Obergriesbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Obergriesbach"

Der Ärger um den Standort für einen geplanten Funkmast in Obergriesbach geht weiter. Eine Petition ist jetzt im Landtag abgelehnt worden.
Obergriesbach

Landtag sagt Nein zu Funkmast-Petition aus Obergriesbach

Plus Der Kampf um den Standort für einen Mobilfunkmasten bekommt einen Dämpfer. Ein Bürger scheitert mit einer Petition. Die Gemeinde will beim Vertrag nachbessern.

Bei einem Ortstermin befasste sich der Gemeinderat mit dem Bauprojekt in diesem Stadel. Hier soll ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen.
Antrag

Stadel in Obergriesbach wird umgebaut

Am Bahnhof soll ein Wohn- und Geschäftshaus in der Straße entstehen. Es gibt aber Irritationen

Im Gemeinschaftshaus in Obergriesbach ist nach den coronabedingten Einschränkungen nun wieder Betrieb.
Obergriesbach

Gemeinschaftshaus in Obergriesbach darf wieder genutzt werden

Plus Im Obergriesbacher Gemeinschaftshaus herrscht wieder Betrieb. Auch der Kindergarten und das Baugebiet "Am Bahnhof" kamen bei der Gemeinderatssitzung zur Sprache.

Der Ärger um den Standort für einen geplanten Funkmast in Obergriesbach geht weiter.
Obergriesbach

Ärger um Funkmast: Betreiber lassen die Gemeinde abblitzen

Plus Obergriesbach will den Vertrag mit dem Betreiber und dem Errichter nachbessern. Das Vorhaben stößt auf taube Ohren. Wie es jetzt weitergeht.

Corona-Verstöße

Polizei löst nächtliche Party auf

Zehn Teilnehmer aus verschiedenen Haushalten, zu wenig Abstand und laute Musik in Obergriesbach

Wegen lauter Musik wird die Polizei nach Obergriesbach gerufen. Zehn Freunde feiern dort eine Party und halten zudem keinen Mindestabstand ein.
Obergriesbach

Polizei löst Dachbodenparty mit zehn Personen auf

Wegen lauter Musik wird die Polizei nach Obergriesbach gerufen. Zehn Freunde feiern dort eine Party und halten zudem keinen Mindestabstand ein.

30 Jahre lang war Josef Schwegler Bürgermeister in der Gemeinde Obergriesbach.
Obergriesbach

Josef Schwegler wollte es als Bürgermeister den Kritikern beweisen

Plus 30 Jahre war Josef Schwegler Bürgermeister von Obergriesbach. Obwohl gesundheitlich angeschlagen, hat er sich zurückgekämpft. Jetzt geht er sein Leben ruhiger an.

Jürgen Hörmann ist neuer Bürgermeister von Obergriesbach.
Obergriesbach

Jürgen Hörmann: Softer Einstieg ins Amt als Bürgermeister

Plus Seit Mai ist Jürgen Hörmann aus dem Ortsteil Zahling Bürgermeister der Gemeinde Obergriesbach. Wie es ihm im neuen Amt ergeht und was ihn derzeit beschäftigt.

Sitzung

Hintergrundwissen für die neuen Ratsmitglieder

Neuer Obergriesbacher Gemeinderat beschließt gemeinsam erste Bauanträge. Danach geht es um offene Fragen

Die Gemeinde Obergriesbach hat auch weiter drei Bürgermeister.
Obergriesbach

Das Bürgermeister-Trio ist in Obergriesbach komplett

Plus Bei der konstituierenden Sitzung in Obergriesbach sind die Stellvertreter von Bürgermeister Jürgen Hörmann ernannt worden.

Der unbekannte Fahrer kam mit seinem Auto  in Obergriesbach von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Zaun. Die Polizei sucht Zeugen.
Obergriesbach

Unbekannter fährt Gartenzaun an und flüchtet

Der unbekannte Fahrer kam mit seinem Auto in Obergriesbach von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Zaun. Die Polizei sucht Zeugen.

Sie sind nicht mehr Teil des Gemeinderats: (von links nach rechts) Anja Klein, Norbert Wuddel, Bürgermeister Josef Schwegler, Gerhard Kinzel, Berthold Schmitt und Hubert Wachinger.
Obergriesbach

Obergriesbachs Bürgermeister nimmt Abschied vom Amt

Plus Josef Schwegler blickt auf 30 Jahre im Amt in Obergriesbach zurück. Seine Arbeit war nicht immer einfach - er wurde bespuckt und ihm wurde der Tod gewünscht.

Die Gemeinde Obergriesbach will in diesem Jahr investieren. Es gibt Rücklagen. Doch die Corona-Krise bereitet auch hier Sorgen.
Obergriesbach

Obergriesbach schmiedet große Pläne trotz Corona

Plus Der Gemeinderat Obergriesbach verabschiedete den Etat für das Jahr 2020. Doch das Coronavirus könnte manches Großprojekt ins Wanken bringen.

Peter Lenz an der Orgel in der Obergriesbacher Pfarrkirche St. Stephan. Seit 30 Jahren ist er Organist der Kirchengemeinde.
Lokales (Aichach)

30 Jahre Organist in Obergriesbach

Ehrungen und eine Pflanzenverlosung gab es beim Obst- und Gartenbauverein Obergriesbach noch vor der Corona-Krise: (vorne von links) Traudl Asam, Paul Widmann, Charlotte Brosch und Rupert Reitberger, (hinten von links) Katharina Gamperl, Claudia Weiser, Walli Freudling und Georg Glas.
Gartenbauverein

Wettbewerb für Sonnenblumen

Ein Jahr mit vielen Terminen in Obergriesbach

Jürgen Hörmann aus Zahling gewann nicht nur die Bürgermeisterwahl in Obergriesbach. Er erhielt auch bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen.
Obergriesbach

Obergriesbach: Jürgen Hörmann landet zweimal auf dem ersten Platz

Plus Bei der Kommunalwahl landet Jürgen Hörmann vom Wählerblock Zahling gleich zweimal an erster Stelle: bei der Bürgermeister- und bei der Gemeinderatswahl.

Hans Willer (links) gratulierte als Erster Jürgen Hörmann zur gewonnenen Wahl. Der Zahlinger Hörmann ist der nächste Obergriesbacher Bürgermeister. Selbstverständlich haben sich die beiden danach die Hände desinfiziert.
Kommunalwahl 2020

Hörmann ist neuer Bürgermeister in Obergriesbach

Plus Obergriesbach hat einen neuen Bürgermeister. Jürgen Hörmann setzt sich souverän klar gegen Johann Willer durch. Wie dieser seine Niederlage nimmt.

Beim Besuch im Ziegelhof in Stadtbergen übergab Inge Eberle (Zweite von rechts) im Beisein von Obergriesbacher Bürgern einen Scheck über 13000 Euro an Ingrid Grotz (rechts).
Lokales (Aichach)

Erneut Rekordsumme für Bunten Kreis

In Obergriesbach steht ein Wechsel an: Bürgermeister Josef Schwegler tritt nach drei Jahrzehnten im Amt nicht wieder an.
Kommunalwahl 2020

Wer folgt in Obergriesbach auf die Ära Schwegler?

Plus Josef Schwegler tritt nach drei Jahrzehnten im Amt nicht wieder bei der Bürgermeisterwahl in Obergriesbach an. Was er sich für die Zukunft wünscht.

Jürgen Hörmann
Obergriesbach

Wahl in Obergriesbach: Das ist Bürgermeister-Kandidat Jürgen Hörmann

Plus Jürgen Hörmann tritt für den Wählerblock Zahling als Bürgermeisterkandidat in Obergriesbach an. Was ihm besonders wichtig ist.

