus bei der Anreise haben die Adler Mannheim nicht von einem 4:1-Pflichtsieg beim Tabellenletzten Schwenninger Wild Wings abgehalten.

Am Ende jubelten die Augsburger Panther (von links Matt Puempel und Brad McClure). In der Verlängerung fiel die Entscheidung gegen München.
Augsburger Panther

Augsburger Panther gewinnen wildes Spiel mit vielen Toren

Im schwäbisch-oberbayerischen Derby schenken sich Augsburg und München am Freitagabend nichts. Erst in der Verlängerung fällt die Entscheidung – für den AEV.

Meldet sich zu Wort: der frühere Bundespräsident Joachim Gauck sorgt sich um die Demokratie.
Gesellschaft

Gauck wendet sich gegen Verteufelung rechtskonservativer Werte

Der frühere Bundespräsident beobachtet mit Sorge die Abkehr von demokratischen Werten, während der Historiker Sven Reichardt zu Sachlichkeit im Umgang mit Querdenkern rät.

Rollte für eine Schulungsfahrt durch das Allgäu: Ein weiß-blau lackierter Zug des Anbieters Go-Ahead.
Unterallgäu

Schock für Unterallgäuer Bahnpendler: Morgens nur noch zwei Züge nach München?

Plus Die Bahn hat ihren neuen Fahrplan veröffentlicht. Der schockierte Bahnpendler, die von Mindelheim, Bad Wörishofen oder Türkheim nach München fahren. Doch nun gibt es Entwarnung.

Die Adler Mannheim erwartet in der Königsklasse eine schwere Aufgabe.
Eishockey-Königsklasse

Mannheim trifft in Champions League auf Topclub Frölunda

Die Adler Mannheim haben für das Achtelfinale in der Champions League mit dem Titelverteidiger und viermaligen Champion Frölunda HC einen sehr schwierigen Gegner erwischt.

Hat mehrere Corona-Fälle in seinem Team zu beklagen: Waldhof-Coach Patrick Glöckner.
3. Liga

Mehrere Corona-Fälle: Waldhof-Spiel in München abgesagt

Der Drittligist SV Waldhof Mannheim hat wegen mehrerer Corona-Fälle im Team Personalsorgen. Das hat Konsequenzen für diesen Spieltag, hat der DFB nun entschieden.

Hallingers Schokoladenmanufaktur aus Landsberg hat zwei Preise erhalten.
Landsberg

Doppelte Auszeichnung für Hallingers Schokoladenmanufaktur

Plus In der Schokoladenmanufaktur in Landsberg wird viel Wert darauf gelegt, dass die Belegschaft Familie und Beruf vereinbaren kann. Jetzt erhalten Karin und Patrick Hallinger zwei Auszeichnungen dafür.

Michael Gil prägt seit Jahrzehnten das Warmisrieder Tischtennis. Für sein Engagement wurde er nun von Ministerpräsident Söder ausgezeichnet.
Tischtennis

Große Ehre für einen Warmisrieder

Plus Wer sich mit Tischtennis in Warmisried und dem TTSC Warmisried beschäftigt, kommt an Michael Gil nicht vorbei. Auch der bayerische Ministerpräsident nicht.

Mit dem Blindenstock ist Michaela Bayerle sonst nur auf unbekanntem Terrain unterwegs und auch das Blindenabzeichen trägt sie in Türkheim für gewöhnlich nicht. Mit der Brille kann die 48-Jährige zwar auch nicht besser sehen, sie filtert aber Strahlung heraus, die für die Netzhaut schädlich ist, und die Farbe entspannt die Augen.
Türkheim

So will eine blinde Türkheimerin Sehenden die Augen öffnen

Plus Obwohl sie kaum noch etwas sieht, kommt Michaela Bayerle aus Türkheim gut zurecht. Am heutigen „Tag des weißen Stocks“ gibt sie Einblicke in die Herausforderungen ihres Alltags.

Mit Eifer und Spaß bei der Sache: Die TSG Augsburg (von links Herbert Hafner und Mori Kolivand) bietet jetzt Padel-Tennis an.
Trend-Sportart

Neue Anlage in Betrieb: Die TSG Augsburg will Vorreiter im Padel-Tennis sein

Plus In Spanien ist Padel ein Nationalsport. Nun hat die TSG Augsburg eine Anlage in Betrieb genommen. Was das abgewandelte Tennis-Spiel besonders macht.

Die neuen Lieder erzählen aus ihrem Leben: Helene Fischer.
Deutschlands größter Showstar

"Persönlich wie nie": Helene Fischers neues Album "Rausch"

Der Lebensabschnitt Mitte 30 wird auch als "Rush Hour" in der Vita bezeichnet - Job, Familie, irgendwie kommt alles zusammen. Mit 37 meldet sich nun Helene Fischer mit einem neuen Album zurück.

Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels bewertete den Saisonstart seiner Borussia unlängst mit der Note 2.
8. Bundesliga-Spieltag

Darüber spricht die Liga: Gipfeltreffen und Kellerduelle

Nach der geglückten WM-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft erwartet die Fußball-Fans ein spannender Spieltag in der Bundesliga. Sowohl an der Spitze als auch in der Abstiegszone gibt es brisante Partien. Kommen die Zuschauer?