Newsticker

Mehr als 1,5 Millionen Corona-Infizierte weltweit - fast 90.000 Tote

Neuburger Rundschau

Dorothee Pfaffel

Lokales

Treten Sie mit Dorothee Pfaffel in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Dorothee Pfaffel

Lokales (Neuburg)

„Carmina Burana“ fällt vorerst aus

Das Konzert soll 2021 nachgeholt werden

Einfach mal im Fachgeschäft probeliegen – wie auf dem Foto einst Peter Segeth selbst.
Neuburg

Interview: Guter Schlaf muss nicht teuer sein

Fachmann Peter Segeth verrät, worauf Paare im Schlafzimmer achten sollten und welchen Einfluss die Corona-Krise auf das Bettengeschäft haben könnte.

Das Exklusiv-Motiv zur Ausstellung: „A bunch of birds on buildings“. Die Versteigerung dieses Kunstwerks beginnt mit dem Startgebot von 600 Euro.
Neuburg

Galerie Nassler versteigert Rizzi-Werke für den guten Zweck

Die Versteigerung läuft über das Internet und per Telefon. Der komplette Erlös geht an die Neuburger Tafel.

Immer mehr Kirchen bieten Übertragungen von Gottesdiensten im Internet an. Die Pfarrer im Landkreis sind zwiegespalten. 
Neuburg

Welche Kirche in Neuburg zu Ostern online geht

Ostern ist die wichtigste Zeit im Kirchenjahr. Doch wie soll man Gottesdienste feiern, wenn man sich wegen des Coronavirus nicht versammeln darf?

Ferdinand Schmidt-Modrow bei einer Autogrammstunde mit Schauspielern aus „Dahoam is dahoam“ vor drei Jahren.
Waidhofen/München

"Dahoam is dahoam": Pfarrer Brandl geht auf „lange Reise“

So scheidet der verstorbene Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow aus der Serie „Dahoam is dahoam“ aus.

An der KJF Klinik Sankt Elisabeth in Neuburg hat sich Personal mit dem Coronavirus infiziert.
Neuburg

91-jähriger Corona-Infizierter stirbt - allerdings nicht am Virus

Der Mann stirbt allerdings nicht an den Folgen des Virus. Außerdem sind inzwischen auch Mitarbeiter des Neuburger Krankenhauses mit dem Coronavirus infiziert.

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (CSU) darf an seinem Schreibtisch im Neuburger Rathaus weitere sechs Jahre sitzen bleiben.
Kommunalwahl 2020

Stichwahl ausgezählt: Gmehling ist weiterhin Neuburgs OB

Während Gmehling die Corona-Krise managen muss, hat Herausforderer Schoder wieder Zeit für die Familie. Der bleibt für die Grünen die große politische Hoffnung.

So begegneten sich Herausforderer Gerhard Schoder (links) und Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling bei der Wahl Mitte März.
Kommunalwahl 2020

Analyse der Stichwahl: Neuburger setzen auf Bewährtes

In der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Neuburg hat Bernhard Gmehling die Nase vorn. Warum Gerhard Schoder ein beachtliches Ergebnis erzielt hat, das nicht reichen wird.

Wer wird künftig die Stadt Neuburg regieren?
2 Bilder
Kommunalwahl 2020

Stichwahl in Neuburg: Gmehling bleibt Oberbürgermeister

Auch wenn noch nicht alle Stimmen ausgezählt waren, zeichnete sich das Endergebnis am Sonntag bereits ab. Gmehling ist wohl weiter OB in Neuburg, Schoder erzielt achtbaren Erfolg.

Sepp Egerer und Jörg Sachse geben als Stasi-Mitarbeiter Dienstanweisungen, wie sich die Bevölkerung in Corona-Zeiten zu verhalten hat.
Neuburg

Wegen Corona: Neuburger Künstler bangen um ihre Existenz

Sepp Egerer verdient seinen Lebensunterhalt mit Auftritten vor Publikum. Und auch das Neuburger Volkstheater ist auf Eintrittsgelder angewiesen. Doch das Bühnenleben steht still – auch am Welttag des Theaters.