Hans Willer
Obergriesbach

Wahl in Obergriesbach: Das ist Bürgermeister-Kandidat Hans Willer

Plus Hans Willer geht für die Dorfgemeinschaft Obergriesbach-Zahling ins Rennen. Seit zwölf Jahren ist er Mitglied des Gemeinderates. Was er plant.

Der geplante Funkmast in Obergriesbach beschäftigt Anwohner und Landratsamt.
Obergriesbach

Wegen Funkmasten: Obergriesbacher laufen im Landratsamt Sturm

Plus In Obergriesbach ist ein Funkmast geplant. Das stößt in der Bevölkerung auf Kritik - und beschert dem Landratsamt nun zahlreiche Zuschriften.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Obergriesbach ernannte (von links) Vorsitzender Andreas Peter Bürgermeister Josef Schwegler zum Ehrenvorsitzenden. Christoph Schweizer wurde zum Löschmeister befördert.
Lokales (Aichach)

Schwegler ist Ehrenvorsitzender der Obergriesbacher Wehr

Die Feuerwehr Obergriesbach hat gewählt: Schriftführerin Maria Pflugmacher (5. von rechts), Fahnenträger Jonas Gamperl (3. von links), Zweiter Kassenwart Roger Khan (4. von links) und Kommandant Josef Schmid (6. von links).
Vereine

Kommandant bleibt in Obergriesbach an der Spitze

Bei der Versammlung der Feuerwehr stellen sich zwei Kandidaten zur Wahl

In Obergriesbach könnte ein neuer Funkmast gebaut werden. Allerdings gibt es weiterhin unterschiedliche Meinungen zum Standort. Zudem gibt es Bedenken wegen einer möglichen Strahlenbelastung.
Obergriesbach

Obergriesbach ringt weiter um Standort für Funkmast

Plus Mehr als 25 Anhänger der Bürgerinitiative Neuer Funkturm kommen zur Ratssitzung. Soll der Mast nördlich der Straße Am Weiher oder im Wald gebaut werden?

Landvolk

Zuhören lernen

Seminar dreht sich ums Verstehen

Mit dem Handy telefonieren wollen die meisten, einen Funkmast in der Nachbarschaft nur wenige.
Obergriesbach

Obergriesbach: Kritik am Standort des neuen Mobilfunkmasten

Plus Etwa 100 Obergriesbacher informieren sich bei der Interessengemeinschaft „Neuer Funkturm“ über den geplanten Mobilfunkmasten. Das beklagen die Bürger.

Im Panorama im Waldgasthof in Obergriesbach herrscht gähnende Leere. Nach einem guten Start im vergangenen Sommer bangt Gabriel Stefa nun um sein Restaurant.
Obergriesbach

Gähnende Leere im Panorama Waldgasthof in Obergriesbach

Plus Gabriel Stefa betreibt das Restaurant im Waldgasthof. Doch seit sich Gemeinderäte über die Betreiber beschwert haben, bleiben die Gäste aus.

Oben auf der Anhöhe, die im Hintergrund zu sehen ist, soll der neue Funkmast errichtet werden. Neben den Initiatoren der Informationsveranstaltung, Herbert Lange und Thomas Hartmann, sind noch weitere Bürger Obergriesbachs gegen den Standort des Mastes.
Obergriesbach

Wohin damit? Mobilfunkmast erregt die Gemüter

Plus Am 14. Februar geht es im Gemeinschaftshaus um den geplanten Funkmast an der Straße „Am Weiher“. So will man in Obergriesbach für mehr Transparenz sorgen.

500 Euro sollten den Fahrern der Schneeräumfahrzeuge von Obergriesbach zugute kommen. So einfach geht das allerdings nicht. Den Gemeinderat stellt die Überweisung vor Probleme.
Obergriesbach

Wie soll die Gemeinde mit Spenden an den Winterdienst umgehen?

Die Spende über 500 Euro stellt den Gemeinderat vor ein Problem. Einige Mitglieder befürchten Schwierigkeiten für die Empfänger und suchen nach einer Lösung.