Stadtbergen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Stadtbergen“

Die pädagogische Leiterin im Ziegelhof der Stiftung Bunter Kreis, Beate Averdung (links), freut sich, dass Olena Prykhodko und ihre Mutter Svitlana Krotiuk wieder Hoffnung schöpfen können.
Stadtbergen

Leukämiekrankes Mädchen aus der Ukraine schöpft neue Hoffnung in Stadtbergen

Plus Weil das Krankenhaus in Kiew nur noch Kriegsverletzte behandeln kann, flüchten Mutter und Tochter, beide leben nun in Stadtbergen im Ziegelhof.

Baran Mayda (rechts) erzielte im Stadtderby das „Goldene Tor“ für den TSV Leitershofen. Hier setzt er sich gegen Paul Oliver Rettenmayer von der TSG Stadtbergen durch.
Spiel der Woche

Dreckiger Sieg im Stadtberger Stadtderby

Plus TSV Leitershofen kommt mit einem 1:0-Erfolg bei der TSG Stadtbergen der Meisterschaft in der Kreisklasse Nordwest einen Riesenschritt näher.

Wie immer bei der Digitalisierung ist auch beim Thema künstliche Intelligenz in der Medizin der Datenschutz ein wichtiges Thema.
Stadtbergen

Arztvortrag in Stadtbergen: Künstliche Intelligenz in der Medizin

Plus Bei der Vortragsreihe im Bürgersaal Stadtbergen geht es um die Chancen und Probleme bei der Digitalisierung in der Medizin. Der Arzt hofft auf rege Diskussion.

Florina Coulin mit Zweitem Bürgermeister Michael Smischek bei der Vernissage. Im Hintergrund das Bild "Weit am Anfang offen, sich bildend".
Stadtbergen

Frühlingsstimmung macht sich im Rathaus Stadtbergen breit

Die Künstlerin Florina Coulin zeigt in Stadtbergen 30 Stillleben in leuchtend frischen Farben, die auf den Frühling einstimmen. Die Bilder werden zum ersten Mal überhaupt ausgestellt.

Tierische Rettungsaktion der Feuerwehr Stadtbergen am Weiher: Philipp Steckermeier, Martin Rusch und Sebastian Rusch befreiten das Graugansküken von der Angelschnur.
Stadtbergen

Stadtberger Feuerwehr rettet süßes Graugansküken vor dem Tod

Plus Am Weiher beim Ziegelstadel in Stadtbergen spielte sich ein kleines tierisches Drama ab. Ein Graugansküken hatte sich in einer Angelschnur verheddert. Es kam Hilfe.

Startschuss für die Bauarbeiten des Glasfaser-Ausbaus beim Rathaus in Stadtbergen: Bürgermeister Paul Metz mit Vertretern der Telekom.
Stadtbergen

In Stadtbergen beginnt der Glasfaser-Ausbau für schnelles Internet

Telekom startet in Stadtbergen mit dem Glasfaser-Ausbau. Schnelles Internet für 5200 Haushalte und Betriebe.

Am Rande der CSA-Landesversammlung in Stadtbergen trug sich Ministerpräsident Markus Söder in das Goldene Buch der Stadt Stadtbergen ein. Links Bürgermeister Paul Metz, rechts sein Stellvertreter Michael Smischek (beide CSU).
Stadtbergen

Ministerpräsident Söder spricht bei der CSA in Stadtbergen über soziale Themen

Bevor Ministerpräsident Markus Söder am Samstag zum Festakt "500 Jahre Fuggerei" ging, war er in Stadtbergen Hauptredner bei der Arbeitnehmer-Union.

Für die einen zu klein und zu unattraktiv, für die anderen fester Bestandteil der Wochenplanung: Das Gartenhallenbad in Stadtbergen.
Stadtbergen

Neuer Arbeitskreis soll Erhalt des Hallenbads in Stadtbergen sichern

Plus Jedes Jahr fährt das Gartenhallenbad in Stadtbergen ein dickes Minus ein. Bei den Besuchern aber schneidet die Einrichtung im Vergleich zu anderen Bädern hervorragend ab.

Stadtbergen hat ein Schmuckkästchen, das in der Region beliebt bei Jung und Alt ist.
Kommentar

Beim Hallenbad in Stadtbergen beißt sich die Katze in den Schwanz

Plus Ein Arbeitskreis soll Lösungen finden, um im Stadtbergen das jährliche Defizit beim Gartenhallenbad zu reduzieren. Eine Herkulesaufgabe.

Ein schwarzer Land Rover ist auf dem Parkplatz bei Obi in der Ulmer Landstraße von einem anderen Fahrzeug beschädigt worden.
Stadtbergen

Land Rover wird bei Obi in Stadtbergen beschädigt

Ein Unbekannter fährt auf dem Obi-Parkplatz in Stadtbergen gegen einen schwarzen Land Rover. Der Sachschaden beträgt rund 3000 Euro.

Die große Kuh "Lieselotte" zieht die Kinder am Vorlesenachmittag der Bücherei Stadtbergen in ihren Bann. Ihre menschliche Art macht sie zu einer besonders witzigen Figur für die Vier- bis Siebenjährigen.
Stadtbergen

Mittwochs tauchen die Kinder in Stadtbergen in die Bücherwelt ab

Plus Seit Ende März wird in der Stadtbücherei am Mittwochnachmittag kleinen Kindern vorgelesen. Wir waren bei einer Vorlesestunde dabei - bei der es einige Überraschungen gab.

Markus Söder, Parteivorsitzender der CSU, spricht beim kleinen Parteitag der CSU.
Stadtbergen

Ministerpräsident Söder kommt am Samstag nach Stadtbergen

CSU-Chef Markus Söder kommt nach Stadtbergen. Auch Bayerns Sozialministerin wird erwartet. Warum es die CSU-Prominenz am Samstagvormittag in die Region zieht.

Bundesliga, wir kommen! Wie im siebten Himmel fühlten sich die Kangaroos, nachdem Meisterschaft und Aufstieg unter Dach und fach waren. Links Trainer Emanuel Richter, im dunklen Shirt Lewis Londene.
Basketball

Rookie, Flash Gordon, Security-Mann: Das Aufsteigerteam der BG Leitershofen

Plus Trainer Emanuel Richter stellt exklusiv die Spieler der Meistermannschaft der BG Leitershofen/Stadtbergen vor. Nicht nur für Lewis Londene ist ein Traum wahr geworden.

Ein grauer Hyundai Tucson ist in Stadtbergen auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Ulmer Landstraße angefahren und beschädigt worden.
Stadtbergen

Fahrer flüchtet nach Unfall auf dem Obi-Parkplatz in Stadtbergen

Ein grauer Hyundai Tucson wird in Stadtbergen massiv an der linken hinteren Fahrzeugseite und an der Felge beschädigt. Der Verursacher ist flüchtig.

Da explodierten die Gefühle. Die BG Leitershofen/Stadtbergen feiert nach dem 71:68-Sieg im alles entscheidenden Play-off-Finale die Meisterschaft und den Aufstieg indie 2. Bundesliga. Hinten von links Kilian Strecker, Lewis Londene, Dominik Veney, Max Uhlich, Jannik Westermeir, Alek Pikl, Niklas Moosrainer, Co-Trainer Michael Dorsch, Richard Hofmann, Teathloach Pal, Marc Kaufeld. Vorne von links Mentaltrainer Wayne Pittmann, Nino Tomic, Stjepan Topalovic, Trainer Emanuel Richter und Mario Hack-Vazquez.
Basketball

Feiernacht für die Basketballer: So lief der Aufstieg der BG Leitershofen

Plus Die BG Leitershofen/Stadtbergen steht nach einem Jahrzehnt Abstinenz wieder in der 2. Bundesliga. Das entscheidende Play-off-Finale hätte kein Hollywood-Regisseur besser inszenieren können.

Eifrig bemalten die Kinder am Tisch der  Jugendinitiative die Friedenstauben aus Holz.
Leitershofen

Das Kinderfest in Leitershofen wird zum Friedensfest

Plus Kinder bemalen in Leitershofen rund 250 Friedenstauben aus Holz für die Ukrainehilfe. Was beim Maifest noch alles geboten war.

Die BG Leitershofen/Stadtbergen hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Trainer Emanuel Richter reckt den Pokal in die Höhe.
Basketball

Basketballer der BG Leitershofen steigen in 2. Bundesliga auf

Die Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen steigen nach 71:68-Sieg vor 1100 Zuschauern in die 2. Bundesliga auf.

Viele Menschen haben während der Nacht immer wieder Atemstillstände.
Stadtbergen

Arztvortrag in Stadtbergen: Wenn im Schlaf der Atem stockt

Der Arztvortrag im Bürgersaal widmet sich dem Thema Atemaussetzer und Schnarchen. Dabei werden auch die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.

In der Zwergeninsel in der Schulstraße wird eine zweite Krippengruppe als Zwischenlösung eingerichtet.
Stadtbergen

Stadtbergen hat nicht genug Betreuungsplätze für die Kinder

Plus Viel zu lang ist in Stadtbergen die Warteliste für einen Platz im Kindergarten oder in der Krippe. Dringender Handlungsbedarf besteht auch bei der Erdgasvertrag.

Zum Abschluss seiner Basketball-Laufbahn möchte Kangaroos-Urgestein Dominik Veney (links) vor großer Kulisse nochmals einen großen Erfolg bejubeln: Den Aufstieg mit der BG Leitershofen/Stadtbergen in die 2. Bundesliga.
Basketball

„Wir müssen gewinnen ohne Wenn und Aber!“

Plus Die BG Leitershofen/Stadtbergen bestreitet das alles entscheidende Play Off-Finale um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für einen Spieler soll es der letzte Karrierehöhepunkt werden.

Wurden zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann der FF Stadtbergen ernannt: von links im Bild Sven Knott, Nicolas Timofta, Thomas Kallart, Kassandra Schönberger, Ana Bjelanovic und Felix Ostermeier.
Stadtbergen

Wie sich Stadtbergens Feuerwehr durch die Pandemie kämpfte

Anspruchsvolle Einsätze und schwierige Bedingungen bewältigt: Dafür gab es viel Lob für die Frauen und Männer der Feuerwehr Stadtbergen.

In Deuringen wird der Maibaum am Samstag, 30. April, aufgestellt.
Stadtbergen

Maifeiern: Stadtbergen begrüßt den Mai insgesamt dreimal

In Stadtbergen gibt es Maifeiern in abgespeckter Form in Leitershofen, Deuringen und im Bürgersaal. Dabei kommt auch der gute Zweck nicht zu kurz.

Ausverkauft! 1100 Zuschauer werden zum alles entscheiden Play Off-Finale um den Aufstieg in die 2. Bundesliga bei der BG Leitershofen/Stadtbergen erwartet.
Basketball

Stadtbergen: Das Finale furioso ist ausverkauft

Plus 1100 Karten für das alles entscheidende Match der BG Leitershofen/Stadtbergen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga sind weg. Wie man trotzdem noch eine Chance auf Einlass hat.

Die Stadtberger Gastgeber Edith und Ulf Weisser (links) mit Übersetzer Konstantin Kutepov, Astrid Zimmermann (Integrationslotsin Landkreis Augsburg) und Koordinator Norbert Greim sowie Mariana und Polina aus der Ukraine freuten sich über das neue Angebot.
Stadtbergen

Das neue Ukraine-Café in Stadtbergen knüpft an alte Traditionen an

Erstmals gibt es von der Flüchtlingshilfe Stadtbergen einen Kaffeenachmittag im Pfarrsaal von St. Nikolaus, um die aus der Ukraine Geflüchteten willkommen zu heißen.

Keine Tore sahen die Zuschauer im Kellerduell zwischen der TSG Stadtbergen und dem SV Wörleschwang. Hier pflückt TSG-Keeper Stefan Burgermeister den Ball vor Kilian Hirle herunter.
Spiel der Woche

Viel mehr Tabellenkeller geht nicht

Plus TSG Stadtbergen und SV Wörleschwang liefern im Kellerduell der Kreisklasse Nordwest eine Nullnummer ab.

Die Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen konnten einen 66:64-Sieg im ersten Play Off-Finale beim MTSV Schwabing bejubeln.
Basketball

Aufstiegs-Krimi erfährt eine weitere Fortsetzung

Plus Die Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen gewinnen das erste Play-Off-Finale und stehen jetzt vor dem Spiel aller Spiele um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Die Diagnose "Gehirntumor" halten viele Menschen für ein sicheres Todesurteil oder einen bösen Wink des Schicksals. Professor Ehab Shiban klärt im Bürgersaal Stadtbergen darüber auf.
Stadtbergen

Arztvortrag befasst sich mit Gehirntumoren und Heilungschancen

Es gibt gutartige und bösartige Gehirntumore. Professor Ehab Shiban informiert im Bürgersaal Stadtbergen über die Heilungschancen.

Die Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen hatten auch nach dem ersten Play Off-Finale Grund zum Jubeln.
Basketball

Kangaroos liefern auch im ersten Finale einen Krimi

Plus Zwei Punkte Vorsprung für BG Leitershjofen/Stadtbergen nach einem dramatischen Spiel,

Im Festzelt an der Panzerstraße in Stadtbergen kann schon bald wieder ausgelassen gefeiert werden.
Kommentar

Stadtfest in Stadtbergen: Die Menschen wollen endlich wieder feiern

Plus Der Krieg in der Ukraine wirkt sich auch auf die Preise im Festzelt aus. Doch das sind Luxusprobleme und vielleicht bewirkt die Feierlaune auch etwas anderes.

Quasi auf den letzten Drücker hat es Stadtbergen geschafft, einen neuen Festwirt für das Stadtfest Ende Mai zu finden.
Stadtbergen

Stadtbergen hat einen neuen Festwirt für das Stadtfest

Plus Kurzfristig gelingt es der Stadt, einen Betrieb aus dem Augsburger Land zu engagieren. Noch gibt es kleine Hürden, doch es steht fest, welches Bier es gibt.