Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Länderspiel 2018: Uefa Nations League 2018: Deutschland - Frankreich trennen sich unentschieden

Länderspiel 2018

Uefa Nations League 2018: Deutschland - Frankreich trennen sich unentschieden

    • |
    Bundestrainer Löw beginnt die Vorbereitung auf das Spiel gegen Frankreich mit einem kaum veränderten Kader. Das Spiel gibt es live im TV und im Stream zu sehen.
    Bundestrainer Löw beginnt die Vorbereitung auf das Spiel gegen Frankreich mit einem kaum veränderten Kader. Das Spiel gibt es live im TV und im Stream zu sehen. Foto: Christian Charisius, dpa

    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat in ihrem ersten Länderspiel nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der WM in Russland ein Unentschieden gegen Frankreich geholt. In der neuen Nations League trennten sich die DFB-Elf und der Weltmeister am Donnerstag in München 0:0.

    Auch wenn die Ambitionen von Deutschland und Frankreich vor der Weltmeisterschaft in Russland ähnlich waren - unterschiedlicher konnte ein Turnierverlauf nicht aussehen. Während die Franzosen ihren zweiten WM-Titel nach 1998 gewannen, schied Deutschland schon in der Vorrunde aus. Es war das erste Mal, dass eine DFB-Auswahl es bei einer Fußball-Weltmeisterschaft nicht in die K.o.-Phase schaffte - dementsprechend tief ist das Tal der Tränen, in das sich der ehemalige Weltmeister Deutschland gestürzt fühlt. Nun kam es im ersten Spiel der neu geschaffenen Nations League zum Treffen mit dem neuen Titelträger Frankreich. Das Motto des DFB lautete: "Der Weltmeister zu Gast".

    Deutschland gegen Frankreich: Keinen großen Überraschungen im Kader

    Bundestrainer Joachim Löw hatte vergangene Woche im Rahmen seiner WM-Analyse seinen Kader für die Partie bekannt gegeben. Große Überraschungen blieben aus - auch wenn einige eine Nominierung des Augsburger Philipp Max erwartet hatten. Statt des 24-Jährigen bekam jedoch ein anderer Linksverteidiger seine Chance: Nico Schulz aus Hoffenheim stand im DFB-Kader. Er ist neben dem ehemaligen Schalker Thilo Kehrer und Leverkusens Kai Havertz einer von drei Neulingen.

    Bei den Franzosen setzte Trainer Didier Deschamps fasst ausschließlich auf seine Weltmeistermannschaft. Mit Ausnahme des verletzten Torwarts Steve Mandanda waren alle WM-Fahrer dabei.

    Uefa Nations League 2018: Deutschland spielt in der Gruppe A gegen Frankreich und die Niederlande

    Ein Freundschaftsspiel war die Begegnung der Nachbarländer übrigens mitnichten, sondern Teil der neu eingeführten "Nations League" des europäischen Verbands Uefa. Darin sind alle europäischen Mannschaften in vier Ligen von A bis D eingeteilt. Deutschland trifft in der Gruppe A auf Frankreich und die Niederlande. Alles wichtige zum Modus und der Übertragung der Nations League finden Sie hier, eine Übersicht des Spielplans gibt es hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden