Horst Seehofer
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Horst Seehofer"

Innenminister Horst Seehofer (CSU) war zuletzt zunehmend unter Druck geraten, weil binationale Paare bereits wochenlang eine Lösung angemahnt hatten.
Einladung vorzulegen

Reisebeschränkung für unverheiratete Paare wird aufgehoben

Beziehungen über Grenzen hinweg sind heutzutage völlig normal - doch in Corona-Zeiten ein Problem. Unverheiratete Paare aus verschiedenen Ländern können sich zum Teil seit Monaten nicht sehen. Aber jetzt gibt es Hoffnung für die Liebe.

Horst Seehofer möchte eine europäische und keine nationale Lösung.
Druck auf Seehofer steigt

Corona-Regeln trennen Paare ohne Trauschein

Tausende binationale Paare sind wegen der Corona-Reisebeschränkungen seit Monaten getrennt. Hätte Bundesinnenminister Seehofer ihnen schon lange helfen können?

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) steht in der Kritik: In Deutschland dürfen ausländische, unverheiratete Partner noch nicht einreisen - im Gegensatz zu Nachbarstaaten wie Österreich oder Dänemark.
Pandemie

Corona-Regeln trennen Paare ohne Trauschein - Druck auf Seehofer wächst

Tausende binationale Paare sind wegen der Corona-Reisebeschränkungen seit Monaten getrennt. Hätte Bundesinnenminister Seehofer ihnen schon lange helfen können?

Viel Arbeit haben (von links) Günter Hensel, Jürgen Drexler und Dominic Huber beim Abstauben und Putzen der Modelleisenbahnanlage im Bahnpark Augsburg.
Augsburg

Die Modelleisenbahn-Welt muss aus dem Bahnpark ausziehen

Plus Am Sonntag eröffnet die Modelleisenbahn-Welt im Augsburger Bahnpark wieder - allerdings nur noch bis Oktober. Die Räume werden künftig anders genutzt.

Blick auf das Flüchtlingslager Camp Moria und angrenzende Behelfslager.
Überfüllte griechische Lager

Seehofer beharrt auf europäische Lösungen für Migranten

Das Land Berlin möchte bis zu 300 Migranten von den griechischen Inseln aufnehmen. Innenminister Seehofer verweigert seine Zustimmung - und stößt damit auf teils heftige Kritik.

Angekommen: Flüchtlinge aus griechischen Flüchtlingslagern steigen aus dem Flugzeug am Flughafen Kassel-Calden.
Bei der Ankunft abgeschirmt

Familien aus Flüchtlingslagern in Deutschland angekommen

Die Situation in Flüchtlingslagern auf den griechischen Ägäis-Inseln gilt als dramatisch. Deutschland nimmt ein paar Dutzend weitere Menschen von dort auf. Nun sind die Familien gelandet.

Der österreichische Innenminister Nehammer und Bundesinnenminister Seehofer bei der «Ministerkonferenz zur Bekämpfung illegaler Migration an den östlichen Mittelmeerrouten».
Gegen illegale Zuwanderung

EU und Westbalkan: Mit Plattform gegen illegale Migration

Bald will die EU Weichen für eine neue Asyl-Politik stellen. Nun machten viele Staaten schon mal klar, dass für sie der Grenzschutz entlang der Balkanroute hohe Priorität genießt.

Was lange Normalität war, ist nun eine Wunschvorstellung: ein volles Fußballstadion. Wie kommen Zuschauer wieder in die Stadien?
Corona

Fußball mit Zuschauern: Das sagt ein Virologe zu den Konzepten

DFB-Präsident Fritz Keller will Zuschauer auf Basis von Massentests wieder ins Stadion lassen, Horst Seehofer setzt auf das Hygienekonzept der DFL.

Macht Fußball-Fans Hoffnung auf eine baldige Rückkehr in die Stadien: Bundesinnenminister Horst Seehofer.
Coronavirus-Pandemie

Rückkehr der Fans in die Stadien? - Seehofer macht Hoffnung

Wann können die Fußballfans in die Stadien zurück? Die Verantwortlichen sind sich uneins - dabei scheint der Aufenthalt in den Stadien selbst noch eines der geringeren Probleme zu sein. Auf europäischer Ebene ist die Lage vorerst klar.

Bundesinnenminister Horst Seehofer: «Unsere Sicherheitsbehörden sind ein Juwel.».
Statt Racial Profiling

Seehofer fordert Studie über Gewalt gegen Polizisten

Einer Studie über möglichen Rassismus bei der Polizei hatte Seehofer eine Absage erteilt. Stattdessen will der Innenminister nun Angriffe auf Polizisten untersuchen lassen.

CSU-Chef Markus Söder und Kanzlerin Merkel auf auf Schloss Herrenchiemsee.
Merkels Nachfolge

Unionsspitze will Kanzler-Debatte um Merkel-Nachfolge kleinhalten

In der Corona-Krise kocht immer wieder die Kanzler-Debatte um die Nachfolge von Angela Merkel hoch - zum Unmut der Unionsspitze.

Klaus Mader, Rektor der Mittelschule Thannhausen, verabschiedet sich in den Ruhestand.
Thannhausen

Mittelschule: Thannhauser Rektor Klaus Mader geht in den Ruhestand

Plus Klaus Mader war viele Jahre lang Rektor der Mittelschule Thannhausen. Jetzt geht er in Ruhestand. Und ihm steht ein merkwürdiger Abschied bevor.

Horst Seehofer vergangene Woche bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2019.
Rassismus bei der Polizei

Seehofer bekräftigt Ablehnung gegen Polizeistudie

Kein "Beleg für strukturelle Neigungen": Der Bundesinnenminister bleibt bei seinem Nein zu einer Studie üer Rassismus in der Polizei. Aus Einzelfällen könne nicht auf die gesamte Organisation geschlossen werden.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sieht keinen Bedarf für einen Rassismus-Studie bei der Polizei.
Rassismus

Bayerns Innenminister erteilt Studie zum Rassismus bei der Polizei eine Absage

Exklusiv Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius fordert eine Studie zum Racial Profiling bei der Polizei. Horst Seehofer lehnt ab - und auch Joachim Herrmann sieht keinen Bedarf.

Niedersachsens Innenminister Pistorius (SPD) für Rassismus-Studie bei der Polizei.
Racial Profiling

Pistorius für Länder-Studie zu Rassismus bei der Polizei

Der Bund in Person von Innenminister Horst Seehofer lehnt eine Studie zu Polizeiarbeit und Rassismus ab. Nun ergreift Niedersachsen die Initiative und will andere Bundesländer mit ins Boot holen.

Urlauber aus Deutschland müssen sich bei der Einreise bach Island nicht mehr auf Corona testen lassen.
Nach Island ohne Corona-Test

Neue Corona-Bestimmungen in den europäischen Reiseländern

Während Island von deutschen Gästen keinen Corona-Test mehr verlangt, haben sich die Bedingungen in anderen europäischen Ländern für Urlauber verschlechtert. So wurde Luxemburg nun zum Risikogebiet erklärt. Die News im Überblick:

Bundesinnenminister Horst Seehofer vor einer Gruppe Polizisten. Seehofer beklagt, eine ständige Kritik an der Polizei.
Kommentar

"NSU 2.0" und die Polizei: Horst Seehofer muss genau hinschauen

Horst Seehofer verweigert eine Studie zum Thema Rassismus bei der Polizei. Doch er muss genau hinsehen - auch um die Polizisten, die nicht so denken, zu schützen.

Mit dem Dampfer geht es für Kanzlerin Merkel und Ministerpräsident Söder auf die Insel.
Bayerisches Kabinett

Harmonie unter weiß-blauem Himmel: Merkel zu Besuch bei Söder

Mit einer weiß-blauen Inszenierung auf Herrenchiemsee will Markus Söder die früheren Attacken auf Angela Merkel vergessen machen. Am Schluss gibt es ein Lob.

In der Kutsche auf dem Weg zu Schloss Herrenchiemsee: Kanzlerin Angela Merkel und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.
Kommentar

Die Kutschfahrt von Merkel und Söder ist gut für Deutschland

Über das Kuscheltreffen zwischen Angela Merkel und Markus Söder kann man viele Witze reißen. Es nützt aber ganz ernsthaft beiden – und unserem Land.

Wenn es um das zukunftsträchtige Thema Wasserstofftechnologie geht, will Neuburg ein Stück vom Kuchen abbekommen.
Neuburg

Wasserstoff: Neuburg soll dabei sein

Plus Weil Ingolstadt Wasserstoff-Region wird, soll auch Neuburg jetzt aktiv werden. Was Hans Mayr und Matthias Enghuber mit ihrem Antrag an den Stadtrat bezwecken wollen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will von der K-Frage nichts wissen. Ein Fan-Plakat zur Kanzlerschaft unterschrieb er am Rande der Kabinettssitzung am Chiemsee nicht.
Herrenchiemsee

Markus Söder will Kanzler-Plakat nicht unterschreiben

Im Kampf um die Seehofer-Nachfolge kokettierte Markus Söder öffentlich mit dem Amt. Bei der Kanzlerschaft hält er das anders - wie ein Vorfall am Chiemsee zeigt.

Ein Polizist überprüft Personalien. Beim Racial Profiling werden Menschen auf Grundlage von Stereotypen und äußerlichen Merkmalen als verdächtig eingestuft und überprüft.
Racial Profiling-Debatte

Pistorius für Studie zu rassistischen Polizeikontrollen

Das sogenannte Racial Profiling ist in Deutschland verboten. Dennoch berichten viele Menschen mit dunkler Haut, sie würden häufiger als andere ohne erkennbaren Anlass von der Polizei kontrolliert. Ob dieser Umstand untersucht werden soll, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Markus Söder im vergangenen Jahr im Schloss Herrenchiemsee, damals bei einer Klimaschutzkonferenz. Nun ist hier Kanzlerin Angela Merkel sein Gast.
Bayerisches Kabinett

Besuch auf Herrenchiemsee: Wie Markus Söder die Kanzlerin hofiert

Plus Wenn Söder am Dienstag Kanzlerin Merkel empfängt, dann mit Kutschfahrt und im Spiegelsaal von Schloss Herrenchiemsee. Was ist dran an der neuen Harmonie zwischen beiden?

Eine Teilnehmerin einer Veranstaltung der NPD. Das gesellschaftliche Klima ist nicht erst seit der Corona-Krise angespannt. Verfassungsschutzchef Haldenwang warnt vor „geistigen Brandstiftern“.
Extremismus

Gewaltbereitschaft von Extremisten könnte durch die Corona-Krise steigen

Der Verfassungsschutz beobachtet zunehmende Gewaltbereitschaft bei Extremisten. Ein Politikwissenschaftler warnt, dass die Corona-Krise die Tendenzen verschärfen könnte.

Benjamin Strasser ist Innenexperte der FDP in Bundestag.
Extremismus

FDP kritisiert neue Befugnisse für den Verfassungsschutz als Ablenkung

Exklusiv Die FDP kritisiert die Pläne von Bundesinnenminister Horst Seehofer und der SPD als Ablenkung von Versäumnissen im Kampf gegen den Rechtsextremismus.