München
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Peter Kneffel, dpa

Hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um München. Außerdem haben wir Ihnen weitere wissenswerte Daten und Fakten zur bayerischen Landeshauptstadt zusammengefasst.

Mit etwa 1,5 Millionen Einwohnern ist München die Stadt mit den meisten Einwohnern Bayerns und nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Deutschlands (nach Einwohnern, Stand 2020). Rund 6 Millionen Einwohner bilden die Metropolregion München. 

Die Stadt im Regierungsbezirk Oberbayern zählt zu den Weltstädten und gilt als Zentrum für Kultur, Politik, Wissenschaften und Medien. Fünf DAX-Konzerne haben hier ihren Sitz, nämlich Allianz, BMW, Munich Re, Siemens und MTU. Ebenso befindet sich hier der Sitz der einzigen Börse Bayerns. 

Die Lebensqualität in Bayerns Landeshauptstadt ist hervorragend: Im Jahr 2018 belegte München unter 231 Großstädten weltweit den dritten Platz hinsichtlich der Lebensqualität, wie das Beratungsunternehmen Mercer erforschte. Laut dem Magazin Monocle war München im Jahr 2018 sogar die lebenswerteste Stadt der Welt. Eingeschränkt wird diese Qualität jedoch durch die zunehmende Verkehrs- und Umweltbelastung sowie die hohen Wohneigentums- und Mietpreise. 

Besonders bekannt im In- und Ausland ist München auch dank des international erfolgreichen Fußballclubs, dem FC Bayern. Des Weiteren ziehen bekannte Attraktionen wie beispielsweise das Oktoberfest Touristen aus aller Welt in die bayerische Landeshauptstadt.

Artikel zu "München"

Elmar Wepper über Träume.
Wünsche

Elmar Wepper mag unerfüllte Träume

Der Schauspieler hat lange davon geträumt, die Alpen zu Fuß zu überqueren. Inzwischen ist er zu alt für so eine Tour - was er aber nicht schlimm findet.

Ottmar Kästle hat in den vergangenen 50 Jahren als katholischer Seelsorger viel erlebt. Der Dillinger Krankenhausseelsorger ist überzeugt, dass der Glaube in existenziellen Nöten helfen kann. Das Foto zeigt den heute 76-Jährigen mit dem Album von seiner Primiz, die er am 12. Juli 1970 in Steinheim gefeiert hat.
Interview

„Die Kirche muss sich öffnen – auch für Frauen“

Plus Ottmar Kästle ist seit 50 Jahren Priester, als Dillinger Klinikseelsorger steht er Kranken und Sterbenden bei. Die Krise der Kirche bedrückt ihn. Aber er weiß, dass ihre Botschaft in existenziellen Nöten helfen kann.

Zuschauer sollen in der neuen Saison wieder in die Halle dürfen – so eng beieinander wie auf unserem Bild aus dem September des vergangenen Jahres werden sie dann aber sicher nicht stehen.
Basketball

Sie sollen wieder dabei sein

Erst der Pokal, dann von November an die Bundesliga und das alles möglichst vor Zuschauern. Die Ulmer kennen jetzt außerdem ihre Vorrunden-Gegner im Eurocup

Leichtathletik

Seitz läuft vorne mit

Nachwuchsläufer aus Aichach-Friedberg starten nach Corona-Pause und sind schon gut in Form

Thomas Klepeisz

Klepeisz bleibt nächste Saison ein Ulmer

Einjahresvertrag für den Österreicher

Für viele ein Ärgernis: Motorradfahrer im Konvoi.
Verkehr

Fahrverbot für Motorräder: Biker kritisieren das Vorhaben scharf

Plus Der Bundesrat fordert Fahrverbote für Motorräder, um lärmgeplagte Anwohner zu entlasten. Doch das stößt auf reichlich Kritik.

Das Objekt der Begierde: Am 23. August findet in Lissabon das Champions-League-Finale statt. Für den FC Bayern beginnt der Weg dorthin mit dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Chelsea am 8. August.
Fußball

Nach Champions League-Auslosung: Ist der FC Bayern triplereif?

Ohne qualifiziert zu sein, blickt der FC Bayern auf die Champions-League-Endrunde. Im Viertelfinale droht der FC Barcelona. Warum der FCB trotzdem Favorit ist.

Jahresticket für Schüler verzögert sich.
Neuburg

365-Euro-Ticket für Schüler und Azubis im Landkreis verzögert sich

Plus Die vom Staat subventionierte Jahresfahrkarte für Schüler und Azubis soll nächstes Jahr kommen.

Emmy Hennings mit einer Marionette in jenem Bischofsornat, das sie für die Auftritte des Dadaisten Hugo Ball schuf: Der Zeichner José Lázaro schuf sein Porträt der Künstlerin nach einer zeitgenössischen Fotografie.
Biografie

Muse, Künstlerin, Straßenmädchen: Das Leben der Emmy Hennings

Sie war mehr als bloß das Vorzeigemädchen der Dada-Künstler. Zwei Neuveröffentlichungen folgen dem Lebenswandel einer sensiblen Frau, die von ihrer Morphiumsucht nicht loskam und berührende Verse schrieb.

Steht vor einem Wechsel zu Fenerbahce Istanbul: Danilo Barthel.
Basketball-Nationalspieler

Bayerns Danilo Barthel vor Wechsel zu Fenerbahce

Der FC Bayern und die Basketball-Bundesliga verlieren voraussichtlich einen ihrer besten deutschen Profis.

Ein Blick auf die Anzeige mit den Begegnungen für das Viertelfinale der Champions League.
Auslosung Champions League

Bayern vor beschwerlichem Königsweg - Leipzig gegen Atlético

Die Ansetzungen für das Finalturnier der Champions League stehen fest. Der FC Bayern könnte es im Viertelfinale mit dem FC Barcelona zu tun bekommen, danach würde erneut ein Topclub warten. RB Leipzig trifft auf Liverpool-Schreck Atlético Madrid.

Oft hilft schon ein bisschen Fine-Tuning, um wieder mehr Erfüllung im Beruf zu finden.
Expertin

Blick auf Kindheitstraum hilft bei Job-Unzufriedenheit

Lehrer, Polizistin, Busfahrerin: Berufsträume, die man als Kind hatte, sind nicht immer in Erfüllung gegangen. Wer sich wieder damit auseinandersetzt, könnte aber im Job wieder glücklicher werden.

Champions League 2020: Das Blitzturnier im K.O.-System steht an. Wann und wo wird gespielt? Wer überträgt die Finalspiele live in TV oder Stream?
Champions League

CL-Finalspiele 2020: Datum, Uhrzeit, Termine & Spielplan

Die Champions League 2020: Mit dem RB Leipzig als einem der acht Viertelfinalisten warten Fans gespannt auf die noch ausstehenden Rückspiele des Achtelfinales. Schafft der FC Bayern den Einzug in die CL-Finalrunde? Wir verraten Ihnen alle aktuellen Infos zu Datum, Termin, Uhrzeit, Spielorten und Spielplänen zu Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale der CL.

Zuschauer sollen in der neuen Saison wieder in die Halle dürfen – so eng beieinander wie auf unserem Bild aus dem September des vergangenen Jahres werden sie dann aber sicher nicht stehen.
Ulm

Die Fans sollen bei Ratiopharm Ulm wieder dabei sein

Plus Erst der Pokal, dann von November an die Bundesliga und das alles möglichst vor Zuschauern. Die Ulmer kennen jetzt außerdem ihre Vorrunden-Gegner im Eurocup.

Die Viertelfinal-Begegnungen der Champions League wurden in Nyon ausgelost. Der FC Bayern würde auf Barcelona oder Neapel treffen.
Champions League

Champions Leauge-Auslosung: FC Bayern wohl gegen Neapel oder Barcelona

Die Ansetzungen für das Finalturnier der Champions League stehen fest. Der FC Bayern könnte es mit dem FC Barcelona zu tun bekommen, RB Leipzig trifft auf Madrid.

Die neue BBL-Saison soll am 6. November starten.
Basketball-Bundesliga

BBL-Saisonstart "allerspätestens" Mitte Oktober

Die Basketball-Bundesliga setzt auf einen Saisonstart bis spätestens Mitte Oktober und hofft auf einen baldigen Spielbetrieb mit Fans.

