Stadtbergen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Stadtbergen"

150 Freikarten spendierte der 6. Moskauer Weihnachtscircus für bedürftige Stadtberger Familien. Von links Gino Frank, 2. Bürgermeister Michael Smischek, Michael Wagner, Marisa und Salvi Donito vom Weihnachtscircus.
Lokales (Augsburg Land)

Zirkus-Freikarten für Familien

Der Fahrer eines schwarzen BMW hat am Donnerstag einen 17-jähriger Radfahrer zu Sturz gebracht und ist anschließend davongefahren
Stadtbergen

BMW-Fahrer bringt Radler zu Sturz und flüchtet

Ein 17-Jähriger ist bei Stadtbergen auf dem Fahrradstreifen unterwegs und wird von einem schwarzen BMW erfasst. Der Jugendliche stürzt, der BMW fährt davon. 

Fröhliche Ballgymnastik präsentierten die Turnmädchen auf "Heidis" Alm.
Stadtbergen

Sportliche Spürnasen bieten tolle Show

Bei der Gala der TSG Stadtbergen zeigen die großen und kleinen Mitglieder der Turnabteilung ihre Vielseitigkeit.

Die Oswald-Merk-Halle in Leitershofen ist in die Jahre gekommen und soll nun endlich saniert werden.
Stadtbergen

Stadtbergen packt Sanierung der Leitershofer Oswald-Merk-Halle an

Die Bauarbeiten in der Oswald-Merk-Halle in Leitershofen kosten rund 1,4 Millionen Euro. Welche Investitionen sonst noch in Stadtbergen geplant sind.

Die Polizei sucht einen bislang unbekannten Ford-Fahrer, der am Dienstag durch mehrere riskante und rabiate Fahrmanöver auf der B17 aufgefallen ist.
Stadtbergen/Augsburg

Polizei sucht Verkehrsrowdy im grauen Ford Focus

Ein unbekannter Autofahrer gefährdet auf der B17 mehrere Verkehrsteilnehmer. Unterwegs war der Mann am Dienstag gegen 20 Uhr in Richtung Süden.

Dieses Luftbild des Sheridan-Areals wurde im Jahr 2016 aufgenommen.
Stadtbergen

Wohnungen am Sheridan-Areal: Klagt Stadtbergen gegen Augsburg?

Plus Augsburg plant auf dem Sheridan-Areal ein Wohn- und ein Gewerbegebiet, hat aber die Einwände der Stadt Stadtbergen nicht berücksichtigt. Kommt es nun zur Klage?

Stadtbergen erwirbt den Bronzeguss „Müllers Kuh“ von Richard Gruber für den Skulpturenpark.
2 Bilder
Stadtbergen

Stadtbergen will „Müllers Kuh“ und nicht den Sieger

Haymo Aletsees Klangstele gewinnt den Stadtberger Publikumspreis. Doch die Stadt entschließt sich für den Ankauf eines Gusses, der auf dem zweiten Platz kam.

Der Stadtrat in Stadtbergen diskutiert über eine Erhöhung der Jugendsozialarbeit an den Schulen.
Stadtbergen

Parkschule: Wird die Sozialarbeit verdoppelt?

Der Stadtrat in Stadtbergen diskutiert über eine Erhöhung der Jugendsozialarbeit an den Schulen. Doch nicht alle Kommunalpolitiker sind davon überzeugt.

Beim „Stadtberger Adventszauber“ hatte St. Nikolaus Überraschungen für die Kinder in seinem Sack.
2 Bilder
Stadtbergen/Deuringen

Auch der Nikolaus kommt zum Adventszauber

In Stadtbergen und Deuringen gibt es stimmungsvollen Budenzauber. Es folgt die Dorfweihnacht.

Mit den Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze „Aktiv in Stadtbergen“ und weiteren Urkunden wurden beim „Dankeabend“ im Bürgersaal verdiente Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ausgezeichnet. 
Stadtbergen

Ein „Dankeabend“ für die Stadtberger Feuerwehr

Stadtbergens Bürgermeister Paul Metz würdigt im Bürgersaal das Engagement aller Einsatzkräfte. Und ein Geschenk gibt es neben den Ehrungen obendrauf.

