Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hallenfußball: Das Superfinale

Hallenfußball

Das Superfinale

    • |
    Heiße Fußballspiele von Nachwuchsteams werden am Wochenende in den Leonhard-Wagner-Hallen bei den Juniorenmasters erwartet.
    Heiße Fußballspiele von Nachwuchsteams werden am Wochenende in den Leonhard-Wagner-Hallen bei den Juniorenmasters erwartet. Foto: Christian Kruppe

    Der Begriff „Juniorenmasters“ klingt für ein Hallenturnier im Nachwuchsfußball hoch gegriffen. Doch ein Blick auf die Teilnehmer macht deutlich, dass er durchaus passt. Was die Turnierorganisatoren Lars Burkert und Mario Franzisci in der Altersklasse U10/ U11 nach Schwabmünchen geholt haben, sucht seinesgleichen. Unter den Teilnehmern finden sich nicht nur bekannte Namen aus Bayern wie der 1. FC Sonthofen, 1860 Rosenheim, die SpVgg Kaufbeuren oder Schwaben Augsburg. Es sind auch große Namen aus Deutschland dabei, Vereine, die ihren Nachwuchs in Leistungszentren ausbilden. Dazu zählen Erzgebirge Aue, Kickers Offenbach, Alemannia Aachen, der FC St. Pauli oder auch der Karlsruher SC, um nur einige zu nennen.

    Die richtig großen Namen kommen aber aus dem Ausland. Aus Österreich kommen mit dem FC Hard, dem SV Grödig und Wacker Innsbruck gleich drei Teams an die Singold, wobei die Innsbrucker gleich mit zwei Teams am Start sind. Den wohl ruhmreichsten Namen bringt eines der beiden italienischen Teams mit. Neben dem AS Citadella ist auch Inter Mailand zu Gast in Schwabmünchen.

    Ein weiterer großer Name kommt aus Tschechien. Mit Sparta Prag kommt der 32-malige tschechische Meister in den Altlandkreis.

    Am Samstag treten 40 Mannschaften in acht Gruppen in der Vorrunde an, um die 24 Teilnehmer für die Endrunde am Sonntagvormittag zu finden, die in sechs Gruppen ausgespielt wird. Daraus ermitteln sich die 16 Achtelfinalteilnehmer für die um 12.30 Uhr beginnende Finalrunde.

    Gespielt wird in beiden Hallen der LWS-Turnhallen und mit Bande. Eine Freude für Freunde des klassischen Hallenfußballs.

    Neben den vielen bekannten Teams aus ganz Deutschland und Europa sind auch einige Mannschaften aus der Region beim großen Finalturnier mit dabei. Gastgeber Schwabmünchen ist mit drei Mannschaften vertreten, dazu kommen der SV Untermeitingen, die SpVgg Langerringen und der FSV Inningen.

    Nach den beiden tollen und gut besuchten Qualifikationsturnieren ist die Vorfreude bei den Verantwortlichen groß. „Wir rechnen wieder mit einer vollen Halle“, hofft Lars Burkert. Dafür haben sich Lars Burkert und Mario Franzisci wieder einiges rund um den Fußball einfallen lassen. Es wird wieder einen „Speed-Shooting-Wettbewerb“ und auch eine Tombola geben. Ein DJ sorgt durchgehend für gute Musik und moderiert zusammen mit Franzisci die Spiele.

    Doch nicht nur in der Halle wird am Wochenende einiges geboten sein. Am Samstag gibt es auch noch von 22 bis 5 Uhr die Euro-Soccer-Party im Discoklub PM. Dort feiern die mitgereisten Gäste der teilnehmenden Teams mit den Sportfans der Region.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden