Donnerstag, 27. April 2017

15. Januar 2017 16:02 Uhr

IBES 2017

Dschungelcamp 2017: Wer war nochmal Franziska Menke?

Franziska Menke - wer war das noch gleich? Das mögen sich vor allem jüngere Dschungelcamp 2017-Zuschauer fragen. Ältere werden sich erinnern - und sei es an "Tretboot in Seenot".

i

Eine Kandidatin bei IBES 2017 ist Franziska Menke - die unter diesem Namen wohl nur die Wenigsten kennen werden. Bekannter ist da schon der Künstlername der Dschungelcamp-Teilnehmerin. Frl. Menke feierte ihre größten Erfolge als Sängerin der Neuen Deutschen Welle Anfang der 80-er Jahre.

"Tretboot in Seenot" hieß der Hit, mit dem Frl. Menke 1983 einen Tophit in Deutschland landete - der auch heute noch bei Faschings-, 80-er- und NDW-Partys für volle Tanzflächen sorgt (hier ansehen bei Youtube). Auch ihre Single "Hohe Berge" ein Jahr zuvor wurde rund 2,5 Millionen Mal verkauft.

ANZEIGE

Danach wurde es aber schnell ruhiger um den NDW-Star. Mitte der achtziger Jahre zog sich die gebürtige Hamburgerin ins Privat- und Familienleben zurück. Sie wurde Mutter einer Tochter und eines Sohnes. Dem Musikgeschäft blieb sie den Angaben auf ihrer Webseite zufolge trotzdem treu - und komponierte in den Folgejahren hinter den Kulissen Werbemusik für Firmen wie Wella und Berentzen, später dann auch Stücke für Künstler und Bands wie Mary Roos und Truck Stop.

Im Herbst 2000 spielte Franziska Menke alias Frl. Menke in einem Musical mit und tourte mit dem Ensemble von "Let's Twist" durch Deutschland, und auch heute noch tritt sie zusammen mit alten NDW-Kollegen wie Markus, Peter Hubert (UKW) oder Geier Sturzflug auf Partys und in TV-Shows auf.

Frl. Menke ist Kandidatin im Dschungelcamp 2017

Im RTL-Dschungelcamp könnte Franziska Menke, 1960 geboren und damit 56 Jahre alt, die Rolle der moderierenden, aber ansonsten eher unauffälligen Camp-Mama zufallen.

Dass sie bei den anstehenden Dschungelprüfungen im australischen Urwald in Ohnmacht fällt oder gar hysterisch wird, ist dagegen eher nicht zu erwarten. "Ich hab Respekt vor dem Getier, aber ich bin keine Frau die 'iiiih' schreit", sagt Franziska Menke selbst.

Mehr zum Dschungelcamp 2017

Hintergrund: Dschungelcamp 2017: Alle Infos zu Kandidaten, Start-Datum und Regeln

News-Blog: Alle aktuellen News zu Kandidaten und Sendung

Chronologie: Gewinner und Kandidaten der bisherigen Dschungelcamp-Staffeln

i

Schlagworte

Deutschland | YouTube

Alle Infos zum Messenger-Dienst