Boxen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Nick Potts, dpa

Boxen – das ist ein jahrtausendealter Sport, der auch heute noch viele Menschen begeistert. Einst trugen Kain und Abel Faustkämpfe aus, will man der Bibel glauben. Es folgten Kämpfe in vielen Kulturen: Von den Ägyptern über die Chinesen bis hin zu den Etruskern wurden Fäuste eingesetzt, um Überlegenheit zu demonstrieren.

Boxen stand im Jahr 688 erstmals auf dem Programm bei den Olympischen Spielen, so schrieb es der griechische Dichter Homer. Aber erst viel später kamen Regeln ins Spiel: So wurden im Jahr 1838 Kopfstöße oder Tiefschläge verboten. Knapp dreißig Jahre später folgte die Einteilung in Gewichtsklassen und die Einführung gepolsterter Handschuhe. Außerdem galt erstmals die K.o.-Regel und ein Schiedsrichter sorgte sich um das Wohl der Kontrahenten.

Im 20. Jahrhundert wurde der Boxsport weiter professionalisiert – und die ersten Boxer weltbekannt. Legenden des Boxens sind unter anderem Muhammad Ali, George Foreman, Mike Tyson oder Joe Frazier. Später wurden sie von Stars wie Vitali und Wladimir Klitschko oder Floyd Mayweather abgelöst.

Auch heute gibt es dominante Charaktere im Boxsport. Vor allem die Boxer im Schwergewicht stehen im Rampenlicht. Dazu zählen momentan etwa der Dreifach-Weltmeister Anthony Joshua und seine schärfsten Konkurrenten Tyson Fury und Deontay Wilder.

Auf dieser Themenseite zum Boxen finden Sie aktuelle Nachrichten, Vorberichte zu den nächsten großen Kämpfen sowie Informationen über Live-Übertragungen von Boxkämpfen im TV und Stream.

Artikel zu "Boxen"

Tyson Fury feiert seinen Sieg über Deontay Wilder.
Kampf-Kalender 2020

Boxen 2020: Nächste Kämpfe, Termine, Ergebnisse

Alle News, Termine und Ergebnisse zum Boxen im Corona-Jahr 2020: Wann ist der nächste Boxkampf? Wo gibt es eine Live-Übertragung in Stream und TV?

Alexander Povetkin (im Bild) trifft im August 2020 auf Dillian Whyte.
Boxen live

Boxkampf-Knaller: Alexander Povetkin trifft bald auf Dillian Whyte

Dillian Whyte vs Alexander Povetkin: Der Kampf ist für Boxfans ein Highlight zu ohnehin Fight-armen Corona-Zeiten. Alle News zum Boxkampf und zur Übertragung live im Stream.

Welcher Kampfsport passt zu mir? Diese Frage stellen sich viele Kampfkunst-Interessierte.
Selbstverteidigung & Kampfsport

Mit Kampfsport anfangen? Das müssen Sie wissen

Was gibt es alles für Kampfsportarten? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Kampfsport, Kampfkunst und Selbstverteidigung.

Einer Deutschlands bester Darts-Spieler: Gabriel Clemens.
Dissens an der Scheibe

Schneller Darts-Neustart verwundert Verband

Abstand halten - auch an der Scheibe. Mit neuen Regeln und Vorgaben sind die Darts-Profis wieder gestartet, zunächst mit einem nationalen Wettbewerb. Wann es beim Weltverband PDC weitergeht, ist noch nicht absehbar.

Statt sich auf die Olympia-Qualifikation vorzubereiten, absolviert Sideris Tasiadis nach den Wettkampfabsagen seinen Streifendienst bei der Polizeiinspektion Friedberg.
Kanuslalom

Sideris Tasiadis: Streifendienst statt Olympia-Quali

Plus Eigentlich müsste sich Canadier-Fahrer Sideris Tasiadis auf die Europameisterschaft vorbereiten, doch nun liegen für ihn und seine deutschen Teamkollegen alle Pläne auf Eis.

Die Augsburger Boxerin Tina Rupprecht kämpft derzeit mehr mit der Bürokratie als mit echten Gegnerinnen im Ring.
Boxen

Geld vom Staat gegen harte Treffer

Selbstständige können während Corona Soforthilfe vom Staat beantragen. Auch manche Sportler hoffen darauf wie die Augsburger Boxerin Tina Rupprecht

Die Taube in der Hand, die bengalischen Tiger zuhause. Die tierliebe Box-Ikone Mike Tyson.
Boxen

Vom Affen gebissen? Tyson wollte gegen Gorilla boxen

Ja, Mike Tyson ist für allerhand Unsinn gut. Nein, überraschen kann er kaum mehr. Aber mit einem Affen zu boxen, ehrlich?

Ringrichter Lane Mills geht dazwischen – doch Mike Tyson hatte bereits das Ohr von Evander Holyfield erwischt.
Boxen

Boxer Mike Tyson: Biss ins Geschichtsbuch

Mike Tyson hätte das Schwergewichtsboxen über eine Dekade dominieren sollen. Stattdessen schickte er sich immer wieder selbst auf die Bretter.

Hier stellen wir alle Sportarten und Disziplinen von Olymia 2021 vor. Im Bild ist Gesa Felicitas Krause zu sehen.
Tokio

Olympia 2021: Sportarten und Disziplinen der Wettkämpfe in Japan

Auch wenn die Olympischen Spiele um ein Jahr auf den Sommer 2021 verschoben wurden, fragen sich echte Fans schon jetzt: Welche (neuen) Sportarten und Disziplinen wird es bei Olympia 2021 geben? Hier alle Infos.

Tyson Fury feiert seinen Titelgewinn.
Boxen

"Der König ist zurück": Fury verprügelt Wilder und wird Weltmeister

Ende 2018 gab es im Box-Schwergewichts-WM-Kampf zwischen Wilder und Fury noch ein umstrittenes Unentschieden. Der Rückkampf dagegen war eine eindeutige Angelegenheit.

Anthony Joshua: Wer ist sein nächster Gegner?
Boxen-News

News zu Anthony Joshua: Nächster Kampf gegen Fury oder Wilder?

News zu Anthony Joshua: Wer ist sein nächster Gegner – Tyson Fury oder Deontay Wilder? Außerdem: Alle Kampf-Ergebnisse von "AJ".

Tyson Fury feiert seinen Sieg über Deontay Wilder.
Boxen live

Tyson Fury gegen Deontay Wilder 3: Wann gibt es den Rück-Rückkampf?

Tyson Fury gegen Deontay Wilder: Gibt es eine Revanche? Sobald es feststeht: Alle Infos zu Termin, Uhrzeit und Übertragung in Live-Stream.

Wilder vs Fury: Es kommt zum Rückkampf im Profi-Boxen.
Boxen live

Wilder vs Fury 2: Wo läuft der Kampf heute live im Stream?

Deontay Wilder und Tyson Fury boxen heute Nacht gegeneinander. Alle Infos zu Kampf, Uhrzeit und zur Übertragung in Live-Stream und TV.

Deontay Wilder (links) gegen Tyson Fury: Am Samstagabend steht das zweite Duell der beiden an.
Boxen

Fury gegen Wilder: So sieht Fury-Freund Agit Kabayel den Kampf des Jahres

Deontay Wilder und Tyson Fury kämpfen um den WM-Titel. Der deutsche Profi Agit Kabayel ist mit Fury befreundet und sagt, wie er ihn im Ring und privat erlebt hat.

Treffen in Las Vegas aufeinander: Deontay Wilder (l) und Tyson Fury.
Boxen in Las Vegas

Wilder-Kampf ist Furys letzte große Chance

Tyson Fury war im Schwergewicht bereits ganz oben, stürzte brutal ab. Nun hat er sich berappelt und steht gegen Deontay Wilder in einem richtungsweisenden Kampf wieder auf der großen Bühne.

Im Sommer 2017 vermöbelte Box-Großverdiener Floyd Mayweather (links) den irischen MMA-Star Conor McGregor. Jetzt deutete Mayweather auf Instagram einen möglichen Rückkampf in diesem Jahr an.
Boxen

Rückkampf gegen McGregor? Mayweather schürt Spekulationen

Mit einem Post heizt Box-Rentner Floyd Mayweather Spekulationen um einen Rückkampf gegen MMA-Star Conor McGregor an. Ein zweiter Post verwirrt Fans.

Anthony Joshua feiert seinen Sieg gegen Andy Ruiz Jr: Der Brite hat sich die Weltmeistergürtel der Verbände WBO, WBA, IBF und IBO zurückgeholt.
Boxen 2020

Anthony Joshua – Deontay Wilder: Wann kommt es zum Kampf?

Boxen im Schwergewicht: Fans wünschen sich einen Kampf zwischen Anthony Joshua und Deontay Wilder. Warum ist der Reiz daran so groß? Und ist ein Termin für 2020 denkbar?

Hier spielt Carl Strugnell (links) in Berlin gegen den Italiener Giuseppe Grasso, die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2014.
Kampfsport

Zwischen Knockout und Schachmatt: Schachboxen

Der Waliser Carl Strugnell ist Weltmeister im Schachboxen – einer skurrilen Kombination aus beiden Disziplinen. Das comicartige daran fasziniert ihn.

Die neue und alte Weltmeisterin: Die Augsburgerin Tina Rupprecht gewann ihren WM-Kampf in Hamburg nach Punkten. Zur Belohnung gab es eine XXL-Champagnerflasche und den Gürtel des Verbands WBC.
Boxen

Tina Rupprecht siegt nach Punkten: Der WM-Gürtel bleibt in Augsburg

Tina Rupprecht verteidigt ihren WBC-Titel in Hamburg. Ihre Gegnerin Catalina Diaz verlangt ihr über zehn Runden alles ab. Nun soll ein Vereinigungskampf her.

Tina Rupprecht hat in den vergangenen Monaten ihren Fokus komplett auf den WM-Kampf am Samstag gelegt.
Boxen

Tina Rupprecht vor WM-Kampf: Zuckerbrot gibt es erst danach

Die Augsburgerin Tina Rupprecht will in Hamburg ihren WM-Gürtel verteidigen. Gegnerin ist eine Ex-Thai-Boxerin aus Spanien.

Anthony Joshua (r) ist durch einen einstimmigen Punktsieg über Andy Ruiz Jr. wieder Weltmeister im Schwergewicht.
Boxen

Wieder Schwergewichtsweltmeister: Joshua dominiert Ruiz

Der "Kampf auf den Dünen" wurde zu einer unspektakulären Machtdemonstration von Anthony Joshua. Der 30-Jährige siegte klar gegen Andy Ruiz jr. und holte sich seine vier WM-Gürtel zurück.

Anthony Joshua (rechts) verlor seine WM-Titel überraschend gegen Andy Ruiz Jr.
Boxen live

Andy Ruiz Jr. – Anthony Joshua 2: Kampf heute im Live-Stream

Der Kampf zwischen Anthony Joshua und Andy Ruiz Jr. steht an ("Ruiz – Joshua 2"). Wann findet der Boxkampf statt? Infos zu Datum, Termin, Uhrzeit und Übertragung in Live-Stream und TV.

Alexander Povetkin (Bild) will heute Michael Hunter schlagen.
Boxen live

Alexander Povetkin – Michael Hunter: Kampf heute live im Stream

Povetkin gegen Hunter: Alle Infos zum Boxkampf und zur Übertragung heute im Live-Stream finden Sie hier.

Moppelchen schlägt Modellathlet: Im Juni gelang dem krassen Außenseiter Andy Ruiz ein K.o.-Sieg gegen Anthony Joshua. Am Samstag steht in Saudi-Arabien der Rückkampf an.
Boxen WM-Kampf

Box-Experte Hebel: "Andy Ruiz ist alles, was Anthony Joshua wehtut"

Exklusiv Andy Ruiz gelang mit seinem Sieg gegen Anthony Joshua eine der größten Überraschungen des Sports. DAZN-Experte Uli Hebel sagt: Für den Ex-Champ steht alles auf dem Spiel.

Feierlaune: Deontay Wilder bleibt Boxweltmeister im Schwergewicht. In Las Vegas setzte er sich gegen den Kubaner Luis Ortiz durch.
Boxen

Wilder behält WBC-Titel und will nun alle WM-Gürtel

Der amerikanische Boxer Deontay Wilder schlug in der Nacht zum Sonntag in Las Vegas den Kubaner Luis Ortiz K.o. Jetzt will er die anderen WM-Gürtel.