Neuburger Rundschau

Dorothee Pfaffel

Lokales

Treten Sie mit Dorothee Pfaffel in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Dorothee Pfaffel

Bongshin Ko wird bei der 42. Neuburger Sommerakademie Cello unterrichten. Sie ist weltweit gefragt als Musikerin und Dozentin.
Neuburg

Das bietet die Neuburger Sommerakademie in diesem Jahr

Zu den Dozenten der diesjährigen Neuburger Sommerakademie gehören weltbekannte Künstler. Interessierte können sich jetzt anmelden.

Mit dem neuen Parkhaus, das derzeit am Neuburger Parkbad entsteht, ist die Alternative für Deutschland nicht glücklich. Damit Badbesucher weiterhin mit dem Auto anfahren können, will Christina Wilhelm eine Bezahlschranke. 
2 Bilder
Neuburg

AfD will den Neuburger Stadtrat „auflockern“

Die Alternative für Deutschland will erstmals in das Gremium einziehen. Welchem lokalen Bündnis die Partei dann den Kampf ansagen würde.

Der Aussichtspunkt nahe Xingping (rechts oben) gilt als einer der schönsten Flecken Chinas und ist sogar auf dem 20-Yuan-Schein abgebildet.
3 Bilder
Unterwegs in China

China: Die nächste Reisterrasse kommt bestimmt

Der Südwesten des Landes beeindruckt durch Natur. Gewaltige Karstfelsen und endlose Reisterrassen sind erstaunlicherweise nur eine Busfahrt voneinander entfernt. 

Die Freien Wähler fassen ihr Wahlprogramm in Bausteinen zusammen.
Neuburg

OB-Kandidat der Freien Wähler forciert Donaubrücke

Der 40-jährige Wahl-Neuburger Florian Herold tritt für die Freien Wähler als OB-Kandidat an. Welche Ziele er und seine Parteimitglieder verfolgen.

Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow ist am Mittwoch verstorben.
Dahoam is Dahoam

Tod von Ferdinand Schmidt-Modrow (34) löst Bestürzung aus

Trauer um "Dahoam is Dahoam"-Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow. Der gebürtige Aichacher, der in Waidhofen aufwuchs, ist mit nur 34 Jahren gestorben.

Ferdinand Schmidt-Modrow (links) spielt in „Dahoam is dahoam“ den Pfarrer Simon Brandl. Er stammt aus dem Landkreis. Nun wurde bekannt, dass er am Mittwoch gestorben ist. Rechts neben Schmidt-Modrow auf dem Foto ist „Dahoam is dahoam“-Kollege Tommy Schwimmer, der den Florian Brunner spielt.
Nachruf

„Er strotzte vor Kraft und Lebensfreude“

Der aus „Dahoam is dahoam“ bekannte Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow ist tot. Der 34-Jährige ist in Waidhofen aufgewachsen. Unter anderem Winfried Frey trauert

Frank Thonig will Oberbürgermeister in Neuburg werden. Er ist Sprecher und Vorsitzender der Wählerinitiative Neuburg Donau.
Neuburg

Frank Thonig will frischen WIND nach Neuburg bringen

Der 58-Jährige will, dass die Stadt nicht den Anschluss verliert. Wie Frank Thonig das verhindern will.

Florian Herold kandidiert für die Freien Wähler als Oberbürgermeister der Stadt Neuburg.
Neuburg

Florian Herold hat Visionen für Neuburg

Der 40-Jährige liebt die Menschen in seiner Wahlheimat. Was Florian Herold für Neuburg vor hat.

Das Hohenloher Figurentheater kommt nach Neuburg ins Stadttheater. Das Stück trägt den Titel „Der Diener zweier Herren“.
Neuburg

Diese Veranstaltungen stehen 2020 in Neuburg an

2020 kommt eine Thaitänzerin ins Schlösschen Hessellohe. Außerdem findet die Deutsche Meisterschaft der Unfallrettung statt. Was sonst noch in Neuburg geboten ist.

Jörg Hauk ist Architekt. Hier steht er gerade im Marstallhof. Darunter könnte eine Kavernengarage entstehen.
Neuburg

Kavernengarage: Eine Vision für Neuburg

Im Haushalt 2020 sind mehr als 300.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen um den Altstadtberg eingeplant. Architekt Jörg Hauk hätte für den Berg aber eine andere Idee.