Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: DFB-Pokal: Ravensburg hofft auf Fußball-Fest gegen FC Augsburg

FC Augsburg

DFB-Pokal: Ravensburg hofft auf Fußball-Fest gegen FC Augsburg

    • |
    FCA-Trainer Dirk Schuster will gegen Ravensburg erfolgreich in die Saison starten.
    FCA-Trainer Dirk Schuster will gegen Ravensburg erfolgreich in die Saison starten. Foto: Sven Hoppe, düa

    Jubel beim FV Ravensburg. Die Fußballer des Oberligisten aus Baden-Württemberg haben sich nach der Auslosung der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde jedenfalls tierisch gefreut. Zwischen dem 19. und 22. August (der exakte Termin steht noch nicht fest) erwarten die Ravensburger den FC Augsburg. Sollte eigentlich für den FCA eine sichere Sache sein.

    So ähnlich sieht es auch der neue FCA-Trainer Dirk Schuster: „Wir sind in diesem Spiel natürlich Favorit und wollen in die nächste Runde einziehen, um erfolgreich in die Saison zu starten.“

    In Ravensburg erhofft man sich dagegen ein Fußball-Fest, das eventuell mit einer Sensation enden soll. In der Schwäbischen Zeitung spekuliert Ravensburgs sportlicher Leiter Peter Mörth damit, dass der Oberligist für diese Partie vielleicht ins Ulmer Donaustadion umzieht: „Ulm liegt etwa eine Stunde von Augsburg und eine Stunde von Ravensburg entfernt. Bei diesem attraktiven Los können wir die Marke von 10.000 Zuschauer knacken.“

    Die Auflagen des DFB kann Ravensburg im eigenen Stadion nicht erfüllen (Zuschauerkapazität 7000). Deshalb kann dort nicht gespielt werden. Infrage kämen für Ravensburg noch die Stadien in Pfullendorf und in Memmingen. Eine Entscheidung soll nun in den nächsten 14 Tagen fallen.

    Der FV Ravensburg belegte in der abgelaufenen Saison den neunten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Wolfram Eitel hat einige interessante Spieler im Kader. Wie Harun Toprak, dessen Bruder Ömer beim Bundesligisten Bayer Leverkusen spielt. Auch Steffen Wohlfahrt gehört zu den Stützen des Klubs. Er war maßgeblich beteiligt am Aufstieg des FC Ingolstadt im Jahr 2008 in die 2. Liga. Für die „Schanzer“ spielte er bis 2010.

    Training beim FCA beginnt mit den Neuzugängen

    Doch bis zum Pokalspiel ist es noch eine Weile hin. Am heutigen Montag (15 Uhr) startet Dirk Schuster mit seiner Mannschaft ins erste Training.

    Mit dabei sind neben den Neuzugängen Marvin Friedrich, Georg Teigl und Andreas Luthe auch Nikola Djurdjic, der zuletzt zu Fortuna Düsseldorf ausgeliehen war, und Tim Matavz, der im letzten halben Jahr in Genua war. Dort war er allerdings nie im Einsatz. Ob beide unter Schuster noch eine Chance haben, ist unklar. Der ehemalige Darmstädter Trainer macht allerdings klar, dass es an ihm nicht liegen soll: „Ich wäre ja dumm, wenn ich mir nicht alle Spieler genau anschauen würde. Jeder verdient eine neue Chance.“

    Nikola Djurdjic zieht es allerdings wieder in seine serbische Heimat. Der Stürmer, der damals von der SpVgg Greuther Fürth zum FCA kam, ist bei Partizan Belgrad im Gespräch. Er hat übrigens in der Sommerpause den Bund für das Leben geschlossen und seine Freundin Nadja geheiratet. Als frisch gebackener Ehemann wird auch Jan Moravek heute bei der ersten Trainingseinheit auflaufen. Der Mittelfeldspieler hat sich während der Sommerpause ebenfalls getraut. Moravek und seine langjährige Freundin Tereza sind jetzt ein Ehepaar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden