Boxen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Nick Potts, dpa

Boxen – das ist ein jahrtausendealter Sport, der auch heute noch viele Menschen begeistert. Einst trugen Kain und Abel Faustkämpfe aus, will man der Bibel glauben. Es folgten Kämpfe in vielen Kulturen: Von den Ägyptern über die Chinesen bis hin zu den Etruskern wurden Fäuste eingesetzt, um Überlegenheit zu demonstrieren.

Boxen stand im Jahr 688 erstmals auf dem Programm bei den Olympischen Spielen, so schrieb es der griechische Dichter Homer. Aber erst viel später kamen Regeln ins Spiel: So wurden im Jahr 1838 Kopfstöße oder Tiefschläge verboten. Knapp dreißig Jahre später folgte die Einteilung in Gewichtsklassen und die Einführung gepolsterter Handschuhe. Außerdem galt erstmals die K.o.-Regel und ein Schiedsrichter sorgte sich um das Wohl der Kontrahenten.

Im 20. Jahrhundert wurde der Boxsport weiter professionalisiert – und die ersten Boxer weltbekannt. Legenden des Boxens sind unter anderem Muhammad Ali, George Foreman, Mike Tyson oder Joe Frazier. Später wurden sie von Stars wie Vitali und Wladimir Klitschko oder Floyd Mayweather abgelöst.

Auch heute gibt es dominante Charaktere im Boxsport. Vor allem die Boxer im Schwergewicht stehen im Rampenlicht. Dazu zählen momentan etwa der Dreifach-Weltmeister Anthony Joshua und seine schärfsten Konkurrenten Tyson Fury und Deontay Wilder.

Auf dieser Themenseite zum Boxen finden Sie aktuelle Nachrichten, Vorberichte zu den nächsten großen Kämpfen sowie Informationen über Live-Übertragungen von Boxkämpfen im TV und Stream.

Artikel zu "Boxen"

Boxen im Schwergewicht: Steht bald ein Kampf zwischen Anthony Joshua und Tyson Fury an?
Boxen aktuell

Kampf-Termin zwischen Anthony Joshua und Tyson Fury fix

Anthony Joshua und Tyson Fury sollen 2021 gegeneinander boxen – gleich zweimal. Alle News zum möglichen Datum, Ort und zur Übertragung im Live-Stream finden Sie hier.

Box-Champion Tyson Fury steigt am 14. August gegen Anthony Joshua.
Boxen

Tyson Fury bestätigt: Kampf gegen Joshua am 14. August

Der Super-Fight im Schwergewicht steht: Am 14. August treffen in Saudi-Arabien die Weltmeister Anthony Joshua und Tyson Fury aufeinander.

Anthony Joshua: Wer ist sein nächster Gegner?
Aktuelle Boxen-News 2021

News zu Anthony Joshua: Wann findet der Kampf gegen Tyson Fury statt?

News zu Anthony Joshua: Sein nächster Gegner im Boxen ist Tyson Fury. Aktuelle News zum Kampf und alle Ergebnisse von "AJ" finden Sie hier.

Anthony Joshua boxt möglicherweise bald gegen Tyson Fury.
Kampf-Kalender 2021

Boxen 2021: Nächster Boxkampf, aktuelle Termine, alle Ergebnisse

Alle News, aktuelle Termine und Ergebnisse zum Boxen 2021: Wann ist der nächste Boxkampf? Wo gibt es eine Live-Übertragung in Stream und TV? Eine Übersicht.

Die Bayern jubeln nach dem Spiel mit der Trophäe.
Finalerfolg gegen Alba

Mit Zigarre und Wein: Bayern-Basketballer feiern Pokalsieg

Gegen Ulm fast schon draußen, nun beide Hände am silbernen Pott: Der FC Bayern München ist zum dritten Mal Basketball-Pokalsieger. Coach Trinchieri freut sich schon auf seine ganz besondere Belohnung.

Die Augsburger Boxerin Cheyenne Hanson vor und nach ihrem Kampf um den Titel der internationalen deutschen Meisterin.
Boxen

Dieses Bild machte eine Augsburger Boxerin über Nacht weltweit bekannt

Plus Es war ein harter Kampf, bis Cheyenne Hanson deutsche Meisterin war. Fast noch spektakulärer war aber, was danach passierte.

Alexander Povetkin (im Bild) trifft im März 2021 auf Dillian Whyte.
Boxen live

Povetkin vs Whyte 2: Kampf heute gratis im Live-Stream

Alexander Povetkin gegen Dillian Whyte: Alle Informationen zum Boxen am 27. März 2021 in Gibraltar und zur kostenlosen Übertragung live im Stream und TV.

Fast alle nationalen und internationalen Medien stürzten sich auf ihre Geschichte: Rola El-Halabi.
Boxen

Das Herz der Boxerin Rola El-Halabi - verletzt, aber nicht zerstört!

Plus Vor zehn Jahren schoss der eigene Stiefvater auf die Boxerin Rola El-Halabi, später feierte sie ein glamouröses Comeback. So geht sie heute mit ihren Ängsten um.

Zeigte beim Mavs-Sieg gegen Orlando eine starke Leistung: Maxi Kleber (r).
NBA

Ehrenpreis für Kleber bei Mavericks-Sieg gegen Orlando

Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber ist für seine starke Leistung beim 130:124-Sieg der Dallas Mavericks gegen die Orlando Magic mit einer besonderen Trophäe ausgezeichnet worden.

Die einzigen Zuschauer in Oberstdorf: Nordi und das Papplikum.
Glosse

Im Leben wie im Sport: Kleinigkeiten haben große Wirkung

Man lernt in Zeiten wie diesen die Kleinigkeiten wieder zu schätzen. Sich mal spontan verabreden, draußen in der Natur unterwegs sein. Das ist im Sport nicht anders.

Geschäftsführer der Vereinigung Athleten Deutschland: Johannes Herber.
Verlegte Tokio-Spiele

"Sehr schwer": Athleten müssen Olympia-Motivation hochhalten

Das Durchhalten bis zu den um ein Jahr verlegten Tokio-Spielen ist zu einer eigenen olympischen Disziplin für die Topathleten geworden. Der erneute Lockdown zehrt auch an den Sportlern. Bis zur Eröffnungsfeier am 23. Juli gilt deshalb weiter, die Motivation hoch zu halten.

Profis in ihrem Fach: Anthony Joshua und Tina Rupprecht.
Boxen aktuell

Auf diese Boxkämpfe können Sie sich 2021 freuen

Von Anthony Joshua bis Tina Rupprecht: Diese Kampf-Highlights im Profi-Boxen sollten Sie sich im Kalender 2021 vormerken.

Felix Sturm (links) besiegte Timo Rost einstimmig nach Punkten.
Boxen

Profiboxer Felix Sturm gewinnt Comeback deutlich

Fünf Jahre lang hatte Profiboxer Felix Sturm pausiert. Bei seinem Comeback-Kampf gegen Timo Rost setzte er sich deutlich durch.

Weltmeister Anthony Joshua steigt wieder in den Boxring.
Boxen live

Anthony Joshua gegen Kubrat Pulev: Kampf heute live im Stream

Boxen aktuell: Der Kampf heute wird von Anthony Joshua und Kubrat Pulev (Pulew) ausgetragen. Alle Infos zur Übertragung im Live-Stream.

Der Große Preis von Abu Dhabi wird auf dem Yas Marina Circuit ausgefahren.
Saisonfinale in Abu Dhabi

Formel 1: Schlaglichter zum Yas Marina Circuit

Das letzte Rennen der Formel-1-Saison 2020 ist der Große Preis von Abu Dhabi, der am Abend auf dem Yas Marina Circuit ausgefahren wird.

Mike Tyson dominierte über weite Teile des Kampfes Roy Jones junior. Am Ende gewann er aber trotzdem nicht.
Boxen

Nach dem Comeback: Mike Tyson ist einer von uns

Mike Tyson hat die Corona-Zeit wie viele andere auch genutzt: um fit zu werden. Die Auswirkungen bei ihm sind freilich ganz andere.

Der ehemalige US-amerikanische Schwergewichtsboxer Mike Tyson.
Boxen

Kein Sieger im Kampf zwischen Mike Tyson und Roy Jones junior

Unentschieden wertete eine Jury den Kampf zwischen Mike Tyson und Roy Jones junior. Die Box-Opas wirkten aber durchaus fit.

Mike Tyson steigt mit 54 Jahren in Los Angeles wieder in den Ring.
Box-Duell der Veteranen

Ohrenbeißer Mike Tyson boxt wieder - diesmal gegen Roy Jones Junior

Mike Tyson boxt gegen Roy Jones junior. Beide Kämpfer sind über 50 und deshalb gelten in dem skurrilen Kampf seltsame Regeln.

Einen WM-Titel hat Tina Rupprecht bereits, nun will sie in Berlin zwei weitere Gürtel gewinnen.
Boxen

Tina Rupprecht kämpft um zwei weitere WM-Titel

Plus Die Augsburgerin Tina Rupprecht steigt demnächst in Berlin in den Ring. Der Termin könnte aber noch platzen.

Einen WM-Titel hat Tina Rupprecht bereits, nun will sie in Berlin zwei weitere Gürtel gewinnen.
Boxen

Nach einem Jahr Corona-Pause: Rupprecht boxt um WM-Titel

Augsburger Weltmeisterin steigt in Berlin wieder in den Ring – sollte es möglich sein. Die Gegnerin ist eine alte Bekannt Und die Erinnerungen sind positiv.

Lewis Hamilton hat auch den Großen Preis in Imola gewonnen.
Formel-1

Hamilton führt Mercedes in Imola zur siebten Team-WM

Mercedes holt sich in Imola einen Doppelerfolg. Hamilton darf frühzeitig einen weiteren Titel feiern. Der nächste könnte in zwei Wochen folgen.

Robin Krasniqi wurde durch einen überraschenden K.o.-Sieg zum IBO-Weltmeister sowie Interims-Champion der WBA im Halbschwergewicht.
Boxen

Weltmeister im dritten Anlauf: Krasniqi schreibt Box-Märchen

Mit einem brutalen K.o. hat sich Robin Krasniqi doch noch ans Ziel seiner Träume geboxt. Selbst der anfangs kritische Henry Maske fand lobende Worte für den neuen Halbschwergewichts-Champion.

Profiboxer Jack Culcay bejubelt seinen Sieg und darf nun auf einen WM-Kampf hoffen.
Boxen

Ex-Weltmeister Culcay schlägt Ring-Hoffnung Baraou

Großes Boxen im kleinen Fernsehstudio. Was Ex-Weltmeister Culcay und Talent Baraou abliefern, begeistert die Beobachter. Der Kampf ist so eng, dass es unterschiedliche Einschätzungen gibt.

Geht als Titelverteidiger in die Tour de France: Egan Bernal aus Kolumbien vom Team Ineos.
107. Frankreich-Rundfahrt

"Rote Zone" Nizza - Corona-Angst begleitet Tour de France

Die steigenden Corona-Infektionszahlen haben die Veranstalter der Tour de France zu weiteren Einschränkungen bei den Zuschauern gezwungen. Am Samstag soll die 3484,2 Kilometer lange Reise beginnen. Ob der Tross tatsächlich Paris erreicht?

Boxen live

Dillian Whyte vs Alexander Povetkin: Kampf heute live im Stream

Dillian Whyte vs Alexander Povetkin: Der Kampf ist für Boxfans ein Highlight zu ohnehin Fight-armen Corona-Zeiten. Alle News zum Boxkampf und zur Übertragung live im Stream.