Newsticker

USA: Fünf Millionen gemeldete Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie

Augsburger Allgemeine

Fabian Kretschmer

Korrespondent

Fabian Kretschmer.

Treten Sie mit Fabian Kretschmer in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Fabian Kretschmer

Nicht überall fällt das Oktoberfest in diesem Jahr aus.
Oktoberfest in China

Lederhose, Dirndl, Maske: Qingdao feiert Oktoberfest

Wegen der Corona-Pandemie wurde in München die Wiesn abgesagt. Im chinesischen Qingdao wird aber trotzdem Oktoberfest gefeiert - und nicht nur dort.

Joshua Wong ist einer der Bewerber, die nicht kandidieren dürfen.
Sicherheitsgesetz

Peking schließt Oppositionspolitiker von Wahl in Hongkong aus

Führende Oppositionelle dürfen nicht für die Wahl in Hongkong am 6. September kandidieren - unter ihnen auch der 23-jährige Aktivist Joshua Wong.

TikTok, die derzeit beliebteste Handy-App der Welt, droht zum Opfer des Handelskonflikts zwischen den USA und China zu werden.
Video-App

Wieso TikTok zum Opfer im Handelskrieg werden könnte

Die beliebteste App der Welt steht vor allem bei Jugendlichen hoch im Kurs. Nun ist TikTok in den Konflikt der Supermächte USA und China geraten - Ende offen.

Dieses von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA am 20. Juli zur Verfügung gestellte Foto zeigt Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea, bei einem Besuch einer Baustelle eines Krankenhauses. 
Covid-19-Pandemie

Das Coronavirus erreicht Nordkorea

Diktator Kim Jong Un lässt die Grenzstadt Kaesong abriegeln, nachdem das Coronavirus über die südliche Grenze ins Land gekommen sein soll.

Die Videoplattform Tiktok hat in Hongkong den Betrieb eingestellt – aus Angst vor dem neuen chinesischen Sicherheitsgesetz.
Hongkong

Sicherheitsgesetz: Ist das der Anfang vom Ende des weltweiten Internets?

Pekings Sicherheitsgesetz vergrault Tech-Konzerne in Hongkong. Die chinesische App Tiktok hat ihren Dienst sogar ganz eingestellt.

Ein chinesischer Landwirt treibt seine Schweine in den Stall. Forscher aus China haben ein neues Schweinegrippe-Virus identifiziert. 
Gesundheit

Grippevirus bei Schweinen: Rollt schon die nächste Pandemie auf uns zu?

In China haben Forscher einen neuartigen Erreger identifiziert, der von Schweinen auf Menschen übertragen werden kann. Forscher sehen aber keine akute Gefahr.

Weltordnung nach Corona: USA isolieren sich, China marschiert, Europa hofft, Afrika verliert.
Interaktive Grafik

Weltordnung nach Corona: USA isolieren sich, China marschiert, Europa hofft

Wie wird die Welt nach Corona aussehen? Wer sind die Verlierer, wer könnten die Gewinner sein? In unserer interaktiven Grafik blicken wir in die Welt.

Nebel und dunkle Wolken lassen die Silhouette Hongkongs auf dieser Ansicht im Ungefähren verschwimmen. Das trifft die politische Stimmung.
Hongkong

Sicherheitsgesetz für Hongkong: Was bedeutet das für die Autonomie?

China beschließt ein neues Sicherheitsgesetz für Hongkong. Demokratische Aktivisten und Beobachter befürchten den Todesstoß für die Autonomie.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un mit seiner Schwester Kim Yo Jong bei einem Gipfeltreffen mit Südkorea.
Porträt

Könnte Kim Jong Uns Schwester seine Nachfolge antreten?

Kim Jong Uns jüngere Schwester führt den Eskalationskurs gegen Südkorea an. Nun könnte die 32-jährige Kim Yo Jong gar auf die Thronfolge vorbereitet werden.

Im Konflikt zwischen Nordkorea und Südkorea gab es einen neuen Vorfall an der Grenze. Das Verbindungsbüro im nordkoreanischen Kaesong ist gesprengt worden.
Korea-Konflikt

Nordkorea zündelt wieder: Verbindungsbüro an der Grenze gesprengt

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel verschärfen sich wieder. Jetzt zeigt Nordkorea seine Verärgerung - und sprengte das Verbindungsbüro in Kaesong.