Wissenschaft
Viele Kinder dürfen das Smartphone ihrer Eltern hin und wieder mitnutzen, vor allem, um zu spielen. Jedes sechste Kind zwischen 6 und 13 Jahren hat aber auch schon ein eigenes. Foto: Jens Kalaene
Studie

Können Soziale Medien Depressionen verursachen?

Bei einer partiellen Mondfinsternis verdunkelt sich der Mond teiweise, weil er durch den Erdschatten wandert. Foto: Sven Hoppe
Mondfinsternis heute

Partielle Mondfinsternis heute: Wo und wann ist sie zu sehen?

Heute Nacht ist in Deutschland wieder eine partielle Mondfinsternis zu sehen. Hier gibt es alle Infos zu Uhrzeit, Ablauf und Sichtbarkeit.

Apollo 11-Astronaut Edwin "Buzz" Aldrin steht neben der US-Flagge auf dem Mond. Foto: Nasa
50 Jahre Mondlandung

NASA will im Jahr 2033 mit Astronauten auf dem Mars landen

"Der Mond ist das Testgelände, der Mars ist das Ziel" - so äußert sich der Chef der US-Raumfahrtbehörde NASA über die Mission Neil Armstrong vor 50 Jahren.

Urlauber können im Ausland auch mit dem Handy bezahlen. Bevor es losgeht, muss jedoch das Auslandslimit der Kreditkarte freigeschaltet sein. Foto: Sebastian Gollnow
Interview

Sind Smartphones und digitale Medien schädlich für die Konzentration?

Neurobiologe Martin Korte hält es für wahrscheinlich, dass wir unser Gehirn mit Smartphones überfordern - und fordert, das eigene Denkvermögen stärker zu nutzen.

Die Studie sieht bei religiöser Toleranz Defizite - vor allem der Islam hat es schwer und wird von vielen negativ wahrgenommen. Foto: Frank Rumpenhorst
"Religionsmonitor"

Studie: Der Islam wird noch immer negativ wahrgenommen

Die religiöse Vielfalt in Deutschland ist gewachsen. Was macht das mit Einstellungen gegenüber Demokratie und Toleranz? Eine Studie zu Religion gibt Aufschluss.

Die E-Zigarette verbrennt keinen Tabak, sondern verdampft eine Flüssigkeit, die auch Nikotin enthalten kann. Foto: Friso Gentsch
E-Zigarette explodiert

Wie leicht können Lithium-Batterien und -Akkus explodieren?

In Nordrhein-Westfalen ist die E-Zigarette eines Mannes in dessen Hand explodiert. Es ist nicht der erste Vorfall, bei dem ein Akku in Brand geraten ist.

21971463.jpg
Krebs

Neue Erkenntnisse über Metastasen

Zwei Drittel aller Krebspatienten sterben nicht am Primärtumor, sondern an Metastasen. Welche neuen Erkenntnisse die Wissenschaft über sie herausgefunden hat.

Männer und Frauen sollte ihre Liebsten nicht direkt nach dem Zigarettenkonsum küssen, denn Raucher atmen noch bis zu zehn Minuten nach Löschen der Zigarette Schadstoffe aus. Foto: Jens Kalaene
Gesundheit

Studie: Raucher haben dreimal höheres Risiko für Herzleiden-Tod

Einer australischen Studie zufolge haben Raucher ein dreimal so hohes Risko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben wie Nichtraucher.

Copy%20of%20dpa_5F9DCA003422D6B2.tif
Interview

Seismologe Heiner Igel: "Die Zahl der Erdbeben könnte steigen"

Kalifornien wird vom schwersten Beben seit 20 Jahren erschüttert. Forscher Heiner Igel warnt: Der Klimawandel begünstigt solche Naturkatastrophen.

Mediziner-Team bei einer Operation. Bahandlungsfehler kommen laut Kassen-Statistik am häufigsten in der Pflege, der Zahnmedizin und der Frauenheilkunde vor. Foto: Felix Kästle/Symbol
Querschnittslähmung

Neue Operation ermöglicht Querschnittsgelähmten, ihre Muskeln zu bewegen

Trotz Querschnittslähmung konnten 13 Menschen nach einer Nerventransfer-OP in Australien ihre gelähmten Arme wieder bewegen.

Die Durchschnittstemperaturen lagen in Europa im Schnitt um zwei Grad über dem definierten Normalbereich. Foto: Martin Gerten
Weltweiter Hitzerekord

Heißester Juni aller Zeiten in Deutschland und der ganzen Welt

Nicht nur in Deutschland war der Juni 2019 sehr heiß. Auch weltweit brach der vergangene Monat nach Angaben von Experten der europäischen Union Rekorde.

Arbeiten bis zum Umfallen? - Junge Union fordert längere Lebensarbeitzeit
Gesundheit

Hitzewellen können für ältere Menschen zum tödlichen Risiko werden

Seit dem Jahr 2000 setzten mehrere extreme Hitzewellen den Menschen in Deutschland zu. Besonders für ältere Menschen sind anhaltend hohe Temperaturen eine Gefahr.

Von 100.000 Befragten der Nako-Studie gaben 10.282 Frauen und 4881 Männer an, in der Vergangenheit schon einmal die Diagnose Depression erhalten zu haben. Foto: Julian Stratenschulte
Volkskrankheit

Studie: Jeder 7. Befragte hat Erfahrung mit Depressionen

Wie gesund sind die Bundesbürger? Die Nako-Langzeitstudie fragt seit 2014 bei Erwachsenen sehr genau nach. Die ersten Ergebnisse.

Schulsport
Voting
"Dodgeball"

Studie: Völkerball sorgt für "Unterdrückung" an Schulen

Völkerball wird an vielen Schulen weltweit gespielt. Doch es schadet Schülern, behaupten kanadische Forscher jetzt in ihrer Studie.

Jogger_Max_Nikelski.jpg
Forschung

Darmbakterien können die Leistungsfähigkeit von Sportlern erhöhen

Körperbau, Psyche, Ernährung: Die Leistung von Sportlern hängt von vielen Faktoren ab. Auch winzige Darmbakterien spielen eine Rolle - und keine ganz kleine.

Screenshot Google Frauen können.PNG
3 Bilder
Künstliche Intelligenz

Fieser Code? Wenn Algorithmen Vorurteile ausspucken

Algorithmen sollen überlegte Entscheidungen treffen und menschliche Fehlleistungen möglichst vermeiden. Doch das geht, zum Ärger vieler, häufig schief.

Vor allem unsere Haut braucht im Sommer Schutz. Foto: Sina Schuldt
Richtig schützen

Sonne, Stiche, Salzwasser: Die Haut hat im Sommer Stress

Endlich Ausruhen im Sommerurlaub. Doch für die Haut können Sonnenbrand, Mücken und Wespen ganz schön anstrengend werden. Warum eigentlich?