Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Radsport: Wollenberg holt den Pott

Radsport

Wollenberg holt den Pott

    • |

    Das Jahr 2016 endete mit zwei hervorragenden Ergebnissen für Radrennfahrer Tim Wollenberg. Am zweiten Weihnachtsfeiertag startete das Vereinsmitglied der E-Racers aus Augsburg bei seinem zweiten Cyclocross-Worldcup im belgischen Zolder. Der Augsburger war nervös, aber auch beeindruckt von den vielen tausenden Zuschauern.

    In dem hochkarätigen Feld, in dem die besten Fahrer aus Übersee kurz vor der Weltmeisterschaft am Start waren, musste Wollenberg ohne Weltcup-Punkte von ganz hinten starten. Auf dem anspruchsvollen, schnellen Kurs griff er aber bereits auf der langen Startgerade an und machte Plätze gut.

    Runde für Runde kämpfte sich Tim Wollenberg näher an die Spitze heran und beendete das Rennen auf Platz 26. Dies bedeutete für den 16-Jährigen in der Klasse der U19 die ersten Punkte im Worldcup.

    Hochmotiviert bestritt Wollenberg am Silvestertag in Herford das Finale des Deutschland-Cups im Cyclocross. Sein Ziel war es, die Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen. Die anspruchsvolle Strecke mit vielen Kurven und Anstiegen lag Wollenberg als technisch sehr gutem Fahrer. Gleich nach dem Start setze sich die Favoritengruppe mit einem Holländer und dem deutschen Vizeweltmeister (Straße) ab. Wollenberg ging das Tempo mit und übernahm in der zweiten Runde die Initiative.

    Durch die Stürze veränderte sich die Spitze ständig, nur Wollenberg blieb sturzfrei, fuhr immer vorne mit und sparte sich Kraft. Diese Reserven setzte er in der vorletzten Runde bei einem Angriff ein und vergrößerte seinen Vorsprung bis ins Ziel auf 52 Sekunden. Der Sieg in diesem Finale sicherte ihm den Pokal für den Gesamtsieger. Deshalb hofft Wollenberg nun auf eine Nominierung für die Weltmeisterschaft Ende Januar in Luxemburg. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden