Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Auf den FCA warten jetzt schwierige Wochen

FC Augsburg

Auf den FCA warten jetzt schwierige Wochen

    • |
    Gegen Ingolstadt haderten die Augsburger mit der Leistung des Unparteiischen.
    Gegen Ingolstadt haderten die Augsburger mit der Leistung des Unparteiischen. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Nach der bitteren 1:2-Niederlage gegen den FC Ingolstadt standen die Spieler des FC Augsburg wütend und enttäuscht auf dem Rasen des Audi-Sportparks. Sie hatten nicht nur das Derby durch einen umstrittenen Elfmeterpfiff verloren. Sie hatten mindestens einen Punkt gegen eine Mannschaft liegen lassen, die für einen in Normalform spielenden FCA durchaus schlagbar ist.

    Hätte Augsburg drei Punkte in Ingolstadt eingefahren, betrüge der Abstand zum Relegationsplatz fünf Punkte. Bei einem Unentschieden, nach dem es lange aussah, wären es immerhin noch drei Punkte zum Tabellensechzehnten Werder Bremen gewesen. So sind es lediglich zwei Punkte - wenige angesichts des Programms, das für den FCA nun ansteht.

    Bayern und Liverpool: Starke Gegner für den FCA

    Kommenden Sonntag (17.30 Uhr) trifft der FC Augsburg zuhause auf den Tabellenführer FC Bayern München. Dass der FCA den Rekordmeister schlagen kann, hat er zwar in den vergangenen beiden Bundesliga-Rückrunden mit zwei 1:0-Siegen bewiesen.

    Dass es Augsburg allerdings noch einmal gelingt, das Team von Pep Guardiola zu düpieren, ist alles andere als sicher. 2014 hatte Guardiola die Bundesliga für seine Bayern bereits beendet erklärt. 2015 waren die Münchner in Gedanken bei ihrem Champions-League-Gegner Barcelona. 2016 geht der FC Bayern als (erneut) klarer Favorit in die Partie - und dürfte seiner Rolle vermutlich auch gerecht werden.

    Englische Wochen werden Kraft kosten

    Nur vier Tage später wartet auf den FC Augsburg ein Highlight der Vereinsgeschichte: Liverpool kommt in die WWK-Arena. Die Karten sind seit Wochen ausverkauft, werden im Internet zu Höchstpreisen angeboten. Doch so schön die Europa-League-Partie gegen das Team von Jürgen Klopp ist: Sie wird Kraft kosten. Gerade in einer Phase, in der der Mannschaft in Daniel Baier ein Leistungsträger und wichtiges Bindeglied im Mittelfeld fehlt.

    Eine Woche nach dem Hinspiel in Augsburg reist der FCA nach Liverpool. Englische Wochen für den Bundesligist. Englische Wochen, in deren Mitte ein Gegner liegt, der zurzeit selbst mit einer Reihe an Problemen zu kämpfen hat. Einer, gegen den Augsburg drei Punkte holen müsste - eigentlich: Am 21. Februar trifft der FCA auf Hannover 96, einen Verein, der seit Ende November nicht mehr in der Bundesliga gepunktet hat. Womöglich ist es dann der richtige Gegner zum falschen Zeitpunkt.

    Der Spielplan des FC Augsburg im Überblick:

    • Sonntag, 14. Februar, 17.30 Uhr: FC Augsburg - FC Bayern München
    • Donnerstag, 18. Februar, 21.05 Uhr: FC Augsburg - Liverpool FC (Europa League)
    • Sonntag, 21. Februar, 17.30 Uhr: Hannover 96 - FC Augsburg
    • Donnerstag, 25. Februar, 19 Uhr: Liverpool FC - FC Augsburg (Europa League)
    • Sonntag, 28. Februar, 15.30 Uhr: FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden