Augsburger Allgemeine

Christian Grimm

Korrespondent Berlin

Christian Grimm berichtet für unsere Redaktion aus Berlin. Zuvor hat er fünf Jahre als Hauptstadt-Reporter für die Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires gearbeitet, die zur großen amerikanischen Wirtschaftszeitung The Wall Street Journal gehört. Seine Spezialgebiete sind Energiewende, die Diesel-Krise sowie die Konjunkturentwicklung und junge Unternehmen. Er kümmert sich außerdem um die Ministerien Wirtschaft, Verkehr und Umwelt. Christian Grimm hat in Leipzig und Straßburg Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Zum Journalismus kam er bereits als Schüler durch die Mitarbeit bei der Freien Presse aus der Region Chemnitz. Während des Studiums volontierte er bei der Thüringer Allgemeinen in Erfurt. Der 35-Jährige hat einen kleinen Sohn, der die Welt genau erklärt bekommen will.

Treten Sie mit Christian Grimm in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Christian Grimm

Copy%20of%20108646012(2).tif
Hintergrund

Aus die Maut

Die CSU erlebt durch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Straßensteuer ein Desaster mit Ansage. Allen Warnungen zum Trotz wollte die Partei ihr Lieblingsprojekt durchdrücken und ist nun bitter enttäuscht

Der EuGH hat entschieden: Die deutsche Pkw-Maut ist nicht mit dem EU-Recht vereinbar. Foto: Jens Büttner
Voting
Video
EuGH-Urteil

Gescheiterte Pkw-Maut wird teuer für den Bund

Die CSU erlebt durch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur deutschen Pkw-Maut ein Desaster mit Ansage. Welche Folgen hat das Scheitern?

Copy%20of%20dpa_5F9DA000173D11AA(1).tif
Hintergrund

Bundesländer können eigene Regeln für Grundsteuer erlassen

Bei der Reform der Grundsteuer ringen CDU und CSU Finanzminister Scholz ab, dass jedes Bundesland Regeln zur Besteuerung von Grund und Immobilien erlassen kann.

Copy%20of%20120294212.tif
Eigentum

Das bedeutet das Grundsteuer-Modell für Eigentümer

Bayern wird bei der Erhebung der Grundsteuer künftig seinen eigenen Weg gehen. Die Staatsregierung will die von der Großen Koalition vereinbarte Öffnungsklausel nutzen.

dpa_5F9D98008692540D.jpg
Kommentar

Die deutsche Iran-Politik steckt in der Sackgasse

In dem Konflikt, der die Welt erschüttern könnte, bleibt die Bundesregierung bislang nur Zuschauer. Es ist dringend an der Zeit, umzudenken.

Copy%20of%2010697538.tif
Wohnen

Mieterschutz auf New Yorker Art

In der Stadt des Finanzkapitalismus werden die Schwächeren mit einem Preisdeckel besser vor Wucher bewahrt. In Deutschland kommt der Bau von Sozialwohnungen dagegen kaum voran

Copy%20of%20P_1HH20Q.tif
Wahl in Görlitz

Gibt es in Görlitz bald Deutschlands ersten AfD-Oberbürgermeister?

In Görlitz kommt es am Sonntag zur Stichwahl. Dabei entscheidet sich, ob die Stadt erste in Deutschland einen AfD-Bürgermeister wählt.

Copy%20of%20Hildegardis-Gymnasium__1.tif
Auszeichnung

Kemptener Schüler sind Klimaprofis

Warum die Jugendlichen vom Hildegardis-Gymnasium bundesweit spitze sind

Union und SPD fordern Steuersenkungen
Steuer

Wirtschaftsvertreter fordern Signal für Steuersenkungen

Die Wirtschaft fordert angesichts der Konjunktur die Regierung auf, den Weg für Steuersenkungen frei zu machen. CDU-Wirtschaftsbeirat warnt vor Rezession.

Fraktionsklausur

Wirtschaft verlangt Steuersenkungen

Klare Ansage an die Große Koalition: komplette Abschaffung des Soli und weniger Bürokratie