Wissenschaft
Eine Falcon 9 Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX startete am Sonntag zum Testflug. Die Rakete ist kurz nach dem Start in einem großen Feuerball explodiert.
Raumfahrt

SpaceX-Rakete explodiert - doch die Mission war ein Erfolg

Die EU-Kommission will zwei Pigmente grüner und blauer Tätowierfarbe verbieten lassen. Dagegen regt sich Widerstand.
Tattoos

Werden grüne und blaue Tattoo-Farbe in der EU bald verboten?

Zwei Pigmente für grüne und blaue Tätowierfarben sollen verboten werden. Eine Online-Petition wehrt sich dagegen.

Die Ozeane werden im Zuge des Klimawandels nicht nur wärmer, sie versauern auch zunehmend durch sinkende pH-Werte.
Klimawandel

Wissenschaftler: Ozeane waren noch nie so warm wie 2019

Forscher schlagen Alarm: Die Ozeane werden wärmer - und zwar so stark wie noch nie. Die Hitze in den Meeren bedroht nicht nur Fische, sondern kann auch Wetterextreme auslösen.

Zwei vor Zwölf: Die Weltuntergangsuhr des Bulletin of the Atomic Scientists ist im Januar 2018 zuletzt vorgestellt worden.
Doomsday Clock

Weltuntergangsuhr steht auf 100 Sekunden vor zwölf

Wissenschaftler haben den aktuellen Zeigerstand auf der Weltuntergangsuhr bekannt gegeben: Sie symbolisiert, wie nahe die Menschheit vor der Apokalypse steht. Es sind noch 100 Sekunden.

Dass Kinder Angst vor dem Schulbesuch entwickeln, kann vielfältige Ursachen haben. Neben schulischem Druck wirken auch familiäre Probleme belastend auf die Schüler.
Gesundheit

Experten schlagen Alarm: Tausende Kinder leiden unter Schulangst

Viele Schulkinder in Deutschland plagt Schulangst. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Experten setzen auf frühe Behandlung - und nehmen Eltern in die Pflicht.

An kalten Tagen frieren wir. Aber warum eigentlich? Und was macht die Kälte mit unserem Körper?
Winter

Frauen frieren schneller als Männer: Was Kälte mit dem Körper macht

In den kalten Tagen wird gebibbert und gezittert. Doch warum frieren wir eigentlich? Und frieren Dünne eigentlich schneller? Die wichtigsten Antworten.

Die Symptome einer Bindehautentzündung lassen sich zum Beispiel mit Tropfen bekämpfen.
Gesundheit

So wird eine Bindehautentzündung richtig behandelt

Es gibt mehrere Ursachen für eine Bindehautentzündung. Danach richtet sich auch die Therapie. Warum man mit der Verwendung von Hausmitteln vorsichtig sein sollte.

Budapest ist sicher ein sehr lohnendes touristisches Reiseziel. Manche verknüpfen einen Ausflug an die ungarische Donau mit einer Zahnsanierung.
Medizin-Tourismus

Zur Zahnbehandlung nach Ungarn - lohnt sich das?

Plus Wer seine Zähne sanieren lassen will, kann etwa in Budapest oder am Plattensee eine Menge Geld sparen. Warum man sich das dennoch gut überlegen sollte.

Künstlerische Darstellung von Cheops (Characterising Exoplanet Satellite), kurz nachdem sich der Satellit vom "Fregat"-Teil der Trägerrakete gelöst hat.
Raumfahrt

Europäische "Cheops"-Mission startet verspätet ins All

Das Weltraumteleskop "Cheops" ist mit 24-ständiger Verspätung unterwegs ins All. Die Mission soll Wissenschaftlern dabei helfen, ferne Planeten besser zu verstehen.

Ein internationales Forscherteam der Uni Bayreuth hat das Elektrospinnen perfektioniert: Aus Kunststoff entwickelten die Wissenschaftler eine zähe, sehr leichte Superfaser.
Studie

Wie Spinnenseide: Forscher entwickeln leichte Superfaser

Bayreuther Forscher haben aus Kunststoff Material mit den Eigenschaften von Spinnenseide hergestellt. Die leichte Superfaser kann mehrere Tonnen anheben.

Was sich wohl unter dem Geschenkpapier verbirgt? Hoffentlich kein pädagogisch wertvolles Spielzeug - denn das kann schädlich sein.
Weihnachtsgeschenke

Hirnforscher: Lieber Erfahrungen statt Materielles schenken

Noch ein Päckchen und noch eins: Ohne Spielzeug für die Kleinen ist Heiligabend für viele Menschen kaum vorstellbar. Ein Hirnforscher hat andere Vorschläge.

Sport im Freien bei Eiseskälte ist nur für gesundheitlich fitte Menschen geeignet. Für Untrainierte kann das Training sogar gefährlich werden.
Sport im Winter

Medizin-Meteorologe: Joggen bei Frost kann gefährlich werden

Warm einpacken und los geht's? Sport bei Eiseskälte ist möglich - doch Väterchen Frost setzt Grenzen, warnt ein Experte. Auch bei Smog ist Vorsicht geboten.

"Sich vor Angst in die Hose machen" - das Sprichwort ist für manche Menschen die Realität. Die Blase wird vom Gehirn gesteuert und steht somit unter dem Einfluss von Stress.
Reizblase

Reizblase: So können Sie die Blase trainieren

Harndrang bei Stress? So einige Betroffene einer Reizblase trauen sich nicht mehr aus dem Haus. Doch es gibt Möglichkeiten, die Blase gegen ihre Schwäche zu trainieren.

Reaktive Arthritis: Schmerzen in den Gelenken können viele Ursachen haben. Sie reichen von Gelenkverschleiß über chronische Erkrankungen bis hin zu Infektionen.
Gesundheit

Reaktive Arthritis: Erst Durchfall, dann ein dickes Gelenk

Reaktive Arthritis wird von einer bakteriellen Infektion ausgelöst. Vor allem jüngere Menschen sind betroffen. Oft ist es schwierig, die Krankheit zu erkennen.

Die Bundesbürger fühlen sich im Vergleich zur Bevölkerung anderer EU-Staaten stärker von Depressionen belastet.
Psychosoziale Gesundheit

EU-Gesundheitsstudie: Deutsche sind besonders häufig depressiv

Wie depressiv fühlen sich die Deutschen im Vergleich zu anderen europäischen Staaten? Die hohen Werte mögen überraschen. Doch das kann viele Gründe haben - nicht nur negative.