Augsburger Allgemeine

Andreas Frei

Leiter Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Andreas Frei in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andreas Frei

Wie geht’s weiter für Laurent, den neunjährigen Überflieger?
Uni-Studium

Eltern nehmen neunjähriges Wunderkind Laurent von der Uni

Laurent ist ein Kind, studiert aber an der Uni. Kurz vor dem Abschluss ist erst mal Schluss. Mama und Papa haben das entschieden. Aber wohl nicht aus Fürsorge.

Joachim Herrmann ist bayerischer Innenminister.
Augsburg

Herrmann: Videoüberwachung half bei Aufklärung von Attacke in Augsburg

Nach der tödlichen Attacke von Augsburg werden schnell Verdächtige gefasst. Dies führt Innenminister Herrmann auch auf den Einsatz von Überwachungskameras zurück.

Der Black Friday verlockt mit vielen Angeboten zum Shoppen.
Gesellschaft

Glosse zum Black Friday: Kaufen, bis man schwarz wird

Ein Schnäppchen jagt das nächste: Mit dem Black Friday ist die Weihnachtseinkauf-Saison offiziell eröffnet. Was der Tag über uns und die Konsumwelt sagt.

Bodenständig und bayerisch: So zeigt sich Hubert Aiwanger gerne. In China war nun der Staatsmann in ihm gefragt.
Glosse

Heikle Mission: So schlug sich Hubert Aiwanger in China

Hubert Aiwanger, der bayerischste aller bayerischen Minister, ist am liebsten zu Hause. Doch nun musste er nach Fernost. Eine Reise mit Überraschungen.

Die Menschen in Halle trauern um die beiden Opfer.
Halle

Wie der Anschlag von Halle eine ganze Stadt erschüttert

Einen Tag nach dem Anschlag in Halle zeigen die Spuren, welche unglaubliche Tat in der Stadt passiert ist. Die Menschen trauern um die beide Toten.

Hier kommt kein Tourist hin: Horst Zimmermann wirft einen prüfenden Blick in die erste Wohnung von Ludwig II.
7 Bilder
Märchenschloss

Das faszinierende Leben des Nachtwächters von Neuschwanstein

Horst Zimmermann hütet das Erbe von Ludwig II. Wenn es dunkel wird, schlägt im Schloss die Stunde des Sicherheitsprofis. Schlechte Zeiten für Liebespaare.

Die Blockabfertigung von Lastwagen auf der Inntalautobahn bei Kufstein ist eines der großen Streitthemen im Verkehrskonflikt zwischen Bayern und Tirol. Die Staus auf dieser Strecke wird es wohl noch länger geben.
Fahrverbote

Bayern und Tirol suchen Lösungen für den Verkehr - doch es hakt

Der Transit-Streit hat das Verhältnis zwischen den Ländern schwer belastet. Nun basteln sie an Lösungen. Wo eine Einigung möglich erscheint und wo es hakt.

Achim Weiler, Barbara und Bernd Müller (von links) haben viele Lieblingsplätze in Bad Hindelang. Diese Bank unweit ihres Hotels in einer davon.
Urlaub

40 Mal ins Allgäu: Warum es Urlauber immer wieder an denselben Ort zieht

Wie ist das, wenn man so oft im selben Ort im selben Hotel Ferien macht? Und warum tut man das? Über eine Ehrung mit Marmorkuchen und den Nordpol im Allgäu.

Kaiman "Sammy" ist vor 25 Jahren entwischt - und seine Geschichte ist damit zur "Mutter aller Sommerloch-Meldungen" geworden.
Tiere

Wie Kaiman Sammy zur "Mutter der Sommerloch-Tiere" wurde

Vor 25 Jahren entwischte Kaiman Sammy. Welch ein Glück! Denn seine Geschichte wurde zu einer legendären Sommerloch-Meldung.

Der Fernpass in Tirol ist gerade in der Ferienzeit und an Wochenenden eine stark befahrene Transitroute. Bei Stau weichen viele Autofahrer in umliegende Ortschaften aus. Das könnte schon bald ein Ende haben.
Tirol

Warum jetzt auch am Fernpass Fahrverbote drohen

Das Land Tirol erwägt weitere Sperrungen von Landstraßen für Urlauber. Der Fernpass selbst soll nicht betroffen sein. Dafür aber Orte in unmittelbarer Nähe.