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Bahn: Neuer Takt, neue Verbindungen, neue Baustellen

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Bahn: Neuer Takt, neue Verbindungen, neue Baustellen

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    Keine rosigen Zeiten für Bahnfahrer: Fahrkarten im Nah- und Fernverkehr kosten demnächst im Schnitt 2,9 Prozent mehr.
    Keine rosigen Zeiten für Bahnfahrer: Fahrkarten im Nah- und Fernverkehr kosten demnächst im Schnitt 2,9 Prozent mehr. Foto: DPA

    Regio-Schienen-Takt Augsburg/Kneipp-Lechfeld-Bahn: Mit dem neuen Fahrplankonzept "Kneipp-Lechfeld-Bahn" auf den Strecken von Augsburg nach Buchloe-Bad Wörishofen sowie nach Landsberg startet die DB in den "Regio-Schienen-Takt". Zwischen Augsburg und Bobingen gibt es in den Hauptverkehrszeiten einen 15-Minuten-Takt. Ende 2008 sollen die Strecken nach Ingolstadt-Eichstätt und nach Weilheim/Obb. folgen, betrieben aber vom Bahn-Konkurrenten Veolia. Wann dieses S-Bahn-ähnliche Regionalverkehrs-Konzept auf allen Strecken ganz umgesetzt sein wird, ist angesichts des seit Jahren andauernden politischen Tauziehens um die Finanzierung zusätzlicher Gleise in die Hauptrichtungen Ulm und Donauwörth völlig offen.

    Allgäu-Franken-Express: Neu ist eine schnelle Frühverbindung von Kempten (Mo.-Fr., ab 6.05 Uhr) nach Nürnberg (Ankunft 8.26 Uhr). Den Zügen aus Lindau wird künftig jeweils in Immenstadt ein Zugteil aus Oberstdorf angehängt, so dass es von dort umsteigefreie Verbindungen nach Augsburg und Nürnberg gibt. Die äußerst beliebten Züge, die als "Lückenschluss" für weggefallene ICEs zwischen Augsburg und Nürnberg eingeführt wurden, halten künftig in Donauwörth und nur noch vereinzelt in Treuchtlingen. Sie dürfen mit Regionalverkehrs-Tickets benutzt werden.

    "Alex" München-Oberstdorf/-Lindau: Die Züge der Arriva/Vogtlandbahn werden künftig in Immenstadt geteilt, so dass - im Wechsel mit den Regionalexpresszügen der DB bzw. dem "Allgäu-Franken-Express" - umsteigefreie Verbindungen zwischen München und dem Bodensee entstehen.

    ICE-Anschluss Allgäu-Ulm/"Neu-Ulm 21": Ein Teil der schnellen Regionalexpress-Züge aus Oberstdorf bzw. aus dem Westallgäu kommen vormittags 15 Minuten früher in Ulm an. Dadurch werden frühere ICEs erreicht; Verbindungen Richtung Rhein/Ruhr und Berlin werden so um bis zu eine Stunde verkürzt. Nachmittags/abends gilt dies umgekehrt von Ulm Richtung Allgäu. Möglich wurde dies nach Bahn-Angaben durch den neuen Bahnhof "Neu-Ulm 21". Auch die Fahrplan-Kürzungen zwischen Ulm und Illertissen bzw. Günzburg während der "Neu-Ulm 21"-Bauphase werden zurückgenommen; zwischen Ulm und Memmingen gibt es zusätzliche Züge im Berufsverkehr.

    Baustellen-Fahrplan im Allgäu: Ab 5. Mai werden zwischen Buchloe und Kaufbeuren die Schienen ausgetauscht. Der neue Fahrplan München-Kempten-Lindau gilt deshalb nur bis 4. Mai. Bis 31. Oktober folgt ein "Baustellenfahrplan"; danach gibt es einen weiteren neuen Fahrplan. Wegen der Anschlüsse und der teilweise vereinigten Züge (s. o.) gelten im Jahr 2008 auch für Ulm-Oberstdorf und Kaufbeuren-Füssen drei Fahrpläne.

    "Nachtschwärmer-Zug" München-Augsburg: In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag gibt es einen neuen Regionalexpress in München (ab 2.10 Uhr) nach Augsburg. Von Augsburg nach München fährt der Zug um 1.16 Uhr. An allen anderen Tagen ist weiterhin mit der Abfahrt in München um 0.05 Uhr Schluss.

    Radl-Züge: An Wochenenden und Feiertagen im Sommer gibt es einen neuen Radlzug München-Lindau mit Halt in Buchloe (8.25 Uhr) und Memmingen (9.18 Uhr). In Lindau fährt der Zug um 17.06 Uhr zurück. Außerdem fährt ein Radlzug zwischen Kempten (ab 9.25 Uhr) und Lindau (zurück um 18.27 Uhr).

    Ende der kostenlosen Fahrradmitnahme

    Die kostenlose Fahrradmitnahme in Regionalzügen, die auf vielen Strecken von den Landkreisen finanziert worden war, wird es vom 1. Januar an nicht mehr geben. Dies hatte sich, wie berichtet, seit Monaten abgezeichnet. Die Bahn habe sich mit den meisten Kommunen nicht über eine Neuregelung einigen können; in einigen Fällen zeichnen sich neue Angebotsmodelle zu einem späteren Zeitpunkt ab, erklärte Bahn-Sprecherin Bianca Piechaczek. Nur im Landkreis Neu-Ulm soll es durch eine Sonderregelung des Verkehrsverbundes DING die kostenlose Mitnahmemöglichkeit nach 8.30 Uhr in Regionalbahnen (nicht: Regionalexpress) geben. Ansonsten müssen ab 2008 fürs Rad 3,50 Euro (einfache Strecke) bzw. 4,50 Euro (Tageskarte) bezahlt werden.

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