Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportabzeichen: Steigende Zahlen zum Abschied

Sportabzeichen

Steigende Zahlen zum Abschied

    • |
    Den Abschied vom Amt des Kreis-Sportabzeichen-Obmanns für Gerhard Kern (rechts) versüßte BLSV-Kreisvorsitzender Manfred Ortlieb.
    Den Abschied vom Amt des Kreis-Sportabzeichen-Obmanns für Gerhard Kern (rechts) versüßte BLSV-Kreisvorsitzender Manfred Ortlieb.

    Immer wieder gibt es Neuerungen beim neuen Deutschen Sportabzeichen, die die Prüfer nicht alle gut heißen. Das zeigte sich bei der Sitzung in Bobingen, die eine Besonderheit darstellte.

    Noch immer trauern die Prüfer dem Bayrischen Leistungsabzeichen nach, das vor vier Jahren abgeschafft wurde, weil es nur noch ein Sportabzeichen in ganz Deutschland geben soll. Das brachte nicht nur der Kreis-Sportabzeichen-Obmann Gerhard Kern zum Ausdruck, sondern auch einige der anwesenden Prüfer. „Damals gab es einen deutlichen Einbruch bei den Sportabzeichen-Absolventen“, so Kern, der sich freute, dass der Flaute auch wieder ein deutlicher Anstieg folgte. „Wir können jetzt sogar im Bereich Augsburg Land ein Plus von 130 Abzeichen melden und sind damit wieder in ganz Schwaben auf Platz zwei.“

    Kern lobte den Einsatz und das Engagement der Prüfer und freute sich, dass es auch bei den Abzeichen an den Schulen im Augsburger Land einen kleinen Schub gegeben habe. „Das hängt damit zusammen, dass mein Nachfolger Berthold Heubeck sich dort sehr engagiert. Tatsache ist, dass es an den Lehrern hängt, ob die Schüler das Sportabzeichen absolvieren oder nicht.“ Dem stimmte auch der Bezirks-Sportabzeichen-Referent Rudi Broda zu, der seit Jahren im Unterallgäu vor allem mit Schülern seinen Platz eins in Schwaben behauptet. Als Alarmsignal sieht er an, dass 2016 74 Schulen in Schwaben sich weniger beteiligten als ein Jahr zuvor. Erfreulich sei, dass die Realschule Schwabmünchen in Schwaben auf Platz zwei unter den Schulen gelandet sei.

    Ehrungen waren bei dieser Prüfer-Sitzung ein wichtiger Bestandteil. Zum Beispiel wurde Heinrich Johann Michael Lange für unglaubliche und sehr seltene 60 absolvierte Sportabzeichen ausgezeichnet.

    Die Würdigung des scheidenden Kreis-Sportabzeichen-Beauftragten Gerhard Kern nahm der BLSV-Kreisvorsitzende Manfred Ortlieb vor. Er lobte ihn für 15 Jahre hervorragenden Einsatz und dafür, dass er das ausgezeichnete Werk von Theo Oberosler so gut fortgesetzt habe. Kerns Nachfolger wird Berthold Heubeck, der sich bereits seit einem Jahr in die Materie einarbeitet und sich schon jetzt sehr für das Sportabzeichen einsetzt.

    Diese Vereine nahmen die meisten Sportabzeichen im Augsburger Land ab

    1. SV Untermeitingen 359

    2. TSV Schwabmünchen 181

    3. SpVgg Langerringen 141

    4. TSV Bobingen 135

    5. TSV Klosterlechfeld 97

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden