Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportakrobatik: Zahlreiche Medaillen für den TSV

Sportakrobatik

Zahlreiche Medaillen für den TSV

    • |
    Die TSV-Sportakrobatinnen zeigten bei den bayerischen Meisterschaften Top-Leistungen.
    Die TSV-Sportakrobatinnen zeigten bei den bayerischen Meisterschaften Top-Leistungen. Foto: Werner Miller

    Die bayerischen Meisterschaften waren für den TSV Friedberg in zweierlei Hinsicht ein Erfolg: Die Sportakrobaten machten wieder mit sportlichen Leistungen auf sich aufmerksam und die Organisation in der TSV-Halle verlief reibungslos. Mit einigen tollen Ideen konnte die Sportakrobatik-Sparte aufgrund vieler fleißiger Helfer auftrumpfen und erntete viel Lob der Gast-Vereine. Diese kamen aus Coburg, Ellingen, Weiden, Kersbach, Eggolsheim, Weißenburg, Monheim und Augsburg. Insgesamt war mit über 100 Sportlern ein ansehnliches Starterfeld vertreten. In der voll besetzten Wettkampfhalle motivierte das Publikum die Sportler und feuerte sie zu Höchstleistungen an.

    Vor Beginn des Wettkampfes zeichnete der bayerische Turnverband die erfolgreichsten bayerischen Sportakrobaten für ihre Leistungen aus: Nicole Boxler und Sophie Kirschner (sechster Platz bei der Weltmeisterschaft, Deutsche Meister), Jacqueline Kreutzpointner, Sina Lippert und Alexandra Hesse (zehnter Platz bei der Europameisterschaft, Deutscher Vize-Meister) sowie Emily Langenmayr (zusammen mit Diana Dierich vom SC Riesa zehnter Platz bei der WM, Deutscher Meister).

    Diese Formationen gehörten dann bei der bayerischen Meisterschaft zu den Höhepunkten und holten sich souverän die Titel. Zusätzlich konnten sich Nicole und Sophie über die Tageshöchstnote im Bereich Jugend freuen (Kombi 28,2 Punkte) und Jacqueline, Sina und Alexandra im Bereich Junioren (Kombi 27,75 Punkte). Ebenso knüpften die anderen Formationen aus der Herzogstadt an diese Erfolge an. Josephine Varga und Sina Ferner zeigten in der Jugend-Klasse drei saubere und souveräne Übungen. Die beiden bereiten sich gerade auf ihre erste gemeinsame deutsche Meisterschaft Ende Mai vor und nutzten erfolgreich die Chance, neu erlernte Elemente und Übungen vor Publikum zu präsentieren. Belohnt wurden sie hierfür mit zwei bayerischen Vize-Titeln. In der Altersklasse der Junioren 1 legten Laura Hillringhaus und Dana Rühm einen wahren Übungs-Marathon hin. Innerhalb zwei Stunden turnten sie ihre drei Übungen und begeisterten vor allem mit schwierigen Balance-Elementen. Auch sie holten in allen drei Übungen verdient den Titel. Besonderes Augenmerk der Trainerinnen lag auf den drei Schüler-Formationen, welche bereits nächste Woche bei der deutschen Schüler-Meisterschaft in Dresden an den Start gehen. Bei den Trios stritten sich Julia Weißenhorn, Nicole Martynov und Margaritta Vugmann sowie Lucia Gaag, Emelie Brauchle und Laura Kirschner um den Titel. In der Dynamic-Übung hatten Lucia, Emelie und Laura die Nase knapp vorne, in Balance dann Julia, Nicole und Margaritta, sodass schlussendlich beide Formationen einen ersten und einen zweiten Platz holten. Ebenfalls bei den Schülern startete Marlene Langenmayr mit ihrer erst siebenjährigen Partnerin Nina Seebacher, welche bereits alle erforderlichen Elemente beherrscht. In der Balance wollte an diesem Tag nicht alles klappen, dafür überzeugten die beiden aber mit einer sehr starken Dynamic-Übung. Schlussendlich wurden auch sie zweifache bayerische Meister.

    Für eine kleine Überraschung sorgte das neu zusammengestellte Nachwuchspaar Jana Semenchenko und Lilly Maresch (A2, Startgemeinschaft mit dem SAV Augsburg). Die beiden wirken erst einen Monat zusammen und ließen aufgrund ihrer durchgeturnten Übung alle anderen, viel älteren Formationen hinter sich.

    „Alle Sportlerinnen des TSV Friedberg konnten beweisen, dass sie zu den besten bayerischen Akrobatinnen gehören und auch an den deutschen Meisterschaften vorne mitspielen wollen“, heißt es von den Trainerinnen Nina Wente, Daniela Glück und Corina Wittmann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden