Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Trotz Bobadilla-Abschied: Baum vertraut aktuellem Kader

FC Augsburg

Trotz Bobadilla-Abschied: Baum vertraut aktuellem Kader

    • |
    Zweifel am FC Augsburg will Trainer Manuel Baum nach dem Fehlstart in die Saison gar nicht erst aufkommen lassen.
    Zweifel am FC Augsburg will Trainer Manuel Baum nach dem Fehlstart in die Saison gar nicht erst aufkommen lassen. Foto: Simon Galloway (dpa)

    Vor dem ersten Heimspiel der Saison am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr) hat FCA-Trainer Manuel Baum auf der Pressekonferenz Stellung zu Linksverteidiger Konstantinos Stafylidis bezogen. Der 23-Jährige fehlte im Kader des FCA sowohl beim Pokal-Aus in Magdeburg (0:2) als auch beim Ligaauftakt gegen den Hamburger SV (0:1) vor einer Woche. Laut Baum waren dafür sowohl gesundheitliche als auch persönliche Gründe ausschlaggebend: "Er ist ein junger Spieler, in dessen Kopf viel vorgeht und auch das darf man nicht außer Acht lassen." Allgemein sei Baum aber froh, "wenn der 1. September da ist" - zu diesem Termin schließt das Wechselfenster. (Baum nach Bobadilla-Abgang: Wechselfrist soll früher enden)

    Ob Stafylidis für das Spiel gegen Mönchengladbach wieder im Kader steht, ließ Baum offen. Ein möglicher Wechsel des Griechen zum HSV scheint zu platzen, der HSV plant offenbar nun, den ehemaligen Bayern-Spieler Diego Contento an die Elbe zu locken. Nun scheint es wahrscheinlich, dass der Defensivmann diese Spielzeit noch in Augsburg verbringt. Seine muskulären Probleme scheint der 23-Jährige überwunden zu haben, nachdem er beim Mittwochstraining aussetzen musste. Weiterhin fraglich ist der Einsatz von Caiuby von Jan Moravek: Den Brasilianer plagt eine Fußverletzung, die er sich beim HSV-Spiel zugezogen hat; der Tscheche hat muskuläre Probleme.

    Hinteregger: "Wenn Boba Lust hat, dann kann er einen allein zum Klassenerhalt schießen"

    Dass der ehemalige FCA-Spieler Raúl Bobadilla nach seinem Wechsel zu Mönchengladbach nicht gegen seinen Ex-Klub auflaufen darf, findet Abwehrspieler Martin Hinteregger gut. Auf der Pressekonferenz sagte der 24-Jährige: "Wenn Boba Lust hat, dann kann er einen allein zum Klassenerhalt schießen." Ähnlich hatte sich zuvor auch schon Caiuby geäußert. Seine eigene Rolle als Ex-Gladbacher sieht Hinteregger (in der Rückrunde 2015/16 lief er für die Borussia auf) mit Humor und erntete Lacher für seinen Ausspruch: "Boba hat beim FCA viel hinterlassen - ich habe in Gladbach nur zwei Eigentore hinterlassen."

    Dass der FC Augsburg nach dem Abschied des Südamerikaner noch einen neuen Stürmer holt, muss laut Trainer Manuel Baum nicht unbedingt sein: "Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem aktuellen Kader die Klasse halten können." Vor Mönchengladbach hat der 37-Jährige Respekt: "Sie gehören zu den fünf, sechs besten Teams der Bundesliga."

    Die Augsburger Arena ist noch nicht ausverkauft

    Wer sich davon im Stadion überzeugen möchte, kann dies tun - denn die Augsburger Arena ist zum ersten Heimspiel nicht ausverkauft. Laut FCA-Auskunft sind noch 2500 Tickets verfügbar. Wie der FCA mitteilte, können Fans bei dem Spiel ihre Stadionwurst erneut bar bezahlen - ein neues Bezahlkartensystem soll zwar kommen, wird aber bis zum Samstag noch nicht fertig sein. ötz/eisl

    Lesen Sie auch:

    FCA-Fan Simon will irgendwann wieder im M-Block stehen

    Der FCA braucht mehr Tore: Fünf Gründe für die Angriffs-Flaute

    Die WWK-Arena hat endlich eine Hülle - Hingucken lohnt sich 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden