i
Foto: Jan Huebner
Foto: Jan Huebner

Auch wenn es nicht zum Sieg reichte, einen glanzvollen Einstand und einen ausgelassenen Torjubel für den FC Augsburg zeigte Neuzugang David Colina, als er zum zwischenzeitlichen 3:3 gegen Borussia Dortmund einschob. Trotzdem kassierten die Gäste noch das 3:4.

FCA-Einzelkritik
22.01.2023

Beljo, Colina und Cardona: Neuzugänge des FCA fügen sich gegen Dortmund gut ein

Von Marco Scheinhof

Plus Beljo bereitet ein Tor vor, Colina trifft selbst und Cardona bekommt die Härte in der Bundesliga zu spüren. Die 3:4-Niederlage beim BVB können auch die Augsburger Neulinge nicht verhindern.

Rafal Gikiewicz Über zu wenig Arbeit darf sich ein gegnerischer Torwart in Dortmund selten beschweren. Bei Gikiewicz war das nicht anders. Der Pole hatte gute Szenen, bei den ersten beiden Gegentoren aber schien er nicht machtlos. Vor allem beim Kopfball zum 1:2 spekulierte er zu früh. Note 3,5

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Robert Gumny Das Dortmunder Tempo über die Außenbahnen ist gewaltig. Das spürte Gumny deutlich. Er musste auch häufiger in die Mitte rücken, wenn Gouweleeuw Julian Brandt über das gesamte Spielfeld folgte. Note 4

Viererkette

Wilder Start beim BVB mit einem bitteren Beigeschmack

Vier Gegentore gegen den BVB: Das ist kein guter Wert für die FCA-Defensive

Jeffrey Gouweleeuw Gegen Dortmund zu verteidigen ist häufig schwierig. Der Kapitän warf sich aber rein und ließ sich auch häufig von Julian Brandt nicht abschütteln. Er folgte ihm immer wieder über das gesamte Feld. Vier Gegentore aber sind kein guter Wert für eine Defensive. Note 4

Felix Uduokhai Seine Zweikampf- und Kopfballstärke war häufiger gefragt. Beteiligungen nach vorne dagegen eher selten, auch wenn sich der Innenverteidiger in einer Szene gleich gegen mehrere Dortmunder versuchte. Uduokhai zeigte sich sehr stabil, aber auch nicht immer den Dortmunder Angriffen gewachsen. Note 3,5

Lesen Sie dazu auch

Mads Pedersen Engagiert beackerte er die linke Seite. Kämpfte und grätschte, musste aber ab und an die Dortmunder Spielgeschwindigkeit neidlos anerkennen. Kurz vor Schluss wurde er heftig an der Seitenlinie umgegrätscht. Note 4

Elvis Rexhbecaj Das Zentrum war nicht immer dicht. Das lag auch an Rexhbecaj, der nicht immer glücklich wirkte, was gegen den Dortmunder Kombinationsfußball nicht überraschend ist. Er dirigierte allerdings viel und motivierte so auch seine Mitspieler. Note 4

Arne Engels Der Belgier stand überraschend in der Startelf. Zunächst hatte er so seine Probleme mit dem Tempo, auch beim 0:1 war er zu weit von Torschütze Bellingham weg. Vor dem 2:2 aber gelang ihm ein ausgezeichneter Pass auf Demirovic, der vorherige Schwächen vergessen ließ. Note 3

FCA-Profi Arne Maier schiebt gegen Dortmund eiskalt zum 1:1 ein

Arne Maier Er hatte schon in der Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht. Auf der rechten offensiven Seite scheint er sich wohlzufühlen. Das zeigte er vor allem beim Ausgleich zum 1:1, als er eiskalt den Ball flach ins Tor schob. Gut zehn Minuten vor Ende musste er vom Feld. Note 3

Ruben Vargas Der Schweizer musste früh raus. In der 6. Minute hatte ihn Mats Hummels am Sprunggelenk getroffen. Vargas kehrte kurz zurück, musste dann aber einsehen, dass eine Auswechslung sinnvoller war. 

Ermedin Demirovic Der Stürmer konnte sich zunächst nur selten zeigen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aber war er da und lupfte den Ball zum 2:2 ins Tor. Es wurde zwar noch auf Abseits überprüft, letztlich aber war alles regelkonform. In der zweiten Halbzeit stand er plötzlich wieder alleine vor dem Tor. Diesmal aber war es Abseits, sodass sein Fehlschuss am Tor vorbei nicht ganz so schwer wog. Note 3

i
Foto: Dpa / Bernd Thissen
Foto: Dpa / Bernd Thissen

Dortmunds Mats Hummels (Mitte) und Julian Ryerson (r) nehmen sich FCA-Neuzugang Dion Beljo vor, der gegen die Borussia gleich seine erste Bewährungsprobe erlebte.


Neuzugang Dion Beljo steht direkt in der Startelf des FC Augsburg

Dion Beljo Der Neuzugang stand gleich in der Startelf. Hatte zunächst noch Abstimmungsprobleme mit den Kollegen und gelegentlich Probleme, beim Bundesliga-Tempo mitzuhalten. Vor dem 1:1 aber erkämpfte er sich den Ball und spielte geschickt auf Maier, der eiskalt traf und für den Ausgleich sorgte. Note 3

Irvin Cardona (12. für Vargas) Bereits nach wenigen Minuten musste der nächste Winter-Neuzugang ran. Cardona kam für Vargas auf der linken offensiven Seite in die Partie und bekam sofort die Bundesligahärte zu spüren. Bei einem Zweikampf zog er sich eine Risswunde zu, die in der Pause genäht wurde. Cardona musste deshalb in Minute 64 wieder runter, es ging einfach nicht mehr. Note 3,5

FCA-Neuzugang David Colina schießt im ersten Einsatz sein erstes Tor

Fredrik Jensen (64. für Cardona) Der Finne hatte gleich eine knifflige Situation gegen Adeyemi. Er schob den Dortmunder leicht weg, und das nahe am eigenen Strafraum. Es gab allerdings nur Freistoß und die Gelbe Karte gegen Jensen.

David Colina (76. für Rexhbecaj) Besser hätte sein Einstand kaum sein können. Gerade auf dem Feld, musste er den Ball nur noch zum 3:3 über die Linie schieben. Als Belohnung gab es ein Abklatschen mit Trainer Maaßen.

Kelvin Yeboah (76. für Beljo) Auch für ihn hätte es kaum besser beginnen können. Er war gerade eingewechselt worden, als er zwar nur den Pfosten traf, den abprallenden Ball aber schob Colina ins Tor.

Julian Baumgartlinger (76. für Maier) Der Routinier erlebte immerhin die Schlussviertelstunde dieser aufregenden Partie noch auf dem Feld mit. 

Facebook Whatsapp Twitter Mail