Markus Söder
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Lino Mirgeler, dpa

Hier finden Sie gesammelt alle aktuellen News zu Markus Söder. Doch wer ist der Politiker eigentlich? Die wichtigsten Infos auf einen Blick: Markus Söder ist ein deutscher CSU-Politiker und seit dem 16. März 2018 Ministerpräsident von Bayern. Bereits seit 1994 ist Söder Mitglied des Bayerischen Landtags und bekleidete unter anderem diese Partei- und Staatsämter: Generalsekretär der CSU, Vorsitzender der CSU, Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Staatsminister für Umwelt und Gesundheit sowie Staatsminister für Finanzen (alle in Bayern).

Markus Söder wurde am 5. Januar 1967 in Nürnberg (Franken) geboren. Er ist verheiratet mit seiner Ehefrau Karin Baumüller-Söder. Die Familie hat drei Kinder, eine Tochter und zwei Söhne. Markus Söder hat zudem eine weitere Tochter, die aus einer siebenjährigen Beziehung vor der Ehe stammt.

Nach dem Abitur leistete Söder seinen Grundwehrdienst ab. Danach studierte er Rechtswissenschaft in Erlangen-Nürnberg. 1998 promovierte der Franke zum Dr. jur. Beim Bayerischen Rundfunk volontierte Söder Anfang der 1990er Jahre und arbeitete danach als Redakteur.

Privat ist Markus Söder vor allem für seine Leidenschaft zur Kostümierung an Fasching bekannt. So zeigte er sich bereits mit seiner Frau Karin Baumüller-Söder als Prinzregent Luitpold von Bayern, als Shrek, Gandalf oder auch Mahatma Gandhi. Seit seinem Studium ist Söder Mitglied in der Burschenschaft Teutonia Nürnberg im Schwarzburgbund. Markus Söder hat seinen Wohnsitz bis heute in Nürnberg und ist evangelisch-lutherischer Konfession.

Artikel zu "Markus Söder"

Leben in Zeiten von Corona
Interaktive Grafik

So blicken eine 99-Jährige, eine Schwangere und ein Wirt auf die Corona-Krise

Plus Eine Seniorin darf ihre Familie nicht mehr sehen, ein Eishockey-Profi seine Saison nicht zu Ende spielen, eine Angestellte nicht mehr voll arbeiten. Und jetzt?

Bayern setzt im Kampf gegen das Corona-Virus nun verstärkt auf die Wissenschaft, wie Markus Söder (Zweiter von rechts) bei einer Pressekonferenz am Freitag mitteilte.
Coronavirus

Bayern startet eigene Antikörper-Studie mit Massentests in München

In München sollen Wissenschaflter 3000 Haushalte auf das Coronavirus untersuchen. Das soll klären, wie viel Menschen sich angesteckt haben - ohne es bemerkt zu haben.

Markus Söder (CSU) nimmt an einer Pressekonferenz teil.
Corona-Krise

Hier sehen Sie die Pressekonferenz mit Söder im Live-Stream

Der bayerische Ministerpräsident hat wieder zu einer eiligen Pressekonferenz zur Corona-Pandemie geladen. Diesmal steht die Wissenschaft im Fokus. Hier kommen sie zum Stream.

Derzeit sind die meisten Klassenzimmer in Deutschland leer.
Bayern

Wie der Aprilscherz eines Vaters über verkürzte Sommerferien komplett eskalierte

Ein Familienvater aus München will seine Kinder veräppeln. Doch der Aprilscherz macht schnell bundesweit Schlagzeilen - und verärgert sogar Ministerpräsident Markus Söder.

Ole von Beust, früherer Hamburger Bürgermeister, spricht über die Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Politik.
CDU-Politiker

Laut Ole von Beust entscheidet die Coronavirus-Krise über den CDU-Vorsitz

Exklusiv Ole von Beust geht davon aus, dass die Corona-Krise über den CDU-Vorsitz und den Kanzlerkandidaten bestimmen wird. Für Merz und Röttgen sieht er kaum Chancen.

Ole von Beust, früherer Hamburger Bürgermeister.
Interview

Ole von Beust: „Die Leute sind wieder froh, Merkel zu haben“

Exklusiv Der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust über den Druck auf Politiker in Krisenzeiten und was das größte Kapital der Kanzlerin ist.

P. Weyh-Immerz

Soforthilfe fließt wie erhofft

Wirt vom Theatereck ist zufrieden

Markus Söder in Weng – noch mit einfacher Schutzmaske.
Coronavirus

Bayern produziert Schutzmasken - erste Produktion läuft an

Söder rechnet mit einem Milliarden-Bedarf an Corona-Masken. Inzwischen läuft im Landkreis Landshut die erste Produktion in Deutschland.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bürger in der Korona-Krise zur Hilfsbereitschaft im Alltag aufgerufen.
"Das Beste in uns zeigen"

Steinmeier ermutigt zu Solidarität in der Corona-Krise

"Zeigen wir einander doch das Beste in uns", ermuntert der Bundespräsident die Menschen im Land. Derweil geht das Krisenmanagement weiter: Deutschland übernimmt Covid-19-Patienten aus Nachbarländern.

Nachdem zwei Jugendlichen in Zusmarshausen dreimal von einer Polizeistreife kontrolliert wurden, verhängten die Beamten eine empfindliche Geldbuße.
Zusmarshausen

200 Euro Bußgeld: Polizei trifft Jungs dreimal draußen an

Plus "Unverhältnismäßig": Ein Junge wurde mehrfach von der Polizei im Freien erwischt. Das wurde teuer. Wie sich der Vater gegen die Strafe wehrt.

So kannte man Horst Seehofer und Markus Söder in der jüngeren Vergangenheit: voneinander abgewandt. Aber in der Beurteilung der aktuellen Lage in der Coronakrise sind sie sich (wieder) viel näher.
Corona-Krise

Coronakrise schweißt sogar Intimfeinde Söder und Seehofer zusammen

Dem früheren Ministerpräsidenten war bisher kaum ein Wort über seinen Nachfolger Markus Söder zu entlocken. Jetzt aber ist er, ohne ihn beim Namen zu nennen, voll des Lobes.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 1. April

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), spricht über weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus.
Kontaktbeschränkungen

Bund und Länder: Bürger sollen über Ostern Zuhause bleiben

Kanzlerin Merkel und die Mnisterpräsidenten der Bundesländer sehen noch keine Möglichkeit, die scharfen Maßnahmen gegen das Coronavirus zu lockern. Nach Ostern soll die Lage neu bewertet werden.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, informiert über das Vorgehen in der Corona-Krise.
Corona-Krise

Söder: Erst nach Ostern diskutieren, wie es weitergeht

Markus Söder will erst nach Ostern über Lockerungen der Beschränkungen nachdenken. In Seniorenheimen soll es indes keine Neuaufnahmen mehr geben.

Markus Söder (CSU) informiert um 16 Uhr in einer Pressekonferenz über die Ergebnisse einer Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder.
Corona-Krise

Hier sehen Sie die Pressekonferenz von Markus Söder live im Stream

Gemeinsam mit den Regierungschefs der Länder hat Bundeskanzlerin Angela Merkel über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise beraten. Bayerns Ministerpräsident Söder informiert über die Ergebnisse.

Wie man einen Atemschutz nicht trägt: Für dieses Foto kassierte Armin Laschet Spott. Er konterte mit einer guten Portion Selbstironie.
Hintergrund

Was machen eigentlich die CDU-Kandidaten?

Die Corona-Krise hat den Machtkampf in der Union aus den Schlagzeilen verdrängt. Hinter den Kulissen werden die Rollen aber gerade neu geschrieben.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 31. März

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

In durchsichtigen Hüllen eingepackte Atemschutzmasken der Kategorie FFP3 liegen auf einem Haufen.
Vorerst nicht bundesweit

Erste Kommunen verordnen Maskenpflicht

Nachdem Österreich in der Corona-Krise eine Maskenpflicht angekündigt hat, ziehen erste Kommunen in Deutschland nach. Bundesweit gibt es aber keine Pläne dafür. Parallel wird über eine Verlagerung der Produktion von Schutzkleidung nach Deutschland diskutiert.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (Bild) haben über Maßnahmen in der Corona-Krise gesprochen.
Coronavirus

Söder: 60 Milliarden Euro für Bayern-Schirm beschlossen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder haben über Maßnahmen in der Corona-Krise gesprochen. Was Sie jetzt wissen müssen.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 30. März

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Hatte mit Armin Laschet einen heftigen Disput: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.
Gesundheit

Ministerpräsident Söder denkt über Schutzmasken-Pflicht im Handel nach

In Bayern gibt es in der Corona-Krise schon mehr als 130 Tote. Söder sagt: Die Lage ist weiterhin sehr, sehr ernst. Die Beschränkungen gelten bis Mitte April.

Geschlossene Bars und Restaurants im Stadtteil Berlin-Friedrichshain.
Zeitplan bleibt offen

Regierung: Noch keine Lockerung der Corona-Einschränkungen

Millionen im Homeoffice, Rausgehen maximal zu zweit - das wird sich so schnell nicht ändern. Die gute Nachricht: Auch für eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen sieht die Bundesregierung keinen Grund - anders als im Nachbarland.

Im Vienna House Easy in Günzburg hat man sich mit Desinfektionsspendern und Frühstück zum Mitnehmen auf die Vorgaben eingestimmt.
Landkreis Günzburg

Corona: So reagieren Hotels auf die neuen Regeln

Plus Urlauber dürfen nicht übernachten, Geschäftsreisende aber schon. Hoteliers im Landkreis Günzburg erzählen, wie sie mit der schwierigen Situation umgehen.

Vor dem Müncher Rathaus fährt ein Polizeiauto über den leeren Marienplatz.
Corona-Krise

Bayern und Saarland verlängern Ausgangsbeschränkungen

Die seit dem 21.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeskanzlerin Angela Merkel während einer Kabinettsitzung.
Problem für die Grünen?

Union und SPD gewinnen als Krisenmanager

Wenn das Land in der Krise steckt, sagt man, kommt "die Stunde der Exekutive" - der Regierung, die am Steuer steht und das Schiff lenkt. Gar nicht einfach für die Opposition. Erst recht, wenn man - wie die Grünen - schon so halb als Regierung wahrgenommen wurde.