Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Bundesligaspieler siegt in Gersthofen

Tennis

Bundesligaspieler siegt in Gersthofen

    • |
    Marc Sieber, der in der Bundesliga für Bremerhaven spielt, war im Finale nicht zu stoppen.
    Marc Sieber, der in der Bundesliga für Bremerhaven spielt, war im Finale nicht zu stoppen. Foto: TC Rot-Weiß

    Am Osterwochenende fand auf der Tennisanlage des TC Rot-Weiß Gersthofen in den Lechauen der Ostercup, ein Turnier mit Ranglistenwertung des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) und des Bayerischen Tennis-Verbandes (BTV), statt.

    Nicht nur die Teilnehmerzahl von 170 Spielerinnen und Spielern bedeutete Rekord, sondern mit 18 DTB-Ranglistenspielern beim 64er-Herrenfeld und 15 DTB-Ranglistenspielerinnen beim 32er-Feld der Damen hatte das Turnier auch höchste Qualität.

    Gespielt wurde in Gersthofen um Ranglistenpunkte, bei den Damen und Herren aber auch um ein Preisgeld von 2000 Euro. Die Herren 30, 40, 50 und 60 kämpften neben den Ranglistenpunkten um die Siegerpokale.

    Der Topfavorit im Feld der Herren, Marc Sieber vom Bremerhavener Tennisverein, Bundesligaspieler und die aktuelle Nummer 30 der deutschen Herren-Rangliste, setzte sich im Halbfinale gegen den Überraschungsmann Uli Bengeser vom TC Siebentisch Augsburg mit 6:1 und 6:1 klar durch. Uli Bengeser gelang es als einzigem ungesetzten Spieler, in die Phalanx der deutschen Ranglistenspieler vorzudringen. Im Finale erwartete Marc Sieber dann Daniel Baumann vom TC Ismaning, Nummer 112 in Deutschland und letztjähriger Bayernligaspieler im Team des TC Schießgraben Augsburg. Daniel Baumann hatte im Halbfinale mit 6:0 und 6:2 überraschend deutlich gegen Stephan Hoiss vom MTTC Iphitos München, der die Ranglistenposition 92 einnimmt, gewonnen. Das Finale war dann ein Tennis-Leckerbissen, der die zahlreichen Zuschauer immer wieder zu Applaus hinriss. Mit 6:3 und 7:6 hatte Marc Sieber letztendlich das bessere Ende knapp für sich und wurde als Turniersieger gefeiert.

    Im Feld der Damen setzte sich ebenfalls die Nummer eins der Setzliste, Sonja Larsen vom GW Luitpoldpark München und Nr. 50 der deutschen Damen-Rangliste, durch. Nach dem Halbfinalsieg gegen die deutsche Nummer 83, Anna-Benita Fuchs, die für den TC Lauffen in Württemberg spielt, gewann sie im Finale mit 6:1 und 6:1 gegen die ungesetzte Bettina Meusel vom TC Glückauf Kropfmühl (Landkreis Passau), die überraschend im Halbfinale die Nummer zwei der Setzliste und Nummer 66 in Deutschland, Theresa Kleinsteuber vom TC Bad Homburg in Hessen, ausschalten konnte. (hv-)

    Ergebnisse der Senioren-Finalspiele

    Herren 30: Ladislav Drapal (TC Friedberg) – Christian Plöckl (DJK Augsburg-Lechhausen) 6:1, 6:2.

    Herren 40: Marcus Walter (TC Westerheim, Württemberg) – Heiko Baumgart (TSV Kottern) 7:6, 6:3

    Herren 50: Harry Strecker (Canstatter TC, Württemberg) – Andreas Riedel (TSV Schwaben Augsburg) 7:5, 2:1 Aufgabe

    Herren 60: Wilhelm Rieger (TC Leonberg, Württemberg) – Horst Kramp (ATSV Erlangen) 6:3, 2:6, 10:5

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden