Horst Seehofer
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Horst Seehofer"

CSU-Chef Markus Söder hat mit seinem Vorschlag, das Bundeskabinett umzubilden, einigen Wirbel verursacht.
Debatte

Was bringen Söders "Geschenke" für Augsburg?

Plus Eine neue Behörde und 600 zusätzliche Studienplätze sollen Augsburg aufwerten. Doch diese Veränderungen allein können nicht den notwendigen Strukturwandel bewirken.

Unter Spionageverdacht: Der chinesische Telekomausrüster Huawei.
Chinesischer Telekomausrüster

Seehofer: 5G-Netz ohne Huawei kurzfristig wohl nicht machbar

Ohne Huawei geht's wohl nicht, meint der Innenminister. Horst Seehofer fürchtet beim Ausschluss des chinesischen Telekomausrüsters Huawei vom 5G-Ausbau in Deutschland jahrelange Verzögerungen.

Video

Horst Seehofer beim Wahlkampfauftakt der CSU in Neuburg

Bundesinnenminister Horst Seehofer spricht beim Wahlkampfauftakt der CSU in Neuburg.

Horst Seehofer (Zweiter von rechts) beim Wahlkampfauftakt der CSU Neuburg im Kolpinghaus mit Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (zweiter von links).
Neuburg

Horst Seehofer macht Wahlkampf in Neuburg

Plus Horst Seehofer genießt den Wahlkampfauftakt der CSU in Neuburg. Was der Bundesinnenminister im Kolpinghaus zu sagen hatte – und wozu er lieber schwieg.

Nach Angaben aus dem Innenministerium sind deutschen Sicherheitsbehörden drei Fälle von gemorphten Lichtbildern in Reisedokumenten bekannt - in einem Fall ging es um einen deutschen Reisepass.
Nach lautstarkem Protest

Seehofer will Passfotos vom Fotografen weiter erlauben

Nach Kritik von Fotografen und Verbänden will das Bundesinnenministerium nun doch nicht vorschreiben, dass Passfotos nur noch im Bürgeramt aufgenommen werden dürfen.

Passfotos sollten nach einem Gesetzentwurf des Innenministeriums in Zukunft direkt auf dem Amt gemacht werden. Nach Kritik soll die Vorschrift nun doch gelockert werden.
Kritik an Gesetzentwurf

Seehofer will Passfotos vom Fotografen doch weiter erlauben

Das Bundesinnenministerium hatte gefordert, dass Ausweis-Fotos nur noch direkt auf dem Amt gemacht werden. Nach Kritik soll die Vorschrift nun doch gelockert werden.

Klare Kante: Markus Söder in Seeon.
CSU

Söders Sololauf in Seeon: Die CSU hinkt ihrem Chef hinterher

Plus Ministerpräsident Söder startet mit Vollgas ins Jahr und stellt eine neue Mannschaft auf. Seine Beliebtheitswerte steigen, doch die Partei hinkt hinterher.

Markus Söder will eine Kabinettsumbildung vorantreiben.
Regierung

Wechsel in CSU-Ministerien? So hat sich der Paukenschlag angekündigt

Markus Söder fordert eine Kabinettsumbildung im Bund - und will notfalls allein voranpreschen. Die wahrscheinlichsten Auswechsel-Kandidaten: Scheuer und Seehofer.

Markus Söder bei der Winterklausur der CSU-Landesgruppe.
Kommentar

Söders Paket sucht in Deutschland seinesgleichen

Der bayerische Ministerpräsident baut großflächig um und beschenkt alle Regionen des Freistaats. Aber dieser landespolitische Aufschlag allein reicht ihm nicht.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 16. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16.

Ab 2025 soll aus der Stadt München ein eigener Regierungsbezirk werden.
Reform

Warum München ein eigener Regierungsbezirk werden soll

Ministerpräsident Söder will die Stadt München aus dem Bezirk Oberbayern ausgliedern. Doch längst nicht alle sind von diesem „historischen Plan“ begeistert.

Seehofer und Scheuer: "Beide sind nur noch eine Belastung für die CSU", heißt es aus Partei-Spitzenkreisen.
Regierung

CSU-Spitzenkreise rechnen mit Ablösung für Seehofer und Scheuer

Exklusiv Markus Söder will die zwei CSU-Bundesminister Seehofer und Scheuer austauschen. Aus Partei-Spitzenkreisen heißt es: "Beide sind nur noch eine Belastung für die CSU."

Oberbürgermeister Kurt Gribl, Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender Markus Söder und Oberbürgermeisterkandidatin Eva Weber (v.on links) beim Neujahrsempfang der Augsburger CSU im Rathaus.
Wahlkampf in Augsburg

Was Markus Söder über OB-Kandidatin Eva Weber sagt

Das wichtigste Thema sei es laut Eva Weber, Spaltungen auch in der Augsburger Stadtgesellschaft zu überwinden. Was Parteichef Markus Söder beim CSU-Neujahrsempfang sagte.

Im Großen Sitzungssaal des Buchloer Rathauses ernannte gestern Bürgermeister Josef Schweinberger (links)Bundesinnenminister Horst Seehofer zum Ehrenbürger der Stadt. Der 70-Jährige freute sich über die Auszeichnung und betonte, dass die Entscheidung, in Buchloe ein Gymnasium zu errichten, richtig gewesen sei.
Wertachtal

Gymnasium: Schlusspunkt nach Tauziehen

Horst Seehofer wird Ehrenbürger Buchloes. Dabei geht es auch um die Vorgeschichte des Gymnasiums, das damals mit Blick auf  Türkheim Wellen schlug

Der moderne Pass ist mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen ausgerüstet. Passbilder sollen bald nur noch im Amt gemacht werden dürfen.
Interview

Passfotos auf dem Amt? Fotograf: "Das gefährdet unsere Existenz"

Passbilder sollen künftig direkt auf dem Amt gemacht werden. Gert Richter, Chef der Fotografeninnung Schwaben und Oberbayern, warnt vor den Folgen.

Klaudius Höhne und Anna Kurnoth (von rechts) – hier mit Prof. Marco Koch – gehörten im Oktober vorigen Jahres zu den ersten Studenten, die in Augsburg ihr Medizinstudium aufgenommen haben. Vor einem Jahr war das kommunale Großkrankenhaus in das lang ersehnte Uniklinikum umgewandelt worden.
Augsburg

So ist die Augsburger Uniklinik angelaufen

Plus Vor einem Jahr ist das kommunale Augsburger Großkrankenhaus an den Freistaat übergegangen. Zeit für eine erste Bilanz: Was sich seitdem getan hat und was noch ansteht.

Die starken Köpfe der Union: Markus Söder, Annegret Kramp-Karrenbauer und Angela Merkel (von links).
Union

Söder, AKK und Merkel: Wer ist hier der Boss?

Plus CSU-Chef Markus Söder fordert junge Köpfe im Bundeskabinett - und drängt damit zunehmend zwei bestimmte Unions-Kollegen aus dem Amt. Doch: Die CDU zögert noch.

Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, Markus Söder mit Landesgruppenchef Alexander Dobrindt (links): Die CDU-Chefin nimmt den nicht abgesprochenen Vorstoß des bayerischen Ministerpräsidenten mit Humor.
CSU-Klausur

Wie CSU-Chef Söder seine Macht in der Union ausbaut

Plus Mit seiner Forderung nach neuen Ministern in Berlin startet der CSU-Chef krachend ins neue Jahr. Der Ministerpräsident wickelt die Ära Seehofer endgültig ab.

Einige Parteien setzen im Kommunalwahlkampf auf überregionale Unterstützung, andere nicht.
Neuburg-Schrobenhausen

Welche Parteien auf Wahlkampfhilfe setzen

Bei wem bei der Kommunalwahl Unterstützung aus Berlin oder München gefragt ist. Und wer darauf verzichtet.

Markus Söder beim Auftakt der Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Kloster Seeon.
CSU-Klausur in Seeon

Söder: Regierung muss "Zukunftsmannschaft" nach 2021 sein

Zurückhaltend bis ironisch waren die Reaktionen auf den Vorstoß von CSU-Chef Söder nach einer Auffrischung des Bundeskabinetts. Er nennt keinen Namen, aber viele ahnen, wer gemeint ist.

Markus Söder möchte das Kabinett auffrischen.
CSU-Klausur in Seeon

Söder: Regierung muss "Zukunftsmannschaft" nach 2021 sein

Zurückhaltend bis ironisch waren die Reaktionen auf den Vorstoß nach einer Kabinettsauffrischung. Söder nennt keine Namen, aber jeder dürfte wissen, wer gemeint ist.

Viele Jahre lang stand Christine Haderthauer als Politikerin im Rampenlicht.
Ingolstadt

Christine Haderthauer: Gerichtssaal statt Plenarsaal

Christine Haderthauer war einst Ministerin in München. Jetzt ist die Juristin wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt und hat eine Kanzlei in Ingolstadt eröffnet.

Polizisten räumen in der Neujahrsnacht eine Kreuzung im Leipziger Stadtteil Connewitz.
Ermittlungen in linker Szene

Entsetzen nach Attacke auf Polizisten in Leipzig

Ein Polizist wird bei einem Einsatz in Leipzig schwer verletzt. Das LKA ermittelt wegen versuchten Mordes. Schon länger verzeichnen Behörden in Leipzig eine Zunahme linksextremer Straftaten.

Am 1. Mai nimmt die neue Stadtregierung im Augsburger Rathaus ihre Arbeit auf.
Debatte

Das neue Jahr, die alten Probleme? Das bringt 2020 für Augsburg

Plus 2020 beginnt mit einer wegweisenden Entscheidung für Augsburg: Im März wird gewählt. Wie die Stadt die Herausforderungen meistert, hängt von vielen Faktoren ab.

So stimmten die Teilnehmer bei unseren Spiel ab. 
DZ-Aktion: Wahrsagen 

Das Jahr 2019 in der Region: Hätten Sie das so kommen sehen?

Vor rund einem Jahr hat die Donauwörther Zeitung ihre Leser nach dem Ausgang wichtiger Entscheidungen in der Region gefragt. Knapp 100 Personen haben damals mitgemacht. Hier die Auflösung, wie es wirklich gekommen ist.