Nur jeder zweite beachtet Lebensmittelkennzeichnung
Offenbach (dpa) - Nur jeder zweite Verbraucher in Deutschland lässt sich zumindest hin und wieder beim Lebensmittel-Kauf von den Angaben zu Nährstoffen leiten. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Offenbacher Meinungsforschungsinstituts Marplan.
Der Befragung zufolge hat noch nicht einmal jeder fünfte (18,9 Prozent) angegeben, er beachte regelmäßig die Angaben über den Gehalt an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Ein Drittel der Befragten berücksichtigt die Kalorien- und andere Angaben wenigstens "hin und wieder".
Dabei ist das Interesse an der Lebensmittelkennzeichnung bei Frauen deutlich höher als bei Männern. Fast ein Viertel der Frauen guckt meistens auf die Nährwerte (24,5 Prozent), bei den Männern tun dies nur 13 Prozent. Umgekehrt sind für fast 40 Prozent der Männer die Kennzeichnungen egal, was nur 17 Prozent der Frauen von sich behaupten. Knapp vier Prozent aller Befragten sagten schlicht und einfach, dass sie auf Nährwerte nicht achten, weil sie den Sinn nicht verstehen. Neun Prozent können die Kennzeichnungen erst gar nicht lesen: "Ist zu klein geschrieben", heißt ihre Antwort.
Jeder zehnte Mann begründete sein Desinteresse an Kennzeichnungen damit, dass er nicht selbst einkaufe. Dies galt nur für jede 50. Frau. Zudem berücksichtigen mit steigendem Nettoeinkommen mehr Menschen die Informationen auf den Verpackungen bei ihrer Kaufentscheidung: 15 Prozent der Verbraucher, die in ihrem Haushalt bis zu 1000 Euro im Monat zur Verfügung haben, achten meistens auf die Kennzeichnungen. Bei denjenigen mit mehr als 2500 Euro sind es 23,7 Prozent.
Marplan hat zwischen dem 30. Oktober und dem 23. November 2009 bundesweit 2370 Menschen befragt, die 18 Jahre und älter waren, deutschsprachig sind und in Privathaushalten leben.
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