Der Comedian Nick Schmid lebt im Raum Augsburg: Hier ist er bei einem Auftritt im Februar dieses Jahres in Königsbrunn zu sehen.
Augsburg

Comedian Nick Schmid: Den ersten Auftritt hatte er bei einem Geburtstag

Plus Mit „Straight Outta Augschburg“ war der Comedian Nick Schmid deutschlandweit unterwegs, bis Corona kam. Jetzt freut sich der 26-Jährige auf neue Projekte.

Die Viertelfinal-Begegnungen der Champions League wurden in Nyon ausgelost.
Auslosung in Nyon

Champions League: FC Bayern gegen Neapel oder Barça

Die Ansetzungen für das Finalturnier der Champions League stehen fest. Der FC Bayern könnte es mit dem FC Barcelona zu tun bekommen, RB Leipzig trifft auf Atlético Madrid. Gespielt wird die Endrunde Mitte August ohne Zuschauer in Lissabon.

Fußball einst und heute: Wie und warum sich dieser Sport zu einem Massenphänomen entwickelte, erörtert unser Autor hier.
Fußball

König Fußball - aber warum? Vier Experten über Titel, Geld und Tränen

Plus Ein Historiker und ein Ultra-Fan, ein Soziologe und ein ehemaliger Nationalspieler erzählen, was den Sport ausmacht.

Die 103-jährige Gertrud Sperlich sprach den Schaustellern in München Mut zu. Sie wurde vor Ort zum BLV-Ehrenmitglied ernannt.
München

Schausteller demonstrieren: "Rettet Märkte, Dulten und Volksfeste"

In München demonstrierten Schausteller aus ganz Deutschland, deren Existenz wegen Corona gefährdet ist. Mut machte ihnen eine 103-Jährige aus dem Landkreis Dillingen.

Marco Leonhart aus Pforzen im Ostallgäu während seiner Priesterweihe im Augsburger Dom. Dort versprach er Bischof Bertram Meier und dessen Nachfolgern Ehrfurcht und Gehorsam.
Bistum Augsburg

Wie aus dem SEK-Beamten Marco Leonhart ein Priester wurde

Plus In seinem ersten Leben war Marco Leonhart SEK-Beamter und Personenschützer für Charlotte Knobloch. Dann entschloss er sich zum radikalen Schritt, Priester zu werden.

Miserable Noten hat der Fuggerexpress für seinen Service bekommen. Als Vorbild gilt Agilis im Norden.
Gersthofen

Schlechte Noten für den Service im Fuggerexpress

Plus Die Mindestanforderungen werden beim Fuggerexpress verfehlt. Warum der Regionalexpress in Gersthofen nur manchmal hält.

Der Schnuller wirkt sich auch auf die Sprachentwicklung aus: Haben ihn Kinder ständig im Mund, reden sie weniger oder sind schlecht zu verstehen.
Nuckel ade

So klappt der Abschied vom Schnuller

Eltern kaufen ihn meist in mehrfacher Ausführung: Denn der Schnuller ist für viele Kinder ihr Ein und Alles. Irgendwann muss aber Schluss mit dem Stück Plastik sein. Wie klappt der Abschied am besten?

Die Endrunde der Champions League findet in Lissabon statt.
Europapokal

Bayerns Weg zum Triple? Auslosung mit vielen Unwägbarkeiten

Zum ersten Mal findet während der Corona-Pandemie wieder eine Europacup-Auslosung statt. Fest steht, dass der Champions-League-Pokal in Lissabon ausgespielt wird und der FC Bayern zu den Favoriten gehört. Sonst sind aber noch viele Fragen offen.

Die Firmengruppe Weka mit Hauptsitz in Kissing ist von einer Beteiligungsgesellschaft übernommen worden.
Kissing

Nach dem Verkauf: Wie es bei Weka in Kissing weitergeht

Plus Die Firmengruppe Weka mit Hauptsitz in Kissing ist nun im Besitz der Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners. Was das für die Mitarbeiter bedeutet.