Wissenschaft
Der abgebrochene Eisberg in der Antarktis.
Antarktis

Dieses Zeitraffer-Video zeigt, wie ein riesiger Eisberg in Antarktis abbricht

Um die Geburt einzuleiten und Wehen auszulösen, geben manche Geburtsmediziner ein Magenmittel, das dafür nicht zugelassen ist.
Cytotec

Ärzte lösen Wehen mit Magenmittel aus - mit bösen Nebenwirkungen

Ein Magenmedikament kann Wehen fördern. Es wird auch in Deutschland in der Geburtshilfe genutzt, ohne dass es dafür zugelassen ist. Das kann böse Folgen haben. Muss das sein?

Die Zahl der Krebs-Erkrankugen wird sich in den kommenden Jahren deutlich erhöhen, schätzt der Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums, Michael Baumann, ein.
Weltkrebstag 2020

Forscher: Erkrankungen werden sich in nächsten Jahren verdoppeln

Am 4. Februar ist der Weltkrebstag 2020. Anlässlich des Datums hat sich der Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums, Michael Baumann, zu Neuerkrankungen geäußert.

Ein Coronavirus unter dem Mikroskop: Auch in Deutschland haben sich Menschen mit dem neuen Coronavirus infiziert. Wir informieren rund um Behandlung, Symptome und Ansteckung.
Coronavirus-Infos

Infos zum Coronavirus: Symptome, Ansteckung, 16 Fälle in Deutschland

Wegen des Coronavirus hat die WHO eine internationale Notlage ausgerufen. Hier liefern wir die Infos rund um Ursprung, Ansteckung, Symptome und Behandlung.

Eine Falcon 9 Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX startete am Sonntag zum Testflug. Die Rakete ist kurz nach dem Start in einem großen Feuerball explodiert.
Raumfahrt

SpaceX-Rakete explodiert - doch die Mission war ein Erfolg

Trotz der Explosion kurz nach dem Start herrschte Freude, denn bei dem Test simulierte SpaceX erfolgreich ein Notfall-Rettungsystem seiner "Dragon"-Kapsel.

Scheidungen treffen Kinder besonders hart. Vor allem, wenn der Kontakt zum Vater verloren geht, wie eine Studie aus Norwegen nun ergeben hat.
Scheidung

Studie: Scheidung schädigt Gesundheit der Kinder

Wenn Eltern sich trennen, ist die Belastung für die Kinder groß. Welche Rolle Väter dabei spielen und welche Folgen für den Nachwuchs eine Studie festgestellt hat.

Ex-Astronaut Buzz Aldrin feiert am 20. Januar 2020 seinen 90. Geburtstag. Das Leben des Mondfahrers war von Höhen und Tiefen geprägt.
Mondlandung

Ewige Nummer zwei: US-Astronaut Buzz Aldrin wird 90

Buzz Aldrin betrat 1969 den Mond - als zweiter Mensch nach Neil Armstrong. Das verfolgte ihn sein ganzes Leben, er wurde depressiv und alkoholkrank. Jetzt wird er 90.

Die EU-Kommission will zwei Pigmente grüner und blauer Tätowierfarbe verbieten lassen. Dagegen regt sich Widerstand.
Tattoos

Werden grüne und blaue Tattoo-Farbe in der EU bald verboten?

Zwei Pigmente für grüne und blaue Tätowierfarben sollen verboten werden. Eine Online-Petition wehrt sich dagegen.

Die Ozeane werden im Zuge des Klimawandels nicht nur wärmer, sie versauern auch zunehmend durch sinkende pH-Werte.
Klimawandel

Wissenschaftler: Ozeane waren noch nie so warm wie 2019

Forscher schlagen Alarm: Die Ozeane werden wärmer - und zwar so stark wie noch nie. Die Hitze in den Meeren bedroht nicht nur Fische, sondern kann auch Wetterextreme auslösen.

Auf E-Scootern sollte stets ein Helm getragen werden - doch viele Fahrer verzichten darauf. US-Experten warnen jetzt: Rollerunfälle enden besonders oft mit Kopfverletzungen.
US-Studie

Experten warnen: E-Scooter-Unfälle führen oft zu Kopfverletzungen

Eine neue US-Studie zeigt: Die Zahl der Krankenhauseinweisungen nach E-Scooter-Unfällen nimmt zu. Häufig kommt es dabei zu teils schweren Kopfverletzungen.

Dass Kinder Angst vor dem Schulbesuch entwickeln, kann vielfältige Ursachen haben. Neben schulischem Druck wirken auch familiäre Probleme belastend auf die Schüler.
Gesundheit

Experten schlagen Alarm: Tausende Kinder leiden unter Schulangst

Viele Schulkinder in Deutschland plagt Schulangst. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Experten setzen auf frühe Behandlung - und nehmen Eltern in die Pflicht.

An kalten Tagen frieren wir. Aber warum eigentlich? Und was macht die Kälte mit unserem Körper?
Winter

Frauen frieren schneller als Männer: Was Kälte mit dem Körper macht

In den kalten Tagen wird gebibbert und gezittert. Doch warum frieren wir eigentlich? Und frieren Dünne eigentlich schneller? Die wichtigsten Antworten.

Die Symptome einer Bindehautentzündung lassen sich zum Beispiel mit Tropfen bekämpfen.
Gesundheit

So wird eine Bindehautentzündung richtig behandelt

Es gibt mehrere Ursachen für eine Bindehautentzündung. Danach richtet sich auch die Therapie. Warum man mit der Verwendung von Hausmitteln vorsichtig sein sollte.

Budapest ist sicher ein sehr lohnendes touristisches Reiseziel. Manche verknüpfen einen Ausflug an die ungarische Donau mit einer Zahnsanierung.
Medizin-Tourismus

Zur Zahnbehandlung nach Ungarn - lohnt sich das?

Plus Wer seine Zähne sanieren lassen will, kann etwa in Budapest oder am Plattensee eine Menge Geld sparen. Warum man sich das dennoch gut überlegen sollte.

Künstlerische Darstellung von Cheops (Characterising Exoplanet Satellite), kurz nachdem sich der Satellit vom "Fregat"-Teil der Trägerrakete gelöst hat.
Raumfahrt

Europäische "Cheops"-Mission startet verspätet ins All

Das Weltraumteleskop "Cheops" ist mit 24-ständiger Verspätung unterwegs ins All. Die Mission soll Wissenschaftlern dabei helfen, ferne Planeten besser zu verstehen.