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  4. Grafisches Kabinett: Ausstellung beleuchtet die Freundschaft von Caspar Neher und Bertolt Brecht

Grafisches Kabinett
06.03.2023

Ausstellung beleuchtet die Freundschaft von Caspar Neher und Bertolt Brecht

Caspar Neher, Selbstbildnis, Öl auf Leinwand, 1920er Jahre – zu sehen im Grafischen Kabinett in Augsburg.
Foto: Annette Zoepf

Plus Eine Ausstellung folgt den Spuren der wechselvollen Freundschaft zwischen Caspar Neher und Bertolt Brecht – und fördert Spannendes zutage.

Bert Brecht und Caspar Neher – für Augsburg liegt es nahe, die beiden nicht nur künstlerisch eng Verbandelten eben jetzt mit einer Doppelausstellung zu bedenken. Blickt man in diesem Jahr doch auf Brechts 125. Geburtstag, was allzu leicht die Wahrnehmung verdeckt, dass der Geburtstag des ebenfalls aus Augsburg stammenden Neher sich gerade mal ein paar Monate zuvor, am 11. April 2022, in gleicher Weise gerundet hatte. Nun also im Grafischen Kabinett der Augsburger Kunstsammlungen die vom Leiter der hiesigen Brecht-Forschungsstätte, Jürgen Hillesheim, kuratierte Ausstellung „Wanderer zwischen den Welten. Die Freundschaft Caspar Neher – Bertolt Brecht“, die wohl nicht ohne Absicht den Namen des „Bühnenbauers“ vor demjenigen des „Stückeschreibers“ führt.

Die Schau, deren Exponate aus dem Bestand der Kunstsammlungen und der Staats- und Stadtbibliothek stammen, beginnt dort, wo intensive Freundschaften gerne ihre Wurzeln haben, in der Adoleszenz von Neher und Brecht. Caspar gehörte zum Kreis der Augsburger Freunde um den aufstrebenden Literaten, vielfach hielt er die Physiognomie des jungen Dichters in Zeichnungen und Notizbuchskizzen fest. Schon bald treten Bühnenentwürfe zu den ersten Brecht-Stücken hinzu, die jedoch nicht alle in szenische Realisierung münden. Fand die Uraufführung von „Trommeln in der Nacht“ 1922 an den Münchner Kammerspielen noch keine Verwendung für Neher, so kam der Augsburger Bühnenbildner am selbigen Theater 1924 beim „Leben Eduards des Zweiten von England“ zum Zuge. Die schonungslose Expressivität, die Nehers Ausstattungen oftmals kennzeichnet, findet sich schon auf einem aquarellierten Blatt, das die Fronterfahrung des jungen Neher im Ersten Weltkrieg drastisch festhält. 

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