Startseite
Icon Pfeil nach unten
Meinung
Icon Pfeil nach unten

Kommentar: Gegen mehr „Prüferitis“

Kommentar

Gegen mehr „Prüferitis“

    • |
    Gegen mehr „Prüferitis“
    Gegen mehr „Prüferitis“

    Noch eine schriftliche Arbeit, noch eine mündliche Prüfung – die „Prüferitis“ hat ohnehin schon besorgniserregende Formen angenommen.

    Natürlich kann beispielsweise ein klassisches Abiturzeugnis keine abschließende Bewertung eines jungen Menschen darstellen. Was es aber aussagt: Hier ist einer sehr fleißig gewesen oder sehr begabt. Und es bildet auch Schwerpunkte der Begabung ab. Der Klassiker: Sind es die Naturwissenschaften oder die Sprachen?

    Arbeitgeber kennen den Wert der Schulzeugnisse. Sie machen sich gerne selbst ein Bild vom Bewerber. So lässt die Deutsche Bahn beispielsweise die Bewerber einen Internet-Test machen.

    Darum: Brauchen wir überhaupt Noten? Pädagogen streiten darüber seit Jahrzehnten. Die Befürworter sagen, nur so können sich Schüler besser selbst einschätzen. Die Gegner glauben, dass Noten nicht geeignet sind, Kindern Spaß am Lernen zu vermitteln. Die Erfolge von Montessori-Schülern im klassischen wettbewerbsorientierten Geschäftsleben sprechen hier für sich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden