Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Bremerhaven, Budapest, Augsburg: AEV-Kanadier im Reisestress

Augsburger Panther

Bremerhaven, Budapest, Augsburg: AEV-Kanadier im Reisestress

    • |
    Panther-Verteidiger Brady Lamb feiert heute Abend in Budapest sein Debüt im Trikot von Team Kanada.
    Panther-Verteidiger Brady Lamb feiert heute Abend in Budapest sein Debüt im Trikot von Team Kanada. Foto: Siegfried Kerpf

    Drei AEV-Kanadier sind für das Team Kanada beim Deutschland Cup am kommenden Wochenende im Einsatz: Panther-Coach Mike Stewart als Assistent der Trainerlegende Dave King, Verteidiger Brady Lamb und Stürmer Trevor Parkes. Das Trio hat bereits an diesem Wochenende ein knackiges Reisprogramm zu absolvieren. Am Samstag brachen die Eishockey-Profis mit dem Pantherteam nach Bremerhaven auf. Gestern bestritten die Augsburger ihr letztes Match vor der Länderspielpause. Gegen den DEL-Aufsteiger feierten die AEV-Profis einen souveränen 5:3-Erfolg.

    AEV-Kanadier als Jetsetter unterwegs

    Trainer Stewart flog noch am Sonntagabend von Bremen nach Budapest. Parkes und Lamb fuhren mit dem Mannschaftsbus nach Augsburg und brechen am Montagmorgen von München in die ungarische Hauptstadt auf, wo am Abend ein Länderspiel gegen Ungarn auf dem Programm steht. Am Dienstag geht es wieder zurück nach Augsburg, wo sich alle Teams auf das Vier-Nationenturnier vorbereiten. Mike Stewart gehörte bereits vor zwei Jahren beim Deutschland-Cup in München zum Trainerteam der Nordamerikaner. Als Spieler lief der ehemalige Verteidiger im kanadischen Juniorenteam auf und spielte später auch für die Nationalmannschaft.

    AEV-Trainer Stewart ist glücklich über Zusammenarbeit mit King

    Mike Stewart pflegt die Kontakte zum kanadischen Verband und freute sich über die erneute Einladung: „Ich werde die Zeit nutzen, um dazuzulernen. Dave King ist ein echter Trainer-Guru.“ Der Austrokanadier ist einer von drei Assistenten. Zwei Co-Trainer arbeiten an der Bank mit dem 68-jährigen King, einer nimmt auf der Pressetribüne Platz um die Taktik des Gegners zu beobachten. „Dieser Scout berichtet dann in jeder Drittelpause den anderen Trainern“, erzählt Stewart über die Zusammenarbeit der Nordamerikaner.

    Groß war die Freude auch bei Brady Lamb über die erstmalige Einladung in die kanadische Nationalmannschaft. „Ich hatte noch nie die Ehre und bin gespannt, was mich erwartet“, sagt der 28-jährige Verteidiger, der seine dritte Saison in Augsburg spielt.

    Neben Lamb und Parkes stehen weitere Profis aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), aus der russischen KHL, aber auch aus Schweden, Finnland und der Slowakei im Kader. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden