Donnerstag, 28. Juli 2016

05. März 2016 09:45 Uhr

Brechtfestival 2016

Volle Häuser, starke Musik: Die Lange Brechtnacht in Augsburg

Die Lange Brechtnacht 2016 zog wieder viele Besucher in ihren Bann. Vor allem das Theater war zentraler Ort der Nacht. Über die Höhepunkte.

i

Lange Brechtnacht in Augsburg: An mehreren Orten in der Innenstadt setzte das Brechtfestival Ausrufezeichen, vom Schwarzen Schaf über die Soho-Stage bis zum Jazzclub, Brechts Bistro und der Kresslesmühle. Vor allem aber war das Theater mit seinen Bühnen und Foyers zentraler Ort der Nacht.

Lange Brechtnacht in Augsburg mit Sophie Hunger

Der Höhepunkt des Abends war im ausverkauften Großen Haus der umjubelte Auftritt der Schweizer Singer-Songwriterin Sophie Hunger. Charisma, eine große Stimme und musikalische Vielseitigkeit ließen die 90 Konzertminuten zu einem einzigen, funkelnden Augenblick zusammenschrumpfen.

ANZEIGE

Zuvor waren es der Schauspieler Christian Friedel und die Band "Woods of Birnam", die Auszüge aus Brechts "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" mit Musik mischten und mit großer Komik und Schauspielkunst trotzdem ein unheimliches Bild von Ui zeichneten, Brechts in die USA verlegte Parabel auf Adolf Hitler.

Auch nach diesen beiden großen Veranstaltungen ging es auf der Langen Brechtnacht weiter. Dann schlug die Stunde von eher unbekannteren, aber ebenfalls hochkarätigen Bands und Ensembles wie dem Electric Swing Circus (alles tanzte im Theaterfoyer) und dem Schweizer Duo Egopusher (alles lauschte in der Brechtbühne den Sphärenklängen).

Genaue Zahlen über den Besuch der Langen Brechtnacht lagen den Veranstalter nicht vor. Sie schätzten aber über 2000 Besucher.

i

Schlagworte

Augsburg | Brecht | USA | Adolf Hitler

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
28.07.1628.07.1629.07.1630.07.16
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Regenschauer
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                wolkig
Unwetter16 C | 25 C
15 C | 26 C
15 C | 28 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Richard Mayr

Augsburger Allgemeine
Ressort: Kultur und Journal


Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region

Fachkräfte-Kampagne der Region Augsburg