Boxen
Aktuelle News und Infos

Foto: Nick Potts, dpa

Boxen – das ist ein jahrtausendealter Sport, der auch heute noch viele Menschen begeistert. Einst trugen Kain und Abel Faustkämpfe aus, will man der Bibel glauben. Es folgten Kämpfe in vielen Kulturen: Von den Ägyptern über die Chinesen bis hin zu den Etruskern wurden Fäuste eingesetzt, um Überlegenheit zu demonstrieren.

Boxen stand im Jahr 688 erstmals auf dem Programm bei den Olympischen Spielen, so schrieb es der griechische Dichter Homer. Aber erst viel später kamen Regeln ins Spiel: So wurden im Jahr 1838 Kopfstöße oder Tiefschläge verboten. Knapp dreißig Jahre später folgte die Einteilung in Gewichtsklassen und die Einführung gepolsterter Handschuhe. Außerdem galt erstmals die K.o.-Regel und ein Schiedsrichter sorgte sich um das Wohl der Kontrahenten.

Im 20. Jahrhundert wurde der Boxsport weiter professionalisiert – und die ersten Boxer weltbekannt. Legenden des Boxens sind unter anderem Muhammad Ali, George Foreman, Mike Tyson oder Joe Frazier. Später wurden sie von Stars wie Vitali und Wladimir Klitschko oder Floyd Mayweather abgelöst.

Auch heute gibt es dominante Charaktere im Boxsport. Vor allem die Boxer im Schwergewicht stehen im Rampenlicht. Dazu zählen momentan etwa der Dreifach-Weltmeister Anthony Joshua und seine schärfsten Konkurrenten Tyson Fury und Deontay Wilder.

Auf dieser Themenseite zum Boxen finden Sie aktuelle Nachrichten, Vorberichte zu den nächsten großen Kämpfen sowie Informationen über Live-Übertragungen von Boxkämpfen im TV und Stream.

Aktuelle News zu „Boxen“

Umar Kremlew bleibt Präsident des Boxweltverbandes AIBA.
IBA

Boxverband mit Kremlew und Gazprom in der Klemme

Der Boxweltverband IBA behält seinen russischen Präsidenten und auch Sponsor Gazprom. Einerseits gibt es deutliche Fortschritte im Verband, andererseits das Russland-Problem. Die olympische Zukunft des Boxens steht auf dem Spiel.

Dominic Bösel (l) hat den Kampf gegen den Mexikaner Gilberto Ramirez verloren.
Boxen

Verpasste WM-Chance: Bösel verliert durch K.o.

Boxprofi Dominic Bösel hat die Chance auf den WM-Kampf der WBA im Halbschwergewicht klar verpasst.

Ein Paar Boxhandschuhe liegt auf einer Matte.
Boxen

Erneut Niederlagen für deutsche Boxerinnen bei WM

Die deutsche Frauen-Staffel wartet bei den Boxweltmeisterschaften in Istanbul weiter auf den ersten Sieg.

Ein Paar Boxhandschuhe liegt auf einer Matte.
Boxen

Leonie Müller eröffnet WM für deutsches Team

Mit einer neu formierten Nationalstaffel tritt der Deutsche Boxsport-Verband bei den Weltmeisterschaften der Frauen in Istanbul an.

Der ehemalige Box-Europameister Jürgen Blin steht im Keller seines Hauses am Stadtrand von Hamburg vor einer Zeichnung, die Blin in jungen Jahren zeigt.
Boxen

Einstiger Europameister und Ali-Gegner Blin gestorben

Der ehemalige Box-Europameister Jürgen Blin ist am Samstag in Hamburg nach kurzer Krankheit im Alter von 79 Jahren gestorben.

Der ukrainische Boxweltmeister Oleksandr Usyk setzt sich für die Menschen in seiner Heimat ein.
Boxen

Weltmeister Usyk gründet Hilfsfonds für Menschen in Ukraine

Der ukrainische Boxweltmeister Oleksandr Usyk hat einen Hilfsfonds zur Unterstützung der Menschen in seinem Heimatland gegründet.

Der ehemalige Boxweltmeister Sebastian Formella (r) steht kurz vor seinem Comeback in London.
Boxen

Profi-Boxer Formella gibt in London sein Comeback

Der ehemalige Box-Weltmeister Sebastian Formella gibt in der Londoner Wembley-Arena ein Comeback.

Die Irin Katie Taylor präsentiert nach dem Kampf ihre WM-Gürtel.
Boxen

Historischer Kampf in New York: Taylor bleibt Weltmeisterin

Weltmeisterin Katie Taylor hat in dem als "größten Kampf in der Geschichte des Frauenboxens" vermarkteten Duell mit Amada Serrano aus Puerto Rico ihre vier WM-Titel erfolgreich verteidigt.

Wladimir Klitschko hat verlauten lassen, dass ihn der Altersrekord von Ex-Champion George Foreman reizen würde.
Boxen

Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach

Der frühere Boxweltmeister Wladimir Klitschko hat erneut ein Comeback ins Gespräch gebracht.

Boxtrainer Ulli Wegner (l) und sein ehemaliger Schützling Sven Ottke bei einem Event in Offenburg.
Boxen

Trainer Ulli Wegner wird 80: "Ich bin der Bestimmer!"

Er ist mindestens genauso bekannt wie seine siegreichen Boxer. Trainer Ulli Wegner. Der Mann mit der heiseren Stimme ist ein Unikum. Jetzt wird es 80. Aber die Party fällt aus.

Weltmeister Tyson Fury bleibt auch im 33. Kampf seiner Karriere unbesiegt.
Boxen

Ein K.o. und letztes Ständchen: Fury tritt ungeschlagen ab

Vorerst ist Tyson Fury das gelungen, woran die meisten Boxer scheitern. Er hört als unbesiegter Weltmeister auf. Doch seine Frau macht Hoffnung auf ein Comeback.

Boxen in Wembley um den Schwergewichts-WM-Titel: Tyson Fury (l) und Dillian Whyte.
Schwergewichtskampf in London

Fury will WM-Titel verteidigen und kündigt Rücktritt an

Schwergewichtsboxer Tyson Fury steigt am Samstagabend in den Ring und will seinen Gürtel als WBC-Weltmeister im Schwergewicht zum zweiten Mal erfolgreich verteidigen.

Tyson Fury könnte im Jahr 2022 seinen letzten Kampf absolvieren
Kampf-Kalender 2022

Boxen 2022: Nächster Boxkampf, aktuelle Termine, alle Ergebnisse

Alle News, aktuelle Termine und Ergebnisse zum Boxen 2021: Wann ist der nächste Boxkampf? Wo gibt es eine Live-Übertragung in Stream und TV? Eine Übersicht.

Belegte den fünften Platz beim belgischen WorldTour-Rennen quer durch Flandern: Nils Politt.
Taktik statt Topform

Politt und der Überraschungseffekt in Flandern

Die Flandern-Rundfahrt ist so etwas wie der inoffizielle belgische Nationalfeiertag. Nils Politt wollte eigentlich um den Sieg mitfahren, doch gesundheitliche Probleme durchkreuzten den Plan.

Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und verpasst aufgrund dessen den Saisonauftakt in Bahrain.
Formel 1

Corona bremst Vettel aus: Comeback von Hülkenberg in Bahrain

Das Coronavirus kostet Sebastian Vettel den Formel-1-Auftakt in Bahrain. Der viermalige Weltmeister ist in Isolation. Aston Martin eröffnet Nico Hülkenberg das nächste Blitz-Comeback.

Robin Krasniqi (r) hat gegen die Wertung des Kampfes gegen Dominic Bösel (l) Klage eingereicht.
Boxen

Krasniqi reicht gegen deutschen Verband Klage ein

Der umstrittene Boxkampf zwischen Dominic Bösel und Robin Krasniqi um die IBO-Halbschwergewichts-Weltmeisterschaft am 9.

Alexander Zverev kommt nach seinem Ausraster in Acapulco mit einer Bewährungsstrafe davon.
Tennis

Warum Alexander Zverev den richtigen Sport gewählt hat

Tennis ist ein toller Sport! Schiedsrichterbeleidigung samt anschließendem tätlichen Angriff gehören zum normalen Umgang. Gut für Alexander Zverev.

Hat erneut die Neutralität der Olympischen Spiele betont: Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees.
Winterspiele in Peking

Das war die Olympia-Nacht

In Peking rüsten sich Sportler wie Funktionäre für den bevorstehenden Auftakt der Olympischen Winterspiele. Kälte, Corona-Fälle und sportpolitische Botschaften stehen im Mittelpunkt.

Der Streamingdienst DAZN erhöht seine Preise deutlich.
Pay-TV

30 statt 15 Euro: DAZN erhöht Preise für Neukunden aufs Doppelte

Das Streaming-Portal DAZN bittet seine Kunden deutlich stärker zur Kasse. Teilweise wird das Doppelte des alten Preises fällig. Viele Fans sind verärgert.

Mit dem Trikot mit der Aufschrift "Football is for the Fans" protestieren Spieler von Brighton and Hove Albion gegen die Super League.
Themenwoche Macht

Wer hat im Profisport das Sagen – Verbände oder Fans?

Plus Im Sport sind die Machtstrukturen undurchsichtig. Die Protagonisten halten sich bedeckt, oft steht Aussage gegen Aussage. Sind die Fans sogar mächtiger als die Verbände?

Umar Kremlev, Präsident des Internationalen Boxverbandes (AIBA).
Boxweltverband

Kremlew setzt IOC unter Druck: Ex-Rocker als Saubermann?

Der Boxweltverband ist beim IOC in Ungnade gefallen. Doch die AIBA sagt: Das war gestern. Jetzt sind wir anders. Mit dem neuen Mann an der Spitze hat sich viel bewegt.

Dominic Bösel (l) boxt gegen Robin Krasniqi.
Halbschwergewichtsboxen

Verlierer Krasniqi droht mit Klage - Bösel neuer Weltmeister

Nach seiner Entthronung als Weltmeister im Halbschwergewicht erwägt Robin Krasniqi rechtliche Schritte gegen das Urteil.

Robin Krasniqi (rechts) nach dem Kampf mit verhaltener Gratulation an Dominic Bösel. Der Gersthofer haderte mit der Entscheidung der Punkterichter.
Boxen

Entthronter Gersthofer Box-Weltmeister Krasniqi: "Habe niemals verloren"

Robin Krasniqi aus Gersthofen hat seinen Kampf gegen Dominic Bösel verloren. Nun hadert er mit dem Urteil der Kampfrichter - und droht mit rechtlichen Schritten.

Tyson Fury feiert seinen Sieg über Deontay Wilder. Die Revanche findet in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt. Alle Infos zur Übertragung haben wir hier für Sie.
Boxen live

Tyson Fury gegen Deontay Wilder 3: Der Rück-Rückkampf heute Nacht

Tyson Fury gegen Deontay Wilder: Die Revanche gibt es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu sehen: Alle Infos zu Termin, Uhrzeit und Übertragung im Live-Stream.

Kaum einer kennt sich in Deutschland so gut im Boxen aus wie er: Bernd Bönte feierte als Manager der Klitschkos mehrere Weltmeistertitel.
Fury gegen Wilder 3

Klitschko-Manager Bernd Bönte über Fury: "Immer neue Ausreden gefunden"

Bernd Bönte war lange Zeit Promoter der Klitschko-Brüder - und hat mit Tyson Fury nicht nur im Ring schlechte Erfahrungen gemacht.