Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-EM 2021: Yann Sommer ist als Kleinster einer der Größten

Fußball-EM 2021

Yann Sommer ist als Kleinster einer der Größten

    • |
    Der Schweizer Torwart Yann Sommer jubelt nachdem er den entscheidenden Schuss im Elfmeterschießen gehalten hat.
    Der Schweizer Torwart Yann Sommer jubelt nachdem er den entscheidenden Schuss im Elfmeterschießen gehalten hat. Foto: Jean-Christophe Bott, dpa

    Etwas zu spät kam er. Das mag daran gelegen haben, dass Yann Sommer es nicht mehr für möglich hielt, dass Karim Benzema den Ball tatsächlich noch kontrollieren könnte. Konnte er aber. Und so lief der französische Stürmer auf den Schweizer Torhüter zu, hatte nicht einmal mehr Zeit den Kopf zu heben, und schob zum Ausgleich ein. 1:1.

    Auch beim Führungstreffer der Franzosen hatte Sommer seine Finger im Spiel, parierte zunächst stark gegen Antoine Griezmann und musste dann mit ansehen, wie der Ball direkt auf Benzemas Kopf segelte. Beim 3:1 durch Paul Pogba war der 32-Jährige chancenlos. Dann kam das Elfmeterschießen und damit Sommers Schwachpunkt. Denn zwar zeigt der Gladbacher starke Reflexe auf der Linie, beherrscht seinen Strafraum und verfügt über eine exzellente Sprungkraft.

    Der Schweizer Torhüter Yann Sommer zeigt bei der Fußball-EM 2021 sein Können

    Bei Strafstößen greift er jedoch regelmäßig daneben. So auch während des Elfmeterschießens gegen Frankreich. Bei keinem der ersten vier Schüsse hatte er eine Chance, lediglich beim Schuss von Teamkollege Marcus Thuram ahnte er zumindest die Ecke. Das tat Sommer auch beim letzten Versuch. Kylian Mbappé trat an, der Sommer bereits mit einem Schuss in der ersten Hälfte geprüft hatte. Sommer springt in die von ihm aus gesehen rechte Ecke und wehrt den Ball ab.

    Auf seine Klasseparade reagiert der Torhüter zunächst jedoch etwas verhalten. Erst handgestoppte acht Sekunden später läuft Sommer los und wird unter seinen jubelnden Kollegen begraben. Der Grund für das Zögern: Seit der vergangenen Saison müssen Torhüter bei Elfmetern mit einem Fuß auf der Torlinie stehen und dürfen nicht von weiter vorn abspringen, um sich durch die Verkürzung des Winkels einen Vorteil zu verschaffen. Sommer hatte wohl gewusst, dass es ganz knapp war, denn er war gerade so mit der Ferse noch auf der Linie.

    Am Ende war’s egal, zehn Zentimeter hin oder her. Die Schweizer haben das Viertelfinale erreicht. Und das mit einem Torhüter, der nicht gerade über das Gardemaß eines Schlussmannes verfügt. Mit 1,83 Metern und 79 Kilogramm ist Sommer einer der beiden kleinsten Keeper der EM (gleich groß wie Sommer ist nur die Nummer zwei der Niederlande, Marco Bizot). Leistungsmäßig dagegen ist Sommer einer der Größten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden