Obergriesbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Obergriesbach"

Ehrungen und eine Pflanzenverlosung gab es beim Obst- und Gartenbauverein Obergriesbach noch vor der Corona-Krise: (vorne von links) Traudl Asam, Paul Widmann, Charlotte Brosch und Rupert Reitberger, (hinten von links) Katharina Gamperl, Claudia Weiser, Walli Freudling und Georg Glas.
Gartenbauverein

Wettbewerb für Sonnenblumen

Ein Jahr mit vielen Terminen in Obergriesbach

Jürgen Hörmann aus Zahling gewann nicht nur die Bürgermeisterwahl in Obergriesbach. Er erhielt auch bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen.
Obergriesbach

Obergriesbach: Jürgen Hörmann landet zweimal auf dem ersten Platz

Plus Bei der Kommunalwahl landet Jürgen Hörmann vom Wählerblock Zahling gleich zweimal an erster Stelle: bei der Bürgermeister- und bei der Gemeinderatswahl.

Hans Willer (links) gratulierte als Erster Jürgen Hörmann zur gewonnenen Wahl. Der Zahlinger Hörmann ist der nächste Obergriesbacher Bürgermeister. Selbstverständlich haben sich die beiden danach die Hände desinfiziert.
Kommunalwahl 2020

Hörmann ist neuer Bürgermeister in Obergriesbach

Plus Obergriesbach hat einen neuen Bürgermeister. Jürgen Hörmann setzt sich souverän klar gegen Johann Willer durch. Wie dieser seine Niederlage nimmt.

Beim Besuch im Ziegelhof in Stadtbergen übergab Inge Eberle (Zweite von rechts) im Beisein von Obergriesbacher Bürgern einen Scheck über 13000 Euro an Ingrid Grotz (rechts).
Lokales (Aichach)

Erneut Rekordsumme für Bunten Kreis

In Obergriesbach steht ein Wechsel an: Bürgermeister Josef Schwegler tritt nach drei Jahrzehnten im Amt nicht wieder an.
Kommunalwahl 2020

Wer folgt in Obergriesbach auf die Ära Schwegler?

Plus Josef Schwegler tritt nach drei Jahrzehnten im Amt nicht wieder bei der Bürgermeisterwahl in Obergriesbach an. Was er sich für die Zukunft wünscht.

Jürgen Hörmann
Obergriesbach

Wahl in Obergriesbach: Das ist Bürgermeister-Kandidat Jürgen Hörmann

Plus Jürgen Hörmann tritt für den Wählerblock Zahling als Bürgermeisterkandidat in Obergriesbach an. Was ihm besonders wichtig ist.

Hans Willer
Obergriesbach

Wahl in Obergriesbach: Das ist Bürgermeister-Kandidat Hans Willer

Plus Hans Willer geht für die Dorfgemeinschaft Obergriesbach-Zahling ins Rennen. Seit zwölf Jahren ist er Mitglied des Gemeinderates. Was er plant.

Der geplante Funkmast in Obergriesbach beschäftigt Anwohner und Landratsamt.
Obergriesbach

Wegen Funkmasten: Obergriesbacher laufen im Landratsamt Sturm

Plus In Obergriesbach ist ein Funkmast geplant. Das stößt in der Bevölkerung auf Kritik - und beschert dem Landratsamt nun zahlreiche Zuschriften.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Obergriesbach ernannte (von links) Vorsitzender Andreas Peter Bürgermeister Josef Schwegler zum Ehrenvorsitzenden. Christoph Schweizer wurde zum Löschmeister befördert.
Lokales (Aichach)

Schwegler ist Ehrenvorsitzender der Obergriesbacher Wehr

Die Feuerwehr Obergriesbach hat gewählt: Schriftführerin Maria Pflugmacher (5. von rechts), Fahnenträger Jonas Gamperl (3. von links), Zweiter Kassenwart Roger Khan (4. von links) und Kommandant Josef Schmid (6. von links).
Vereine

Kommandant bleibt in Obergriesbach an der Spitze

Bei der Versammlung der Feuerwehr stellen sich zwei Kandidaten zur Wahl

In Obergriesbach könnte ein neuer Funkmast gebaut werden. Allerdings gibt es weiterhin unterschiedliche Meinungen zum Standort. Zudem gibt es Bedenken wegen einer möglichen Strahlenbelastung.
Obergriesbach

Obergriesbach ringt weiter um Standort für Funkmast

Plus Mehr als 25 Anhänger der Bürgerinitiative Neuer Funkturm kommen zur Ratssitzung. Soll der Mast nördlich der Straße Am Weiher oder im Wald gebaut werden?

Landvolk

Zuhören lernen

Seminar dreht sich ums Verstehen

Mit dem Handy telefonieren wollen die meisten, einen Funkmast in der Nachbarschaft nur wenige.
Obergriesbach

Obergriesbach: Kritik am Standort des neuen Mobilfunkmasten

Plus Etwa 100 Obergriesbacher informieren sich bei der Interessengemeinschaft „Neuer Funkturm“ über den geplanten Mobilfunkmasten. Das beklagen die Bürger.

Im Panorama im Waldgasthof in Obergriesbach herrscht gähnende Leere. Nach einem guten Start im vergangenen Sommer bangt Gabriel Stefa nun um sein Restaurant.
Obergriesbach

Gähnende Leere im Panorama Waldgasthof in Obergriesbach

Plus Gabriel Stefa betreibt das Restaurant im Waldgasthof. Doch seit sich Gemeinderäte über die Betreiber beschwert haben, bleiben die Gäste aus.

Oben auf der Anhöhe, die im Hintergrund zu sehen ist, soll der neue Funkmast errichtet werden. Neben den Initiatoren der Informationsveranstaltung, Herbert Lange und Thomas Hartmann, sind noch weitere Bürger Obergriesbachs gegen den Standort des Mastes.
Obergriesbach

Wohin damit? Mobilfunkmast erregt die Gemüter

Plus Am 14. Februar geht es im Gemeinschaftshaus um den geplanten Funkmast an der Straße „Am Weiher“. So will man in Obergriesbach für mehr Transparenz sorgen.

500 Euro sollten den Fahrern der Schneeräumfahrzeuge von Obergriesbach zugute kommen. So einfach geht das allerdings nicht. Den Gemeinderat stellt die Überweisung vor Probleme.
Obergriesbach

Wie soll die Gemeinde mit Spenden an den Winterdienst umgehen?

Die Spende über 500 Euro stellt den Gemeinderat vor ein Problem. Einige Mitglieder befürchten Schwierigkeiten für die Empfänger und suchen nach einer Lösung.

Gerhard Kinzel
2 Bilder
Lokales (Aichach)

Gerhard Kinzel versucht’s nicht noch einmal

Obergriesbacher CSU unterstützt bei Wahl Jürgen Hörmann

Der neue Vorstand der Hubertusschützen Obergriesbach: (vorne von links) Josef Schwegler, Katharina Wachinger, Richard Marienfeld, Steffi Eberle, Maria Pflugmacher, Elisabeth Pflugmacher, Anja Naßl sowie (hinten von links) Manuel Toetz, Hubert Mayer, Hubert Zips, Andreas Thurner, Josef Thurner, Hubert Asam, Hubert Ostermayr, Peter Hopfensitz und Gerhard Lunglmeir.
Jahreshauptversammlung

Neuwahlen bei Hubertus in Obergriesbach

Vorstandsmitglieder stellen sich wieder zur Verfügung. Auch Jungschützinnen kandidieren

Die „Kerle-Mädels“ mixten unter anderem die „heiße Oma“, der Renner unter den Heißgetränken. Fotos: Katharina Wachinger
2 Bilder
Advent

Christbaumkugeln blasen und dann eine „heiße Oma“

Der Weihnachtsmarkt der Familie Eberle lockt viele nach Obergriesbach. Der Erlös geht an den Bunten Kreis

Am Stand von Hubert Asam können Kinder ihre eigene Christbaumkugel blasen.
Advent

Glasbläser macht Christbaumkugeln

Weihnachtsmarkt bei Familie Eberle in Obergriesbach

Josef Schwegler
Gemeinderat

Schwegler fordert respektvollen Umgang in Demokratie

Obergriesbachs Rathauschef blickt wie seine Stellvertreter dankbar auf 2019 zurück, mahnt aber zugleich

Um die Kosten zu decken, erhöht die Gemeinde Obergriesbach die Friedhofsgebühren.
Gemeinderat II

Friedhofsgebühren angehoben

Obergriesbach will kostendeckend arbeiten – auch auf dem gemeindlichen Friedhof. Vereine erhalten Zuschüsse

Gemeinderat I

Wasser in Obergriesbach wird ab Januar teurer

Gremium ändert Gebühren für Nutzwasser, Schmutzwasser und Niederschlagswasser. Gemeinde musste zuletzt Geld zuschießen

Das Orchester des Musikvereins Obergriesbach mit Dirigent Joseph Rast sorgte für musikalische Höhepunkte.
2 Bilder
Auftritt

Kontrastprogramm zur Schnäppchenjagd

Den Super-Verkaufstagen wie dem Black Friday setzt der MVO eine große Konzertnacht in Obergriesbach entgegen

Der Vorstand des Krieger- und Soldatenvereins Obergriesbach: (vorne von links) Schriftführer Herwig Frank, Vorsitzender Berthold Schmitt, sein Stellvertreter Georg Kolper, (hinten von links) Vereinsschießwart Manfred Kaiser, Schatzmeister Hubert Wachinger und Reservistenbetreuer Heinrich Neumann.
Versammlung

Vorbereitungen für großes Jubiläum

2020 feiert Krieger- und Soldatenverein Obergriesbach sein 100-jähriges Bestehen

Der Musikverein Obergriesbach gibt am Samstag ein Adventskonzert im Dorfgemeinschaftshaus.
Konzert

Romantik und Vorweihnachtszeit

Musikverein Obergriesbach gibt am Samstag Adventskonzert im Gemeinschaftshaus mit jungen Sängern und mit besinnlichen Texten

Burgi Higl bastelte mit den Kindern an ihrem Stand süße Figuren.
2 Bilder
Einstimmung

Einzigartige Atmosphäre in idyllischer Lage

Adventsmarkt im Obergriesbacher Schützenhaus ist ein Geheimtipp und lockt wieder viele Besucher an

Die Chöre und Solisten gemeinsam im Altarraum beim Schlusslied.
2 Bilder
Konzert

Chöre lassen Zeit und Raum vergessen

Sechs Gruppen und Solisten verzaubern bei der Klangnacht in der Obergriesbacher Pfarrkirche die Besucher und stimmen sie auf die Adventszeit ein. Luna Schönleben singt ein Duett mit ihrem Opa. Reinerlös fließt in die Au-Kapelle

3 Bilder
Kommunalwahl

Jürgen Hörmann einstimmig nominiert

Wählerblock Zahling benennt einstimmig seinen Bürgermeisterkandidaten für die Wahl in der Gemeinde Obergriesbach im März 2020. Auch die acht Kandidaten aus dem Ortsteil für den Gemeinderat stehen jetzt fest. Wer wieder antritt und was Hörmann vor hat

So wie überall in Deutschland gedachte man am Volkstrauertag auch in Obergriesbach der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewaltherrschaft aller Nationen. Doch das Kriegerdenkmal muss dringend saniert werden
Sitzung II

Denkmal in schlechtem Zustand

Das Obergriesbacher Kriegerdenkmal muss saniert werden