Obergriesbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Obergriesbach“

Der neue Obergriesbacher Pfarrer Tobias Seyfried ist derzeit Kaplan in Vöhringen im Kreis Neu-Ulm. Auf unserem Bild ist er 2018 als Diakon in Mering zu sehen.
Obergriesbach

Der neue Obergriesbacher Pfarrer kommt aus Echsheim

Plus Pfarrer Karl Heinz Reitberger verlässt nach 21 Jahren Obergriesbach. Der gebürtige Echsheimer Tobias Seyfried übernimmt dessen Stelle zum 1. September.

Ein noch unbekanntes Fahrzeug hat vermutlich am Freitag eine Telefonleitung in Obergriesbach beschädigt.
Obergriesbach

Unbekanntes Fahrzeug durchtrennt Telefonleitung in Obergriesbach

Vermutlich am Freitag bis 15 Uhr wird die über der Schloßstraße verlaufende Telefonleitung abgerissen und beschädigt. Wer dafür verantwortlich ist, ist noch unklar.

Der Gemeinderat hat weitere Arbeiten an der Obergriesbacher Kita vergeben.
Obergriesbach

Gemeinderat Obergriesbach vergibt Fliesenarbeiten in der Kindertagesstätte

Der Gemeinderat vergibt weitere Arbeiten in der Obergriesbacher Kita. Außerdem geht es um die Renovierung der Stockbahn und darum, ob es heuer eine Bürgerversammlung gibt.

Der geplante Bau von vier Wohneinheiten in Obergriesbach beschäftigte zum wiederholten Mal den Obergriesbacher Gemeinderat.
Obergriesbach

Knappe Mehrheit für vier Wohneinheiten in Obergriesbacher Ortsmitte

Plus Schon mehrfach war der Bau von Wohneinheiten an der Schloßstraße in Obergriesbach Thema im Gemeinderat. Nun stimmte das Gremium dafür, aber nur mit knapper Mehrheit.

Dank der Initiative von Michael Edler, Markus Haberer (vorne, von links) und Kevin Conen (vorne rechts) haben fünf ukrainische Familien in der ehemaligen
Obergriesbacher Schlossgaststätte eine neue Heimat gefunden.
Obergriesbach

Wo bisher die Band Kalaska übte, wohnen nun Flüchtlinge aus der Ukraine

Plus In den Probenräumen der Band Kalaska in Obergriesbach leben 18 Geflüchtete aus der Ukraine. Wie die ersten Wochen verliefen und wie hier Ostern gefeiert wird.

Jürgen Zeche trainiert ab Sommer den SV Obergriesbach.
Fußball

Kinzel-Nachfolge geregelt: Trainer-Routinier folgt auf Torjäger in Obergriesbach

Nach dem Abgang von Sebastian Kinzel im Sommer steht beim SV Obergriesbach sein Nachfolger fest. Der ist aktuell beim noch Konkurrenten um den Aufstieg tätig.

Die Gemeinde Obergriesbach schafft drei Hundetoiletten an und stellt sie in Obergriesbach und im Ortsteil Zahling auf.
Obergriesbach

Gemeinde Obergriesbach stellt versuchsweise Hundetoiletten auf

Plus Obergriesbach will gegen Hundehäufchen in der Landschaft vorgehen. Sie kauft drei Hundetoiletten. Diese stehen künftig in Obergriesbach und Zahling.

Die Gemeinde Obergriesbach profitiert in diesem Jahr vom Verkauf der Grundstücke im Baugebiet "Am Bahnhof".
Obergriesbach

Obergriesbacher Haushalt liegt in diesem Jahr auf Rekordniveau

Plus Der Obergriesbacher Haushalt reißt heuer die Marke von zehn Millionen Euro. Am Rande kommt im Gemeinderat auch das Thema Gewerbegebiet zur Sprache.

Es gibt noch einiges zu tun für Kevin Conen, Markus Haberer und Michael Edler (von links) von der Band Kalask, die die Räumlichkeiten ihres "Basecamps" in der ehemaligen Obergriesbacher Schlosswirtschaft für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung stellen.
Obergriesbach/Aichach

Aichacher Band Kalaska bietet Ukraine-Flüchtlingen eine Unterkunft

Die drei Kalaska-Mitglieder stellen ihr "Basecamp" in der früheren Schlosswirtschaft Obergriesbach zur Verfügung. Dafür wird noch manches gebraucht.

Während Umbauarbeiten am Kindergarten in Obergriesbach voran schreiten, ärgert sich die Gemeinde über Hundhaufen, die von den Hundehaltern am Gehweg nicht entfernt werden.
Obergriesbach

Hundehaufen vor dem Kindergarten in Obergriesbach sorgen für Ärger

Plus Der Kindergarten und die alte Schule in Obergriesbach werden nun mit Fernwärme beheizt. Ein anderes Thema an dem Kindergarten sorgt für Missmut.

Über die Umnutzung eines bestehenden Rinderstalls bei Obergriesbach wurde im Gemeinderat kontrovers diskutiert. Die Abstimmung endete mit einem Patt.
Obergriesbach

Umnutzung eines Stalls sorgt für Debatte im Obergriesbacher Gemeinderat

Plus Darf ein Rinderstall bei Obergriesbach künftig als Lagerhalle für Campingfässer genutzt werden? Die Meinungen im Obergriesbacher Gemeinderat gehen auseinander.

Sebastian Kinzel hört als Spielertrainer in Obergriesbach auf.
Fußball

Ende des Märchens: Torjäger Sebastian Kinzel hört in Obergriesbach auf

Paukenschlag beim SV Obergriesbach. Für Spielertrainer Sebastian Kinzel ist am Saisonende Schluss. Es gibt weitere schlechte Nachrichten für den A-Klassisten.

Viele Transporter reihen sich an der Annastraße in Obergriesbach aneinander. Bereits seit etlichen Monaten sorgt das für Diskussionen. Nun wechselte der Besitzer des Gebäudes.
Obergriesbach

Fahrerlager in Obergriesbach sorgt für kontroverse Debatte im Gemeinderat

Plus Geplante Umbaumaßnahmen an der Annastraße führen im Gemeinderat zu einer längeren Diskussion. Dabei geht es auch um Transporterschlangen am Straßenrand.

Ein kleines Bad würde genügen für einen Anfänger-Schwimmkurs, sagt Sonya Löbel.
Obergriesbach

Schwimmkurse händeringend gesucht – doch Trainerin findet kein Bad

Plus Sonya Löbel aus Obergriesbach bringt Kindern seit zwölf Jahren das Schwimmen bei. Doch es wird immer schwieriger für sie, ein passendes Bad zu finden.

Im Untergeschoss der alten Schule in Obergriesbach soll es ab September 2022 Platz für weitere Kindergartenkinder geben. Doch ob das zeitlich klappt, ist ungewiss. Dieses Bild zeigt den Status quo der Baustelle Ende November 2021.
Obergriesbach

Umbau im Obergriesbacher Kindergarten stockt - doch die Zeit drängt

Plus Während sich die Arbeiten am Kindergarten in Obergriesbach verzögern, schreitet die Renovierung des Schützenheims voran. Jetzt gibt es dafür einen Zuschuss.

Quirin und Florian Rast stehen als Hornist beziehungsweis als Trompeter fest unter Vertrag in Düsseldorf und Dortmund.
Obergriesbach

Rast-Brüder aus Obergriesbach machen als Profimusiker Karriere

Plus Trompeter Florian Rast steht in Dortmund unter Vertrag, Bruder Quirin als Hornist in Düsseldorf. Warum beide immer gerne zu ihren Wurzeln zurückkehren.

Ein Feuerwehrfahrzeug im Einsatz (Symbolbild)
Obergriesbach

Feuerwehr-Jugend: Im Obergriesbacher Gemeinderat gibt es Unmut

Plus Nach Kommunikationsproblemen und Missverständnissen ist nun klar: Die Feuerwehrvereine bekommen für ihre jugendlichen Mitglieder eine Förderung.

Die Parksituation in Obergriesbach beschäftigte am Dienstag den Gemeinderat. Hier ein Blick auf die Schlossstraße. Im nächsten Jahr soll es Halteverbotsschilder geben.
Obergriesbach

Zugeparkte Straßen in Obergriesbach: Gemeinderat packt das Ärgernis an

Plus Der Gemeinderat beschließt Halteverbote für die neuralgischen Punkte in Obergriesbach. Sollte das nichts helfen, liegt Plan B schon in der Schublade.

Hinter der Kirche St. Stephan wird sich in Obergriesbach einiges verändern. Durch das private Bauvorhaben auf dem Schlossberg sollen 70 Wohneinheiten neu entstehen.
Obergriesbach

Obergriesbach vergibt neue Bauplätze in kleinen Häppchen

Plus Die Gemeinde will über die nächsten Jahre immer ein paar wenige Bauplätze vergeben. Ein Problem bleibt dabei laut Bürgermeister Jürgen Hörmann aber unlösbar.

Manuela Kinzel ist die gute Seele beim SV Obergriesbach.
Fußball

Die Gute Seele des SV Obergriesbach: Manuela Kinzel im Porträt

Plus Manuela Kinzel sorgt seit Jahrzehnten beim SV Obergriesbach für Speisen und Getränken sowie für wichtige Einnahmen. Die 58-Jährige erhält eine besondere Ehrung.

Obergriesbachs Michael Nodlbicher freut sich auf das Topspiel.
Obergriesbach

Fußball-Tipp: Nodlbichler setzt auf FC Bayern München

Plus Obergriesbachs Abteilungsleiter Michael Nodlbichler hofft im Spitzenspiel der A-Klasse Ost auf einen Sieg gegen die DJK Stotzard. Was er dem FC Augsburg zutraut.

Binnen nur vier Minuten Redezeit überzeugte Robert Paulus Publikum und Jury beim diesjährigen Speaker-Slam.
Obergriesbach

Er macht in vier Minuten einen schlechten Handwerker zu einem guten

Plus Der Malermeister Robert Paulus aus Obergriesbach gewinnt einen internationalen Rede-Wettbewerb mit seinem Herzensthema: dem Handwerk. Warum es ihm so wichtig ist.

Speedwayfahrer Erik Bachhuber aus Obergriesbach holte sich mit dem Team des MSC Olching den Titel in der 2. Bundesliga.
Motorsport

Bachhuber am Ziel

Speedwayfahrer aus Obergriesbach holt Titel mit Olching in 2. Bundesliga

Am 25. August überschlug sich eine 20-Jährige mit ihrem Motorrad bei Obergriesbach. Nun ist die junge Frau gestorben.
Obergriesbach

Junge Motorradfahrerin stirbt eine Woche nach Unfall bei Obergriesbach

Eine 20-Jährige hat sich am 25. August bei Obergriesbach mit ihrem Motorrad überschlagen und lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Jetzt kam die traurige Nachricht.

Wer in Obergriesbach künftig falsch parkt oder zu schnell fährt, muss mit einer Strafe rechnen.
Obergriesbach

Für Verkehrssünder in Obergriesbach brechen schlechte Zeiten an

Plus In Obergriesbach und Zahling sollen Verkehrsverstöße nach dem Willen des Gemeinderats künftig geahndet werden. Die Bürger sollen aber nicht schikaniert werden.

Xaver Failer aus Obergriesbach ist am Samstag im Alter von 92 Jahren gestorben.
Obergriesbach

Obergriesbach trauert um früheren Kirchenpfleger Xaver Failer

Plus Xaver Failer ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 92 Jahren. Die Gemeinde Obergriesbach trauert um einen der Ihren, der sich in vielen Ehrenämtern engagiert hat.

Dieses Tiny-Haus steht in Rehling. Daniela Asam aus Obergriesbach möchte ebenfalls ein Minihäuschen ihr Eigen nennen. Sie sucht  ein Grundstück. Eine Siedlung mit Mini-Häusern hat der Gemeinderat nun aber abgelehnt.
Obergriesbach

Pläne für Tiny-Haus-Siedlung in Obergriesbach scheitern im Gemeinderat

Plus Daniela Asam träumt von einem Tiny-Haus in Obergriesbach. Der Gemeinderat sieht keinen Bedarf für eine solche Siedlung. Die 30-Jährige gibt nicht auf.

Luigi Vernino (links) freut sich auf die Gäste, die er mit Felicina Rafaraci im Waldgasthof in Obergriesbach begrüßen kann.
Obergriesbach

Neuer Pächter will das Waldgasthaus zum Zwischenstopp für Radler machen

Plus Luigi Vernino betreibt jetzt das Restaurant im Gemeinschaftshaus Obergriesbach. Die Gemeinde hofft, dass die Zusammenarbeit diesmal klappt.

In Sielenbach (rote Trikots) gibt es bereits eine Frauenfußballmannschaft. Beim SV Obergriesbach künftig auch.
Fußball

SV Obergriesbach meldet Frauenmannschaft

Beim SV Obergriesbach gibt es künftig wieder eine Frauen-Fußballmannschaft. Wie es dazu kam und welcher wichtige Posten noch nicht besetzt ist.

In Obergriesbach verunglückt ein Motorradfahrer schwer.
Obergriesbach

Motorradfahrer nach Unfall bei Obergriesbach schwer verletzt

Ein 36-Jähriger kommt mit seinem Motorrad bei Obergriesbach von der Straße ab. Ein Rettungshubschrauber bringt den schwer verletzten Mann in die Uniklinik nach Augsburg.