Stadtbergen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Stadtbergen"

Unser Autor Tobias Karrer hat 2018 selbst Mountainbiken ausprobiert – damals für unsere Serie „Fit wie ein Turnschuh“. Aktuell werden die Aktivitäten von Radlern, die sich trotz Corona in größeren Gruppen in den Wäldern rund um die Deuringer Heide bewegen, kritisiert.
Stadtbergen

Mountainbiken in Corona-Zeiten: Naherholung oder Rowdy-Touren?

Plus Die Westlichen Wälder bei Stadtbergen sind in der Mountainbike-Szene ein Hotspot – anscheinend auch in Corona-Zeiten. Das stört eine Anwohnerin.

Termine

Stadtfest Stadtbergen steht auf der Kippe

Die Arbeitsgemeinschaft der Vereine stimmt Veranstaltungen ab. Dabei ging es auch um das beliebte Volksfest. Aufgrund der Corona-Situation wird es wohl abgesagt. Der Vorstand der Gemeinschaft bleibt

Erweitert werden soll der Kindergarten am Reiterweg in Stadtbergen. 
Stadtbergen

Stadtberger Stadtrat fasst Beschluss zum Kindergarten

Plus Ein letztes Mal kam der aktuelle Stadtberger Stadtrat zusammen. Für den Rest der Wahlperiode gibt es einen Ferienausschuss.

Mehr als 45000 Menschen sind in Deutschland mittlerweile mit dem Coronavirus infiziert, täglich kommen tausende neue Fälle dazu. Eine Polizistin aus Stadtbergen ist ebenfalls erkrankt und erzählt im Interview, wie es ihr geht. 
Stadtbergen

Corona-Patientin (32) erzählt: „Viel schlimmer als eine Grippe“

Plus Eine junge, fitte Polizistin aus Stadtbergen ist am Coronavirus erkrankt. Nach gut einer Woche geht es Steffi Pietsch langsam besser. Eines macht ihr aber immer noch zu schaffen.

Ulla Kling plaudert gerne mit ihrer Enkelin Ricarda Schmidbauer.
Stadtbergen

Erfolgsautorin Ulla Kling: "Meine Jugend ist ausgefallen"

Plus Erfolgsautorin Ulla Kling aus Stadtbergen blickt an ihrem 80. Geburtstag zurück auf Kriegsnächte im Keller und auf gemeinsame Discobesuche mit den Töchtern.

Die Kosmetikerin Sonja Rief aus Stadtbergen tritt bei der Show „Shopping Queen“ auf.
Stadtbergen

Heute im TV: Stadtbergerin will Shopping Queen werden

Plus Die TV-Sendung "Shopping Queen" wurde wieder in Augsburg gedreht. Eine der fünf Teilnehmerinnen ist die Stadtbergerin Sonja Rief.

Statt Geburtstagsfeier hat Brigitte Höher in Ziemetshausen am Donnerstag noch vor der Ausgangsbeschränkung mit ihrem Mann bei einem Picknick angestoßen.
Stadtbergen

Coronavirus: Wenn Enkelkinder nicht mehr kommen dürfen

Plus Senioren sind die am stärksten gefährdete Gruppe. Stadtberger erklären, wie sie sich schützen und sich die Zeit vertreiben. Kleine Fluchten sind nun passé.

Kommunalwahl in Stadtbergen: Der CSU fehlt ein Sitz zur gewohnten Mehrheit. (Symbolfoto)
Stadtbergen

Wahl: Grüne sind in Stadtbergen die zweitstärkste Kraft

Plus Im Stadtberger Stadtrat verändert sich das Machtgefüge. Was die SPD zum Verlust von drei Sitzen sagt. Erstmals zieht ein Vater-Sohn-Duo ein.

Lokales (Augsburg Land)

Bürgersaal und Stadthalle schließen

Veranstaltungen finden nicht statt

Der bayerische Basketball-Verband hat den Spielbetrieb bis auf Weiteres eingestellt.
Stadtbergen

Basketball: Coronavirus stoppt auch die Stadtberger Kangaroos

Die Basketballer stellen bayernweit den Spielbetrieb ein. Am Freitag will der Bayerische Fußball-Verband entscheiden, ob der Spielbetrieb weiterhin stattfindet.

