Ilse Aigner
Aktuelle News und Infos

Foto: Thorsten Jordan

Bei uns finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten und Artikel rund um Ilse Aigner. Doch wer ist Ilse Aigner und was sollten Sie über sie wissen? Hier ein kurzes Porträt.

Ilse Aigner, geboren am 7. Dezember 1964, ist eine deutsche Politikerin der CSU. Die aus der bayerischen Gemeinde Feldkirchen-Westerham stammende Politikerin absolvierte im Jahr 1981 die mittlere Reife und begann eine Ausbildung zur Radio- und Fernsehtechnikerin, die sie 1985 mit der Gesellenprüfung erfolgreich abschloss. Anschließend arbeitete sie im elterlichen, mittelständischen Elektro-Handwerksbetrieb und erwarb 1990 den Abschluss als staatlich geprüfte Elektrotechnikerin.

Im Jahr 1983 trat Ilse Aigner der Jungen Union bei, zwei Jahre später der Christlich-Sozialen Union. Wiederum zwei Jahre später schloss sie sich auch der Frauen Union an. 1994 bis 1998 war sie Mitglied des bayerischen Landtags, 1998 bis 2013 Bundestagsabgeordnete. 2008 bis 2013 übte sie das Amt der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus, bis sie im Jahr 2013 wieder in die bayerische Landesregierung wechselte. Bis 2018 war sie dort stellvertretende Bayerische Ministerpräsidentin und Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Seit November 2018 ist sie Präsidentin des Bayerischen Landtags.

Ehrenamtlich engagiert sich Ilse Aigner für das Caritas Kinderdorf Irschenberg, dessen Fördervereinsvorsitzende sie seit 2009 ist. Ebenso ist sie seit 1995 Vizepräsidentin des Landesverbandes Oberbayern im Bund Deutscher Karneval. Aigner ist ledig, kinderlos und römisch-katholischer Konfession.

 

Aktuelle News zu „Ilse Aigner“

Dieter Saborowski leitet die Hauptabteilung Protokoll bei der Stadt Augsburg und ist für die Einträge im Goldenen Buch der Stadt verantwortlich.
Augsburg

Wer sich 2021 ins Goldene Buch der Stadt Augsburg eingetragen hat

Plus Zwei Politikerinnen, ein Diplomat sowie Sportlerinnen und Sportler verewigten sich im Goldenen Buch der Stadt Augsburg. Welche Geschichten es zu erzählen hat.

Sie ist Lukaschenkos schlimmster Albtraum: Swetlana Tichanowskaja sorgt dafür, dass die Welt Belarus nicht vergisst.
Belarus

Swetlana Tichanowskaja kämpft gegen Diktator Lukaschenko

Mehr als ein Jahr ist vergangen, seit Lukaschenko die Wahl in Belarus gefälscht hat. Noch immer reist seine mutige Gegenspielerin Swetlana Tichanowskaja durch die Welt, um ihn zu stürzen und die Demokratie in ihre Heimat zu bringen.

„Mich beeindruckt immer wieder, wie schön sie strukturiert ist“, sagt Landtagspräsidentin Ilse Aigner über die Bayerische Verfassung.
Interview

Aigner über die bayerische Verfassung: „Ein bisserl bayerische Extrawurst darf sein“

Landtagspräsidentin Ilse Aigner schaut immer wieder mal in die Verfassung, die vor 75 Jahren in Kraft getreten ist. Was ihr daran gefällt und was sie über einen Vorstoß der FDP denkt.

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, gibt im bayerischen Landtag während einer Sondersitzung eine Regierungserklärung ab.
Corona-Pandemie

Söders Regierungserklärung: Die Schuldfrage beherrscht die Debatte

Ministerpräsident Söder ist bei seiner Regierungserklärung zur Verschärfung der Corona-Regeln nicht zu Scherzen aufgelegt. Er nimmt die Ungeimpften und die Ampelparteien ins Visier. Die Opposition hält dagegen

"Wir stehen wieder vor einem Corona-Drama", sagte Markus Söder im Rahmen einer Regierungserklärung.
Corona in Bayern

"Ohne Impfen auf Dauer keine Freiheit": Kabinett beschließt Corona-Regeln

"Lassen Sie uns in Deutschland endlich eine Impfpflicht einführen", sagte Markus Söder in einer Regierungserklärung. Landtag und Kabinett haben heute die Verschärfung der Corona-Regeln beschlossen. Was jetzt gilt.

Auch für die Abgeordneten im Landtag gilt nun die 3G-Regel.
Bayern

Auch im Plenum des Bayerischen Landtages gilt jetzt 3G

Im Plenum des Bayerischen Landtages gilt jetzt auch die 3G-Regelung. Abgeordnete ohne Nachweis müssen auf die Tribüne.

Das Volksbegehren "Landtag abberufen" zielt unter anderem darauf ab, dass ein neuer Landtag gewählt wird. Wie ist die Zustimmung im Landkreis Aichach-Friedberg?
Aichach-Friedberg

Landtag abberufen: So viele haben bisher für das Volksbegehren unterschrieben

Plus Die Eintragungsfrist für das Volksbegehren "Landtag abberufen" endet am Mittwoch. So sehen die Zwischenergebnisse aus den Gemeinden im Kreis Aichach-Friedberg aus.

Im bayerischen Landtag ist das Coronavirus ausgebrochen.
München

Sieben Corona-Fälle sorgen im bayerischen Landtag für Verunsicherung

Die Infektionen wurden den vergangenen beiden Wochen bekannt. Landtagspräsidentin Ilse Aigner reagiert mit einer Maßnahme.

Sandra Zacher-Schweigert wird heute von Sozialministerin Carolina Trautner mit dem Bundesverdienstkreuzes am Bande ausgezeichnet. Da gratuliert auch Türkheims Bürgermeister Christian Kähler gerne.
Türkheim

Türkheimerin erhält heute Bundesverdienstkreuz am Bande

Plus Ehrenamt und Engagement sind für sie selbstverständlich: Die Türkheimerin Sandra Zacher-Schweigert bekommt eine hohe Auszeichnung der Bundesrepublik.

Seit Sonntag steht Hubert Aiwanger in der Kritik. Er hatte am Wahltag noch vor 18 Uhr Wahlprognosen veröffentlicht und mit einem Wahlaufruf für die Freien Wähler verbunden.
Landtag

Aiwanger entschuldigt sich für Wahl-Tweet und erntet böse Worte

Es dauert drei Tage, bis sich Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger (Freie Wähler) für seinen Regelverstoß am Wahlsonntag entschuldigt. Der Opposition reicht das nicht, zwei fordern den Rücktritt.

Der Vorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, kommt zur Wahlparty in München.
Wahlgesetz

Wahlleiter prüft Aiwangers Twitter-Post

Aiwanger hat mit der voreiligen Veröffentlichung von Prognosen ein Eigentor geschossen. Womöglich erwartet ihn nicht nur eine Geldbuße, sondern auch ein Spießrutenlauf in der bayerischen Koalition.

Armin Laschet mit seinem "Zukunftsteam" der Union.
Bundestagswahl 2021

Das sind die Köpfe in Laschets Zukunftsteam

Die Union und ihr Kanzlerkandidat Armin Laschet stehen angesichts schlechter Umfragewerte unter Druck. Mit einem achtköpfigen Team um Ex-Fraktionschef Friedrich Merz geht es nun in die entscheidenden Wahlkampfwochen.

Das Trio Aufwind ist beim Kapellentag am 29. August zu hören und zu sehen.
Ammersee

Musikmix beim Kapellentag am Ammersee

Der Verein „Kultur am Ammersee“ lädt zu Konzerten in fünf Kirchen am Ammersee. Volkstümliches, Blues, Swing, Pop und Klassik sind am 29. August zu hören. Für welche Konzerte es noch Karten gibt.

Für ihre besonderen Verdienst für den VdK Donau-Ries wurde Birgit Götz (Mitte) aus Pfäfflingen mit dem Ehrenzeichen in Gold des VdK Deutschland ausgezeichnet. Die Ehrung überreichten (von links) Leo Nagel, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Landesgeschäftsführer Michael Pausder und Kreisgeschäftsführerin Sylva Gebhard.
Landkreis Donau-Ries

VdK Donau-Ries: Ilse Aigner zeichnet verdiente Mitglieder aus

Plus Der VdK-Kreisverband hält in Wemding seinen Ehrenamtstag ab. Besonderer Gast ist Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Sie darf dabei verdiente Mitglieder ehren.

Schirmherrin Ilse Aigner würdigte anlässlich der Rohbaubesichtigung das zivilgesellschaftliche Engagement der Johanniter und der „Gräflich Beissel’schen Stiftung Gut Raucherberg“.
Ammersee

Mutter-Kind-Einrichtung: Prominenter Besuch beim Richtfest in Wielenbach

Plus Der Rohbau des Maria-Beissel-Hauses in Wielenbach steht. Im Frühling wollen die Johanniter den Betrieb aufnehmen. Zum Richtfest kommt Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Ilse Aigner sorgt sich um den Debattenstil im Landtag.
Bayerischer Landtag

Ilse Aigner fordert mehr Anstand – auch von ihrer eigenen Partei

Landtagspräsidentin Ilse Aigner verabschiedet die Abgeordneten mit äußerst kritischen Worten in die Sommerpause. Sie fürchtet um das Vertrauen in die Politik.

CSU-Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl aus Ingolstadt.
Neuburg/Ingolstadt

Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl jetzt Aigner-Stellvertreter

Der Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl ist nun zu einem der Stellvertreter von Ilse Aigner als Vorsitzende des CSU Bezirksverbandes Oberbayern gewählt worden. Doch nicht nur das.

Zur Pressekonferenz, bei der der „Brückenschlag“ vorgestellt wurde, waren aus Weilheim Dr. Karl Breu (links), Professor Andreas Knez (Zweiter von links), Landrätin Andrea Jochner-Weiß (Vierte von links) und Krankenhaus-Geschäftsführer Thomas Lippmann (rechts) nach München gekommen.
Ammersee

Telemedizin: Kliniken in Weilheim und München vernetzen sich

Plus Das Klinikum rechts der Isar und das Weilheimer Krankenhaus arbeiten künftig eng zusammen. Die Landrätin des Kreises Weilheim-Schongau, Andrea Jochner-Weiß, verfolgt auch noch eine andere Vision.

Florian von Brunn ist seit kurzem bayerischer SPD-Chef und Fraktionsvorsitzender im Landtag.
Interview

Bayerns neuer SPD-Chef will angreifen: "Ich sehe mich als Offensivspieler"

Florian von Brunn hat sich an die Spitze der Bayern-SPD gekämpft und der CSU gleich gezeigt, dass mit ihm nicht zu spaßen ist. Eine Rüge wegen eines Nazi-Vergleichs beeindruckt ihn nicht.

Die Kandidatinnen nach dem Casting 2020: (von links) Katja Staufer (stand für die Wahl 2021/2022 nicht mehr zur Verfügung), Amanda Gary, Anna Bader, Leonie Höld, Anna-Lina Castigliana, Sarah Jäger, Katharina Schwaiger.
Unterallgäu/München

Das sagt die Unterallgäuer Finalistin zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin

Plus Nun steht fest, wer die 11. Bayerische Bierkönigin ist. Wie der Wahlabend abgelaufen ist und wie Finalistin Leonie Höld aus Klosterbeuren die Veranstaltung erlebt hat.

Markus Söder will Landtagspräsidentin Ilse Aigner nach Berlin befördern. Doch die will in Bayern bleiben. Schließlich will sie Söders Nachfolgerin werden.
CSU

Ilse Aigner will nicht nach Berlin

Markus Söder will Ilse Aigner zur CSU-Spitzenkandidatin machen. Doch die will in Bayern bleiben. Schließlich will sie Söders Nachfolgerin werden.

Landtagspräsidentin Aigner sorgt sich um die Stimmung im Land.
Interview

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: "Ich bin echt erbost"

Wegen der Maskenaffäre sieht Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) das Vertrauen in die Demokratie beschädigt und verspricht mehr Transparenz. Und zwar schnell.

Krumbach

Landtag gedenkt Karl Kling

Ilse Aigner ehrt den Verstorbenen für seine Lebensleistung

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.
Parteien

Bayerische M-Frage: Aigner oder Füracker als Söder-Erben?

Wird Markus Söder Kanzlerkandidat und am Ende gar Bundeskanzler? Die K-Frage sorgt auch für viele Diskussionen in Bayern und in der CSU. Samt Nachfolgefrage. Vor allem zwei Namen werden genannt.

Alfred Sauter gerät in der Masken-Affäre zunehmend unter Druck.
Masken-Affäre

Ermittlungen: CSU fordert Alfred Sauter auf, sofort alle Parteiämter niederzulegen

In der Masken-Affäre um Georg Nüßlein ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft nun auch gegen Alfred Sauter. Privat- und Geschäftsräume wurden durchsucht. Die CSU ist in Aufruhr.