Markus Söder
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Lino Mirgeler, dpa

Hier finden Sie gesammelt alle aktuellen News zu Markus Söder. Doch wer ist der Politiker eigentlich? Die wichtigsten Infos auf einen Blick: Markus Söder ist ein deutscher CSU-Politiker und seit dem 16. März 2018 Ministerpräsident von Bayern. Bereits seit 1994 ist Söder Mitglied des Bayerischen Landtags und bekleidete unter anderem diese Partei- und Staatsämter: Generalsekretär der CSU, Vorsitzender der CSU, Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Staatsminister für Umwelt und Gesundheit sowie Staatsminister für Finanzen (alle in Bayern).

Markus Söder wurde am 5. Januar 1967 in Nürnberg (Franken) geboren. Er ist verheiratet mit seiner Ehefrau Karin Baumüller-Söder. Die Familie hat drei Kinder, eine Tochter und zwei Söhne. Markus Söder hat zudem eine weitere Tochter, die aus einer siebenjährigen Beziehung vor der Ehe stammt.

Nach dem Abitur leistete Söder seinen Grundwehrdienst ab. Danach studierte er Rechtswissenschaft in Erlangen-Nürnberg. 1998 promovierte der Franke zum Dr. jur. Beim Bayerischen Rundfunk volontierte Söder Anfang der 1990er Jahre und arbeitete danach als Redakteur.

Privat ist Markus Söder vor allem für seine Leidenschaft zur Kostümierung an Fasching bekannt. So zeigte er sich bereits mit seiner Frau Karin Baumüller-Söder als Prinzregent Luitpold von Bayern, als Shrek, Gandalf oder auch Mahatma Gandhi. Seit seinem Studium ist Söder Mitglied in der Burschenschaft Teutonia Nürnberg im Schwarzburgbund. Markus Söder hat seinen Wohnsitz bis heute in Nürnberg und ist evangelisch-lutherischer Konfession.

Artikel zu "Markus Söder"

In den sozialen Medien sind vor den Wahlen viele Falschinformationen zu finden.
Desinformation

Wie Fake News schon jetzt den Bundestagswahlkampf beeinflussen

Dass CSU-Chef Söder und Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock übel verleumdet werden, könnte nur der Auftakt einer beispiellosen Propaganda-Schlacht sein.

Es sind wieder mehr Menschen im Freistaat mit der Arbeit von Ministerpräsident Markus Söder zufrieden.
Bayern-Monitor

Umfrage: Bayern sind wieder zufriedener mit Markus Söder – CSU stagniert

Exklusiv Markus Söder macht einen guten Job, sagt jeder zweite Bayer. Söders Partei profitiert davon nicht: Die CSU tritt auf der Stelle - weit weg von einer absoluten Mehrheit.

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzkonzept fordert das Umweltbundesamt einen schnelleren Ausbau der Windenergie.
Bundestagswahl 2021

Die Union greift die Grünen beim Thema Klimaschutz scharf an

Zu viel Ideologie, zu viele Verbote? CDU und CSU müssen ihr Wahlprogramm zwar erst noch fertigstellen. Bei einem wichtigen Programmpunkt gibt es schon Gegenwind.

Wo sonst die Kinder kreischen und planschen, herrscht derzeit noch eine fast gespenstische Ruhe. Wann das beliebte Familienbad öffnen kann, hängt von den Inzidenzwerten in der Region ab. Wenn es möglich ist, könnte das Türkheimer Freibad sofort öffnen.
Türkheim

Noch herrscht Tristesse im Türkheimer Freibad

Plus Dürfen Bayerns Bäder unter strengen Auflagen schon in wenigen Tagen öffnen? Noch herrscht gespannte Ruhe, doch eine Aussage von Ministerpräsident Markus Söder schürt nun Hoffnungen.

Pfingsturlaub in Bayern? Ja, aber nur bei stabil niedrigen Inzidenzen.
Corona-Maßnahmen

Allgäuer Tourismusbranche kann Pfingsten nicht öffnen: "Halten nicht länger durch"

Plus Weil die Inzidenzwerte noch zu hoch sind, können zu Pfingsten keine Urlauber ins Allgäu reisen. Allgäuer Hoteliers sind verzweifelt.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 13. Mai

Jeden Tag laufen viele Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig ist – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Dr. Birgitt Mertin aus Donauwörth gehörte zu den ersten Hausärzten in Bayern, die Impfungen anboten. Die Nachfrage danach ist auch im Unterallgäu enorm. 	Der Nutzen beziehungsweise Schutz durch eine Impfung überwiegt bei Weitem das Risiko einer gravierenden Nebenwirkung.“
Unterallgäu

Hausärzte hoffen auf mehr Impfstoff und weniger Bürokratie

Plus Drei Unterallgäuer Hausärzte berichten aus ihrem Corona-Impfalltag. Was sie Patienten raten

Hausärzte müssen sich künftig nicht mehr an die Impf-Reihenfolge halten. Der Impfstoff wird aber weiterhin knapp sein.
Corona-Pandemie

Hausärzte dürfen ohne Priorisierung impfen: Geht es jetzt schneller voran?

Plus Bayerns Hausärzte sollen bald unabhängig von der Impf-Reihenfolge impfen dürfen. Wir erklären, was das in der Praxis bedeutet.

Knapp neun Jahre lang hat die Augsburger Staatsanwaltschaft im Goldfinger-Fall ermittelt.  Nun droht das gesamte Verfahren ein Desaster zu werden.
Steuerhinterziehung

Letzter Goldfinger-Prozess: Söder soll als Zeuge aussagen

Plus Die Verteidiger werfen den Ermittlern im Fall Goldfinger Rechtsbeugung vor und nehmen bayerische Finanzbehörden ins Visier. Sie fordern eine Aussage Söders.

Fläschchen mit dem Biontech-Impfstoff Comirnaty stehen auf einer Theke in einer Hausarztpraxis.
Corona-Pandemie

Bayern und Ba-Wü: Freigabe aller Impfstoffe bei Hausärzten

Hausärzte in Baden-Württemberg und Bayern sollen schon ab nächste Woche alle Impfstoffe unabhängig von der Impf-Reihenfolge impfen dürfen.

Bayern will offenbar bereits ab Montag alle Impfstoffe in Arztpraxen ohne Priorisierung freigeben.
Corona-Pandemie

Bayern will alle Corona-Impfstoffe in Arztpraxen freigeben

Bayerns Hausärzte sollen schon ab nächster Woche alle Impfstoffe unabhängig von der Impf-Reihenfolge verimpfen dürfen.

Wenn die Corona-Inzidenz stabil unter 100 ist, dürfen Restaurants und Hotels zu Pfingsten öffnen.
Tourismus im Allgäu

Pfingstgeschäft: Können Wirte und Hoteliers im Allgäu öffnen?

Plus Nur wenn die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liegt, könnten Restaurants und Hotels zu Pfingsten öffnen. Was das heißt und wie wahrscheinlich das ist.

Ist verärgert über die Klimapolitik der Söder-Regierung: Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag, Ludwig Hartmann.
Interview

Hartmann: "Wenn die Arbeit losgeht, ist Söder schlagartig weg"

Keine Entschlossenheit, leere Versprechen: Ludwig Hartmann, der Fraktionschef der Grünen im bayerischen Landtag, geht mit der Klimapolitik der CSU scharf ins Gericht.

Mit seinem Besuch im Donaumoos Anfang Mai löste Ministerpräsident Markus Söder Kritik aus. Die Gemeinden fühlen sich ausgeschlossen. 
Königsmoos

In Königsmoos ist man enttäuscht über Söders Besuch im Donaumoos

Plus Königsmooser Gemeinderäte kritisieren, dass die betroffenen Gemeinden in den Termin nicht eingebunden wurden.

Bayern erlaubt ab Mittwoch wieder den kleinen Grenzverkehr zu Österreich
Corona-Pandemie

Ab Mittwoch sind Besuche in Österreich wieder möglich

Markus Söder hat sich mit dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz zur Corona-Krise beraten. Anschließend gaben die beiden eine Pressekonferenz.

Boris Palmer und Hans-Georg Maaßen haben viele Anhänger ihrer eigenen Parteien vergrätzt.
Bundestagswahl 2021

Boris Palmer und Hans-Georg Maaßen: Die Unruhestifter

Bei den Grünen ist es Boris Palmer, bei der Union Hans-Georg Maaßen: Zwei Männer bringen ihre jeweiligen Kanzlerkandidaten in Bedrängnis.

Unterstellt Söder Rumgeeiere: Die Grüne Ekin Deligöz.
Bundes-Notbremse

Grüne und FDP kritisieren Söders Verlängerungs-Forderung

Exklusiv Die Grüne Ekin Deligöz findet, Söder kündige das Gegenteil von dem an, was er in Bayern tue. FDP-Mann Michael Theurer attestiert ihm "autoritäre Fantasien".

Eine Fotovoltaikanlage soll nordöstlich des Munninger Ortsteils Laub entstehen. Die Bürger sollen sich an ihr beteiligen können.
Laub

Nürnberger Investor will Fotovoltaikanlagen bei Laub bauen

Plus Im Munninger Ortsteil Laub soll in den kommenden zwei Jahren eine Fotovoltaikanlage entstehen. Bürger können sich an dem Millionenprojekt beteiligen.

CSU-Vorsitzender Markus Söder bleibt nach eigenen Angaben in Bayern.
CSU-Politiker

Markus Söder möchte nicht als Minister nach Berlin wechseln

Sein Platz ist in Bayern: Ministerpräsident Markus Söder möchte nach eigenen Angaben nicht Kabinettsmitglied eines Kanzlers Armin Laschet werden.

Bernd Sibler (CSU) freut sich, dass Staatstheater wieder öffneten - die freie Kulturszene kommt in seinem Statement kaum vor.
Kommentar

Corona verstärkt die Kluft zwischen Regierung und Bürgern

Plus Die Bayerische Staatsregierung erlässt neue Corona-Regeln, aber diejenigen, die sie in Aichach-Friedberg umsetzen sollen, wissen nicht einmal, welche es sind.

Beim SPD-Parteitag wurde Olaf Scholz von den 600 Delegierten als Kanzlerkandidat bestätigt.
Kommentar

Die SPD vor der Wahl: Keine Spur von Aufbruch bei Olaf Scholz

Olaf Scholz ist ein erfahrener, seriöser Kanzlerkandidat. Dass er trotzdem einen schweren Stand hat, liegt nicht nur an seiner etwas spröden Art.

Mädchen und Buben im Hort des Kinderhauses Nördlingen beteiligen sich intensiv an der Kinderkonferenz. An diesem Nachmittag geht es einmal mehr um das große Thema Corona.
Donau-Ries

Corona im Donau-Ries: So denken und fühlen Mädchen und Buben

Plus Nicht nur für Erwachsene, auch für Kinder ist Corona erzwungenermaßen zum Alltag geworden. Doch wie gehen sie damit um? Besuch bei einer Kinderkonferenz.

Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.
Vor Bundestagswahl

Attacken auf die Grünen - Union im Wahlkampfmodus

Wenige Monate vor der Bundestagswahl haben die Grünen die Union in Umfragen überholt. Spitzenvertreter von CDU und CSU greifen sie nun scharf an und warnen vor einem Linksbündnis.

Seltenes Jubiläum: Regina und Vitus Sing sind seit 65 Jahren verheiratet.
Ziertheim

Jubiläum: Dieses Reistinger Ehepaar hat eisernen Zusammenhalt bewiesen

Plus Vitus und Regina Sing feiern ihren 65. Hochzeitstag. Er ist mittlerweile der älteste Reistinger. Was sie in 65 Jahren Ehe erlebt haben und welche prominenten Gäste gratuliert haben.

Freut sich auf das Arthaus-Festival für Neuburg: Kinopalastbetreiber Roland Harsch.
Neuburg

Neuburg bekommt ein Arthaus-Festival: Zuschauer können selbst mitentscheiden

Plus Um die Sinne der Neuburger Kinoliebhaber in der Zeit nach Corona wach zu kitzeln, hat Roland Harsch eine außergewöhnliche Aktion initiiert: Ein Film-Festival mit Arthaus-Charakter. Es wird familiär, lakonisch und intellektuell.