Newsticker
RKI meldet 27.836 Neuinfektionen und 81 Todesfälle - Inzidenz bei 441,9
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FCA gegen FCI: Die Bilanz spricht für den FC Augsburg

FCA gegen FCI
29.08.2015

Die Bilanz spricht für den FC Augsburg

In den vergangenen Jahren trafen der FC Augsburg und der FC Ingolstadt nur bei Testspielen aufeinander. Das ändert sich nun.
Foto: Fred Schöllhorn

Ingolstadt war einmal eine Hochburg im bayerischen Fußball. Doch in der Bayernliga 1973 gab es einen historischen Sieg für den FC Augsburg.

Ende der 1970er Jahre war Ingolstadt eine Hochburg im bayerischen Fußball. Mit dem ESV und dem MTV spielten gleich zwei Vereine zeitgleich in der Saison 1979/80 in der Zweiten Bundesliga. Doch dann ging es langsam bergab, der MTV kickte einige Jahre noch in der Landes- und Bayernliga, der ESV fristete sein Dasein auf Bezirksebene. Bis Peter Jackwerth kam.

Die einzige Chance für den Fußball an der Donau

Der aus Nördlingen stammende Chef einer Zeitarbeitsfirma sah in einer Ausgliederung der Fußballabteilugen in den beiden großen Klubs die einzige Chance, den Fußball an der Donau wieder salonfähig zu machen.

So wurde im Juli 2004 der FC Ingolstadt 04 aus der Taufe gehoben. Im Sommer 2015 wurde der Ingolstädter Fußballtraum Wirklichkeit, der Verein schaffte den Aufstieg in die Bundesliga.

Und so kommt es jetzt am Samstag (15.30 Uhr) nach unzähligen Spielen im Amateurbereich und der zweiten Liga zum ersten Duell zwischen dem FC Augsburg und dem FC Ingolstadt in der Bundesliga.

Allerdings, ein Spiel in der Bayernliga hatte für den FCA historische Bedeutung. Im Juni 1973 stellte der FC Augsburg mit einem 2:0-Sieg beim ESV Ingolstadt die Weichen für den späteren Höhenflug in der zweiten Liga. 15 000 Zuschauer sahen dieses Spiel, darunter sicherlich die Hälfte aus Augsburg. Günter Meyer und Alwin Fink konnten sich als Torschützen feiern lassen.

Die Spiele in der Zweiten Bundesliga

Saison 2008/2009

FC Ingolstadt – FCA 1:2

Tore: Demir – Werner (2) Zuschauer 6600

FCA – FC Ingolstadt 1:1

Tore: da Costa – Lokvenc Zuschauer 14 000

Saison 2009/10

FC Ingolstadt – FCA 1:4

Tore: Futács – Oehrl, Baier, Rafael, Werner

FCA – FC Ingolstadt 2:0

Tore: Oehrl, Hain

 

DFB-Pokal 2009/2010

FC Ingolstadt – FCA 1:2

Tore: Braber – Ndjeng, Thurk

Zuschauer: 5200

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.