Markus Söder
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Lino Mirgeler, dpa

Hier finden Sie gesammelt alle aktuellen News zu Markus Söder. Doch wer ist der Politiker eigentlich? Die wichtigsten Infos auf einen Blick: Markus Söder ist ein deutscher CSU-Politiker und seit dem 16. März 2018 Ministerpräsident von Bayern. Bereits seit 1994 ist Söder Mitglied des Bayerischen Landtags und bekleidete unter anderem diese Partei- und Staatsämter: Generalsekretär der CSU, Vorsitzender der CSU, Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Staatsminister für Umwelt und Gesundheit sowie Staatsminister für Finanzen (alle in Bayern).

Markus Söder wurde am 5. Januar 1967 in Nürnberg (Franken) geboren. Er ist verheiratet mit seiner Ehefrau Karin Baumüller-Söder. Die Familie hat drei Kinder, eine Tochter und zwei Söhne. Markus Söder hat zudem eine weitere Tochter, die aus einer siebenjährigen Beziehung vor der Ehe stammt.

Nach dem Abitur leistete Söder seinen Grundwehrdienst ab. Danach studierte er Rechtswissenschaft in Erlangen-Nürnberg. 1998 promovierte der Franke zum Dr. jur. Beim Bayerischen Rundfunk volontierte Söder Anfang der 1990er Jahre und arbeitete danach als Redakteur.

Privat ist Markus Söder vor allem für seine Leidenschaft zur Kostümierung an Fasching bekannt. So zeigte er sich bereits mit seiner Frau Karin Baumüller-Söder als Prinzregent Luitpold von Bayern, als Shrek, Gandalf oder auch Mahatma Gandhi. Seit seinem Studium ist Söder Mitglied in der Burschenschaft Teutonia Nürnberg im Schwarzburgbund. Markus Söder hat seinen Wohnsitz bis heute in Nürnberg und ist evangelisch-lutherischer Konfession.

Artikel zu "Markus Söder"

Zwei mit ungleich viel Macht: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger (Freie Wähler).
Kommentar

Die CSU drückt die Freien Wähler an die Wand

Plus Hubert Aiwangers markige Auftritte stehen im Gegensatz zu den Kräfteverhältnissen in der Koalition. Denn die Freien Wähler wirken oft wie Söders unauffällige Assistenten.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 8. Juli

Jeden Tag laufen etliche Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Eine endgültige Entscheidung über die Frauenquote treffen die 1001 Delegierten des CDU-Wahlparteitags Anfang Dezember in Stuttgart.
50 Prozent ab dem Jahr 2025

CDU-Spitze will mit Frauenquote in Bundestagswahl gehen

Bis 2025 will die CDU-Führung eine paritätische Besetzung ihrer Vorstände mit Frauen erreichen. Endgültig entschieden ist aber noch nichts. Auf dem Parteitag im Dezember droht eine hitzige Debatte.

Normalerweise erklärt der Polizeibeamte Wolfgang Nowak den Viertklässlern die Verkehrsregeln auf dem Verkehrsübungsplatz in Kutzenhausen, in diesem Jahr fällt der Fahrradführerschein aus.
Neusäß/Gersthofen

Ohne Fahrradführerschein in die Ferien? Mutter schreibt E-Mail an Söder

Plus Corona wirbelt alles durcheinander. Auch die Fahrradführerschein-Prüfungen vieler Schüler. Und das, obwohl sogar Ministerpräsident Söder sie erlaubt.

Wenn sich jemand mit dem Corona-Virus infiziert, müssen schnell alle Kontaktpersonen ermittelt werden.
Coronavirus

Was passiert, wenn ich mich jetzt mit Covid-19 anstecke?

In Bayern sind die Corona-Neuinfektionen insgesamt rückläufig. Durch die Lockerungen steigt aber auch wieder die Infektionsgefahr. Was würde bei einer Ansteckung passieren?

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer steht weiter unter Zugzwang.
Bundesregierung

Die Corona-Schonzeit für Andreas Scheuer ist abgelaufen

Plus Corona hatte die Angriffe auf angeschlagene Minister verstummt. Das gilt etwa für Peter Altmaier weiterhin – aber nicht für Verkehrsminister Andreas Scheuer.

Machen Corona-Tests für jedermann Sinn? Der Donauwörther Arzt Dr. Michael Mertin hat eine klare Meinung dazu.
Medizin

Corona-Test für alle – wie sinnvoll ist das?

Plus Dr. Michael Mertin aus Donauwörth steht der Söder-Regelung kritisch gegenüber. Das sind die Gründe.

Nicht gerade angenehm gestaltet sich das Arbeiten für Isabel Zeitlmann und ihre Mitarbeiterinnen. Zeitlmann und ihre Schwester betreiben Friseursalons in der Region und sagen: Die Kundenberatung ist durch die Maskenpflicht erschwert.
Landkreis Donau-Ries

Schutz oder Ärgernis: Wie stehen Händler in der Region zur Maskenpflicht?

Plus In Deutschland wird derzeit über eine Lockerung der Maskenpflicht diskutiert. Wie Händler und Dienstleister in der Region damit umgehen und was sie sich für die Zukunft wünschen.

Die Mitglieder des bayerischen Kabinetts nehmen an einer Sitzung teil. Schwerpunkt der Sitzung ist die Corona-Krise.
Corona-Pandemie

Bayerisches Kabinett tagt: Hier sehen Sie die Live-Pressekonferenz

Die Folgen der Corona-Pandemie, Hilfen für die Zulieferindustrie und der Tönnies-Skandal, sind die Themen, mit denen sich das Kabinett befasst. Sehen Sie die Pressekonferenz live.

Krankenpfleger haben eine Corona-Prämie verdient.
Kommentar

Krankenpfleger in der Corona-Krise: Die betrogenen Corona-Helden

Die Krankenpfleger wurde gerade zu Beginn der Corona-Krise als Helden gefeiert. Bei der Corona-Prämie gingen sie allerdings leer aus. Das darf nicht sein.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 6. Juli

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder: „Wer öffnet, muss testen."
Coronavirus

Langzeitstudie: Bayern testet Schüler, Eltern und Lehrer

„COVID Kids Bavaria“ heißt die Langzeitstudie der Universitätskinderkliniken. In ganz Bayern sollen stichprobenartig Schüler und Lehrer getestet werden, um das Infektionsgeschehen bei Kindern zu untersuchen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht seinen Platz in München.
Debatte um Kanzlerkandidatur

Söder: Mein Platz ist immer in Bayern

In der Corona-Krise war es lange ruhiger um das Thema, nun kehrt zurück: Wer soll Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr werden? Markus Söder sieht seinen Platz in Bayern.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich gegen eine Abschaffung der Maskenpflicht ausgesprochen.
Coronavirus

Söder lehnt Abschaffung oder Lockerung der Maskenpflicht ab

Markus Söder hat sich klar gegen eine Abschaffung der Maskenpflicht ausgesprochen. Auch von Lockerungen will er nichts wissen.

Friedrich Merz will CDU-Chef und Kanzlerkandidat werden.
Union

Kommt es zum Duell zwischen Merz und Söder?

Die Kanzlerkandidatur wird zum Richtungsstreit um die Strategie der Union. Friedrich Merz setzt auf Wirtschaftskompetenz, Söder auf Erfahrung im Kampf gegen Corona.

Solche Bilder sind seit der Corona-Krise unmöglich geworden. Wird die Clubszene das Virus überleben?
Coronavirus

Tanzen verboten: Wann lebt das Nachtleben endlich wieder auf?

Plus Deutschlands Großstädte sind für ihre Clubs berühmt. Diskotheken auf dem Land sind oft die einzige Chance zum Feiern. Wird die Clubkultur das Virus überleben?

An sonnigen Tagen findet man am Isarufer in München kaum mehr ein freies Plätzchen. Hier tummeln sich seit den Corona-Lockerungen an den Wochenenden wieder tausende Menschen.
München

Party an der Isar: „Es ist viel exzessiver geworden“

Plus Am Isarufer in München scheint das Coronavirus ganz weit weg: Tausende Menschen genießen den Sommer, feiern bis spät in die Nacht. Und die Polizei ist im Dauereinsatz.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder betont erneut: «Mein Platz ist in Bayern.».
Bundestagswahl 2021

Söder befeuert Debatte um Kanzlerkandidatur in der Union

In der Corona-Krise war es lange ruhiger um das Thema, nun kehrt zurück: Wer soll Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr werden - und wer neuer CDU-Chef?

Bundesinnenminister Horst Seehofer will die bayerischen Pläne für kostenfreie Corona-Tests bundesweit umsetzen.
Bundesinnenminister

Seehofer fordert kostenfreie Corona-Tests für alle

Nach Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will auch dessen Parteifreund, Bundesinnenminister Horst Seehofer, kostenfreie Tests. Allerdings nicht bloß in Bayern.

«Ich gehe davon aus, dass die wirtschaftspolitischen Fragen im Laufe der nächsten Wochen und Monate an Bedeutung gewinnen, vielleicht sogar das beherrschende Thema des Bundestagswahlkampfes 2021 werden», sagt Friedrich Merz.
Interview

Friedrich Merz: „Wollt Ihr in der Politik nur noch Leute wie Kevin Kühnert?“

Exklusiv Friedrich Merz will CDU-Chef werden. Im Interview erklärt er, warum er für die junge Generation kämpfen will und eine Kanzlerkandidatur von Markus Söder für unwahrscheinlich hält.

Friedrich Merz, ehemaliger Unions-Fraktionsvorsitzender, fordert eine vorsichtige aber schnelle Rückkehr zur Normalität in Betrieben.
Bundestagswahl 2021

Merz hält Markus Söder als Kanzlerkandidat für unwahrscheinlich

Exklusiv Friedrich Merz hält eine Kanzlerkandidatur von Markus Söder für unwahrscheinlich. Sich selbst sieht Merz als Gegenmodell zu Kevin Kühnert in der Politik.

Aktivisten brachten auf dem Dach des Tönnies-Hauptstandorts in Rheda-Wiedenbrück ein Transparent mit der Aufschrift «Shut Down Tierindustrie» an.
Nach Corona-Ausbruch

Proteste gegen Massentierhaltung bei Tönnies

Demonstranten besetzen das Dach eines Tönnies-Werkes in Rheda-Wiedenbrück und fordern ein Ende der Fleischfabriken. Ganz ähnliche Töne schlägt Bayerns Ministerpräsident Söder an.

Saarlands Ministerpräsident Hans (CDU) warnt die guten Umfragewerte zu zerreden.
Saarlands Ministerpräsident

Hans: Laschet, Merz und Röttgen sollten sich zusammensetzen

Bestimmt die Personaldebatte der Union die Sommerpause - und zerreden die Kandidaten die aktuell guten Umfragewerte von CDU und CSU? Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans ist besorgt.

Menschen sitzen nachts im Volkspark Hasenheide auf einer Wiese.
In Corona-Zeiten

Sind Parks die neuen Clubs?

Die Pandemie hat die Clubs in Deutschland leergefegt. Wann dort wieder getanzt werden darf, ist ungewiss. Jetzt ist Sommer. Wie geht Feiern in Corona-Zeiten?

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Gespräch mit Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.
Corona-Krise

„Sie können ja zu Hause tanzen …“: Söder erzürnt die Club-Szene

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder macht im Live-Interview mit unserer Redaktion eine Bemerkung über Tanz-Clubs. Und die Branche regt sich auf. Warum eigentlich?