Newsticker
RKI-Chef Wieler: "Wird noch schwieriger, das Virus im Zaum zu halten"

Augsburger Allgemeine

Andreas Frei

Leiter Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Andreas Frei schreibt seit 1992 für die Augsburger Allgemeine. Er leitet das Ressort Bayern und Welt, zu dem der Bayern-Teil, die großen Reportagen auf der Dritten Seite und Panorama gehören. Zuvor war er unter anderem Redakteur im Sport und in der Wirtschaft.

Frei wurde 1971 in Ulm geboren. Er studierte Politik- und Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Augsburg und London. Danach absolvierte er eine Ausbildung zum Redakteur an der Günter Holland Journalistenschule in Augsburg.

Treten Sie mit Andreas Frei in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andreas Frei

Erst gar nicht, dann gleich Großputz: Wenn die Putzgeister erst mal losgelassen sind...
Glosse

Was passieren kann, wenn man sich im Haushalt nicht bremsen kann

Einmal hat man gar keine Lust auf Putzen. Dann wieder bricht das Putzfieber aus. Was dies mit einem nächtlichen Poltern samt Polizeieinsatz zu tun haben kann.

"Schoggiläbe": Der Tatort am Sonntag, 28.02.21, wird eine Kalorienbombe.
Tatort-Kolumne

Kriminalistische Kalorienbombe: Überzeugt der "Tatort" aus der Schweiz?

Der neue Fall aus der Schweiz am Sonntag ist ist mitunter schwere Kost, man könnte auch sagen: eine Kalorienbombe. Aber er hat eine reizvolle Note.

Georg Nüßlein betritt am Donnerstag sein Büro im Bundestag, als dieses gerade durchsucht wird.
Justiz

Verdacht auf Korruption: Die dubiosen Geschäfte des Georg Nüßlein

Hat der CSU-Politiker sich bestechen lassen? Ermittler durchsuchten mehrere Büros, Nüßlein selbst tauchte ab. Rückblick auf einen Tag, der einen Schatten auf die Corona-Politik werfen könnte.

Der sechs Jahre alte Kater Quarky bekommt auf dem Innenhof eines Wohnhauses ein Leckerli von seinem Herrchen.
Tiere

Warum Kater Quarky nicht Bürgermeister werden darf

Ein Katzenbesitzer aus Demmin in Mecklenburg-Vorpommern wollte das Tier bei der Kommunalwahl aufstellen. Doch Quarky wird mit seiner Bewerbung wohl keinen Erfolg haben.

Der blaue Strich in der Bildmitte ist Londons schmalstes Haus. Es steht zum Verkauf - für eine Million Euro.
Immobilien

Dieses Mini-Haus in London ist 1,60 Meter breit - und kostet eine Million Euro

Der Immobilienmarkt wird immer verrückter. Selbst kleinste Häuser werden als Luxus angepriesen. Wie sich vermeintliche Ladenhüter besser verkaufen lassen.

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) wird von ihrem Dienststellenleiter zum Leidwesen ihrer Tochter Alma (Aenni Lade) aus dem Urlaub zurückbeordert. Der "Polizeiruf 110" läuft am Sonntag im Ersten.
Polizeiruf 110

"Polizeiruf 110" am Sonntag: Olga Lenski erlebt Drama unter Müttern

Nach zehn Jahren nimmt Schauspielerin Maria Simon Abschied von "Polizeiruf 110". Ein leiser Abgang - weil ihr in "Monstermutter" jemand die Show stiehlt.

Eine Demonstrantin hält eine Klobürste in die Höhe, während sie an einer nicht genehmigten Kundgebung zur Unterstützung von Alexej Nawalny in Moskau teilnimmt.
Glosse

Kommt in Russland die Klobürsten-Revolution?

Ein neues Symbol geht um die Welt. In russischen Städten demonstrieren Tausende gegen Präsident Putin und halten Klobürsten in den Himmel. Warum tun sie das?

Das Badrutt's Palace Hotel in St. Moritz.
Schweiz

Quarantäne im Luxushotel: Reiche Urlauber sitzen (freiwillig) in St. Moritz fest

Im Badrutt's Palace und Kempinski gibt es einige Corona-Fälle. Betroffen ist nur das Hotel-Personal. Für die Gäste hingegen dürfte die Quarantäne erträglich sein.

Jürgen Burkhardt, Bartträger und mehrfacher Bart-Weltmeister, demonstriert das Tragen einer FFP2-Schutzmaske.
Maskenpflicht

Hart, so mit Bart: Wie zwei Bartträger mit der Maskenpflicht umgehen

Ein Oberbürgermeister wählt den radikalen Weg, ein Weltmeister bleibt völlig cool: Wie sich Bart und FFP2-Maske vertragen - oder auch nicht.

Das Mini-Haus in Bremen ist ein früherer Anbau.
Bremen

Vier Quadratmeter, 77.777 Euro: Youtuber Fynn Kliemann kauft Mini-Haus

Fynn Kliemann ist als "Heimwerkerking" ein Youtube-Star. Jetzt hat er sich ein Vier-Quadratmeter-Haus in Bremen gekauft. Was für eine verrückte Investition.