Newsticker
Kretschmann schließt Impfpflicht "nicht für alle Zeiten" aus

Augsburger Allgemeine

Fabian Kretschmer

Korrespondent

Fabian Kretschmer.

Treten Sie mit Fabian Kretschmer in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Fabian Kretschmer

Hält nicht nur in China die Post auf Trab: Der Online-Textilhändler Shein wird heftig kritisiert, ist aber sehr erfolgreich.
Online-Shopping

Chinesischer Online-Händler Shein: Schnelles Geld, billige Klamotten

Ein chinesischer Onlinehändler macht sich auf, zur beliebtesten Modemarke der Generation Z zu werden. Shein kennt die Vorlieben seiner Nutzer im Detail.

Huldigung des Staates: Als Rettungskräfte verkleidete Darsteller versammeln sich um eine Fahne der Kommunistischen Partei während einer Gala-Show zum 100. Jubiläum der KP.
Konflikte

Führt der Wettkampf mit China zu einem neuen "Kalten Krieg"?

Innerhalb weniger Jahrzehnte ist die Volksrepublik von der Werkbank der Welt zum politischen Rivalen aufgestiegen. Was das für Europa heißt und wieso die Diplomatie an ihre Grenzen geraten könnte.

An der „Wiege der Revolution“: In Jinggangshan werden ausgewählte Parteikader auf ihre weitere politische Laufbahn vorbereitet. Ein Revolutionsmuseum gibt es auch, und der „rote Tourismus“ erfreut sich in China zunehmend großer Beliebtheit. Besucher tragen gerne Uniform.
Jubiläum

Hundert Jahre Kommunistische Partei China: Ein Besuch in der Partei-Kaderschmiede

Vor hundert Jahren wurde die Kommunistische Partei Chinas gegründet. Ihr Einfluss ist enorm. Ein Besuch in ihrer Partei-Führungsakademie, in der jede kritische Frage abperlt.

Werbung von Bitcoin auf einer Straßenbahn in Hongkong. China verschärft seinen Kurs gegen privatwirtschaftliche Kryptowährungen wie Bitcoin.
Finanzen

Warum China gegen Bitcoin & Co vorgeht

China entwickelt eine eigene staatliche Kryptowährung. Nun verbietet die Regierung die Aktivitäten der Bitcoin-Community und greift in Krypto-Handelsplätze ein.

Welchen Ursprung das Coronavirus hat, ist nach wie vor nicht gänzlich geklärt. Nun gibt es einen neuen Bericht.
Corona-Pandemie

Stammt das Coronavirus doch aus einem Labor?

Einem Bericht des US-Geheimdienstes zufolge ist die Labor-These möglich. Doch viele Fragen bleiben nach wie vor unbeantwortet.

Der Flugzeugträger "USS Theodore Roosevelt" befindet sich auf dem Weg in das südchinesische Meer. Damit reagiert Washington auf die wachsenden Spannungen im Konflikt um Taiwan.
Geopolitischer Konflikt

USA contra China - das Tauziehen um Taiwan

Auch der Regierungswechsel in Washington bringt kleine Beruhigung. Das militärisches Säbelrasseln zwischen USA und China geht unter US-Präsident Biden in eine neue Runde.

Jack Ma ist der erfolgreichste chinesische Unternehmer, eine Art Jeff Bezos Asiens. Doch der Chinese seit Monaten verschwunden. Die Gerüchteküche kocht.
China

Rätselraten: Wo ist der chinesiche Milliardär Jack Ma?

Seit Oktober 2020 hat sich der Unternehmer Jack Ma zurückgezogen. Es wird immer heftiger über seinen Verbleib spekuliert.

Wieder aufgetaucht: Positive Corona-Tests alarmieren die Behörden in Peking.
Corona

Auch in China macht Armut anfällig für das Coronavirus

Die Pandemie schien besiegt. Doch nun werden Corona-Ausbrüche in Peking gemeldet. Betroffen sind in erster Linie Arbeitsmigranten aus den Provinzen.

Ein Aktivist zeigt zwei Plakate vor dem Verbindungsbüro der chinesischen Zentralregierung. Auf einem Plakat ist ein Foto der chinesischen Journalistin Zhang Zhan zu sehen.
China

Weil sie aus Wuhan berichtete: Vier Jahre Haft für chinesische Bloggerin

Peking will die Corona-Krise als Heldenepos verkaufen. Kritische Berichte passen da nicht ins Bild. Das bekommen vor allem kritische Journalisten zu spüren.

Staatsoberhaupt der aufstrebenden Weltmacht China: Xi Jingping.
Interview

Ex-Botschafter: „Chinas Strategie basiert auf Schwäche“

Geoffrey Raby war bis 2011 Australiens Botschafter in Peking. Im Konflikt mit China geht er hart mit seiner Heimat ins Gericht.