Die Klassensprecher der vierten Klassen der Parkschule Stadtbergen übergeben die Spende.
Lokales (Augsburg Land)

Viertklässler spenden 400 Euro an den Bunten Kreis

Bei den Stadtfesten in den vergangenen Jahren waren in Stadtbergen bereits Pumptracks aufgebaut und wurden von den Radsportlern regen genutzt.
Stadtbergen

In Stadtbergen geht’s wohl bald rasant auf und ab

Plus In Stadtbergen können sich Jugendliche berechtigte Hoffnungen auf einen Parcours für Fahrräder machen. Doch auch Senioren sollen den Pumptrack nutzen können.

Bereits am Donnerstag startet auf dem Gersthofer Rathausplatz der Weihnachtsmarkt. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit zum Schlittschuhlaufen. 
Landkreis Augsburg

Übersicht: Im Augsburger Land starten zahlreiche Weihnachtsmärkte

Am ersten Adventswochenende gibt es in vielen Orten des Landkreises schöne Weihnachtsmärkte. Der Engerlmarkt in Thierhaupten wird wieder ein Zugpferd sein.

Lokales (Augsburg Land)

Jugendliche haben die Wahl

Neuer Jugendrat in Stadtbergen

„Mein Weihnachtswunsch“ steht auf den Zetteln am Baum: Dies könnten zum Beispiel Fußballschuhe sein. 
Stadtbergen

So werden Kinderwünsche in Stadtbergen wahr

Eine Wunschaktion mit Zauberbaum und Weihnachtspaten wird in der Adventszeit in Stadtbergen Kinder erfreuen. Mitmachen kann jeder. 

Die Stimmung war bestens: Diese Teilnehmerinnen an der Tauschbörse waren erstaunt über die vielen verschiedenen Sachen, die angeboten wurden.
Stadtbergen

Tauschbörse: Weg mit der alten Weihnachtsdeko!

Beim Tauschhandel in der Friedenskirche Stadtbergen ging Dekoration von Hand zu Hand. Erstaunliches wurde getauscht

Lokales (Augsburg Land)

Wünsche von Kindern erfüllen

Aktion Wunschbaum im Rathaus von Stadtbergen

Stadtbergen heißt die Jungbürger des Jahrgangs 2001 willkommen: (von links) Bürgermeister Paul Metz, Marcello Baron, Max Borkowski, Jan Bucksmann, Sidney Falk, Katharina Fraind, Zweiter Bürgermeister Michael Smischek, Dritte Bürgermeisterin Bärbel Schubert und Stadtjugendpflegerin Katrin Jalil.
Jungbürgerfeier

„Traut euch was zu, und macht es auch!“

Heuer wurden in Stadtbergen 165 Jugendliche volljährig. Zum festlichen Empfang im Bürgersaal kamen 31 mit Begleitung. Wie den jungen Menschen dieser Austausch gefallen hat

Susanne Lerbinger aus Stadtbergen kocht und backt leidenschaftlich gern. Ihr Weihnachtsdrink „Mulled Cider“ ist im neuen Zuckerguss zu finden.
Stadtbergen

Die Butterloibla und Ministollen dieser Stadtbergerin sind begehrt

Susanne Lerbinger steuerte für die Jubiläumsausgabe Rezepte für einen „Mulled Cider“ und für Plätzchen bei. Die Hobbybäckerin war schon im Fernsehen.

Lokales (Augsburg Land)

„Zauberflöte“ mit Augenzwinkern

Mozarts Oper als Harmoniemusik

Nachhaltiger Shoppingspaß war beim „Frauenkram-Event“ im Haus der Familie garantiert: (von links) Tina Baier, Franziska Förg, Julia Kirner, Anette Kuhrmeier, Dagmar Werkmann und Hedi Edinger.
Stadtbergen

Zu klein, Fehlkauf: Frauen entrümpeln ihre Kleiderschränke

In Stadtbergen verkaufen Frauen nicht mehr benötigte Kleider. Warum viele glückliche Käuferinnen nach Hause gingen

Unter Leitung von Irene Anda spielte das Symphonieorchester Stadtbergen ein kontrastreiches Konzert.
Stadtbergen

Symphonieorchester Stadtbergen: Schurken, Swing und Schicksal

Das Symphonieorchester Stadtbergen unter Irene Anda spielt Werke von Louis Hérold, George Gershwin und Ludwig van Beethoven.

Mit diesen Kandidaten für den Stadtberger Stadtrat zieht die SPD in den Wahlkampf.
Stadtbergen

Umbruch bei der SPD in Stadtbergen

Auf der Liste der Kandidaten sind drei amtierende Stadträte nicht mehr dabei. Das sind die Kandidaten der SPD in Stadtbergen im Überblick. 

Beim Wertungssingen „Sing Dein Bestes“, organisiert vom Augsburger Sängerkreis, kommt es auch aufs „Warmmachen“ an: Hier ist der Zusmarshauser Chor „MixDur“ unter der Leitung von Johann Mayer (am Flügel) beim Einsingen.
Sing dein Bestes

In Stadtbergen dreht sich alles um den richtigen Ton

Beim Wertungssingen des Augsburger Sängerkreises erfolgt die Bewertung mit wohlwollender Strenge. Denn Sinn und Zweck des Wettbewerbs ist ein anderer.

Der Wohnort kann entscheidend sein, welche Vergünstigungen AVV-Kunden bekommen. (Symbolbild)
Stadtbergen

Bus&Tram: Senioren aus dem Landkreis fahren schlechter

Nur Augsburger ab 65 dürfen im Tausch gegen ihren Führerschein ein Jahr lang gratis fahren. AVV-Kunden aus dem Umland schauen in die Röhre

Organisatorin Katharina Pröll (rechts) bedankt sich bei den Referentinnen (von links) Irene Noack, Tanja Breitkopf und Dr. Katrin Adler.
Jubiläum

So werden Kinder groß und stark

Experten geben Tipps für die Ernährung der Kleinen. Warum Hafer als Superfood gilt

Hausbesitzer Josef Hichhuber (rechts) öffnete beim Tag des Passivhauses die Türen seines Zuhauses. Dort lebt er zusammen mit seiner Frau und zwei Kindern. Das Besondere: Das Haus kommt fast ohne Heizung aus. Möglich macht es auch eine Lüftung in der Decke, welche die Wärme im Haus verteilt. 
3 Bilder
Stadtbergen

Ist die Heizung immer aus? So lebt es sich in einem Passivhaus

Plus In dem Haus von Familie Hochhuber aus Stadtbergen muss im Winter nur etwa alle zwei Wochen geheizt werden. Wie das funktioniert - und was es kostet. 

Austausch unter Frauen: (von links) Tanja Köhler (BFZ), Monika Tolle (Jobcenter), Simone Probst (Koki), Ulrike Staudner (Perspektive Wiedereinstieg), Siegrid Hunger (Sozialamt) und Annette Rosch (Agentur für Arbeit).
Messe

Tipps von Frauen für Frauen

Im Stadtberger Rathaus gab es Informationen zu einer besseren Rente, Ausbildung in Teilzeit und vielem mehr

Claudia Schuster mit den Kandidaten (von links) Maria Sieber, Michael Kasbaum, Gerhard Heisele, Johanna Bader, Kerstin Seifert, Alfred Hammel, Brigitte Nöth und Ulrike Wolf-Hauer.
2 Bilder
Wahl

Von der Schlafstadt zur aktiven Kommune

Freie Wähler in Stadtbergen stellen eine Liste mit 13 Kandidaten auf

Seit 13 Jahren leben Josef Hochhuber und seine Familie in Stadtbergen in einem Passivhaus.
Landkreis Augsburg

So funktioniert ein Passivhaus

Plus Hausbesitzer öffnen vom 8. bis 10. November im Augsburger Land ihre Türen. Zudem erklärt ein Experte, wie sich ein Haus ohne viel Technik selbst beheizt.