Chris Kolonko
Aktuelle News und Infos

Foto: Silvio Wyszengrad

Mit bürgerlichem Namen heißt der Regisseur, Entertainer und Show-Produzent Christian Kolonko. Unter seinem Künstlernamen Chris Kolonko tritt er als Travestie-Künstler und Moderator vor sein Publikum.

Chris Kolonko wurde am 15. August 1968 in Augsburg geboren. Auch der Ursprung seiner Karriere liegt in der Fuggerstadt: 1984 trat er erstmals in der Kongresshalle auf – dem heutigen Kongress am Park. Für eine Modenschau des Friseurs Gabriel lief er über den Laufsteg. Bei Gabriel hat er auch seine Lehre absolviert. „Eigentlich wollte ich zur Maske ins Theater gehen“, erläutert er. „Dafür war eine Ausbildung zum Friseur erforderlich.“

Neben seiner Ausbildung ließ Kolonko sich im Show Dance Studio Augsburg zum Musicaldarsteller ausbilden. Er trat damals bereits auf kleineren Bühnen - beispielsweise im intimen Augsburger Theater „Abraxas“ - auf und spielte dort seine erste Rolle als Verwandlungskünstler. Schnell wurde er unter dem Künstlernamen Chris Crazy bekannt. Diesen Spitznamen hatte ihm seine Mutter gegeben.

Kolonko bekam zahlreiche Engagements bei so renommierten Unternehmen wie Palazzo von Alfred Schubeck oder bei Roncalli, wo er in dessen Apollo Varieté in Düsseldorf auftrat. Dies war die Zeit, in der aus dem immer etwas schrillen Chris Crazy der reifere Bühnenstar Chris Kolonko wurde.

Chris Kolonkos Paraderolle ist die der Marlene Dietrich. Er verkörperte die Filmlegende in diversen Produktionen, etwa im Musical „Ich, Marlene“, in der Varieté-Produktion „Von Kopf bis Fuß Marlene“ oder als Gaststar auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Europa“.

Auch als Regisseur hat Chris Kolonko schon gearbeitet, etwa für verschiedene Palazzo-Produktionen in Wien, Stuttgart und München. Mittlerweile hat er eine eigene Dinnershow entwickelt, die er beispielsweise in Augsburg im „Spiegelzelt“ präsentiert. Chris Kolonko lebt in München.

Artikel zu "Chris Kolonko"

Schon in seiner Anfangszeit hier 2013 gelang es Phil Rice sein Publikum mit Fingerfertigkeit und Charme zu bezaubern.
Bobingen

Bobinger Zauberer will Kindern mit Abenteuer und Spaß helfen

Plus Der Bobinger Zauberer Phil Rice hat ein Lernkonzept entwickelt, das er in Sommercamps in der Western City in Dasing weitergeben will. Wie er darauf kam.

Essen und Unterhaltung wird es in dieser Saison in Augsburg nicht geben: Schuhbecks Teatro (hier im Bild) kommt nicht, und Entertainer Chris Kolonko hat seine Dinnershow schon länger abgesagt.
Augsburg

Alfons Schuhbeck sagt seine Dinnershow "Teatro" in Augsburg ab

Plus Entertainer Chris Kolonko hatte seine Show in Augsburg bereits im März abgesagt. Nun zieht Schuhbecks Teatro nach. Fans des Kochs müssen ausweichen.

Stefan Weippert ist der Geschäftsführer des Parktheaters.
Interview

Wie sich das Parktheater in Göggingen auf eine schwierige Spielzeit vorbereitet

Plus Für Stefan Weippert, Geschäftsführer des Parktheaters, beginnt eine schwierige Spielzeit. Noch ist nicht klar, ob das ganze Programm wie geplant stattfinden kann.

Maddin Schneider kommt mit seinem Programm am Samstag, 17. Oktober, zur Kleinkunstbühne in Königsbrunn.
Königsbrunn

Trotz Corona: Mit diesen Events lockt die Kleinkunstbühne in Königsbrunn

Plus Die Kleinkunstbühne Königsbrunn nimmt ihren Betrieb wieder auf. Ihr eigentliches Heim kann wegen der Corona-Regeln vorerst nicht bespielt werden.

Wohin geht seine Reise? Entertainer Chris Kolonko sagt im Interview: „Wir sind nicht wichtig, wir nehmen uns nur wichtig.“
Augsburg

Chris Kolonko: „Den Spiegelpalast wird es so nicht mehr geben“

Plus Zuletzt gab es viele Gerüchte um den Entertainer Chris Kolonko. Der Augsburger erzählt, wie ihn die Corona-Krise getroffen hat und wohin es ihn jetzt zieht.

Chris Kolonko ist zurück auf der Bühne - samt Schminkspiegel, Glamour und Pailletenfummel. Nach Monaten der Corona-Pause genießt der Künstler wieder die Show vor Publikum.
Augsburg

Nach turbulenten Monaten: Chris Kolonko ist zurück auf der Bühne im Parktheater

Plus Chris Kolonko ist zurück auf der Bühne - und sein Programm passt besser denn je. Mit Witz und Charme verbreitet er Zuversicht - und das nach schwierigen Monaten.

Chris Kolonko verlegt seine Show ins Freie.
Augsburg

Chris Kolonko verlegt seine Show im Gögginger Parktheater ins Freie

Plus Der Entertainer Chris Kolonko präsentiert sein Programm „So wie jetzt!“ unter schwierigen Bedingungen. Was Besucher des Augsburger Kurhauses in Göggingen beachten müssen.

Reinhard Schelzig, Gitarrenlehrer aus Mering, unterrichtet per Interface von zuhause aus.  	
Foto: Wertvoll Fotografie
Virus

Corona bringt Musiker in Existenznot

Künstler müssen ihre Konzerte absagen und Lehrer versuchen, ihre Schüler online zu unterrichten. Sechs von ihnen berichten, wie sie mit der schwierigen Situation klarkommen

In Bayern sind die Schulen bis 19. April geschlossen. Die Einschreibung an Grundschulen findet aber statt.
Augsburg

Corona: Schuleinschreibung und weitere Termine betroffen

Aufgrund der aktuellen Lage gibt es neue Richtlinien. Betroffen sind in Augsburg die Schuleinschreibung, das Tierheim und die neue Show von Chris Kolonko.

Entertainer Chris Kolonko hat die Show für den Spiegelpalast fertig konzipiert. Doch er weiß nicht, ob das Event stattfinden kann.
Augsburg

Corona: Chris Kolonko bangt um seinen Spiegelpalast

Die aktuelle Show des Entertainers Chris Kolonko wird verschoben. Wie es im Winter im Spiegelzelt aussieht, ist noch offen.

Im Oktober kommt mit Maddin Schneider der prominenteste Gast des Jahres.
Vorschau

Durchstarter, Aufräumer und ein markanter Hesse

Die Königsbrunner Kleinkunstbühne wartet mit einem vielseitigen Programm und viel Optimismus auf

Kommentar

Die neue Dinner-Revue des Staatstheaters hat ein Geschmäckle

Mitte Januar startet das Staatstheater Augsburg mit seinem neuen Format. Allerdings wirft die neue Dinner-Revue schon vor der Premiere ein paar Fragen auf.

Um Mitternacht geht es in Augsburg rund. Zum Anstoßen gehen viele Menschen ins Freie.
Silvester in Augsburg

Noch nichts vor an Silvester? Das ist in Augsburg geboten

Ob mit einem besonderen Menü, im Theater, im Konzert oder auf einer Party – das Jahr 2020 kann auf vielen Wegen begangen werden. Das ist in Augsburg geboten.

Travestie-Künstler Chris Kolonko war zu Gast im Podcast "Augsburg, meine Stadt".
Podcast

Nachts Travestie-Queen, tagsüber Unternehmer: Wie tickt Chris Kolonko?

Chris Kolonko steht in Frauenkleidern auf der Bühne - abseits der Show ist er disziplinierter Geschäftsmann. Der Travestie-Künstler im Podcast "Augsburg, meine Stadt".

Sänger Prince Damien zu Besuch im Augsburger Spiegelpalast.
Augsburg

Prince Damien besucht Dinnershow von Chris Kolonko

Sänger Prince Damien besucht die Show des Augsburger Entertainers am Plärrer und muss sich erst einmal einen Anzug leihen.

Zwei betrunkene Störenfriede wollten am Mittwochabend während der Vorstellung in das Zelt am Plärrer gelangen.
Augsburg

Störenfriede im Spiegelpalast am Plärrer

Zwei betrunkene Männer wollen am Mittwochabend in das Zelt gelangen. Doch sie kamen nicht weit.

Chris Kolonko (links) mit der Schirmherrin seiner Show im Spiegelpalast, Alexandra Holland.
Augsburg

Gelungene Premiere im Spiegelpalast von Chris Kolonko

Chris Kolonkos Dinnershow im Spiegelpalast auf dem Plärrergelände startet mit der Premiere offiziell - mit Promis und einer schönen Geste

Ein Hingucker im Spiegelzelt: die Messoudi Brothers aus Australien.
Augsburg

Lohnt sich ein Besuch in Chris Kolonkos Spiegelpalast?

Plus Chris Kolonko bereitet sich mit vier Vorab-Terminen im Spiegelpalast auf die Premier vor. Was Gastgeber, Künstler und Koch André Kracht alles bieten.

Das Duo Paradise sorgte für eine knisternde Atmosphäre: Mit ihrer sexy Akrobatik zogen sie die Blicke der Besucher auf sich.
Dinnershow

Lohnt sich ein Besuch bei Schubecks Teatro in Augsburg?

Plus Schubecks Teatro in Augsburg, das heißt: ein Vier-Gänge-Menü vom Sternekoch, umrahmt von Artisten, Sängern und Komödianten. Lohnt sich ein Besuch?

Kabarettist Silvano Tuiach alias Herr Ranzmayr sorgte für ausgelassene Stimmung in der Kälberhalle.
Augsburg

SPD: Zum Wahlkampfauftakt gibt es Showeinlagen

Mit einem bunten Programm hat die Partei um OB-Kandidat Dirk Wurm in der Kälberhalle den Kampf ums Rathaus eröffnet. Vor 550 Gästen treten unter anderem Silvano Tuiach und Chris Kolonko auf.

Tanzend durch eine wunderbare Nacht: 3000 Gäste feierten beim Augsburger Presseball 2019.
Augsburger Presseball

Schillernde Outfits und mehr: Szenen einer wunderbaren Nacht

Ein Star hat beim Presseball sein erstes Rendezvous mit Augsburg, zwei andere kennen die Stadt in- und auswendig. Impressionen der rauschenden Benefiz-Gala.

Chris Kolonko kehrt mit der Moderation der Augsburger Mediengala an den Ursprung seiner Karriere zurück. 1984 war er im Kongress am Park erstmals in der Öffentlichkeit aufgetreten.
Presseball 2019

Chris Kolonko moderiert den Augsburger Presseball

Der beliebte Entertainer wird am 9. November im Kongress am Park durch das Programm führen. An diesem Ort begann die Karriere des gebürtigen Augsburgers. Warum er sich auf den Ball besonders freut.

Entertainer Chris Kolonko  führt bald wieder durch seine Dinnershow im Spiegelpalast.
Augsburg

Dinner-Shows in Augsburg: Der Hunger nach Erlebnissen

Kolonkos Spiegelpalast und Schuhbecks Teatro bieten wieder ein Gala-Dinner mit Show. Ein Wissenschaftler der Uni Augsburg spricht über den Hunger nach Erlebnissen.

Margeritenball 2019 in der Stadthalle Gersthofen: Annemarie Kasseckert (rechts) aus Diedorf (im Bild mit ihrem Ehemann Franz und ihrer Nichte) gewann einen Fiat 500.
Gersthofen

Das letzte Los gewinnt

Die 72-jährige Diedorferin Annemarie Kasseckert holt den Hauptpreis bei der großen Benefizgala in Gersthofen. Eine Nacht voller Glanz und Zauber.

Gerardo Olita und seine Frau Susanne genossen den festlichen Abend auf der Tanzfläche.
Margeritenball

Glanz und Glamour beim Margeritenball in Gersthofen

Die 72-jährige Diedorferin Annemarie Kasseckert holt den Hauptpreis bei der großen Benefizgala in Gersthofen. Eine Nacht voller Glanz und Zauber.