Fehlende Lehrer im Kreis Augsburg: Personalmangel wird immer schlimmer

28.07.2022

Plus An den Schulen im Landkreis Augsburg fehlen im Herbst jede Menge Lehrkräfte. Der allgemeine Personalmangel trifft nun auch unsere Kinder.

Wie konnte es nur so weit kommen? Und wann wurde der Zeitpunkt verpasst, als man noch hätte gegensteuern können? In allen Bereichen des Lebens und der Wirtschaft fehlt eines schmerzlich: Personal. Da können noch so viele Apps, Homepages und Chats programmiert werden, bei denen sich der verzweifelte Kunde selbst durchwurstelt mit seinem Auftrag, seiner Anfrage, seiner Terminvereinbarung. Letztlich wollen wir alle doch nur eines als Gegenüber: einen kompetenten Menschen, der seinen Job macht.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Der Lehrermangel ist ein Klassiker

Nun ist es natürlich ärgerlich, wenn die Kundschaft lange warten muss auf einen Telefonanschluss, eine neue Heizung, eine Autoreparatur oder einen Haarschnitt. Wenn aber Menschen fehlen, die sich um Menschen kümmern, wird es dramatisch: bei medizinischem Personal und Pflegekräften, aber auch Erzieherinnen und Erziehern sowie bei Lehrkräften. Dass im kommenden Schuljahr so viele Lehrerinnen und Lehrer fehlen, ist erschreckend und trifft unsere Kinder.

Komischerweise ist der Lehrermangel aber ein Klassiker: Während der Jugend vor zehn Jahren (und auch davor immer wieder) vom Lehramtsstudium abgeraten wurde (Stichwort Lehrerschwemme), wird jetzt dringend Nachwuchs gesucht. Leider wird es wohl in den kommenden Jahren erst mal schlimmer, bevor es wieder besser wird.

Lesen Sie dazu auch
Facebook Whatsapp Twitter Mail