Dieter Bohlen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Henning Kaiser, dpa

Dieter Bohlen ist ein deutscher Musiker und Songwriter. Berühmt wurde er außerdem durch seine Auftritte in diversen Castingshows. Auf dieser Seite finden Sie weiter gebündelt alle News und Nachrichten - und vorher ein kurzes Porträt:

Dieter Bohlen wurde am 7. Februar 1954 in Berne (Niedersachsen) geboren. Dort wuchs er in Ostfriesland auf einem Bauernhof auf, bevor er später mit seiner Familie ins städtische Oldenburg zog. Nach seinem Abitur absolvierte Bohlen erfolgreich ein BWL-Studium an der Georg-August-Universität in Göttingen.

Schon in jungen Jahren interessierte sich Dieter Bohlen für Musik und probierte sich schon während seiner Schulzeit am Komponieren. Bekanntheit erlangte er schließlich durch seine Band "Modern Talking", die er gemeinsam mit Thomas Anders im Jahr 1984 gründete. Erfolgreich waren die beiden bis 1987 - dann gingen sie im Streit auseinander. Von 1998 bis 2003 waren sie dann nochmals als Band unterwegs, bis sie ihre gemeinsame musikalische Karriere schließlich endgültig beendeten. Über seiner Tätigkeit als Sänger hinaus ist Dieter Bohlen auch als Songwriter für die unterschiedlichsten nationalen und internationalen Musiker aktiv. So schrieb er unter anderem sehr erfolgreiche Lieder für Schlager-Sängerin Andrea Berg.

Neben seiner musikalischen Karriere ist Bohlen außerdem durch den Fernsehsender RTL bekannt geworden. So ist er das Gesicht der beiden Casting-Formate "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent". Darin ist er seit 2002 beziehungsweise seit 2007 als Juror tätig und unterhält die Zuschauer dabei mit seinen oft recht schroffen Kommentaren bezüglich der Auftritte der Kandidaten.

Dieter Bohlen hat neben der Musik und seiner Fernsehkarriere außerdem einen Ausflug in die Welt der Buchautoren hinter sich - er schrieb zwei Bücher, wobei seine Autobiografie sogar mit dem Medienpreis "Goldene Feder" ausgezeichnet wurde.

Privat lief es bei der DSDS-Ikone zeitweise eher durchwachsen: Im Jahr 1983 heirateten Bohlen und seine langjährige Freundin Erika Sauerland, mit der er drei Kinder hat. Sechs Jahre später trennte sich das Paar, woraufhin Bohlen mehrfach mit anderen Frauen liiert war. Seit 2005 ist er nun mit Fatma Carina Walz zusammen, mit der er zwei gemeinsame Kinder hat.

Artikel zu "Dieter Bohlen"

Thomas Gottschalk hat immer einen lockeren Spruch parat.
Fernduell

Gottschalk versus Bohlen: Show-Dinos im Clinch

Seit Tagen liefern sich Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen ein Sprüche-Scharmützel. Auslöser: "Thommy" nahm auf Wunsch von RTL Platz auf Bohlens Stuhl bei "DSDS". Es geht um Frisuren und Arbeitsethos.

Lasziv? Mai mit „Mai Tai“. So sieht das Cover des neuen Albums aus.
Porträt

Vanessa Mai: Abschied von der Schlager-Prinzessin

Ihr neues Album heißt "Mai Tai" - und schafft es wieder nicht an die Chart-Spitze. Kein Schaden. Vanessa Mai wird eh nicht die Nachfolgerin von Helene Fischer.

Jan-Marten Block, Sieger der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar».
RTL-Castingshow

Nordfriese wird RTL-"Superstar" - Quote enttäuschend

Ein "big Kuschelbär", der wie Joe Cocker tanzen kann: Ein sympathischer Nordfriese ist der neue "Superstar" von RTL. Der langjährige Juror Dieter Bohlen scheint im Finale fast vergessen - bis sein Vertreter Thomas Gottschalk eine Spitze abfeuert.

Nachbericht

DSDS-Finale 2021: Jan-Marten Block ist der neue Superstar 2021

DSDS 2021 ging gestern mit dem Finale zu Ende. Hier im Nachbericht zu "Deutschland sucht den Superstar" erhalten Sie alle Infos zur finalen Folge der Show.

Dieter Bohlen wird bei DSDS 2021 nicht mehr zu sehen sein.
Dieter Bohlen

DSDS 2021 am 3.4.21 ohne Jury-Titan: Dieter Bohlen im Porträt

Dieter Bohlen ist auch 2021 nicht mehr länger bei DSDS dabei. Hier im Porträt bekommen Sie alle wichtigen Infos zum Pop-Titan.

"Deutschland sucht den Superstar"

DSDS-Jury 2021 am 3.4.21: Thomas Gottschalk kommt für Dieter Bohlen

In diesem Artikel stellen wir die DSDS-Jury 2021 vor. Auch im Finale müssen die Juroren ohne Dieter Bohlen auskommen. Sein Ersatz: Thomas Gottschalk.

Da strahlte er noch gottesgleich: Dieter Bohlen beim Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ 2018.
Musik

Dieter Bohlens Aus bei "DSDS": Das Taumeln des Titanen

Plus Dieter Bohlen hat Laien-Lebensträume geschlachtet. Ein Kotzbrocken. Aber auch ein Liebling von Millionen. Eine Zumutung. Aber auch ein Volltreffer fürs Showgeschäft. Und jetzt?

Sängerin Maite Kelly, Moderator Thomas Gottschalk und Sänger Mike Singer stehen auf der Bühne. Gottschalk nimmt in den diesjährigen Final-Shows den Platz von Chef-Juror D. Bohlen ein.
Castingshow

Thomas Gottschalk feiert "DSDS"-Premiere

Show-Titanen halten zusammen: Thomas Gottschalk ersetzt erstmals Dieter Bohlen bei "DSDS". Der krankgeschriebene Ex-Jurychef meldet sich fast zeitgleich per Instagram - und wirkt dabei recht fit.

Dieter Bohlen plant für seine Zukunft «Großes». Das ließ er seine Fans am Samstagabend auf Instagram wissen. Erstmals war er nicht in der Show DSDS zu sehen.
DSDS

Poptitan Dieter Bohlen nach DSDS-Aus: "Ich plane Großes"

Erstmals DSDS ohne Dieter Bohlen und mit Thomas Gottschalk: Am Samstagabend gab es diese Premiere. Der Poptitan hat nach seinem Ende in der Show aber weitere Pläne.

Thomas Gottschalk im SWR 3 Studio vor Beginn seiner Radioshow «SWR 3 Gottschalk und Zöller».
Showmaster

Wie Thomas Gottschalk zur TV-Allzweckwaffe wurde

Seine erste Hauptrolle in einer Komödie spielte Thomas Gottschalk im Jahr 1982 in "Piratensender Powerplay". Heute kann man ihn guten Gewissens als einen Sender-Piraten bezeichnen - der Showmaster ist überall. Einblicke in einen dichtgedrängten Terminkalender.

Thomas Gottschalk hat Zeit für «DSDS».
Castingshow

"DSDS": Thomas Gottschalk springt für Dieter Bohlen ein

Dieter Bohlen hat sich für das "DSDS"-Finale krank gemeldet - nun springt Thomas Gottschalk für den Pop-Titan ein. Seine Begründung ist bemerkenswert.

Abrupte Zeitenwende bei «DSDS»: Das Finale der Castingshow wird ohne Dieter Bohlen stattfinden.
Castingshow

Dieter Bohlen kommt nicht zum "DSDS"-Finale

"DSDS"-Juror Dieter Bohlen ist schon länger im Amt als Angela Merkel oder Jogi Löw. Dennoch wird es keinen großen Abschied geben. Für den letzten Auftritt bei RTL hat der Poptitan sich krank gemeldet.

Der Dino lebt: Sasha jubelt im Finale der ProSieben-Show «The Masked Singer».
ProSieben-Show

"Tyranno Sasha Rex"-Dino gewinnt "The Masked Singer"

Bei "The Masked Singer" ist die letzte Maske gefallen. Den Sieg sicherte sich nun eine eigentlich ausgestorbene Spezies - und ein Sänger, der sich als Saurier abermals neu erfand.

Katharina Eisenblut und Marvin Frederic Ventura Estradas beim Auslands-Recall von DSDS 2021 auf Mykonos.
DSDS 2021

Katharina Eisenblut aus Dasing fliegt bei DSDS raus

Katharina Eisenblut aus Dasing flog bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) raus - aus gerechnet mit einem Liebes-Duett zusammen mit ihrem Freund Marvin.

Nachbericht

DSDS-Kandidaten 2021: Die Teilnehmer und ihre Lieder gestern in Folge 16

DSDS 2021 lief gestern mit Folge 16. Lesen Sie hier den Nachbericht zu Deutschland sucht den Superstar mit Infos rund um Kandidaten, Teilnehmer und Lieder.

Katharina Eisenblut-Demirkan, Pia-Sophie Remmel und Michelle Patz v.l. performen am dritten Set des Auslands-Recalls  vor der Jury den Song "7 Stunden".
DSDS 2021

DSDS: Dieter Bohlen geht, Katharina Eisenblut aus Dasing bleibt

Überraschung bei "Deutschland sucht den Superstar": RTL tauscht die Jury aus, inklusive Dieter Bohlen. Katharina aus Dasing tritt am 16. März 2021 wieder an.

Die erste Staffel: Juliette Schoppmann und Alexander Klaws werden bei den Proben zum Finale von Dieter Bohlen am Flügel begleitet.
Castingshow

Dieter Bohlen hört bei "DSDS" auf

"Der Gesang war wie so eine Fischvergiftung." Fast zwei Jahrzehnte lang hat Dieter Bohlen der Castingshow "DSDS" seinen Stempel aufgedrückt.Die nächste Jury muss nun ohne ihn auskommen.

Er war über Jahrzehnte das Gesicht von «Deutschland sucht den Superstar»: Dieter Bohlen.
Casting-Show DSDS

Dieter Bohlen hört bei "Deutschland sucht den Superstar" auf

Der Pop-Titan Dieter Bohlen verlässt nach Jahrzehten die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar". Im April hat er seinen letzten Auftritt als Chefjuror.

Nachbericht

DSDS-Kandidaten 2021: Teilnehmer und ihre Lieder gestern in Folge 14

"Deutschland sucht den Superstar" lief gestern mit Folge 14 bei RTL. Hier im Nachbericht lesen Sie, welche Lieder die DSDS-Kandidaten vorgetragen haben. Wer ist raus?

Die Gersthoferin Vanessa Neigert ist Kandidatin bei der neuen Staffel der Sendung Let's Dance.
Gersthofen

Gersthofer Sängerin Vanessa Neigert tanzt bei "Let's Dance"

Plus Sie wollte einst mit ihren Songs Superstar werden. Danach gab's eine Reihe von Fernsehauftritten für Vanessa Neigert aus Gersthofen. Jetzt wagt sie sich in der Tanzshow "Let's Dance" aufs Parkett.

Nino de Angelo und seine Simone zeigen ihr großes Glück.
Musik

Nino de Angelo: "Ich bin ein Mensch, der nie einen Plan hatte"

Plus Nino de Angelo hat viel erlebt und durchgemacht. Drogen, Scheidungen, er bereue nichts, sagt der Sänger. Wie es ihm mit seiner schweren Krankheit geht und wie er im Allgäu lebt.

Nachbericht

DSDS-Kandidaten 2021: Teilnehmer und Lieder gestern in Folge 13

Der Recall von DSDS 2021 ging gestern mit Folge 13 weiter. Wer ist raus? Im Nachbericht erfahren Sie, welche Kandidaten eine Runde weiter sind und wer die Show verlassen musste.

Dieter Bohlen hat sich am Fuß verletzt.
Unfall

"Zu blöde" - Dieter Bohlen mit kaputtem Fuß

Der Musiker und DSDS-Juror humpelt derzeit. Er erzählt in einem Video auf Instagram, wie es zu der Verletzung gekommen ist. Gut gelaunt scheint er dennoch zu sein.

Lena-Loreen Kürschner, Katharina Eisenblut und Isabelle Wabnik (von links) performen im Josephsaal, dem ersten Set des DSDS-Recalls im Kloster Bronnbach, ihren Gruppensong "Let Me Down Slowly".
DSDS 2021

Katharina aus Dasing ist trotz Unfall bei DSDS eine Runde weiter

Nach einem Unfall muss Katharina Eisenblut aus Dasing bei "Deutschland sucht den Superstar" mit Gips singen. Trotzdem schafft sie es in die nächste Runde.

Nachbericht

DSDS-Kandidaten 2021: Teilnehmer und Lieder gestern in Folge 12

Bei DSDS 2021 stehen die Top 34 Kandidaten fest. Hier im Nachbericht zu Folge 12 von "Deutschland sucht den Superstar" finden Sie alle Teilnehmer und Lieder im Überblick. Wer ist raus?