Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Britisches Fußball-Magazin zeichnet Kevin Danso aus

FC Augsburg

Britisches Fußball-Magazin zeichnet Kevin Danso aus

    • |
    Kevin Danso zählt laut dem Fußball-Magazin Fourfourtwo zu den 100 besten Teenagern des Weltfußballs.
    Kevin Danso zählt laut dem Fußball-Magazin Fourfourtwo zu den 100 besten Teenagern des Weltfußballs. Foto: Ulrich Wagner

    Beim FC Augsburg weiß man genau, welch großes Talent in Kevin Danso steckt. Der 19-jährige Österreicher vertritt seit einigen Wochen seinen verletzten Landsmann Martin Hinteregger in der Innenverteidigung und erzielte gegen Bayer Leverkusen sogar sein erstes Bundesligator. Eine große Zukunft prophezeit dem Defensivmann nun auch das englische Fußballmagazin Fourfourtwo: Das Portal hat Danso in die Liste der 100 besten Teenager des Weltfußballs aufgenommen.

    Die Liste, die zugleich natürlich auch eine Art Prognose ist, stellt das Magazin in regelmäßigen Abständen vor. In dem Ranking, das im November 2007, also vor exakt zehn Jahren, veröffentlicht wurde, fanden sich damals zum Beispiel Namen wie Toni Kroos, Ángel Di María (damals bei Benfica Lissabon) oder Sergio Agüero (damals Atlético Madrid). Bekanntermaßen spielen die drei Herrschaften mit ihren heutigen Klubs und Nationalteams eine gewichtige Rolle im Weltfußball.

    Auf Rang 66 der aktuellen Prognose findet sich nun eben Kevin Danso wieder. Welche große Zukunft die Macher des Magazins dem österreichischen Nationalspieler zutrauen, zeigt die Begründung für seine Einstufung: Darin heißt es, dass der englische Klub MK Dons, in dessen Jugend Danso spielte, vor einigen Jahren "zwei frühreife Talente" in seinem Kader gehabt hätte. "Einer davon sorgte kurz darauf für Tottenham und das englische Nationalteam für Furore; der andere wagte den überraschenden Schritt nach Augsburg und scheint nun, den jüngsten Eindrücken zufolge, einen ähnlichen Weg einzuschlagen."

    Fourfourtwo vergleicht Danso mit Dele Alli

    Der Vergleich, den Fourfourtwo zieht, gilt dem englischen Riesentalent Dele Alli. Der heute 21-Jährige kickte ebenso wie Danso in der Jugend der MK Dons. Im Sommer 2015 verließen beide den Verein: Dele Alli wechselte zu Tottenham Hotspur, während Danso ins Jugendinternat des FC Augsburg ging. Der Vergleich zwischen den beiden wirkt zum jetzigen Zeitpunkt aber etwas gewagt: Der offensive Mittelfeldspieler Alli ist mittlerweile Stammspieler in der englischen Nationalmannschaft, seinen Marktwert taxiert der Branchendienst transfermarkt.de auf 60 Millionen Euro.

    Danso selbst freut sich über die Auszeichnung: Auf seinem Instagram-Auftritt schreibt der Innenverteidiger: "Danke an Fourfourtwo für die Aufnahme in die Liste der besten 100 Teenager!" Vor allem das Debüt gegen RB Leipzig im März dieses Jahres scheint bei den britischen Journalisten Eindruck gemacht zu haben. Timo Werner nannte seinen damaligen Gegenspieler wegen dessen körperlichen Präsenz einen "Koloss".

    Auch Daniel Opare stand einst auf der Liste der besten Teenager

    Dass die Aufnahme in die Liste noch keine Garantie für eine reibungslose Karriere ist - davon kann ein anderer FCA-Spieler ein Lied singen. Auf der Liste der damals 50 besten Teenager fand sich vor zehn Jahren auch ein gewisser Daniel Opare, damals noch in Diensten von Ashanti Gold in seiner Heimat Ghana. Es folgte zuerst zwar ein Wechsel zu Real Madrid und die Teilnahme an der WM 2014, aber auch ein heftiger Karriereknick. Nachdem Opare beim FCA schon auf dem Abstellgleis stand, hat er sich zuletzt einen Stammplatz auf der rechten Seite erkämpft. In welche Richtung Dansos Karriere geht, hat der 19-Jährige nun selbst in der Hand.

    Auf Rang eins der besten Teenager steht übrigens Gianluigi Donnarumma, Torhüter beim AC Mailand. Ein Geheimtipp ist der 18-jährige Italiener jedoch ebenso wenig wie der Zweitplatzierte, der französische Shooting-Star Kylian Mbappe. Der ebenfalls 18-Jährige ist in diesem Sommer im Rahmen eines komplizierten Deals für die Ablösesumme von 145 Millionen Euro von Monaco zu Paris gewechselt. Auf Rang drei folgt der Engländer Marcus Rashford von Manchester United. Der erste Bundesligaspieler ist der Dortmunder Christian Pulisic auf Platz vier. Die komplette Liste finden Sie hier.

    Lesen Sie auch:

    Duzen Ihre Spieler Sie eigentlich, Herr Baum?

    In sicheren Händen: Wie wichtig Andreas Luthe für den FCA ist

    Der FC Augsburg schickt seine Spieler zum Surfen 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden