Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Autonomes Fahren: MAN bringt autonomen Lkw auf die Straße

Autonomes Fahren
25.10.2023

MAN bringt autonomen Lkw auf die Straße

MAN will noch 2023 erste Autobahn-Testfahrten für einen neuen autonomen Lkw auf die Strecke bringen.
Foto: MAN

Der Lkw-Riese MAN will noch in diesem Jahr einen autonom fahrenden Truck auf deutsche Autobahnen bringen. Das Vorhaben soll beim Fachkräftemangel helfen.

Noch in diesem Jahr soll ein fahrerlos funktionierender Lkw seine ersten Meter auf deutschen Autobahnen machen. Das verkündete der Münchner Lkw-Riese MAN Truck & Bus am Dienstag auf einer Projektveranstaltung. Mit der künstlichen Intelligenz will das Unternehmen seinen Fahrermangel beheben, produktiver werden und die Verkehrssicherheit steigern. 90 Prozent der Unfälle resultieren aus menschlichem Versagen.

Autonome Lkw gegen Fachkräftemangel und für mehr Produktivität

Im Anfang 2022 gestarteten Forschungsprojekt "ATLAS-L4" arbeitet MAN unter anderem mit Bosch, dem Fraunhofer-Institut und der TU München zusammen. Somit wollen die Unternehmen "zum fahrerlosen Pendeln zwischen Logistikhöfen, und damit zu mehr Sicherheit, mehr Effizienz und weniger Staus auf den Straßen beitragen", sagt MAN-Vorstand Frederik Zohm. Darüber hinaus sollen autonom fahrende Trucks künftig auch dem Fahrermangel entgegenwirken, weil auch diese Branche hart vom Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel getroffen ist.

In München stellte das Unternehmen einen Prototyp des neuen Lasters vor, der mit Sensoren auf dem Dach, an der Front und den Seiten versehen und im Inneren mit Rechnern ausgestattet ist. Der Prototyp soll in der Testphase Daten sammeln, um dann erstmals auf Autobahnen eingesetzt zu werden – dann noch mit Sicherheitsfahrer im Wagen. Wann genau die ersten regulären Fahrten des autonomen Lkw auf einer Autobahn stattfindet, sagt MAN bisher nicht.

Deutschland soll führende Rolle beim autonomen Fahren einnehmen

Doch schon jetzt kommen die fahrerlosen Trucks auf einigen Straßen zum Einsatz. So etwa auf einem Containerbahnhof in Ulm-Dornstadt. Dort hilft der Laster beim Warenumschlag. MAN rechnet auf diesem Feld mit bis zu 40 Prozent mehr Produktivität durch die KI-betriebenen Transporter. Rechtlich ist autonomes Fahren seit 2021 grundsätzlich erlaubt, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert die Forschung. Nach dem erklärten Willen des Ministeriums für Verkehr und Digitales soll das vor zwei Jahren verabschiedete Gesetz Deutschland helfen, eine weltweit führende Rolle beim autonomen Fahren einzunehmen.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.