Newsticker

Corona-Krise: Starker Anstieg der Arbeitslosenzahlen befürchtet

Augsburger Allgemeine

Andreas Frei

Leiter Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Andreas Frei in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andreas Frei

„Ich habe mich nicht zum Landrat wählen lassen, um mich ins Sonnenlicht zu stellen, sondern um mein Bestes dafür zu geben, dass es den Leuten hier gut geht“: der neue Unterallgäuer Landrat Alex Eder.
Corona-Pandemie

Neue Bürgermeister und Landräte: Krisenmanager von null auf hundert

Am 1. Mai treten die neuen Landräte und Bürgermeister ihren Dienst an - während der größten Krise der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Auf der A8 sollen bis nach Ulm sogenannte "Schilderbrücken" errichtet werden.
Augsburg/Günzburg

Die A8 wird zur Teststrecke für automatisiertes Fahren

Die A8 wird zur Teststrecke für autonomes Fahren. Schwerpunkt der Tests soll zwischen Augsburg und Ulm liegen. Auch ein intelligentes Tempolimit soll kommen.

Ein Polizist sichert den Tatort am Heumarkt.
Anschlag von Hanau

Der unauffällige Terrorist: Was Tobias R. so gefährlich machte

Tobias R. suchte Schuldige für das, was in seinem Leben schieflief. Der mutmaßliche Täter fand sie unter Ausländern, Frauen und im deutschen Staat.

Wenn es Nacht wird auf der A8, heißt es durchatmen für die Polizei. Dann sinkt das Unfallrisiko erheblich.
A8 bei Augsburg

Viele Unfälle auf A8: Polizeichef fordert Tempo 120

Über die A8 sagen selbst CSU-Politiker: Ein Tempolimit muss her. Was kann es bringen? Und was sagen die Autofahrer? Wir waren an der Autobahn unterwegs.

Reißende Nähte, ausgewaschene Farben, zu kleine Taschen: Die Polizeiuniform in Bayern scheint hinten und vorne nicht zu passen.
Ausstattung

Wenn die Hose reißt: Bayerische Polizisten ärgern sich über Uniform

Reißende Nähte, ausgewaschene Farben, zu kleine Taschen: Die Polizeiuniform in Bayern scheint hinten und vorne nicht zu passen. Nun reagiert das Innenministerium.

Mehr Sport im neuen Jahr? Der Wille ist da. Aber wie gelingt es endlich, dass der gute Vorsatz 2020 auch umgesetzt wird?
Silvester / Neujahr

Gute Vorsätze 2020: Wie das Umsetzen gelingt

Gute Vorsätze für das Jahr 2020? An Silvester und Neujahr hängen wir an Ritualen und wollen gleichzeitig vieles besser machen. Aber wie lassen sich Vorsätze umsetzen?

Wie geht’s weiter für Laurent, den neunjährigen Überflieger?
Uni-Studium

Eltern nehmen neunjähriges Wunderkind Laurent von der Uni

Laurent ist ein Kind, studiert aber an der Uni. Kurz vor dem Abschluss ist erst mal Schluss. Mama und Papa haben das entschieden. Aber wohl nicht aus Fürsorge.

Joachim Herrmann ist bayerischer Innenminister.
Augsburg

Herrmann: Videoüberwachung half bei Aufklärung von Attacke in Augsburg

Nach der tödlichen Attacke von Augsburg werden schnell Verdächtige gefasst. Dies führt Innenminister Herrmann auch auf den Einsatz von Überwachungskameras zurück.

Der Black Friday verlockt mit vielen Angeboten zum Shoppen.
Gesellschaft

Glosse zum Black Friday: Kaufen, bis man schwarz wird

Ein Schnäppchen jagt das nächste: Mit dem Black Friday ist die Weihnachtseinkauf-Saison offiziell eröffnet. Was der Tag über uns und die Konsumwelt sagt.

Bodenständig und bayerisch: So zeigt sich Hubert Aiwanger gerne. In China war nun der Staatsmann in ihm gefragt.
Glosse

Heikle Mission: So schlug sich Hubert Aiwanger in China

Hubert Aiwanger, der bayerischste aller bayerischen Minister, ist am liebsten zu Hause. Doch nun musste er nach Fernost. Eine Reise mit Überraschungen.