i
Foto: NASA/MSFC/Aaron Kingery

Komet Ison ist da. Der kosmische Wanderer, der womöglich zum "Jahrhundert-Kometen" werden könnte, ist schon mit bloßem Auge am Himmel zu sehen - unter einer Bedingung allerdings.

Komet 2013
16.11.2013

Komet Ison: Morgens sieht man ihn schon mit bloßem Auge

Von Sascha Borowski

Komet Ison, der vor gut einem Jahr von den russischen Hobbyastronomen Vitali Nevski und Artyom Novichonok  entdeckt wurde, rast derzeit mit unglaublich hoher Geschwindigkeit von über 30 Kilometern pro Sekunde auf die Sonne zu. Sungrazer, Sonnenkratzer, nennt man solche Kometen, die der Sonne sehr nahe kommen und dabei entweder einen sehr hellen Schweif entwickeln - oder zerplatzen.

Bei Komet Ison C/2012 S 1, so sein offizieller Name, ist noch nicht ganz klar, wie er sich entwickeln wird. Geht alles gut, könnte der Besucher aus der fernen Oort-Wolke zum Weihnachts-Spektakel an unserem Himmel werden.

Komet Ison rast derzeit auf die Sonne zu

Die nächsten Tage werden entscheiden, wie es mit Ison 2013 weitergeht. Wenn der Kern des Kometen groß genug ist, könnte er seine enge Kurve um die Sonne herum überstehen. Im besten Fall soll er dann so hell strahlen wie der Vollmond, hoffen Experten. Tagelang würde der Kometenschweif von "Ison" am Himmel stehen und Weihnachten zu einem besonderen Fest für Astronomen und Hobby-Sterngucker machen.

Das ist Komet Ison

Komet Ison C/2012 S1 wurde am 21. September 2012 mit Hilfe eines Teleskops des International Scientific Optical Network (ISON) entdeckt.

Das ist Komet Ison

Daher kommt auch der Name Ison.

Das ist Komet Ison

Komet ISON wird seinen geringsten Abstand zur Sonne am Donnerstag, 28. November 2013, erreichen.

Das ist Komet Ison

Der Abstand zwischen Sonne und Komet beträgt dann 1,8 Millionen Kilometer. Das ist kaum mehr als ein Sonnendurchmesser.

Das ist Komet Ison

ISON ist ein nicht-periodischer Komet. Das bedeutet, dass er nicht – wie etwa der Komet Halley – in absehbaren Zeiträumen immer wieder an Erde und Sonne vorbeifliegt.

Das ist Komet Ison

Die meiste Zeit seines Daseins verbringt der Komet ISON in der Oort’schen Wolke, eine Ansammlung von Gesteinsbrocken am äußersten Rand unseres Sonnensystems.

Das ist Komet Ison

Es ist sogar möglich, dass ISON in diesem Jahr zum ersten Mal die Sonne in nahem Abstand passiert.

Das ist Komet Ison

Die Größe des Kometenkerns beträgt voraussichtlich wenige Kilometer. Sie wurde jedoch noch nicht genau bestimmt.

Das ist Komet Ison

Ison könnte der hellste Komet seit vielen Jahren sein.

Das ist Komet Ison

Gefahr für die Erde besteht durch Komet Ison nicht. Dazu ist er viel zu weit entfernt.

Foto: NASA, ESA, J.-Y. Li (Planetary Science Institute), und das Hubble Comet ISON Imaging Science Team
Faszinierende Kometen

Auf seinem Weg zu uns wiurde Komet mit Argusaugen beobachtet. Das Weltraumteleskop Hubble hat dieses faszinierende Bild gemacht.

Spezielle Internetportale erlauben sogar einen direkten Blick auf den Kometen Ison und zeigen seine Position im All.

Entdeckt wurde der himmlische Wanderer im Herbst 2012 von zwei russischen Hobbyastronomen.

Foto: Endosidney dp

Zuletzt hatte Komet Panstarrs am abendlichen Himmel für Ausehen gesorgt. Der Komet war Anfang 2013 auch in Norddeutschland und anderen Regionen der Republik am Abendhimmel zu bestaunen.

Foto: Las Cumbres Observatory dpa

Der Komet 2011 L4 (Pan-STARRS): Viele Deutsche hatten allerdings Pech, als er über den Himmel zog - es war bedeckt.

Foto: Gabriel Brammer/ESO dpa

Im Dezember 2011 bekamen wir Besuch von Komet Lovejoy - hier in der Dämmerung in Chile zu sehen.

Foto: dpa

Auch ein ungewöhnliches Foto: Der Komet Tempel 1, aufgenommen am 14. Februar 2011 von der NASA-Sonde «Stardust».

Foto: Ingo Pietz, Sternwarte Diedorf

Ein giftgrüner Komet faszinierte 2009 die Menschen: Bei gutem Wetter war Komet Lulin sogar schon mit dem Fernglas zu sehen.

Foto: ESA/Rosetta/NAVCAM (dpa)

Komet 67P/Tschurjumow-Gerassimenko: Hier ist die Raumsonde Rosetta mit ihrem Mini-Labor gelandet.

Foto: NASA Johnson Space Center

Komet Kohoutek durchquerte 1973 das Sonnensystem. Er war der erste Komet, der auch von Raumschiffbesatzungen beobachtet wurde.

Immerhin: Mit etwas Glück ist Ison schon jetzt am Himmel zu sehen. "In den letzten beiden Tagen ließ sich nun ein deutlicher Anstieg der Helligkeit beobachten", berichtet etwa Stefan Deiters auf dem Fachportal astronews.com. "Der Komet ist damit inzwischen so hell, dass er sich - optimale Bedingungen und ein wenig Erfahrung vorausgesetzt - gerade so mit bloßem Auge beobachten lassen sollte." Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte aber noch zu einem Fernglas greifen.

Wann ist Komet Ison zu sehen?

Am besten ist Komet Ison vor Sonnenaufgang am südöstlichen Horizont zu sehen. Wer sich gegen vier oder fünf Uhr auf den Weg macht und einen Platz sucht, auf dem möglich wenig Lichtquellen stören, sollte gute Chancen haben, den Schweifstern zu finden - sofern, und das ist die einzige Bedingung, keine Wolken den Blick auf den Kometen verdecken.

Komet Ison auf dem Weg zur Erde