Friedberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Friedberg“

Die Vereine brauchen mehr finanzielle Unterstützung, um so auch den Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung zahlen zu können.
Kommentar

Wer will sich die Arbeit im Vereinsvorstand noch antun?

Plus Einigen Vereinen in Aichach-Friedberg wird die Luft ausgehen, wenn sie nicht mehr Engagierte finden, die im Vorstand mitarbeiten. Die Gründe sind vielfältig.

Die Hollenbacher Meisterfeier aus der  Vogelperspektive.
Fußball-Nachlese

Mit Video: Hollenbach feiert nach Meisterschaft einfach weiter

Plus Hollenbachs Christoph Burkhard berichtet von Feiernden in seinem Garten. Auch in Oberbernbach knallen die Korken. Der Spielertrainer muss danach ins Krankenhaus.

Ohne Handy geht nichts mehr - inzwischen auch für die Kabarettistin Annette Kruhl, die mit ihrem neuen Soloprogramm in Friedberg zu Gast war.
Friedberg

Kabarett mit Annette Kruhl in Friedberg: "Ich simse, also bin ich"

Plus Von Klingeltönen aus dem Orient und von Männern, die das Flirten verlernt haben. Im Wittelsbacher Schloss in Friedberg amüsierte sich Annette Kruhl über die Smartphone-Kultur.

Meisterjubel beim TSV Hollenbach: Im Krebsbachtal wird der Titel ordentlich gefeiert.
Fußball-Bezirksliga

Nach Derbysieg: So feiert Hollenbach die Meisterschaft

Plus Mit einem 3:0 über den FC Affing krönt sich der TSV zum Champion. Simon Fischer avanciert zum Held des Tages. Nicht nur am heimischen Sportplatz wird gefeiert.

Die Polizei bittet nach einem Diebstahl in Friedberg um Hinweise.
Friedberg

Die Polizei sucht Zeugen: Teure Maschinen von der Baustelle gestohlen

Der Schaden beträgt rund 10.000 Euro. Wer hat am Sparkassenplatz in Friedberg etwas beobachtet?

Zwei Jugendliche wurden bei einem Unfall im Kreisverkehr bei Derching verletzt.
Friedberg

Zwei Verletzte bei Sturz im Kreisverkehr

Die beiden Jugendlichen müssen nach dem Mopedunfall ins Krankenhaus.

Ohne Pause war ein Transporter mit 15 Pferden vom südspanischen Andalusien unterwegs, den die Polizei auf der Autobahn bei Friedberg stoppte.
Friedberg

Nonstop von Andalusien bis Deutschland: Polizei kontrolliert Pferdetransport

Die Polizei kontrolliert den Güterverkehr auf der A8 bei Friedberg und stellt einen massiven Verstoß gegen das Tierschutzgesetz fest. Für Fahrerin und Beifahrer hat das Folgen.

Der vergangene Ministrantentag wurde 2016 in Mindelheim veranstaltet. Damals reisten etwa 2500 junge Messdiener an.
Friedberg

Tausende Ministranten feiern in Friedberg gemeinsam ihren Glauben

Plus Nach sechs Jahren Pause findet am Samstag in Friedberg der Ministrantentag statt. Junge Menschen aus dem Bistum Augsburg erleben hier die große Gemeinschaft.

Franziska Graf spielt nicht nur selbst beim SV Ottmaring Fußball, sondern ist auch als Trainerin für mehrere Nachwuchsmannschaften aktiv.
Ottmaring

Im Porträt: Franziska Graf ist Trainerin und Eventmanagerin in einem

Plus Franziska Graf bringt rund 70 Kindern beim SV Ottmaring den Fußball näher. Das ist aber noch nicht alles, was die 27-Jährige im Verein macht.

Heiß ging es zu auf den heimischen Fußballplätzen. Da war eine Abkühlung vonnöten, wie hier für Merings Noah Kusterer.
Fußball-Nachlese

Anspannung vor dem Saison-Finale: So ist die Ausgangslage

Plus Noch ein Spieltag steht an. Stätzling ist raus auf dem Aufstiegsrennen, dafür steht Hollenbach vor einem historischen Triumph. Gefeiert wurde schon jetzt.

Der TSV Pöttmes musste gegen den TSV Nördlingen eine klare Niederlage einstecken. Mersad Fakic (links) vom TSV Pöttmes im Zweikampf gegen Jan Jung (rechts) vom TSV Nördlingen.
Fußball-Bezirksliga

Pöttmes lässt sich von Nördlingen vorführen

Plus Die 0:4-Heimniederlage von Pöttmes gegen den TSV Nördlingen entspricht dem klaren Leistungsunterschied. Trainer Putz bezeichnet erstes Gegentor als Genickbruch.

Moritz Willis sorgte mit seinem Doppelpack für den 2:1-Sieg gegen Göggingen. Der KSC darf sich weiter keinen Ausrutscher erlauben.
Fußball-Kreisliga

Trotz Personalsorgen und Tore der Konkurrenz: Kissing bleibt zuversichtlich

Fußball-Kreisliga KSC darf sich in Königsbrunn keinen Fehler erlauben. Dasing in Jäger-Rolle.

Ein Lkw kracht auf der AIC25 in eine Brückenböschung.
Friedberg

AIC25 nach Lkw-Unfall stundenlang gesperrt

Ein Lkw kommt auf der AIC25 bei Friedberg von der Straße ab, kollidiert mit der Brückenböschung und kippt auf die Seite. Der Fahrer kommt ins Krankenhaus.

Der BC Aichach um Thiermo Sow (rechts) holte gegen den TSV Friedberg (links Eduard Meyer) einen wichtigen Dreier und bleibt im Aufstiegsrennen.
Fußball-Nachlese

Aindling lässt Federn im Titelkampf - Gesprächsbedarf nach Platzverweisen

Plus In der Kreisliga gibt es einen Dreikampf um Platz zwei. In der Bezirksliga streiten sich drei Teams. Kann Kissing schon den Sekt kalt stellen?

Der Name "Tierheim Lechleite " soll bald Vergangenheit sein. Schulklassen dürfen sich einen neuen ausdenken. 
Kommentar

Endlich gibt es einen Neustart im Tierheim Lechleite

Plus Der Niedergang des Tierheims in Friedberg-Derching war tragisch. Doch beim Tierschutzverein Augsburg und Umgebung ist die Einrichtung nun in guten Händen.

Die Renovierung des Tierheims im Derching hat begonnen. Heinz Paula, Vorsitzender des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung, hofft, dass in den Katzentürmen im Sommer Tiere einziehen können. 
Friedberg

Im Tierheim Lechleite wird alles anders – sogar der Name

Plus Der Tierschutzverein Augsburg hat mit der Renovierung begonnen. Vorsitzender Heinz Paula erklärt, was alles gemacht wird und wann das Tierheim in Derching eröffnet.

Zum Abschied dürfen sie noch mal für Ecknach jubeln: (von links) Daniel Framberger, Elfmeterschütze Oliver Mühlberger, Aykut Atay.
Fußball-Bezirksliga

Ecknach lässt Affing im Derby keine Chance

Plus VfL-Team besiegt FCA mit 4:0. Bereits zur Pause ist das Derby entschieden. Warum für Oliver Mühlberger Premiere und Abschied zusammenfallen.

Die Fahnen des Friedberger Musiksommers wehen Ende August wieder über dem Stadtbild.
Friedberg

Das bringt der Friedberger Musiksommer 2022

Jazz, Klassik, Kinderkonzert - der Vorverkauf für die Konzertreihe in Friedberg hat begonnen. Beim Musiksommer ist dieses Jahr wieder viel Abwechslung geboten.

Im Hinspiel trennten sich der TSV Friedberg (rote Trikots) und der BC Aichach 1:1. Jetzt kommt es erneut zum Duell.
Fußball-Kreisliga

Städte-Derby: TSV Friedberg kann BC Aichach aus Aufstiegsrennen werfen

Der TSV Friedberg kann dem Bc Aichach ein Bein stellen und so in den kampf um Platz zwei Bewegung hineinbringen. Der Kissinger SC geht mit Sorgen ins Topspiel.

Die Friedberger Ukraine-Mahnwache zieht vom Marienplatz vor die Stadtpfarrkirche.
Friedberg

Sie geben nicht auf: Ukraine-Mahnwache zieht vor die Kirche

Über zwei Monate nach Kriegsbeginn in der Ukraine setzen weiter 40 Menschen in Friedberg jeden Samstag ein Zeichen für den Frieden. Warum ein Ortswechsel ansteht.

Einen 77-Jährige verlor in Friedberg die Kontrolle über ihr Auto - mit Folgen.
Friedberg

Außer Kontrolle: 77-Jährige rammt Passantin und landet in Hausmauer

Eine Autofahrerin verliert beim Rückwärtsfahren in Friedberg die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Schaden ist groß, zwei Personen kommen ins Krankenhaus.

Fritz Sedl ist bei den Sportfreunden Friedberg weit mehr als nur der Vorsitzende. Besonders die Fußballplätze liegen dem 71-Jährigen am Herzen.
Friedberg

Ein Glas Rotwein ist schuld: So wurde Fritz Sedl zum Chef der Sportfreunde

Plus Fritz Sedl ist der Macher bei den Sportfreunden Friedberg. Der 71-Jährige kümmert sich vom Rasen bis zu den Kabinen um fast alles. Was ihm besonders wichtig ist.

Weil der TSV Dinkelscherben (weiße Trikots) gegen die SpVgg Langerringen verlor, hat der Kissinger SC (hier Moritz Willis) die Meisterschaft nun wieder selbst in der Hand. Wie man beim KSC mit dem Druck umgeht.
Fußball-Nachlese

Plötzlich der Gejagte: Wie Kissing mit dem Druck umgeht

Plus In der Bezirksliga läuft es auf einen Dreikampf hinaus. Pöttmes muss wohl mit der Kreisliga planen, während Kissing von einem Patzer der Konkurrenz profitiert.

Stadthäuser (im Bild) und zwei Mehrfamilienhäuser entstehen bei dem Projekt "Wohnen beim Wasserturm" der Firma Infrabau an der B300 in Friedberg
Friedberg

Überblick: Hier gibt es in Friedberg neue Häuser und Wohnungen

Plus In Friedberg gibt es gerade viele Baustellen. Was wo entsteht, wann das Projekt fertig ist und wo es noch Wohnungen zu mieten oder kaufen gibt.

Die Spieler des FC Affing (rote Trikots) kamen am Samstag nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor, wie hier kürzlich im Spiel gegen den TSV Aindling. Ganz anders sah es am Samstag beim Affinger Gegner, dem TSV Meitingen, aus.
Fußball-Bezirksliga

Affing kassiert gegen Meitingen zweiten Viererpack in vier Tagen

Plus Beim 0:4 im Heimspiel gegen den TSV Meitingen sind die Bezirksliga-Fußballer des FC Affing dem Gegner fußballerisch klar unterlegen. Was der Trainer dazu sagt.

Maximilian Kanzler (links) und der TSV Dasing haben durch den Sieg gegen Rain das Aufstiegsrennen nochmals verschärft.
Fußball-Kreisliga

Fernduell um den Aufstieg: Das ist Griesbeckerzells großer Trumpf

Die Top Fünf der Oststaffel sind auswärts gefordert. Die besten Karten hat aktuell der SC Griesbeckerzell. Auf den Kissinger Sc wartet ein echter Prüfstein.

Der Hut ist sein Markenzeichen: Johann Breitsameter, der Dritte Vorsitzende des FC Igenhausen.
Hollenbach-Igenhausen

Mädchen für alles: Johann Breitsameter ist beim FC Igenhausen unverzichtbar

Beim FC Igenhausen engagiert sich Johann Breitsameter vielerorts – ein Ehrenamtler mit Leib und Seele. Was den 70-Jährigen antreibt.

Reggae in Wulf 2022 kann doch stattfinden. Das Festival wird allerdings etwas kleiner als gewohnt und geht "back to the roots".
Friedberg-Wulfertshausen

Das Festival Reggae in Wulf 2022 findet doch statt

Nach dem Ende der strikten Corona-Regeln hat sich der Verein Wulf United entschieden, doch ein Festival in Friedberg-Wulfertshausen zu organisieren. Das ist geplant.

Lieferten sich ein heißes Derby: der TSV Aindling (weiße Trikots) und der FC Affing. Der FCA entführte am Ende beim 1:0-Erfolg die Punkte und verhinderte die Tabellenführung des Kontrahenten.
Fußball-Nachlese

Spitzenduo strauchelt: Stätzling hat gleich doppelten Grund zu Freude

Plus Während Aindling und Hollenbach straucheln, meldet sich Ecknach zurück. Stätzlings Kapitän verrät, wo es wilder zuging: Auf der Hochzeit oder nach dem Sieg.

Für kreativen digitalen Unterricht in der Corona-Zeit wurde die FOS/BOS Friedberg vom bayerischen Kultusministerium ausgezeichnet.
Friedberg

FOS/BOS bekommt Preis für kreativen Unterricht in Corona-Zeiten

Plus Unterricht im Corona-Lockdown war eine Herausforderung. Die FOS/BOS Friedberg bekam jetzt für zwei Projekte, mit denen sie diese Zeit meisterte, einen Preis.