Lokales (Augsburg Land)

Bäume nicht zu retten

Die Grünen weisen Vorwurf zurück

Mit Medaillen, Pokalen und Reflektor-Armbändern wurden die Sportler des Jahres 2019 durch Bürgermeister Paul Metz mit seinen Stellvertretern Michael Smischek und Bärbel Schubert im Bürgersaal ausgezeichnet.
Stadtbergen

Sportlerehrung in Stadtbergen: Zwei Schwimmerinnen haben die Nase vorn

Die Einzelsportler des Jahres in Stadtbergen sind die 13-jährige Franziska Kolb, Tobias Ott und Jaqueline Schneider. Weitere Sportler erhielten Auszeichnungen.

Fragebogen

SPD und Grüne antworten

Bund Naturschutz Stadtbergen veröffentlicht die „Wahlprüfsteine“

Lokales (Augsburg Land)

„Da Billi Jean is ned mei Bua“

Leonhardsberger und Schmid treten in Stadtbergen auf

„Immer weiter gehen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Stadtberger Rathaus-Foyer. Bei der Eröffnung bewunderten Bürgermeister Paul Metz (links) und zweiter Bürgermeister Michael Smischek (rechts) die Bilder von Silke Frey (Zweite von links). Eva Bley (Dritte von links) hielt die Laudatio.
Vernissage

„Immer weiter gehen“ trotz Abzweigen und Durststrecken

Die Leitershofer Künstlerin Silke Frey stellt ihre Arbeiten im Stadtberger Rathaus-Foyer aus

Eine Postfiliale zieht in Stadtbergen in den Eingangsbereich des Marktkauf. 
2 Bilder
Stadtbergen

Post eröffnet neue Partnerfiliale in Stadtbergen

Plus Nach dem Aus der Postpartnerfiliale am alten Standort geht es in Stadtbergen nahtlos im Marktkauf weiter. Welche Dienste Kunden dort in Anspruch nehmen können.

Ehrungen und Beförderungen im aktiven Dienst standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbergen.
Jahresversammlung

Drehleiter ist „Königin“ der Wehr

Neues Gerät in Stadtbergen angeschafft. Die Feuerwehr braucht hauptamtlichen Gerätewart

Lokales (Augsburg Land)

Wo die Welt in Ordnung ist …

Ein Trio singt in Stadtbergen

Weil ein Paar in Stadtbergen auf offener Straße mit einer Waffe hantierte, rückte dort am Wochenende die Polizei an.
Stadtbergen

Polizeieinsatz in Stadtbergen: Betrunkener hantiert mit Waffe

Ein Paar ist in Stadtbergen mit einer echt aussehenden Waffe auf der Straße unterwegs. Ein besorgter Passant ruft die Polizei.

Die Oswald-Merk-Halle in Leitershofen soll renoviert werden.
Stadtbergen

Das Geld fehlt: Stadtbergen muss Projekte verschieben

Plus Zu viele Ausgaben, zu wenig Einnahmen – das zwingt Stadtbergen dazu, den Etat nach Einsparmöglichkeiten zu durchforsten. Einige Stadträte sehen die Situation dramatisch.

Baumfällungen auf einem Grundstück in Stadtbergen haben das Landratsamt auf den Plan gerufen. Für den Stop der Arbeiten gibt es mehrere Gründe.
Naturschutz

Landratsamt stoppt Baumfällung

Plus Auf einem Grundstück in Stadtbergen werden Fledermäuse vermutet. Und hier könnte der Friedenspark entstehen. Deshalb wurde jetzt die Rodung gestoppt.

In Königsbrunn gibt es bereits eine Fahrradstraße zwischen Gymnasium und Eishalle. In Stadtbergen wird dieses Modell derzeit jedoch nicht übernommen, die Grünen sind mit ihrem Vorschlag gescheitert.
Stadtbergen

Warum Stadtbergen keine Fahrradstraßen ausweisen wird

Plus Die Grünen in Stadtbergen wollten auf drei Strecken Fahrradstraßen einrichten. Dazu wird es nicht kommen. Wie sieht es anderswo im Kreis aus?

Ein kleiner Imbiss mit Kaffee und Kuchen bildete den Rahmen des SPD-Jubiläumsabends.
2 Bilder
Parteijubiläum

100 Jahre SPD in Leitershofen

Festakt bei den Sozialdemokraten. Wie „Brüderlichkeit“ im Landkreis gelebt wird und was laut Landrat der SPD zu verdanken ist

Fieberhaft gebaut wird zum Beispiel auf dem Neusässer Sailer-Areal. Die Preise sind in den vergangenen Jahren steil angestiegen. Vor allem günstiger Wohnraum ist knapp.
Landkreis Augsburg

Wie kommen mehr günstige Wohnungen im Landkreis auf den Markt?

Plus Trotz reger Bautätigkeit nimmt der Bestand an gefördertem Wohnraum in Stadt und Landkreis Augsburg ab. Wie man das Problem angehen will.

In Augsburg und Königsbrunn sind die Spiegel schon an mehreren Orten im Einsatz.
Stadtbergen

Verkehrssicherheit: Stadtbergen testet den Trixi-Spiegel

Plus Vielfach wird der Trixi-Spiegel, der Radler im toten Winkel von Lkws sichtbar machen soll, eingesetzt. In Stadtbergen gibt es noch Fragen zu dem Hilfsmittel.

Erweitert werden soll auch der Kindergarten am Reiterweg in Stadtbergen, doch die Ausgangslage dafür ist schwierig. 
Stadtbergen

Stadtbergen braucht neue Kindergartenplätze

Plus Stadtbergen muss neue Kindergartenplätze einrichten. Warum ein bestehender Kindergarten wegfällt und welche Probleme es bei der Erweiterung anderer gibt.

Stadtbergen hat neue Jugendräte aufgestellt. Diese legten der Stadt sogleich einen umfangreichen Katalog mit Wünschen und Anregungen vor.
Stadtbergen

Jugendrat in Stadtbergen setzt auf Umwelt und Verkehr

Die jungen Stadtberger haben ihre Vertreter gewählt. Die haben sich für die nächsten vier Jahre viel vorgenommen.

Erneut überragend war die Dreierquote der Stadtberger, 11 von 24 Wurfversuchen fanden den Weg in die Reuse, was einer überragenden Quote von 46 Prozent entspricht.
Stadtbergen

Kangaroos können wieder daheim gewinnen

Die Basketballer von BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen rücken wieder auf den fünften Tabellenplatz vor. Am kommenden Samstag soll gepunktet werden. 

Das Präventionsprogramm „Gutes Sehen“ machte Station im Schlößle: (von links im Bild) Hildegard Hofmann, Edith Schneider, Renate Gloger, Nesli Wallesch mit Optikerin Marina Rung vom Blindeninstitut Regensburg, die Hilfsmittel fürs Auge vorstellte.
Gesundheit

Für mehr Durchblick im Seniorenheim

Blindeninstitut berät im Schlössle zu Augenkrankheiten

Eine Ära geht zu Ende. Nach 40 Jahren im Dienste der AWO Schwaben geht Hans Scheiterbauer-Pulkkinen, Vorstand für Kinder- und Jugendhilfe, in den wohlverdienten Ruhestand. Für die jahrzehntelange engagierte und gute Zusammenarbeit dankten im Namen der Stadt Stadtbergen Bürgermeister Paul Metz und Stadtdirektor Holger Klug (rechts im Bild).
2 Bilder
Stadtbergen

Der Kindergarten-Papa aus Stadtbergen sagt Servus

Mehr als 20 Jahre lang war Hans Scheiterbauer-Pulkkinen bei der AWO für die Kitas zuständig. Jetzt ist „Scheipu“ in Rente und hält es mit Loriot.