Newsticker
Ukrainische Armee gerät in Region Donezk zunehmend unter Druck

Augsburger Allgemeine

Fabian Kretschmer

Korrespondent

Fabian Kretschmer.

Treten Sie mit Fabian Kretschmer in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Fabian Kretschmer

Mit einem großen Bildschirm wird Nancy Pelosi in Taipeh willkommen geheißen. In China ist die Stimmung angesichts des Taiwan-Besuchs der US-Spitzenpolitikerin eher feindselig.
Taipeh

Nancy Pelosi in Taiwan: Ein Zwischenstopp mit Folgen

Noch ehe US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taipeh eintraf, ließ Peking mehrere Kampfflugzeuge aufsteigen. In Taiwan reagieren die Menschen weithin gelassen auf die geopolitische Drohkulisse.

Nancy Pelosi muss sich entscheiden: Geht sie das Risiko eines Besuchs in Taiwan ein oder nicht?
China

Nancy Pelosi droht mit einem Besuch in Taiwan

Nancy Pelosis Reisepläne könnten das ohnehin angespannte Verhältnis der USA zu China weiter zerrütten. Sogar die US-Armee rät von der Reise ab.

Behördenmitarbeiter vor verbarrikadierten Läden in Peking.
China

Setzt China noch jahrelang auf die Null-Covid-Strategie?

China reagiert selbst auf die kleinsten Corona-Infektionsstränge drastisch. Nun soll das Land womöglich auf Jahre hinaus isoliert werden. Die Empörung ist groß.

Trotz großer wirtschaftlicher Schwierigkeiten hält die chinesische Führung weiter an ihrer strikten Corona-Politik fest.
Corona-Pandemie

Die Kritik an Chinas "Null Covid"-Politik wird immer lauter

Die Europäische Handelskammer fordert mit klaren Worten einen Kurswechsel bei Chinas rigider Corona-Politik. Auch in der heimischen Bevölkerung wächst der Frust.

Die chinesischen Medien schlachteten das Gespräch von UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet mit Chinas Präsident Xi Jinping aus.
Kommentar

UN-Menschenrechtskommissarin Bachelet tappt in Chinas Propaganda-Falle

Zum ersten Mal seit 17 Jahren kommt eine UN-Menschenrechtskommissarin nach China. Es gäbe viel zu besprechen. Doch der Besuch von Michelle Bachelet wird zum Fiasko.

Auf diesem von der nordkoreanischen Regierung veröffentlichten Bild ist Kim Jong Un in einer Apotheke zu sehen.
Nordkorea

Corona breitet sich rasant in Nordkorea aus

Lange wurde behauptet, Nordkorea habe kein Corona-Problem. Das ist nun anders. Die Zahl der Infektionen ist mutmaßlich hoch, Diktator Kim Jong Un wird aktiv.

Jeder Mensch ein potenzieller Gefahrenherd: Alltag in Peking.
Corona-Pandemie

Das sind die wirtschaftlichen Folgen der "Null-Covid"-Politik Pekings

In Chinas Hauptstadt werden die Corona-Maßnahmen beinahe täglich verschärft. Die Folgen für die Wirtschaft sind dramatisch. Doch die Staatsführung reagiert mit noch mehr Druck.

Der Smog über Peking hat sich verzogen: Viele Betriebe haben wegen immer neuer Corona-Ausbrüche die Arbeit eingestellt. Die Schlote der Fabriken stoßen also keine Schadstoffe aus.
Corona-Pandemie

Corona-Maßnahmen in China: Smog über Peking verzieht sich

Nach Shanghai verschärfen die Behörden auch in Peking die Corona-Maßnahmen. Menschen hamstern Lebensmittel und der Smog verzieht sich, weil weniger Firmen arbeiten.

Zhang Hui, ein Gemeindearbeiter, patrouilliert nachts in einem Wohngebiet von Shanghai.
Lockdown in Shanghai

Gefangen im chinesischen Albtraum

Den Menschen in Shanghai wird ein weiteres Stück Freiheit genommen, die Wirtschaft der Volksrepublik stürzt ab. Und dann geschieht auch noch etwas eigentlich Undenkbares.

China verfolgt eine rigide Null-Covid-Strategie. In Shanghai dürfen Menschen nur noch zum Massentest kurz auf die Straße.
Corona-Pandemie

Chinas Null-Corona-Politik bringt die globale Wirtschaft ins Wanken

Über 17.000 Ansteckungen in Schanghai, trotz Corona-Regeln. Die chinesische Lockdown-Politik sorgt für ein Rekordtief in der deutschen Wirtschaftsentwicklung.