Papst Franziskus
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Papst Franziskus"

Boliviens Präsident Evo Morales während einer Pressekonferenz in La Paz. Foto: Diego Valero/ABI/dpa
La Paz

Boliviens Präsident Evo Morales kündigt Neuwahl an

Morales hatte die Wahl Ende Oktober gewonnen. Die Opposition wirft der Regierung Wahlbetrug vor. Seit Wochen gibt es Proteste gegen Morales.

Angelus Gebet
Katholische Kirche

Zwei Nonnen kehren schwanger nach Sizilien zurück

Die beiden Ordensschwestern sollen in ihren Heimatländern in Afrika gewesen sein. Nicht ausgeschlossen ist, dass sie Opfer sexuellen Missbrauchs wurden.

Copy%20of%20pachamamas.tif
Katholische Kirche

Ein Mann stiehlt Figuren aus einer Kirche - und wird dafür gefeiert

Der Österreicher Alexander Tschugguel ist weltbekannt, weil er Holzfiguren aus einer römischen Kirche stahl und in den Tiber warf. Erzkonservative verehren ihn deshalb.

20JahreGERStAnna31101190001_06N.jpg
Augsburg

Augsburg schrieb wieder Ökumene-Geschichte

Was hat die Gemeinsame Erklärung von Lutheranern und Katholiken gebracht? Bei der Reformationsfeier in St. Anna bewerten vier Zeitzeugen, was seit 1999 geschah

Im Rahmen der Amazonas-Synode trifft Papst Franziskus im Vatikan Mitglieder eines indigenen Volkes. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa
Bischofssynode

Bischöfe wollen Priesterweihe von Verheirateten - aber nur im Amazonas

Die Bischofssynode empfiehlt dem Papst die Weihe von Verheirateten - allerdings nur in einem engen Rahmen. Die Entscheidung ist ein kleiner Sieg für Franziskus.

dpa_5F9E9C00D8F004F9.jpg
Amazonas-Synode

Der Papst will die Kirche wieder zu den Menschen bringen

Das Verhältnis zwischen Laien und der katholischen Kirche war zuletzt von Missverständnissen und Misstrauen geprägt. Die Amazonas-Synode könnte das ändern.

Copy%20of%20P1080774.tif
Donauwörth

Das Donauforum ist eröffnet

Die Stiftung Sankt Johannes stellte ihr neues Haus gestern mit einem Empfang und einem Tag der offenen Tür vor. Dort, in der Zirgesheimer Straße, wird Inklusion gelebt

Twittert gerne: Papst Franziskus. Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa
"Beistand" für NFL-Club

Twitternder Papst Franziskus verzückt Saints-Fans

Mit einem religiösen Tweet hat Papst Franziskus unabsichtlich Anhänger eines US-amerikanischen Football-Teams New Orleans Saints begeistert.

Copy%20of%20MMA_0994(1).tif
Neusäß

Er ist nun offiziell der Pfarrer für 11.000 Katholiken

Plus Stephan Spiegel bildet nun mit seinen Dekanen die „Neusässer Dreieinigkeit“. Zur neuen Neusässer Pfarreiengemeinschaft gehören auch die Kobel-Gemeinden.

43544483.jpg
Katholische Kirche

Razzia: Landeten Vatikan-Millionen in dunklen Kanälen?

Im Vatikan wurden ranghohe Mitarbeiter nach einer Razzia suspendiert. Was das mit den Machtkämpfen in der Kirche zu tun hat.

Copy%20of%20IMG_6669.tif
Sachbuch

Ab jetzt keine Ausflüchte mehr

Was der ehemalige Günzburger Klinikseelsorger Hermann Wohlgschaft von der katholischen Kirche fordert

Papst Franziskus signiert den weißen Lamborghini, der ihm vom italienischen Sportwagenhersteller geschenkt wurde. Foto: L'Osservatore Romano/AP
Symbolischer Scheck

Papst-Lamborghini versteigert - fast 900 000 Euro Erlös

Eine Extra-Anfertigung für das katholische Kirchenoberhaupt: Der Pontifex wollte sie aber nicht behalten und ließ sie zu wohltätigen Zwecken versteigern.

Zwei Frauen der Initiative Maria 2.0 werben vor dem Freiburger Münster für «Weiheämter auch für Frauen». Foto: Patrick Seeger
Scharfe Kritik aus Rom

Deutsche Katholiken auf Konfrontationskurs mit dem Papst

Nach dem Missbrauchsskandal will sich die katholische Kirche in Deutschland reformieren. Doch jetzt funkt der Vatikan dazwischen - mit einer sehr klaren Botschaft.

Papst Franziskus
Rom

Papst Franziskus bleibt in Aufzug stecken

Papst Franziskus ist fast eine halbe Stunde in einem Aufzug stecken geblieben. Der 82-Jährige kam daraufhin zu spät zum Gebet.

Priesterweihe: Zehn Männer werden vom Papst in der St. Peter-Basilika im Vatikan zum Priester geweiht. Foto: Andrew Medichini
Katholische Kirche

CSU-Politikerin Dorothee Bär fordert Priesterweihe für Frauen

Dorothee Bär hat sich für das Priestertum der Frau ausgesprochen und hofft auf mehr Vielfalt. Rufe nach Reformen in der Katholischen Kirche werden immer lauter.

Kardinal George Pell auf dem Weg zum County Court: Der ehemalige Vertraute von Papst Franziskus war wegen sexuellen Missbrauchs von zwei Chorknaben zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Foto: David Crosling/AAP
Freilassung frühestens 2022

Zurück in Einzelzelle: Kardinal Pell scheitert mit Einspruch

Fünf Monate sitzt Kardinal Pell schon wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen im Gefängnis. Trotzdem hoffte er auf einen Freispruch. Aber daraus wird nichts. Der ehemalige Finanzchef des Vatikans muss zurück in seine Einzelzelle. Freilassung: frühestens 2022.

Copy%20of%20dpa_5F9D8A00259898F2.tif
Vatikan

Papst Franziskus erlässt strengere Regeln für Vatikanbank

Ab sofort gelten für die Vatikanbank neue Regeln. Um Geldwäsche zu verhindern, soll ein externer Wirtschaftsprüfer Einblicke bekommen.

Copy%20of%20IMG_6402(1).tif
Ehekirchen

Ehekirchen wird Pfarrer Thomas Brom sehr vermissen

Gefühlvolle Verabschiedung von Pfarrer Thomas Brom. Er verlässt nach elf Jahren die Pfarrei Richtung Allgäu. Sein Nachfolger war bei der Abschiedsfeier dabei. 

Papst Franziskus spricht das Angelus-Gebet an einem Fenster über dem Petersplatz. Foto: Gregorio Borgia
Angelusgebet

Papst Franziskus würdigt Mondlandung

"Möge die Erinnerung an diesen großen Schritt für die Menschheit den Wunsch entflammen, gemeinsam zu noch höheren Zielen voranzuschreiten", sagte der Pontifex am Sonntag

max1(1).jpg
Kirche in Augsburg

Wie modern darf der neue Bischof sein? Gläubige sind sich uneinig

Plus Kandidaten für die Nachfolge von Bischof Konrad Zdarsa gibt es mehrere. Doch was genau soll er tun?

Copy%20of%20DSC02470(1).tif
Maria Vesperbild

In Vesperbild ist man gegen Frauen als Priesterinnen

Der Initiativkreis katholischer Priester und Laien in der Diözese Augsburg bezog in einem Vortrag in Maria Vesperbild klar Position.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 11. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11.

102702850.jpg
Kleinste Armee der Welt

Schweizergarde im Vatikan ringt um Nachwuchs

Die Schweizergarde leidet unter Personalnot. Der Chef der Truppe macht Werbung - und muss schauen, dass er den Papst dabei nicht zu oft aus den Augen verliert.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 7. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7.

Copy%20of%20zd19(2).tif
Katholische Kirche

Bischof Zdarsa: Am Anfang flogen ihm noch die Herzen zu

Plus Die Erwartungen an den Bischof waren hoch. Doch bald zeigten sich Katholiken enttäuscht über Zdarsa. Nun geht er in den Ruhestand und hinterlässt Kritiker, aber auch Bewunderer.