Stadtbergen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Stadtbergen"

Um den Bedarf an Kindergartenplätzen in Stadtbergen auch künftig decken zu können, soll auch die Kita am Reiterweg weiter ausgebaut werden.
Kinderbetreuung

Stadtbergen sucht händeringend nach Pädagogen

Plus Derzeit werden in Stadtbergen viele Kitas erweitert. Aber es fehlt an Personal. Wie die Prognose bis 2029 aussieht.

Soll seine traditionsreiche Schule verlieren: das Amt für Landwirtschaft in Stadtbergen.
Stadtbergen

Landwirtschaftsschule in Stadtbergen: Im März 2022 ist Schluss

Plus Das Aus für die Landwirtschaftsschule in Stadtbergen ist beschlossen. Es bleibt noch ein letzter Hoffnungsfunke für die Einrichtung.

Im Alter von 79 Jahren ist der bekannte Mime jetzt in Berling gestorben.
Stadtbergen

Warum bekannte Stadtberger um Tilo Prückner trauern

Plus Der verstorbene Schauspieler Tilo Prückner wuchs in Stadtbergen auf. Seine alten Freunde erinnern sich, wie er seine erste große Rolle spielte.

Soll aufgelöst werden: Die Landwirtschaftsschule in Stadtbergen.
Politik

Freistaat will die Landwirtschaftsschule in Stadtbergen auflösen

Plus Die Landwirtschaftsschule Augsburg in Stadtbergen ist mehr als 150 Jahre alt. Jetzt steht sie vor dem Aus.

Am letzten Tag des Stadtradelns wurde in Stadtbergen eine Abschlusstour organisiert – von Stadtbergen über Königsbrunn nach Siebenbrunn.
Aktion

Abschlusstour führt nach Siebenbrunn

Stadtberger beenden Stadtradeln

Von Mountainbikern in den Wäldern bei Deuringen sind nicht alle begeistert. Nun soll eine gemeinsame Lösung her.
Stadtbergen

Legale Mountainbike-Trails sollen Natur im Augsburger Land entlasten

Plus Der Mountainbike-Verein Augsburg arbeitet mit Landratsamt und Forst zusammen. Nun wird nach einer Lösung für die Trails bei Deuringen gesucht.

Solche Bilder wie vom Ferienprogramm 2018 wird es diesen Sommer in Stadtbergen nicht geben. Doch es gibt eine Betreuung.
Jugend

Noch Plätze für Ferienbetreuung

In Stadtbergen werden Kinder im Sommer in Kleingruppen betreut

Dieses Haus in der Maria-Hilf-Straße will eine Familie abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Im neuen Haus wäre zusätzliche Wohnraum geschaffen – dennoch stößt das Vorhaben auf großen Widerstand.
Stadtbergen

Neue Wohnungen sorgen für Ärger in Stadtbergen

Plus Eine Familie will in Stadtbergen ein Haus abreißen und neue Wohnungen bauen. Das Vorhaben stößt aber auf massiven Widerstand.

Lokales (Augsburg Land)

Seniorenbeirat ärgert sich über Sparkasse

In Leitershofen fehlt eine SB-Filiale, sagt der Vorsitzende

Die Anwohner in Stadtbergen ärgern sich über die Wertstoffinsel, die direkt vor einer Wohnanlage steht.
Stadtbergen

Wertstoffinsel regt die Anwohner in Stadtbergen auf

Plus Bewohner der Pferseer Straße in Stadtbergen wollen eine Versetzung der Container und verfolgen gespannt die Sitzung im Bürgersaal.

Stefanie Frommberger leitet nun die Stadtbibliothek Stadtbergen.
Stadtbergen

Sie leitet jetzt die Bücherei in Stadtbergen

Plus Stefanie Frommberger übernimmt das Amt in Stadtbergen von Thomas Werthefrongel. Lesen ist für sie Leidenschaft. Was sie jetzt in der Bücherei verändern will.

Exklusiver Badespaß für Nika, Stefan und Ilja: Gerade mal 30 Kinder dürfen den Außenbereich des Stadtberger Gartenhallenbades nutzen.
Stadtbergen

Stadtbergen erlaubt Badespaß für maximal 30 Kinder

Plus Der Außenbereich des Gartenhallenbads in Stadtbergen hat wieder geöffnet – doch es gibt Beschränkungen. Und wer baden gehen will, muss sich vorher anmelden.

Karlheinz Lemken aus Stadtbergen hat kürzlich für „Aktenzeichen XY...ungelöst“ gedreht.
Stadtbergen

Schauspieler erzählt vom Dreh für Aktenzeichen XY: "Masken ab! Wir drehen"

Plus Der Schauspieler Karlheinz Lemken aus Stadtbergen berichtet vom Dreh für die ZDF-Serie „Aktenzeichen XY...ungelöst“. Wegen Corona muss am Set der Gute-Nacht-Kuss entfallen.

Lokales (Augsburg Land)

In Stadtbergen soll ein Hotel gebaut werden

200 Betten in der Wanklstraße geplant

Eine weitere Packstation eröffnete die DHL auf dem Aldi-Areal im Stadtberger Gewerbegebiet. Im Bild von links Helmut Muhr, Deutsche Post, Bürgermeister Paul Metz, Markus Wittmann, Regionalverkaufsleiter Aldi Süd, und Michael Selz, Zustellbasisleiter der DHL.
Stadtbergen

Post stellt neue Packstation im Stadtberger Virchow-Viertel auf

Plus Künftig gibt es mehr Platz für Päckchen und Pakete in Stadtbergen. So läuft der Betrieb an der Packstation für die Kunden ab.

In Stadtbergen wird eine 21-Jährige nach dem Zusammenstoß mit einem Auto leicht verletzt.
Stadtbergen

Stadtbergen: Autofahrerin flüchtet nach Unfall mit Radlerin

In Stadtbergen wird eine 21-Jährige nach dem Zusammenstoß mit einem Auto leicht verletzt. Die Fahrerin erkundigt sich kurz nach ihrem Zustand und fährt dann weiter.

Der aktuelle Flächennutzungsplan für Stadtbergen weist Neubauflächen von 24 Hektar aus. Im Bild das Baugebiet Deuringen-Nord vor drei Jahren.
Stadtbergen

SPD fordert mehr sozialen Wohnungsbau in Stadtbergen

Stadtbergen will keine Schlafstadt sein, aber auch kein Gewerbestandort wie Gersthofen. Die SPD fordert 30 Prozent bezahlbaren Wohnraum in Neubaugebieten.

Anlass der aktuellen Unzufriedenheit Stadtbergens ist der Bebauungsplan für das Sheridan-Gelände. Streitpunkt ist unter anderem der Lärmschutz.
Stadtbergen

Sheridan-Gelände: Stadtbergen kritisiert Stadt Augsburg

Plus Der Bebauungsplan für das Sheridan-Gelände hat aus juristischer Sicht „materielle und formelle Fehler“. Das Gremium entscheidet sich dennoch gegen eine Klage.

Das Stadtberger Stadtfest geht in die Verlängerung. Zusätzlich sind die Stände auch am Pfingstwochenende geöffnet.
Vergnügen

Stadtfest geht in die Verlängerung

Stände an der Sportanlage öffnen auch an Pfingsten. Denn in Stadtbergen hat man gute Erfahrungen gemacht

 Mit einer Straßenbahn ist ein 65-jähriger Autofahrer am Dienstag in Stadtbergen kollidiert.
Stadtbergen

Drogen: 65-Jähriger übersieht in Stadtbergen die Tram

Ein VW-Fahrer kracht gegen die Linie 3 und fährt einfach davon. Er will den Unfall nicht bemerkt haben. Die Polizei aber findet schnell den wahren Grund heraus. 

Tradition

Wasservögel bleiben heuer im Nest

Alter Pfingstbrauch ruht wegen Corona in Leitershofen und Deuringen

Zumindest das kulinarische Angebot lockt etliche Besucher auf das Stadtberger „Stadtfest to go“. Noch bis Samstagabend laden die Buden bei der Sportplatzwiese an der Panzerstraße zu Speis und Trank ein.
Freizeit

„Stadtfest to go“ kommt gut an - zumindest bei den Hungrigen

Plus Statt Spaßbuden, Fahrgeschäften und Bierzelt gibt es in Stadtbergen diesmal nur Schmankerln zum Mitnehmen. Wie dort die Abstandsregeln eingehalten werden.

Die Vorarbeiten für den ersten Bauabschnitt der neuen Geschäftsstelle liegen im Zeitplan. Derzeit wird die Sauberkeitsschicht betoniert.
Stadtbergen

Neubau der AWO-Geschäftsstelle in Stadtbergen läuft auf Hochtouren

Auf dem Platz der früheren Hauswirtschaftsschule in Stadtbergen sind Bauarbeiter am Werk. Die Arbeiten für die neue AWO-Geschäftsstelle liegen im Zeitplan.

Benjamin Bütow, Deutschlands zweitbester Hobbybäcker mit seinem zuckersüßen Corona-Bären.
Stadtbergen

Der Corona-Bär Benjamin Bütow hilft in der Krise

Plus Benjamin Bütow baut sich gerade seine Bäckerei auf, da kommt die Corona-Krise. Doch Not macht erfinderisch: Welche Ideen er hat und wie er anderen helfen will.

Einen Briefkasten der Deutschen Post hat ein flüchtiger Autofahrer in Stadtbergen demoliert. 
Stadtbergen

Autofahrer knallt nachts gegen Briefkasten der Post

Ein Anwohner in Stadtbergen wird am Mittwoch nachts aus dem Schlaf gerissen. Beim Blick aus dem Fenster sieht er den Schaden und einen davonrasenden Autofahrer.

Die Kontroverse über Mountainbikestrecken in den Westlichen Wäldern geht weiter.
Stadtbergen

Mountainbike: In Stadtbergen gibt es weiter Diskussion um die Trails

Plus Freizeitsportler kommen von weit her in die Westlichen Wälder zum Radfahren. Die Sperrung von beliebten Strecken hat den Konflikt neu angefacht.

Lokales (Augsburg Land)

Bildung: Vhs stellt fast alle Kurse ein

Erst Mitte September soll es wieder Angebote geben

Daniel Nusser ist Produktdesigner und bringt mit seiner Marke Mupun Design eine Lampe auf den Markt, die mit berührungslosen Gesten gesteuert wird.
Deuringen

Designer aus Deuringen entwickelt berührungslose Lampe

Plus Designer Daniel Nusser hat mit seiner Agentur renommierte Preise gewonnen. Den Namen der Lampe, die sich ohne sie zu berühren steuern lässt, fand sein kleiner Sohn.

Derzeit wird die Küche des Hopfengartens modernisiert. Auf die Eröffnung freuen sich (von links): Küchenchef Markus Dinter mit Bianca und Torsten Ludwig.
Stadtbergen

Die Tafeldecker tischen im Stadtberger Hopfengarten auf

Plus Torsten Ludwig und Gerd Kalkhoff bewirten künftig den Bürgersaal Stadtbergen. Im Restaurant Hopfengarten servieren sie bayerisch-schwäbische Tapas.

Staatsministerin Trautner (Mitte) half beim Auszählen der Stimmen im Bürgersaal Stadtbergen
Stadtbergen

Eine ganz besondere Wahl in Stadtbergen

Plus Ministerin Trautner zählt bei der konstituierenden Sitzung im Bürgersaal die Stimmzettel aus. Es gibt an diesem Abend noch weitere Besonderheiten.